Schwarzes Eis von Michael Connelly

• Originaltitel: The Black Ice
    Verlag: Heyne (2005)
    Seiten: 364

Fall 2 der Harry-Bosch-Reihe

Klappentext:

Ein neuer Fall für Harry Bosch: Ein heruntergekommenes Motel in Hollywood, im Badezimmer eine Leiche - Cal Moore vom Police Department in Los Angeles hat sich selbst in den Kopf geschossen. Doch Bosch zweifelt an diesem Selbstmord, denn Moore war in einem Fall eingesetzt, in dem es um die Modedroge »Schwarzes Eis« ging. Kam Cal Moore der Wahrheit zu nahe?

Über den Autor:

Michael Connelly arbeitete eiige Jahre als Polizeireporter für die 'Los Angeles Times'. Neben seinem Romanen um den Detective Harry Bosch wurde er vor allem durch seine Bestseller 'Der Poet' und 'Das zweite Herz' international bekannt. Michael Connelly lebt in Los Angeles.

Meine Meinung:

Bei diesem Buch hatte ich ein bisschen Anlaufsschwierigkeiten. Nachdem ich aber schon den Debütroman "Schwarzes Echo" gelesen habe, wusste ich, dass ich noch auf meine Kosten kommen würde und bin dran geblieben. Gegen Mitte bis Ende des Buches ist es dann auch spannend geworden und ich wurde mit einem überraschenden Ende belohnt.

Was mir besonders gut an der Harry-Bosch-Reihe gefällt, ist die Beschreibung des Detectives. Er ist so herrlich eigensinnig und brilliant. Ich werde mir auf jeden Fall (auch wenn ich diesen Teil etwas schwächer fand) noch die anderen Teile um Harry Bosch holen.

Von mir gibt es 7 Punkte.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Nachdem ich aber schon den Debütroman "Schwarzes Echo" gelesen habe, wusste ich, dass ich noch auf meine Kosten kommen würde und bin dran geblieben. Gegen Mitte bis Ende des Buches ist es dann auch spannend geworden und ich wurde mit einem überraschenden Ende belohnt.

Ich dachte, dieses Buch heißt "Schwarzes Echo"?
    Als 2.Fall kann es aber nicht der Debütroman sein. :gruebel

Ich habe schon mehrere Krimis von Michael Connelly im Original gelesen, die mir ausnahmslos gefallen haben. "The black ice" kenne ich noch nicht.

• Meine Meinung

Nachdem mir schon der Serienauftakt mit "Schwarzes Echo" gut gefallen hat, so habe ich diesen zweiten Teil mit Harry Bosch gelesen. In meiner Ausgabe haben mich jedoch die vielen Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen (überwiegend Fragezeichen) deutlich genervt. Leider zog es sich etwas, so dass ich nicht so schnell vorankam wie ich es gerne gewollt hätte.
    Den Fall selbst fand ich, obwohl das Buch im Original Anfang der 1990er erschienen ist, spannend und gut geschildert. Es ist interessant, da er abseits der schon fast S Serienmörder und Psychopathen. Auch gefällt mir, dass die deutschen Titel zum Fall passen, in dem Harry Bosch ermittelt.