Hier kann zum 1. Teil geschrieben werden.
'Feuer und Stein' - 1. Teil
-
-
Bitte schreibt hier vor 00:00 Uhr noch keine Beiträge. Dieser Beitrag wird morgen wieder gelöscht
-
Ich fange an zu lesen und bin sofort wieder mit Claire und allem vertraut. Nur konnte ich mich gar nicht daran erinnern das Frank so humorvoll ist
Bestimmt werde ich total viel Spoilern müssen um denen die das Buch noch nicht kennen nichts zu verraten.
Würde ich das Buch noch nicht kennen wäre mir Claire spätestens nach ihrer Ausdrucksweise und ihrem herum gefluche total sympathisch
Frank sieht einen unbekannten Schotten zu Claires Fenster hochsehen.An diesen Teil hab ich mich beim weiteren Lesen nie mehr erinnert und auch gar nicht weiter drüber nachgedacht, aber es muss ja Jamie gewesen sein, so wie Frank das beschrieben hat.
Claire und Frank besuchen den Reverend und finden einiges über den Vorfahren von ihm heraus.Der kleine Roger schläft auf dem Sessel und sofort muss ich an die später folgenden Bücher denken :-)
Mrs.Graham liest Claire aus dem Teesatz und aus der Hand.Wie Recht sie doch mit ihren Voraussagungen hat.Eine Verwandte von ihr kommt doch irgendwann auch noch vor, oder?
Claire möchte eine interessante Blume im Steinkreis pflücken den sie einen Tag vorher schon mit Frank besichtigt hat.
Dort angekommen betrachtet sie den gespaltenen Stein genauer. Dieser fängt an zu summen und zu schreien und nachdem sie durch in hindurch geht fühlt sie sich wie aus einer Ohnmacht erwacht.
Beim ersten Lesen empfand ich diese Stelle gar nicht so kurz wie jetzt. -Komisch-
Sie irrt durch den Wald und trifft auf den Hauptmann Jonathan Randall.
Er erscheint ihr sehr vertraut, da er ihrem Mann so sehr ähnelt, aber von der Art her ist er ihr total fremd.
Randall jagt ihr nach und bedroht sie und sie wird von einem wilden Schotten "gerettet"Murtagh, mir erscheint er nicht so grimmig wie beim ersten Lesen, denn ich finde ihn schon viel zu lange sympathisch.
In der Kate angekommen wird sie von allen bestaunt und als Frau natürlich nicht wirklich ernst genommen.
Sie kann sich etwas Respekt verschaffen als sie Jamie erfolgreich die Schulter einrenkt.Beim ersten Lesen von seinem Namen musste ich schon seelig grinsen.
So langsam vermutet Claire doch das sie in einer anderen Zeit gelandet ist und kann durch geschichtliches Wissen den Hinterhalt der Engländer am
Cocknammon Rock verhindern.
Jamie wird wieder verletzt und sie muss ihn auf der Burch Leoch richtig verarzten.
Sie lernt Colum McKanzie kennen, der sie als Gast willkommen heisst bis er weiß wer sie ist. -
Auch ich habe schon einmal das Buch gelesen, trotzdem mache jetzt mit Begeisterung mit. Ich kenne den Verlauf der Geschichte, aber viele Einzelheiten fallen mir jetzt besonders auf. Zb. dass Claire während des Zweiten Weltkrieges als Krankenschwester tätig war, dass Frank ein humorvoller Mann war, dass Jamie schon am Anfang manche Geheimnisse aus seinem Leben Claire anvertraut hat.
Wie gesagt, ich lese das Buch wieder mit vollem Interesse und Begeisterung, und fiebere und leide mit Claire mit.
Ich wünsche Allen viel Spaß beim Lesen -
Zitat
Original von schnasi_bella
Frank sieht einen unbekannten Schotten zu Claires Fenster hochsehen.An diesen Teil hab ich mich beim weiteren Lesen nie mehr erinnert und auch gar nicht weiter drüber nachgedacht, aber es muss ja Jamie gewesen sein, so wie Frank das beschrieben hat.
Beim ersten Lesen fand ich die Szene auch nur mysteriös. Beim zweiten Mal drängt sich das förmlich auf. Auch der Hinweis, dass sich das Gewand im stürmischen Schottland überhaupt nicht bewegt hat, ist ein deutlicher Fingerzeig. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran, wieso Jamie Claire in ihrer Zeit gesucht hat.
-
Das wurde auch nie aufgeklärt, meine ich.:gruebel
-
Zitat
Claire und Frank besuchen den Reverend und finden einiges über den Vorfahren von ihm heraus.
Der kleine Roger schläft auf dem Sessel und sofort muss ich an die später folgenden Bücher denken :-)Hach ja der gute Roger
ich mag ihn total gerne, vor allem was er in den späteren Teilen so alles mitmachen mussteZitat
Randall jagt ihr nach und bedroht sie und sie wird von einem wilden Schotten "gerettet"Murtagh, mir erscheint er nicht so grimmig wie beim ersten Lesen, denn ich finde ihn schon viel zu lange sympathisch.
Ich mag Murtagh auch sehr gerne
vor allem wie er den beiden später in Paris zur Zeit steht. -
Ich freu' mich schon richtig, das Buch zum x-ten Mal zu lesen...
Vorallem,wenn ich hier Eure Kommentare lese... Gleich geht's ins Bett zum lesen.. -
Zitat
Original von Dany
Das wurde auch nie aufgeklärt, meine ich.:gruebelMeiner Meinung nach auch nicht. Aber vielleicht haben wir das auch nur überlesen.
