'Feuer und Stein' - 1. Teil

• Ich kann normalerweise mit der Ich- Perspektive auch nichts anfangen, aber bei diesem Buch stört es mich gar nicht. Wahrscheinlich, weil Claire ihre Gefühle recht gut ausdrückt und ihre Eindrücke gut schildert.

Freut mich Sanne, dass das Buch es geschafft hat dich in seinen Bann zu ziehen.

Hmm Claire weis ja nun das sie sich im 18. Jah. befindet und das sie außerhalb der sicheren Mauern auf sich allein gestellt ist und das ist nicht gerade ungefährlich. Vielleicht fügt sie sich deswegen in ihr Schicksal. Aber der Wunsch zum Steinkreis zurückzukehren bleibt in ihr verwurzelt. Wäre doch ziemlich eintönig, wenn sie nur von ihrer Fluchtplänen erzählen würde. Statt die interessanten Dinge auf der Burg zu schildern oder was meinst du?

• Zitat

Original von Anita
    Ich kann normalerweise mit der Ich- Perspektive auch nichts anfangen, aber bei diesem Buch stört es mich gar nicht. Wahrscheinlich, weil Claire ihre Gefühle recht gut ausdrückt und ihre Eindrücke gut schildert.

:write

Zitat

Original von Anita
    Hmm Claire weis ja nun das sie sich im 18. Jah. befindet

Ja, ich finde nur, daß sie es extrem schnell akzeptiert. Ich hätte mit mehr Verweigerung, nicht-Glauben-Wollen, Verleugnung, und dann langsamer Gewöhnung und Akzeptieren der Lage gerechnet. Claire merkt, daß etwas nicht stimmt, stellt Vermutungen an, schaut in einem halbgeschriebenen Brief aufs Datum und akzeptiert die neue Zeit.

Zitat

Original von Anita Wäre doch ziemlich eintönig, wenn sie nur von ihrer Fluchtplänen erzählen würde. Statt die interessanten Dinge auf der Burg zu schildern oder was meinst du?

Auf jeden Fall, da geb ich dir Recht.

Noch was, was mir nicht ganz klar geworden ist: Wieso ist sie sich so sicher, daß es Rückkehr in ihre Zeit möglich ist? Beim erneutem Durchqueren der Steine kann gar nichts passieren, oder sie kann auch ganz woanders rauskommen. Aber dieses Rätsel wird ja hoffentlich auch noch gelöst. :grin

• Zitat

Original von Sanne
    Ja, ich finde nur, dass sie es extrem schnell akzeptiert. Ich hätte mit mehr Verweigerung, nicht-Glauben-Wollen, Verleugnung, und dann langsamer Gewöhnung und Akzeptieren der Lage gerechnet. Claire merkt, dass etwas nicht stimmt, stellt Vermutungen an, schaut in einem halbgeschriebenen Brief aufs Datum und akzeptiert die neue Zeit.

Ich denke das Datum bestätigt ihre Vermutung und da gibt es nicht mehr viel zu rütteln. Vielleicht ist der Prozess des Akzeptierens wirklich etwas kurz gekommen. Aber vielleicht ist das auch ein stückweit Claires Charakter. Man muss ja nicht alle Charakterzüge der Hauptfigur mögen ;-)

Zitat

Noch was, was mir nicht ganz klar geworden ist: Wieso ist sie sich so sicher, dass es Rückkehr in ihre Zeit möglich ist? Beim erneuten Durchqueren der Steine kann gar nichts passieren, oder sie kann auch ganz woanders rauskommen. Aber dieses Rätsel wird ja hoffentlich auch noch gelöst. :grin

Was es mit den Steinen auf sich hat und wie sie funktionieren wird näher erläutert. Ich denke mal es ist ein ganz nüchterne Gedanke: "So wie ich hinein gekommen bin, so komm ich auch wieder raus". Wer möchte sich über mögliche Komplikationen Gedanken machen :grin

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Ich fange an zu lesen und bin sofort wieder mit Claire und allem vertraut. Nur konnte ich mich gar nicht daran erinnern das Frank so humorvoll ist :-)

Ja, da stimme ich dir zu, vorallem da jeder Claire und Jamie als Traumpaar sehen, und dann muss der Nebenbuhler logischerweise böse und skrupellos sein - was hier nicht der Fall ist.

