"Selbstbedienung" in der Wohnung - was sagt Ihr dazu?

• Weder in meinem Freundes- noch Familienkreis käme das vor.

Früher, als hier noch Baustelle war im vorderen Garten war, kamen wir öfter heim und mein bester Freund saß auf der Veranda, hatte sich am Getränkekühli in der Werkstatt bedient und rauchte gemütlich, bis wir auftauchten. Der kam eigentlich auch immer zu allen möglichen tages- udn Nachtzeiten.
    Mittlerweile sind wir im neuen Haus und er umgezogen, also hat sich das von selbst geregelt.

Unsere Freunde und Familien sind zwar gern gesehene Gäste bei uns, aber es würde ihnen nicht einfallen, an Kühli oder Buchregal (unvorstellbar *knurrrr*) zu gehen.
    Na ok, meine Schwester schaffte es, mit Straßenschuhen in das Schlafzimmer zu latschen, da war ich auch schon sauer, aber ich denke, mehr würd nicht passieren.

• Meine Mutter ist die einzigste die sich ungefragt an Kühlschrank geht oder an bestimmten Schränken. Das darf sie auch. Umgekehrt darf ich das auch bei ihr.
    Bei meinen Geschwistern und Familienmitgliedern ist es eher anderst. Wenn dann sag ich "Kannst ruhig an KS gehen". Dann machen sie es auch, aber nie ungefragt oder bei nächsten mal ohne.
    Ich geh ungern, oder so gut wie gar nicht, bei anderen ohne fragen zu werden an den KS! Gehört sich nicht. Und wennich darf, dann auch nur widerwillig. An anderen Schränken vergreife ich mich auch nicht. Möcht ja auch nicht das jemand in mein Keiderschrank wühlt.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Wenn ich bei meinen Eltern bin, muß ich immer erst mal gucken, ob die was tolles, neues, leckeres im Kühlschrank haben. Meine Mutter probiert nämlich auch so gerne wie ich neue Joghurtsorten, Käse etc. aus. :grin

Sie wiederum meint bei mir öfter mal: "Zeig mir doch mal Deinen Kleiderschrank!" (sie will bloß was abstauben, ich weiß das genau!), würde aber niemals selbst darauf zugreifen, weil sie das Ankleidezimmer als meine Privatsphäre erachtet. Vor meinem Kühlschrank hat sie aber ebenfalls keine Hemmungen. :grin

Wenn es sich so ergibt, daß wir in der Küche essen, bedienen sich meine guten Freunde (also nicht jeder *ggg*) auch mal selbst am Kühlschrank, ansonsten nicht - wobei ich denke, die sind nur zu faul, die Treppen runter zu latschen und lassen das lieber mich machen. :fetch

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bin da auch etwas komisch. Da ich das bei anderen nicht mache, es sei denn mir sagt einer 'Geh dir ruhig was holen' oder so, empfinde ich es irgendwie als 'unhöflich, einfach Schränke zu öffnen und sei es nur um ein Glas rauszuholen. Ich mag das bei anderen zuhause auch nicht machen. Ich will zwar nicht bedient werden und hab kein Prblem damit mir selbst was einzuschütten oder Kaffee zu machen, aber an fremde Schränke geh ich ungern.

Bin aber eh etwas exzentrisch....ich fühl mich in anderen Wohnungen nie richtig wohl und ich hab auch nicht wirklich gern Gäste. Wenn treffen, dann am liebsten auf neutralem Boden. :yikes

• Zitat

Original von Babyjane
    Mir gegenüber hat ein Mensch mal Freundschaft so definiert, daß man einen wahren Freund zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen kann und ihn zu jedem erreichbaren Ort bestellen kann, weil man Hilfe, Geld, Unterstützung oder sonst was benötigt und dieser wahre Freund, wird keine Fragen stellen, sondern sich in Bewegung setzen und kommen.
    Ich finde diese Definition sehr treffend.

Das sag ich auch meist so ähnlich (wobei mich der zweite Teil irgendwie an nen Film oder an ein Buch erinnert :gruebel). Ich find die Definition auch sehr schön.

Was das Thema angeht: Das hängt davon ab, wer das ist. Die meisten Freunde von mir machen das nicht, weil es einfach nicht nötig ist (ich biete schon was zum Trinken und Essen an :lache). Aber ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand von ihnen an den Kühlschrank geht oder sich ein Brot schmiert. Meist sagen sie dann aber auch von sich selbst aus "ich mach mir ein Brot" oder so. Oder ich hab schon vorher eben zu ihnen gesagt "Fühl dich wie zuhause"

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Familienmitglieder machen das ... einfach was futtern, was rumliegt. Das war schon in meinem Elternhaus so. Solang sie nicht das Katzenfutter erwischen, ist das auch kein Problem. Und wenn, dann isses ihres. :grin

Gibt auch ein paar wenige gute Freunde, die bei mir Tee oder Kaffee kochen, während ich am Computer sitze und an ihrem Text arbeite. Wer seit +-40 Jahren bei uns ein- und ausgeht, kann sich wirklich wie zu Hause fühlen.

