Wie sehr richtest du dich nach positiven Buch-Rezensionen aus diesem Forum?

  • Also im Großen und Ganzen richte ich mich schon nach den Rezis.Aber wenn ich ein gutes Buch in der Hand halte und ich es gute finde,kauf ich es mir trotzdem,auch wenn es manchmal schlechte Rezis bekommen hat.Es muss ja auch meinen Geschmack treffen und nicht nur den der Eulen...*zwinker*

  • Grundätzlich kaufe ich mir nur Bücher die mich interessieren, egal ob es dazu gute oder schlechte Rezi´s gibt. Natürlich beeinflusst mich der kauf eines Buches auch, wenn eben bestimmte Personen hier im Forum, die in etwa den gleichen Lesegeschack haben wie ich eine ansprechende Rezi schreiben. Es ist ja auch nicht immer gesagt, dass mir manche Bücher die scheinbar jeder mag, mir gefallen. Guckst du

    :lesend Der letzte Harem - Peter Prange

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ODYS ()

  • Ich bin zu den "Eulen" gestoßen, weil ich trotz interessanter Inhaltsangaben mehrere Fehlgriffe hintereinander hatte. Seit ich bei den "Eulen " unterwegs bin und mich auf die, für mich interessanten Rezessionen verlasse, habe ich nur gute Bücher erwischt (ist subjektiv, aber für mich stellt es sich so dar).


    liebe Grüße vom Bücherwurm60

  • Zitat

    Original von Piamaus
    Also im Großen und Ganzen richte ich mich schon nach den Rezis.Aber wenn ich ein gutes Buch in der Hand halte und ich es gute finde,kauf ich es mir trotzdem,auch wenn es manchmal schlechte Rezis bekommen hat.Es muss ja auch meinen Geschmack treffen und nicht nur den der Eulen...*zwinker*


    Dem würde ich mich gerne anschließen, denn bei mir ist das ganz genau so :wave Allerdings muß ich dazu sagen, das die "Eulen Empfehlungen" bisher immer ein Volltreffer für mich waren ;-)

  • Die Frage lautet, wie sehr man sich beim Bücherkauf nach positiven Rezensionen aus dem Eulenforum richtet.


    Inzwischen gehe ich so weit, mich häufig lieber auf kritische negative Rezensionen - sowohl bei den Eulen als auch bei Amazon - zu verlassen. Daher Tendenz eher zu weniger.


    Begeisterungsstürme sind schnell entfacht, da viele Leser offenbar genügsam und schnell zu begeistern sind. Und entsprechend fallen die Rezensionen aus.
    Aus diesem Grund suche ich mir lieber keine 5-oder 10-Sterne-Bewertungen heraus. sondern solche, die im mittleren oder sogar unteren Bereich liegen. Wichtig ist nur, dass die Rezension sprachlich und argumentativ einen kompetenten Eindruck macht (Sätze wie: "Das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen, ich konnte nichts mit der Hauptfigur anfangen" sind z.B. überhaupt keine Hilfe).


    Ich finde, man läuft weniger Gefahr, ein schlechtes Buch zu erwischen, wenn man sich mit den kritischen Rezensionen, die auch sehr interessant sind, auseinandersetzt. Denn nur toll oder sogar perfekt sind die wenigsten Bücher. Am Ende erlebt man dann häufiger Enttäuschungen, als wenn man sich nicht nur nach positiven Rezensionen richtet.


    Was natürlich ein anderes wichtiges Auswahlkriterium ist, ist die Buchthematik an sich. Ein Science Fiction-Roman könnte bei den Büchereulen noch so interessante oder gute Rezensionen haben, ich würde ihn wahrscheinlich allein aufgrund der Thematik nicht als Kaufobjekt in Betracht ziehen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich weiß, welche Eulen meinen Lese-Geschmack teilen und denen kann ich blind vertrauen. Aber da ich auch immer für neue Themen offen bin, stöber ich auch genausoviel in den Rezis bei den anderen Eulen und werde auch da immer wieder fündig. :-]

  • Habe für "Sehr. Ich kaufe mir oft Bücher, die hier gute Wertungen bekommen." gestimmt. Ja, die Eulen beeinflussen mein Kaufverhalten partiell :grin
    Jedoch korrigiere ich den Satz:
    Ich kaufe auch Bücher, die weniger gute Wertungen bekommen haben und, in deren Rezi-Freds, heftig diskutiert und kritisiert wird. :-)
    Anhand dessen kann ich dann umso besser bestimmen, ob das Buch etwas für mich ist, oder nicht.
    Und ja, ich orientiere mich auch (wie viele hier) an Eulen, deren Lesegeschmack ich mehr oder weniger kenne, jedoch gibt es einfach zu viele Mitglieder, als dass ich jede Neigung kennen könnte. Deshalb hat meine eigene Meinung trotzdem noch eine substanzielle Bedeutung. :-)



    P.S.: Obendrein haben wir hier unsere Caipi Runden, falls was getürkt sein sollte :lache

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich finde es schön, dass Leute sich Zeit nehmen, ausführlich etwas zu einem Buch zu schreiben, obwohl sie davon selbst nicht immer unbedingt etwas haben. Wenn ich die Argumentation der Rezi nachvollziehen kann oder Elemente hervorgehoben werden, auf die ich selbst Wert lege, dann kann es durchaus sein, dass ich mir ein vorgestelltes Buch eher kaufe. Der Thread über "Faunblut" von Nina Blazon hat mich beispielsweise so neugierig gemacht, dass mir jetzt schon die Finger kribbeln, obwohl ich von dem Buch trotz starkem Cbj/Cbt-Interesse vorher noch nichts gehört hatte.

