DDR Krimis? Kennt jemand welche?

  • Hallo -


    ich surfe ja schon eine Weile hier im Forum rum, aber bisher habe ich noch nichts über DDR Krimis gelesen. Gab es welche oder waren diese nicht der Rede wert? Oder wie ist es überhaupt mit Büchern aus der Deutschen Demokratischen Republik? Ich kann mich noch an die Kinderbücher erinnern, die wir zu Weihnachten von der Verwandschaft aus dem Osten erhielten.


    Ich komme aus dem Westen, trotzdem würde es mich interessieren. Zumal ich sehr gerne alte DDR - Polizeiruf Folgen gucke.


    Merci uns schöne Grüße


    Nikki

  • Versuch mal dies hier, berichtet von einer Jugend in der DDR und versuchter Republikflucht.


    Hat mir sehr gut gefallen, Kordon schreibt sehr schön, und obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist, finde ich es auch für Erwachsene gut geeignet.


    Aus der Amazon.de Redaktion
    Soll man sich das antun? Noch einmal Nachkriegszeit und deutsche Teilung, Mauerbau und Stasi-Knast? Tun Sie es, Sie werden es nicht bereuen. Auf 800 Seiten keine flaue Stelle, kein Hänger. Der Bestsellerautor Kordon erzählt lustig, spannend und klischeefern von seiner Kindheit und Jugend in der Osthälfte Berlins. Und er berichtet bedrückend genau von seiner Stasi-Haft in den 70er-Jahren. Natürlich sind die Haft- und Verhörmethoden des östlichen Staatsapparates inzwischen gängiges Thema in der Literatur. Aber Kordon erzählt Neues. Er zeigt nicht nur unbezweifelbare Grausamkeit, sondern versucht hinter die Stirnen der Vernehmer und Wächter zu dringen. Damit entsteht auch hier ein Bild fern der vielen Klischees, die so nahe gelegen hätten.


    Dass Kordon sonst für Kinder schreibt, kommt dem erwachsenen Leser zugute. Der Erzähler treibt die Geschichte voran, Kinder wollen schließlich wissen, wie es weitergeht. Und Kordon bleibt stets detailgenau, ohne detailverliebt zu werden, Kinder lieben das Konkrete. Ein Kinderbuchautor muss sich auch stets Gedanken machen, welche Informationen seine Leser jeweils benötigen, um der Erzählung folgen zu können. Kordon hat deshalb die eigene Geschichte zugleich ein wenig als Geschichtsbuch geschrieben: Wer sich nicht mehr genau erinnert (oder nie wusste), wie der politische Irrsinn einst in und um Berlin tanzte, bei Kordon erfährt er nebenher auch das.


    Edit fügt noch den Eulen-Rezi-Link an: Klick

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Auf Empfehlung eines Freundes habe ich das hier mal gelesen. Es war nicht so mein Ding, hatte und hat aber offenbar viele Fans. Die Storys, die sich zu einer Geschichte verweben, spielen allerdings nicht in der DDR, sondern in den USA. Es handelt sich um eine Art Kriminal-Science-Fiction mit humoristischen Elementen.

  • Zitat

    Original von bogart
    hier mal eine nette übersicht der blaulicht-reihe! findest du in vielen antiquariaten.


    bo


    Und in meinem Bücherregal. :-]


    Kordons "Krokodil" würde ich nicht als Krimi bezeichnen, auch wenn es in der DDR spielt.


    Eine weiter bekannte Krimi-Reihe (ich glaube heimische Krimis wurde fast nur in diesen Reihen verlegt :gruebel) neben den "Blaulicht-Heftchen" war die "DIE-Reihe". Delikte-Indizien-Ermittlungen.


    Bekannte Auroren waren Horst Bastian "Die Brut der schönen Seele" und "Nicht jeden Tag ist Beerdigung" (dieses als normales HC verlegt) und "ky", Horst Bosetzky. Der war eigentlich jener, der für gute Krimis besonders bekannt war.


    Ich weiß nicht, ob die Masse wirklich sowas noch lesen mag. In allen Büchern steckt ja irgendwo der Sozialistische Zeigefinger und massig Begriffe und Situationen drin, mit denen heute kaum noch einer was anfangen kann.


    Ich habe mir vor einer Weile mal wieder so einen DIE-Krimi gegriffen. Aber irgendwie isses nicht mehr wie früher, klingt auch für mich schon etwas befremdlich.


    DIE und Blaulicht-Bücher/Hefte bekommst du noch im Antiquariat, auf Märkten und bei Ebay. :wave


    Über Kinderbücher wurden hier schon mehrfach gesprochen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Kordons "Krokodil" würde ich nicht als Krimi bezeichnen, auch wenn es in der DDR spielt.


    Ähm, nee, vergaß ich zu erwähnen, aber Nikki suchte ja auch Bücher allgemein aus der DDR, da erschien es mir passend. Danke für den Hinweis, Heaven.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo Caia :wave


    Auch dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass es dort nicht einzuordnen war, denn das Buch ist über die DDr und nicht ausder DDR. Es erschein erst nachdem es sie nicht mehr gab. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)