Es darf auch jeder in meinen Bücherregalen kramen, da ist nix Geheimes. Und wer Dubletten findet und das nachweisen kann, kann ein Exemplar davon mitnehmen. Kommt bei mir vor - und meine Freundin mit dem fotografischen Gedächtnis freut's.

Ich mag nur nicht, wenn jemand das Zeugs rumschiebt, das auf meinem Schreibtisch liegt. Manches ist wirklich geschäftlich/vertraulich. Und auch wenn es nicht nach System aussieht, ich weiß, was davon noch bearbeitet werden muss und was abgelegt werden soll.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Schon der Gedanke!!! Das geht gar nicht!!!
    Aber ich kenne auch niemanden, der das machen würde - ich frag selbst ja auch, wenn ich irgendwo zu Besuch bin bzw. biete als Gastgeberin die Verpflegung selbst an.
    Ich kannte mal jemanden, der immer ein hungriges Auge auf meine letzten Wohnheimvorräte wie Malzbier oder Bifi geworfen hat. Irgendwann hab ich dann einfach "Nein" gesagt, weil ich es so dreist fand. Für ihn mag das aussehen wie Snacks, aber das waren meine letzten Vorräte! Wird halt nicht jeder von Oma bekocht. Und dann stellt mich das Bürschchen auch noch dar wie den letzten Speisekammer-Nazi.. :fetch

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• @ Oryx
    ja- die US-Amerikaner sind da etwas besonderes.
    Die wundern sich auch sehr über uns. Und auch auf dem Kinderspielplatz:
    Dort gilt: Mein Spielzeug steht allen zur Verfügung. In D wird man doof angemacht: "Das gehört aber uuuuuns!!!" - Und da ist das Geplärre schon vorprogramiert. Ich find die amerikanische Variante viel besser.

@ BJ
    Ich würde NIE nicht Bikinis oder Badeanzüge von anderen anziehen, geschweige denn verleihen! Manche graust es vor gar nichts, oder? :wow
    Das hätte bei mir auch zum Aufstand geführt.

Bei Freunden passierte mal folgendes:

Die Party war im Gange - und in der Küche saß ein Pärchen und fraß sich durch die Vorräte, die für das Frühstück der Übernachtungsgäste am nächsten Morgen gedacht war. Sie bauten sich Riesen-Sandwiches. Das Buffet ignorierten sie. Als meine Freundin dann sauer reagierte, meinten sie: Oooch, wir hatten solchen Hunger, aber Appetit auf den leckeren Käse und die Wurst.
    Fürs Frühstück war kaum noch was übrig. :keks

• Freunde und Familie (meiner Eltern und Schwester) dürfen das immer und jederzeit.
    Ich habe nichts zu verheimlichen - und was im Kühlschrank ist, ist zum Essen da.
    Ich finde es sogar schön, wenn sich meine Freunde und Familie bei mir zuhause fühlen.
    Andersherum ist es aber auch genauso - ich koche bei meinen Freunden Kaffee, weiß wo der Schokoladenvorrat liegt und hole mir was zu trinken, ohne das jemand daran Anstoß nimmt.
    In meinem engen Freundeskreis ist das so üblich.

Aber ich bin mit der Vergabe der Bezeichnung "Freund" nicht ganz so großzügig - das sind schon richtige Freunde, keine flüchtigen Bekannten.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Sisi
    @ BJ
    Ich würde NIE nicht Bikinis oder Badeanzüge von anderen anziehen, geschweige denn verleihen! Manche graust es vor gar nichts, oder? :wow
    Das hätte bei mir auch zum Aufstand geführt.

Na rate mal... :lache

• Die Schwester (37) von meinen Freund ist so!
    Die kommt bei der Wohnung rein, Schuhe auszieht und sofort in die Küche geht, Lebensmittelschrank durchsucht und dann Kühlschrank,
    nimmt sich einfach ohne zu Fragen, man kommt nicht mal dazu, ihr etwas anzubieten.

Ich bin sowas nicht gewohnt, bei meiner Familie/Freundeskreis macht das niemand und auch ich mache das bei niemanden.

