'Feuer und Stein' - 2. Teil

• - hier kommt eine wichtige Information :lache

so nun habe ich doch tatsächlich meine Arbeitszeit damit verbracht Lautschrift zu lernen; naja Schulzeit ist halt schon ein bisserl weit weg :grin

Der Name Laoghaire

Es gibt bei Wikki einen Eintrag um einen Ort in Irland:Dún Laoghaire; da wird u.a. der Wortlaut erklärt (für die, die die Lautschrift kennen :grin)

P.S. meine Kollegen haben mich für verrückt erklärt, als ich heute vor dem Computer saß und komische Laute von mir gegeben habe :pille

• Zitat

Original von Anita

:write Doch, du hast recht Anita.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die schottische Männer sich gekleidet haben, bzw. wie sie in der Kleidung ausgesehen haben... :rolleyes

• Zitat

Original von Dany
    Anita

das kommt doch erst im 2. Band vor. Oder?

• @ waterpixie: jetzt bin immer noch nicht schlauer wie man den namen ausspricht. kann mit der lautschrift so gar nichts anfangen, trotzdem danke für den link. hätte dich gerne gesehen wie du da komische laute von dir gibst, ich habe gott sei dank ein eigenes büro da kann ich tun und lassen was ich will :-]

@ an den rest: *hehe* da wusste ich also doch noch was, hab schon an meinem gedächnis gezweifelt :grin

so lese nun weiter.

• Zitat

Original von Anita
    @ waterpixie: jetzt bin immer noch nicht schlauer wie man den namen ausspricht. kann mit der lautschrift so gar nichts anfangen, trotzdem danke für den link. hätte dich gerne gesehen wie du da komische laute von dir gibst, ich habe gott sei dank ein eigenes büro da kann ich tun und lassen was ich will :-]

dann können wir uns ja zusammentun - hab trotz intensiven übens keine Ahnung :lache

• So den zweiten Teil habe ich gestern Abend noch kurz beendet.

Wie Claire Jamie vor Alec neckt. Das war doch mal wieder einfach nur witzig.

Ich hab ab auch keine Ahnung wie man Laoghaire richtig ausspricht ich mach sag für mich immer Laog und dann wie die englichschen Haare aber vermutlich ist das komplett falsch.
    Mit der Lautschrift kann ich auch gar nichts anfangen.

Im großen und ganzen scheint sich Claire gut eingelebt zu haben. Sie hat ihre Aufgaben, denen sie nachgeht und diese scheinen ihr auch Spaß zu machen.

• Sehr schön finde ich ja, dass man hier durch die verschiedenen Links noch richtig was interessantes nebenbei lesen/lernen kann.

Zitat

Original von WaterPixie
    Es gibt bei Wikki einen Eintrag um einen Ort in Irland:Dún Laoghaire; da wird u.a. der Wortlaut erklärt (für die, die die Lautschrift kennen )

Jetzt weiß ich, wo Bob Geldorf geboren ist - nur bei der Lautschrift schließe ich mich an...trotz großartiger Zungen- und Muskelverrenkungen (soeben ebenfalls auf der Arbeit durchgeführt :grin) wird es sie bei mir weiterhin Lieri -schön mit norddeutscher Klangfärbung :chen- bleiben.

• Ich bin mit dem zweiten Teil auch fertig.
    Ich bin total baff, wie schnell sich Claire in diese fremde Welt eingelebt hat.

Und Jamie ist natürlich total nett. :kiss

Er ist so symphatisch, erspart Laoghaire die Strafe und rettet zum Schluß
    auch noch den Gerberjungen.

Überhaupt fand ich es toll, wie zuvorkommend er sich von Anfang an um Claire gekümmert hat.

LG Märchenfee

• Zitat

Original von Nordstern Sehr schön finde ich ja, dass man hier durch die verschiedenen Links noch richtig was interessantes nebenbei lesen/lernen kann.

Das finde ich auch, immer wieder kann man hier auf links von kompetenten Eulen klicken und Zusatzinformationen sammeln :anbet.