--------------------------

Zitat

Frank sieht einen unbekannten Schotten zu Claires Fenster hochsehen.

Zitat

Original von Büchersally
    Beim ersten Lesen fand ich die Szene auch nur mysteriös. Beim zweiten Mal drängt sich das förmlich auf. Auch der Hinweis, dass sich das Gewand im stürmischen Schottland überhaupt nicht bewegt hat, ist ein deutlicher Fingerzeig. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran, wieso Jamie Claire in ihrer Zeit gesucht hat.

Zitat

Original von Dany
    Das wurde auch nie aufgeklärt, meine ich. :gruebel

Ich erinnere mich, als ich diese Szene gelesen habe, habe ich eine Gänsehaut bekommen; war richtig spooky....
    Meines Erachtens wird sich diese Szene in den weiteren Bänden aufklären; aber ich weiss nicht mehr in welchem das war; die Autorin hat diesbezüglich auch mal in einem Interview etwas dazu gesagt (ein Fan hat sie darauf angesprochen) - dieses Interview hat Bouquineur hier irgendwo mal gepostet; auf die schnelle habe ich es aber nicht finden können - suche geht aber weiter - .

edit: ich hab den Thread gefunden: hier

--------------------------

Zitat

In der Kate angekommen wird sie von allen bestaunt und als Frau natürlich nicht wirklich ernst genommen.
    Sie kann sich etwas Respekt verschaffen als sie Jamie erfolgreich die Schulter einrenkt.

Diese Szene wird am Ende des Buches nochmals aufgegriffen; und als ich die las musste ich weinen, so herzerweichend schön war sie....

• Der 1. Teil geht bis S. 103 -
    Die "Teile" sind selber nochmal in 5 Abschnitte mit den jeweiligen Überschriften unterteilt:
    1. Teil - Inverness, 1945:
    1 - Ein Neuer Anfang - S. 8
    2 - Der Steinkreis - S 29
    3 - Der Mann im Wald - S. 56
    4 - Ankunft auf Burg Leoch - S. 84
    5 - Der McKenzie - S. 97

:wave

• I- Teil Inverness, 1945 Seite 8 - 103

II- Teil Burg Leoch Seite 106 - 196

III- Teil Unterwegs Seite 198 - 417 (da geb ich zu das der abschnitt etwas lang ist)

IV- Teil Pech und Schwefel Seite 420 - 534

V- Teil Lallybroch Seite 536 - 632

VI- Teil Auf der Suche Seite 634 - 651

VII- Teil Die Zuflucht Seite 654 - Ende

hier nochmal die aufteilung der der einzelnen teile zum notieren :wave

• Zitat

Original von Anita
    ... Aber vielleicht ist das auch ein stückweit Claires Charakter. Man muss ja nicht alle Charakterzüge der Hauptfigur mögen ;-)

Nö, es ist nicht so, daß ich sowas nicht "mag". Es ist nur so, daß ich mich in diese Situation hineinversetze, und ich würde wahrscheinlich länger brauchen oder eher richtig durchdrehen; so ein physikalisch-technisch "unmögliches" Ereignis kann ich nicht einfach so hinnehmen, da müssen Erklärungen her. :wave

Zitat

Original von Anita
    Was es mit den Steinen auf sich hat und wie sie funktionieren wird näher erläutert.

