Wie sehr traust du positiven Buch-Rezensionen aus diesem Forum? 0
-
Ich such mir meine Bücher im Laden aus, ohne hier zuerst positive Rezensionen zu suchen. (0) 0%
-
Geht so. Hab mir ab und zu schon Bücher gekauft, die hier gut rezensiert wurden. (0) 0%
-
Dass ich ein Buch wegen positiver Rezension hier kaufe, ist die Ausnahme. (0) 0%
-
Sehr. Ich kaufe mir oft Bücher, die hier gute Wertungen bekommen. (0) 0%
[Edit: In der Umfrage sollte stehen "Wie sehr richtet ihr euch nach den Rezensionen anderer aus diesem Forum?", weiß aber nicht, wie ich das auch noch ändern kann]
Hallo alle miteinander!
Dieses Forum besteht ja zu einem großen Teil aus Buchvorstellungen und Rezensionen. Ich wollte mal fragen, wie sehr ihr euch nach den positiven Rezensionen aus diesem Forum richtet. So sehr, dass ihr einige dieser Bücher auch tatsächlich aufgrund dieser Rezension kauft (klar, es muss auch eurer Genre und so sein) oder ist da Skepsis, weil die Geschmäcker ja doch so extrem verschieden sein können? Ist es überhaupt interessant für euch, positive Rezensionen zu einem Buch zu lesen, das ihr noch nicht selbst gelesen habt? Oder werden Rezensionen erst interessant, wenn man das Buch selbst gelesen hat?
Ich persönlich finde Rezensionen zu Literarischem (also keine Sachbücher und dergleichen) meist nur interessant, wenn ich ein Buch schon kenne. Da will ich wissen, was andere so darüber denken. Aber so als Suche nach meinem nächsten Buch würde ich mich nicht nach positiven Rezensionen richten (höchstens nach negativen). Da glaube ich einfach, dass zu viele Rezensenten sowieso einen anderen Geschmack haben. Ich finde meinen Geschmack ein wenig ausgefallen. Bin im Allgemeinen eine Leserin, die eher was zu meckern als zu loben findet.
Bei was ich noch skeptischer bin, sind Zeitungsrezensionen. Wie steht ihr dazu? Da hab ich noch viel weniger das Gefühl, dass da Leute mit meiner Meinung sitzen. Außerdem kommen mir Zeitungsrezensionen einem gewissen Massengeschmack „verpflichtet“ vor, so als „muss“ einiges einfach eine gute Wertung kriegen.
Vielleicht wurden diese Fragen (oder ähnliche) ja schon mal in diesem gewaltig großen Forum gestellt. Wer was weiß, ein Link wär nicht schlecht. Oder einen Link zu einer Studie, die so was schon untersucht hat.
Bin gespannt auch auf eure Beiträge.
Viele Grüße
Annorra