  • Ich habe leider festgestellt, dass die Leseeigenschaften hier sehr unterschiedlich sind, was ja auch gut ist, die meisten Bücher sind bei mir schon vorhanden. Die Rezesionen sind hier sehr gut, aber auch viele Bücher die noch keine haben. Aber man kann sich hier auch viele Anregungen holen. Ich lese auch Bücher, die zum Beispiel eine schlechte Kritik haben, denn ich kann es ja gut finden.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich lese hier eigentlich die Rezis VORHER nur ganz selten...man weiß ja nie, was darin verraten wird.


    Manchmal gucke ich in den Rezi-Thread rein und lese diagonal, wie so die Grundstimmung ist, ich gucken dann kurz auf die persönliche Meinung, aber mehr auch nicht.


    Und auch bei mir, die ich ja erst seit einem halben Jahr Mitglied bin, ist es so, dass man schon weiß, wer einen ähnlichen Geschmack hat. Es gibt Eulen, die preisen jedes gelesene Buch mit "KAUFEN KAUFEN KAUFEN" an :grin und dann gibt es wieder Eulen, denen man immer wieder begegnet und da weiß man, der Geschmack ist ähnlich (oder eben auch nicht, das sind dann die Anti-Empfehlungen :grin).


    Und es kommt auch ein bisschen auf die Art der Rezi an. Nur positiv, nur begeistert jubelnd... ist zu wenig, ein bisschen differenziert muss es schon sein.

  • Ich richte mich meistens nach den Rezis hier, vor allem, wenn es mehrere Meinungen gibt. Die Rezis in der FAZ / Zeit sind mir zu verkopft.
    Ausnahme: Historische Romane, die mag ich im Gegensatz zu vielen Lesern hier nicht mehr.

  • Also ich orientiere mich doch sehr stark nach den Rezensionen hier in diesem Forum. Ich bin bei weitem nicht so belesen wie etliche User hier im Forum und habe deshalb noch viiiiiieeeeeele sehr gute und hochbewertete Bücher zum lesen vor mir. Meistens gehe ich so vor, dass ich in eine Buchhandlung gehe und mir die Bücher erstmal anschaue und die Umschlagtexte lese. Ich habe immer Stift und Zettel dabei und notiere mir erstmal die Bücher die mir gefallen könnten. Zuhause lese ich dann die Rezensionen und streiche die Bücher die nicht allzu gut bewertet und rezensiert wurden. Anschliessend kommen die in Frage kommenden Bücher auf meine Wunschliste und werden dann nach und nach gekauft. Obwohl ich erst seit kurzem bei den Büchereulen angemeldet bin lese ich schon viel länger mit und weiss deshalb bereits welche Eulen so in etwa denselben Lesegeschmack haben wie ich.


    Ich bin mir durchaus bewusst das mir ein Buch sehr wohl gefallen könnte das hier nicht so gut wegkommt. Aber bisher bin ich mit meiner Taktik und Auswahl sehr gut gefahren und werde diese erstmal so beibehalten.

  • Ich habe "geht so" angekreuzt, weil positive Rezensionen mir nicht darüber hinweg helfen, dass ich selbst die Leseprobe blöd finde. Gefällt mir aber ein Buch aufgrund der Leeprobe, dann schaue ich hier auch manchmal schon vorher Rezensionen an, um nur grob abzutasten, ob ich nicht eine falsche "Richtung" erwarte. Ist ein Buch dann hier besonders gut rezensiert, steigt dann die Chance, dass ich es auch wirklich auf meine Wunschliste setze bzw. es mir kaufe.

  • Zitat

    Original von uert
    Ich lese hier eigentlich die Rezis VORHER nur ganz selten...man weiß ja nie, was darin verraten wird.


    :write

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • In erster Linie kaufe bzw. lese ich ein bestimmtes Buch, weil es mich selbst interessiert, mich der Klappentext anspricht oder das Thema zu meinen persönlichen Lesevorlieben paßt.


    ABER ich schaue immer nach, ob es zu diesem Buch hier eine Rezi gibt und das beeinflußt meine Kaufentscheidung sehr oft und vor allem, dann wenn der Rezensent/die Rezensintin jemand ist, auf deren Lesegeschmack ich mich aufgrund anderer Buchempfehlungen verlassen kann. Entweder ich muß es dann sofort haben oder es landet auf meiner Wunschliste oder ich schaue es mir lieber doch erst noch einmal im Buchladen genauer an.


    Für mich sind die Rezensionen neben den Leserunden einer Hauptgründe, warum ich mich nahezu täglich hier herumtreibe. :grin

  • Ein Bekannter und ich haben ziemlich den gleichen Geschmack und da kann es schon vorkommen, dass ich ein Buch mit ihm tausche, das er sehr gut findet. Aber sonst bin ich eher der Typ, der die Inhaltsangabe auf den Büchern selber liest und dann entscheidet.

  • In letzter Zeit hat sich das bei mir etwas verändert. Früher habe ich häufig zuerst die Rezension gelesen und dann ein Buch gekauft, heute lese ich das Buch zuerst und dann die Rezension. Es macht einfach Spaß zu sehen, wenn andere Leute sich die gleiche Meinung zu einem Buch gebildet haben, wie ich selbst.