Oh ja, darauf freue ich mich jetzt schon, her mit den Erklärungen :grin

Zitat

Original von Anita
    Ich denke mal es ist ein ganz nüchterne Gedanke: "So wie ich hinein gekommen bin, so komm ich auch wieder raus". Wer möchte sich über mögliche Komplikationen Gedanken machen :grin

Z.B. ich; als geborener Realist bzw. eher Pessimist gehe ich davon aus, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit eher schlechter als besser wird... :lache

• Zitat

Noch was, was mir nicht ganz klar geworden ist: Wieso ist sie sich so sicher, dass es Rückkehr in ihre Zeit möglich ist? Beim erneuten Durchqueren der Steine kann gar nichts passieren, oder sie kann auch ganz woanders rauskommen. Aber dieses Rätsel wird ja hoffentlich auch noch gelöst. :grin

Was es mit den Steinen auf sich hat und wie sie funktionieren wird näher erläutert. Ich denke mal es ist ein ganz nüchterne Gedanke: "So wie ich hinein gekommen bin, so komm ich auch wieder raus". Wer möchte sich über mögliche Komplikationen Gedanken machen :grin[/quote]

So ungefähr wird es wohl sein, aber 100%ig sicher ist sie sich dann ja auch doch nicht. Aber das kommt auch später ;-)

• So, jetzt bin ich auch endlich soweit, den ersten Teil zur Hälfte gelesen zu haben. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt sehr viel mehr Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten übrig habe, die mir beim ersten Mal lesen gar nicht aufgefallen sind.

Ich habe eben auch mal gegoogelt, ob es in inverness eine Gereside Road gibt - lt. google maps nicht, nur eine High Street, die allerdings sehr kurz ist und auch kaum Straßen von abgehen.

Über Roger bin ich eben auch schon gestolpert - schön, den mag ich gern. :-]

Was meint ihr eigentlich zu folgender Stelle, ich habe zwar alle Bücher gelesen, kann mich da aber nicht dran erinnern:

Ich werde jetzt auch ins Bett gehen und hoffe, heute noch auf Jamie zu treffen, bzw. vielleicht fesselt es mich dann wieder so, dass ich den ersten Teil heute sogar schaffe...wer weiß... :wave

• Beim Lesen fallen mir diesmal vielmehr Details auf, als bei dem vorherigem Lesen. Zum Beispiel die Stelle, als Frank sagt, er könne es verstehen, wenn Claire im Krieg fremdgegangen wäre. Es wäre halt eine schwere Zeit gewesen. Und er würde sie immer lieben, auch wenn da andere Männer

wären.... :gruebel

Schon sehr interessant, daß Buch nach längerer Zeit nochmals zu lesen... :wave

• Zitat

Original von bibliocat

Schon sehr interessant, daß Buch nach längerer Zeit nochmals zu lesen... :wave

Ja das stimmt; jetzt liest man einige Textstellen anders und (meiner Meinung nach) auch intensiever, da man erkennt, dass sie für die folgende Geschichte relevant sind....

• Zitat

Original von Sanne
    Z.B. ich; als geborener Realist bzw. eher Pessimist gehe ich davon aus, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit eher schlechter als besser wird... :lache

Und ich bin eher optimistisch :grin das passen wir ja perfekt zusammen :lache

Zitat

Ja das stimmt; jetzt liest man einige Textstellen anders und (meiner Meinung nach) auch intensiever, da man erkennt, dass sie für die folgende Geschichte relevant sind....

:write

LG Anita

:lesend Katia Fox "Der goldene Thron" :lesend

Aktueller SUB: 24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anita ()

• So, der 1.Teil ist beendet. Richtig toll wieder im "alten" Schottland zu sein. Die erste Begegnung von Jamie und Claire finde ich immer wieder schön! Claire lebt sich aber wirklich schnell ein - und erfindet eine "glaubhafte" Geschichte ihres Auftauchens. Eigenartig, daß sich keiner an ihrer Kleidung stört. Diese muß doch maschinell hergestellt worden sein - und damit sehr auffallen (ganz zu schweigen von ihren Schuhen....) :gruebel