Wie sehr richtest du dich nach positiven Buch-Rezensionen aus diesem Forum?

  • Gar nicht. Rezensionen bringen mir nichts. Ich les mir die immer erst hinterher durch und merke dann, dass ich oft eine ganz andere Meinung hab als der überwiegende Teil der Leser. Ich richte mich dann lieber auf den Klappentext und auf mein Gefühl ob das was für mich sein könnte oder nicht. Die meiste Zeit klappt das auch.

  • Nur bei Büchern wo ich mir unschlüssig bin ansonsten gar nicht, ich lese die Rezensionen meist erst hinterher um sie mit meiner Meinung zu vergleichen.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Ich verlasse mich auch ganz oft auf den Klappentext oder eine ausführliche Inhaltsangabe bei Amazon oder anderen Seiten. Genauer auf die Rezensionen schaue ich nur, wenn mir die auffällig vielen schlechten Beurteilungen ins Auge springen.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Gelegentlich ist die Meinung der (bzw. einiger) Eulen für mich ausschlaggebend für den Kauf eines Buches, allerdings ist natürlich auch das keine 100%ige Garantie, dass mir ein Buch gefällt und andererseits vertraue ich gerne meinem Bauchgefühl und der 'Liebe auf den ersten Blick'. Geht beides genauso oft in die Hose, aber ich kann mit ein paar Fehlschlägen gut leben.
    Als Anregung finde ich die Eulenrezis aber außerst praktisch, besonders wenn beim Kauf im Internet der Klappentext, bzw. die Inhaltsangabe eines Buches nicht besonders viel hergibt. Die Eulen sind da weitaus ausführlicher und man bekommt ein gutes Gefühl für das Buch und teilweise für mich wichtige Informationen über den Inhalt.
    Trotzdem werde ich mich nicht so schnell rein auf die Rezensionen der Eulen verlassen, einfach weil diese oft weit auseinandergehen und zweitens weil ich ja weiß, dass jeder seinen ganz speziellen Geschmack hat und manchmal die ganz kleinen Dinge störend, bzw. völlige Unterhaltungskiller sind.
    Oftmals lese ich die Rezensionen aus dem Forum erst nach Beendigung eines Buches. Es ist interessant zu sehen, welche Eulen wie über Bücher denken, die mir gut gefallen haben oder die ich absolut grässlich fand.


    Aber vielleicht finde ich ja noch meinen eineiigen Zwilligen auf dem Forum, dessen Rezensionen ich blind vertrauen kann ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von ypsele84
    Ich verlasse mich auch ganz oft auf den Klappentext oder eine ausführliche Inhaltsangabe bei Amazon oder anderen Seiten. Genauer auf die Rezensionen schaue ich nur, wenn mir die auffällig vielen schlechten Beurteilungen ins Auge springen.


    :write


    So geht mir das auch. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe mich für "geht so" entschieden. Ich kaufe ein Buch nicht, nur weil es von den Eulen gute Rezensionen bekommen hat. Das Buch muss mich schließlich ja auch ansprechen. Ich mache es aber so, wenn mir ein Buch im Laden auffällt, wird er in den Handynotizen aufgeschrieben und zu Hause wird die allgemeine Punktebewertung des Buches angeguckt. Meistens gucke ich dafür aber bei Amazon. Hat das Buch dann nur 3 Sterne oder weniger, dann überlege ich mir den Kauf nochmal. Hat das Buch eine gute bis sehr gute Bewertung, kommt es erst einmal auf die Wunschliste, ist der Preis bei booklooker z. Z. sehr niedrig, wird es gleich bestellt.

  • Ich mache das hier genau wie bei Amazon auch. Wenn jemand ein Buch positiv rezensiert, dann mache ich mich schlau: welche Bücher haben dem Rezensenten noch gut gefallen? Und wenn darunter Bücher sind, die ich ebenfalls sehr gut fand, dann kaufe ich durchaus Bücher nur aufgrund einer positiven Rezension von jemandem.