Wenn dann erfahren wir es eh nicht mehr in diesem Buch. -
Die ersten Seiten habe ich jetzt gelesen.
Ich lese das Buch auch nicht zum ersten Mal und freue mich schon total drauf wieder in die Highlands zu verschwinden.Es geht gleich wieder vielversprechend los. Gleich am Anfang konnte ich mir das Lachen nciht verkneifen, als Frank für Mrs Baird die Bettfedern quitschen lässt.
Ich konnte es mich richtig gut vorstellen, wie sie vor der Tür steht und gespannt lauschtSo jetzt aber schnell zu meinem Buch ins Bett vielleicht schaffe ich es noch vorm schlafen das erste MAl auf Jamie zu treffen.
-
Zitat
Meiner Meinung nach auch nicht. Aber vielleicht haben wir das auch nur überlesen.
Wenn dann erfahren wir es eh nicht mehr in diesem Buch.Da hast du recht, aber
Ich habe in den anderen Teilen, als ich die Bücher schon mehrmals gelesen habe, bewusster darauf geachtet und trotzdem nichts gefunden. -
Zitat
Original von Dany
Da hast du recht, aber
Ich habe in den anderen Teilen, als ich die Bücher schon mehrmals gelesen habe, bewusster darauf geachtet und trotzdem nichts gefunden.Aber
vielleicht kommt es jetzt im neuen Teil? -
-
Ich hab gestern leider nur ein paar Seiten geschafft, mein erster Gedanke war "Oh Gott ist das klein geschrieben", normalerweise mag ich solche Bücher gar nicht!
Aber ich freue mich, wenn ich heute nach Hause komme und endlich richtig loslegen kann! Der Humor von den Beiden hat mir schon recht gut gefallen Die arme alte Hausdame so zu erschrecken mit dem quietschenden Bett - kann ich mir lebhaft vorstellen, wie sie vor der Tür gelauscht hat -
Nix hier arme alte Hausdame....sie wollte ja so was wissen, umsonst hat sie bestimmt nicht ne halbe Ewigkeit vor deren Zimmertür geputzt.:grin
-
Zitat
Original von Dany
Nix hier arme alte Hausdame....sie wollte ja so was wissen, umsonst hat sie bestimmt nicht ne halbe Ewigkeit vor deren Zimmertür geputzt.:grin
Wer so neugierig ist verdient doch auch eine Belohnung (die quietschenden Bettfedern!) -
So habe den ersten Teil nun auch gelesen und ich bin wieder Mitten drin. Mir war Franks Humor auch nicht mehr so im Gedächtnis geblieben. Und mir kamen die ersten 50 Seiten auch nicht so langweilig vor wie beim ersten lesen, fanddass es sich ewig gezogen hat bis Claire endlich in die Vergangenheit gereist ist. Ich liebe Claire sie ist so lustig, über ihre Kommentare muss ich ständig schmunzeln Es ist erstaunlich wie viel man doch vergisst, vor allem aus dem ersten Teil, an den verkrümelten Clanführer konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Zu der ungeklärten Frage,
ob der Geist Jamie ist! Ich meine dass er ihr nach ihrer Wiedervereinigung erzählt, dass er von ihr geträumt hat. Er stand unten am Fenster und hätte sie beobachtet. Jetzt fragt mich bitte nicht wo das steht, vielleicht irre ich mich auch.Jaja der liebe Roger
bei seiner Erwähnung sind mir gleich einige Szenen aus den folge Bändern durch den Kopf geschossen. Ich freu mich schon auf ihnMurtagh war auch vollständig aus meinem Gedächtnis gelöscht, aber ich lerne ihn gerne erneut wieder kennen
Und das die zwei in Paris sein werden ist irgendwie auch verschwundenMensch wenn man das liest könnte man meinen mein Gedächtnis sei ein Sieb
-
Ich werde morgen mit dem Buch anfangen können. Aber ich habe mal eine Frage. Was hat es mit den spoilern auf sich, blicke da nicht durch habe auch in den FAQ keine Erklärung gefunden
-
Wenn du das Kästchen wo Spoiler steht makierst erscheint ein Text. Man spoilert Dinge, damit ein Leser der vielleicht neu mitliest wichtige Details nicht vorher erfährt. Also immer vorsicht mit den Spoilern Hoffe ich konnte dir helfen
Wenn du selber spoilern willst musst du erst auf das erste Kästchen von links klicken und dann deinen Text eingeben.
-
Hallo Leute,
bei mir ist der erste (längere) Kontakt mit dem Buch; beim ersten Versuch bin ich nur bis S. 48 gekommen.
Mich stört der Schreibstil weniger als ich gedacht hätte, normalerweise kann ich mit Ich-Erzählern nichts anfangen, das war auch der Grund für den 1. Abbruch.
Die Geschichte um Claire hat mich völlig in ihren Bann gezogen, v.a. die Mac Kenzies scheinen doch nicht nur die primitiven Schotten zu seien, das wird (hoffentlich) noch lustig werden mit denen. Ich habe allerdings noch ein paar Probleme, die einzelnen Leute auseinander zu halten, und mir die Namen zu merken.
Claire scheint sich ja richtig schnell mit der Zeitverschiebung zu arrangieren, oder ist sie momentan so geschockt, daß sie das nicht richtig realisiert? Sie integriert sich fast zu gut in ihre neue Rolle (für meinen Geschmack), hätte gedacht, daß sie eher dagegen ankämpft, und etwas Zeit braucht, um ihre Lage zu akzeptieren.