Beim ersten mal habe ich echt doof geschaut weil ich so ein Benehmen nicht kenne. Man kann ja Fragen "Hast du was zum essen?" oder so, aber sich einfach aufzuführen als wären es die eigenen vier Wände....ne sowas habe ich zuvor noch nie erlebt.

Habe mal mit meinen Freund geredet das ich das nicht gut heiße, denn nicht mal meine Schwester oder sonst wer aus meiner Familie macht das.
    Er redet mal mit ihr, mal sehen was es hilft.....

• Kommt drauf an wer
    Aber ich muss sagen ich mag es wenn Leute das tun, sich wie zu Hause fühlen und mich bequem aufm Sofa verweilen lassen :grin

Net ganz so krass, aber ich hab keine Ahnung ne Freundin die hängt wirklich fast täglich bei mir ab und mich nervts dann schon manchmal, dass sie mich jedesmal noch fragt ob sie sich was zu trinken holen darf oder nicht :bonk
    Ich mein wir schlafen zusammen in einem Bett, dann kann sie auch mal in mein Kühlschrank schauen. Sie muss sich ja auch nicht das eigene Handtuch und Wasser mitbringen wenn sie am nächsten Tag duscht.

Das erste Glas Wasser biete ich hier natürlich schon immer noch an, aber alles weitere kann sie sich ruhig selbst besorgen. ;-)

Ganz schrecklich fand ich das Verhalten meiner Mutter in meiner ersten Wohnung. Selbst wenn sie Gast ist, so ist sie doch noch immer meine Mutter. Sie kann sich ruhig bei mir aufführen wie ich mich bei ihr aufführe - das letzte überdenk ich vielleicht noch mal.

Ansonsten, wenn ich mal irgendwelche Leut von der Uni oder so daheim hätte würde ich glaub ich Tod umfallen, wenn die sich einfach mal so an meinen SAchen vergreifen würden. Kam bisher aber auch noch nicht vor. :yikes

Aber wie gesagt befreundete "Dauergäste", von mir aus auch kurzweilige Liebesdiener und Eltern: Ja, bitte. Bedient euch endlich selbst!
    Der Rest (samt verfressenen Bruder) ist davon ausgeschlossen!° :nono :schlaeger

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• ... das geht gar nicht. Auf gar keinen Fall - egal wer. Selbst meine Kinder fragen, ehe sie sich was nehmen (okay, nicht bei Standardsachen wie ein Glas Sprudel oder so), denn kann ja sein, dass die Sachen noch für ein bestimmtes Gericht gebraucht werden.
    Wer allerdings fargt, der hat bei mir noch immer alles bekommen. Und ich habe auch eine Schublade, in der "Selbstbedienung" für die Kids ist.

• Ich hab grad da mal so drüber nachgedacht.
    Ich bediene mich eigentlich wirklich nur bei meinen Eltern selbst und da hab ich schließlich mal gewohnt. :gruebel
    Bei Anderen würde ich wirklich nicht mal auf die Idee kommen, es sei denn ich werde dazu aufgefordert, mir dies oder jenes selbst zu nehmen.

• Zitat

Original von keinkomma
    Selbst meine Kinder fragen, ehe sie sich was nehmen (okay, nicht bei Standardsachen wie ein Glas Sprudel oder so), denn kann ja sein, dass die Sachen noch für ein bestimmtes Gericht gebraucht werden.
    Und ich habe auch eine Schublade, in der "Selbstbedienung" für die Kids ist.

Da ich mal annehme, dass Deine Kinder noch klein sind, spare ich mir jetzt mein :yikes!
    Also ich mag' auch nicht wenn "Wohnungsexterne" an meinen Kühlschrank gehen, aber innerhalb der Familie finde ich es komisch. Aber gut - ich habe auch einen guten Überblick was an Gemüse etc. für bestimmte Gerichte reserviert ist. Obst, Brot, Aufschnitt, Joghurt isst jeder so viel er mag und ohne zu fragen, sonst fühlt man sich doch immer wie zu Besuch?! Beim letzten Rest Mittagessen frage ich natürlich, ob es jemand außer mir lieber essen mag. (Das traut sich dann sowieso keiner zuzugeben, wenn er meinen hungrigen Blick sieht. :lache)

• Jedes Mal, wenn ich den Threadtitel lese, denke ich, dass es darum geht, ob es gut ist, eine Selbstbedienung (für den Fernseher) in der Wohnung zu haben. :lache

Ansonsten bedient sich bei mir, glaub ich, niemand selbst. Wobei sämtliche Chips, die es in meine Wohnung geben könnte, eh schon von mir weggefuttert wären.