Auch ich kann mit der Lautschrift nichts anfangen, diese gälisch/schottischen Laute kriegt meine Zunge nicht hin :fetch :grin.

Ich denke, Claire kommt in dieser Welt so gut zurecht, weil sie auch vorher kein behütetes Frauendasein geführt hat, sondern schon im Krieg ihren "Mann" stehen musste. Diese Erfahrungen kommen ihr nun zugute.

• Zitat

Original von Lumos
    Ich denke, Claire kommt in dieser Welt so gut zurecht, weil sie auch vorher kein behütetes Frauendasein geführt hat, sondern schon im Krieg ihren "Mann" stehen musste. Diese Erfahrungen kommen ihr nun zugute.

Sehe ich genau wie du. Kann ich nur :write

@ Märchenfee: jaja der liebe Jamie :kiss

• Ich bin auch schon fertig mit dem 2. Teil (konnt das Wochenende nicht ins Internet, da ich weg war, deshalb jetzt meine Beiträge :-])

Mir hat der zweite Teil auch wieder gut gefallen, wie sie das "Arztzimmer" entrümpelt find ich ja witzig - was sie so alles wegwirft ist schon interessant :lache
    Jamie fand ich klasse - in seiner Art, sehr besonnen und weitsichtig -wer ist das denn bitte schön in der heutigen Zeit mit Anfang 20?

• So, ich hab den 2. Teil nun auch endlich geschafft :)

Ja, das mit dem Arztzimmer fand ich auch total lustig. Manche Sachen waren aber auch widerlich, oder?!
    Ich finds ja schon interessant, dass das so ein Zufall ist, dass sie Krankenschwester ist und sich dann aber auch noch mit Heilkräutern auskennt bzw kurz vor ihrer Zeitreise angefangen hat sich dafür zu interessieren. So kann sie sich total leicht einleben und hat auch eine sinnvolle Aufgabe :)

Jamie finde ich nett, aber dieses Mädchen mit dem tollen Namen^^ scheint iwie seltsam zu sein... Ob er wirklich was mit ihr hatte?
    Wie alt ist Jamie eig genau?
    Claire ist doch schon über 30 oder?

Diese Geschichte von dem Barden mit den 200-Jahr-Zeitreisen von Frauen fand ich eine nette Anspielung auf Claires Schicksal. Und Jamie scheint wohl doch Claire mehr zu mögen als Laoghaire, wie schön :)

Die Männer zu der Zeit scheinen ja noch richtig brutal gewesen sein. All diese Andeutungen bzw Versuche der Vergewaltigung und der Herrrschaft der Männer über die Frauen. Ich weiß nicht, ob ich damit zurecht käme... Claire wird sicher noch irgendwann mit ihrer Dreistheit anecken, selbst bei Jamie, denk ich mir. Auch wenn er anders zu sein scheint als die anderen!

Und jetzt soll sie also nach Fort William. Zu diesem Randall *omg*
    Ob sie wohl zu dem Steinkreis kommt? Sie wird wohl nicht gleich wieder nach hause kommen, sonst wäre die Geschichte ja schon fast aus^^

• Jamie denkt ja auch, sie wäre noch jünger. Bei Claire bin ich nicht so sicher, ob sie weiß/ahnt, dass er jünger als sie ist.
    Aber was macht das schon bei der großen Liebe... :-) *seufz*

• So nun bin ich auch mit dem zweiten Teil durch. Noch scheint die Sachen zwischen Claire und Jamie ja noch auf wackligen Füssen zu stehen da sie ja immer noch Fluchtgedanken hegt. Sie hat sich allerdings gut in den Alltag eingelebt und hat endlich eine Aufgabe in der sie aufgeht. Was ir allerdings etwas seltsam vorkam ist das sie Geilis das "Du" abgeboten hat wird in dieser Zeit doch nicht üblich gewesen sein und Geilis fand es auch nicht seltsam. So nun werde ich noch ein paar Seiten weiterlesen denn es hat mich doch gefesselt.