'Feuer und Stein' - 4. Teil

• Ein nicht sooo langer Abschnitt der aber super spannend war, finde ich.
    Claire erfährt von Alec einiges über Jamies Mutter Ellen, während sie ihn Massiert.
    Bei einem Spaziergang mit Geillies findet Claire einen Wechselbalg (gemeiner Ausdruck) und fasst es an.
    Jamie und Claire besuchen die Duncans und Geillies versucht Claire zu hypnotisieren wird dabei aber von ihrem Mann Arthur gestört, welcher auf dem späteren Bankett von ihr vergiftet wird.
    Geillies und Claire,die von Laoghaire zu ihr geschickt wird, werden der Hexerei angeklagt und verhaftet.
    In einigen Nächten in einem dunklen Verlies gesteht Geillies alles. Das sie ihren Mann vergiftet hat, von Dougall schwanger ist und nebenbei Geld für Prinz Charles Aufstand erschlichen hat.
    Ned Gowan kommt um Claire zu verteidigen und damit kann er das Urteil ein bisschen hinauszögern.Aber während eines Testes bei dem Claire entweder als Hexe erkannt oder ertrinken wird lehnt sie sich dagegen auf und wird zur Strafe ausgepeitscht.
    Jamie kommt und rettet sie mit einem Rosenkranz.
    Damit die beiden fliehen können gesteht Gaillies alles und legt eine grosse Show hin, bei der sie ihren Bauch entblößt.
    (War sicherlich sehr eindrucksvoll) :P
    Claire erkennt das Geillies auch durch die Steine gegangen sein muss, da sie eine Pockenimpfungsnarbe hat, die es zu dieser Zeit ja noch gar nicht gegeben hat.
    Da Jamie nun doch wissen möchte ob sie eine Hexe ist, erzählt sie ihm alles. Er geht mit ihr zum Steinkreis und sieht mit eigenen Augen das sie fast wieder durch die Zeit gegangen wäre (Das hab ich irgendwie auch nicht mehr in Erinnerung) Auch nicht, das er sie dann noch zurück zieht.
    Er möchte das sie in ihre eigene Zeit zurück geht, aber nach langem überlegen und Vor- und Nachteile abwägen kann sie es dann letztendlich doch nicht.
    Sie möchte nicht ohne ihn sein und entscheidet sich für Jamie!!
    Zusammen machen sie sich dann auf den Weg nach Lallybroch...

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Ein nicht sooo langer Abschnitt der aber super spannend war, finde ich.
    Claire erfährt von Alec einiges über Jamies Mutter Ellen, während sie ihn Massiert.
    Bei einem Spaziergang mit Geillies findet Claire einen Wechselbalg (gemeiner Ausdruck) und fasst es an.
    Jamie und Claire besuchen die Duncans und Geillies versucht Claire zu hypnotisieren wird dabei aber von ihrem Mann Arthur gestört, welcher auf dem späteren Bankett von ihr vergiftet wird.
    Geillies und Claire,die von Laoghaire zu ihr geschickt wird, werden der Hexerei angeklagt und verhaftet.

Dieses Miststück!!!Echt, ich kann die nicht ab!:fetch

Da habe ich beim ersten lesen auch nicht schlecht geguckt. Hat die eine Impfnarbe.

Zitat

Da Jamie nun doch wissen möchte ob sie eine Hexe ist, erzählt sie ihm alles. Er geht mit ihr zum Steinkreis und sieht mit eigenen Augen das sie fast wieder durch die Zeit gegangen wäre (Das hab ich irgendwie auch nicht mehr in Erinnerung) Auch nicht, das er sie dann noch zurück zieht.
    Er möchte das sie in ihre eigene Zeit zurück geht, aber nach langem überlegen und Vor- und Nachteile abwägen kann sie es dann letztendlich doch nicht.
    Sie möchte nicht ohne ihn sein und entscheidet sich für Jamie!!
    Zusammen machen sie sich dann auf den Weg nach Lallybroch...

Das ist sooo schön wenn sie sich für ihn entscheidet. Wie er da mit Tränenspuren in der Kate liegt und es dann kaum glauben kann. Hach.....schön!

• Zitat

Original von Dany

Das ist sooo schön wenn sie sich für ihn entscheidet. Wie er da mit Tränenspuren in der Kate liegt und es dann kaum glauben kann. Hach.....schön!

Oh jaaaa, finde ich auch. Könnte man fast mitweinen, wenn ich nicht schon gewusst hätte wie sie sich entscheidet ;-)

• Schon während der Hypnose kommt die Geillies Stimme Claire bekannt vor. Sie erinnerte sich schwach an Mrs. Graham. Im dunken Verlies und während des Prozesses wurde ihr einiges klar; Geillis kommt genauso wie sie aus der Zukunft, kennt das Geheimnis des Steinkreises. Sie opfert sich für Claire und wird als Hexe verurteilt.
    Eins verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht: warum konnte sie durch den Steinkreis, wenn sie vor 200. Jahren gestorben ist?

• Zitat

Original von Flieder

warum konnte sie durch den Steinkreis, wenn sie vor 200. Jahren gestorben ist?

Dazu wird es später eine Erklärung geben, die Frage ist nämlich absolut gerechtfertigt.

Ich glaube, so richtig wird es Claire wirklich erst mit dem erkennen der Pockennarbe bewusst, dass Geilis tatsächlich auch aus einer späteren Zeit kommen muss. Sie weiß ja auch mit dem Zitat "dann ist es also möglich" von Geilis soweit erstmal nichts anzufangen. Bei diesem Hypnosekram vergleicht siie geilis zwar mit Mrs Graham, kann sich aber keine Verbindung vorstellen.

Ich schließe mich auch an, Laoghaire diese absolut falsche Schlage... Ich finde ihren Charakter schon weit mehr als nur intrigant. Die Verwünschung im Bett ok, dass hätten sich vielleicht auch andere neidische Frauen auf der Burg getraut, aber dass sie Claire in den Tod schickt, indem sie sagt, sie solle zu Geilis gehen, das ist ja schon reine Mordlust. Für eine 16jährige ziemlich starker Tobak.

• Zitat

Original von Nordstern

Ich schließe mich auch an, Laoghaire diese absolut falsche Schlage... Ich finde ihren Charakter schon weit mehr als nur intrigant. Die Verwünschung im Bett ok, dass hätten sich vielleicht auch andere neidische Frauen auf der Burg getraut, aber dass sie Claire in den Tod schickt, indem sie sagt, sie solle zu Geilis gehen, das ist ja schon reine Mordlust. Für eine 16jährige ziemlich starker Tobak.

:write

Laoghaire ist wirklich heftig- wie sie Claire zu Geillis schickt (bzw. in ihren Tod!)!

• Zitat

Original von Flieder
    ... warum konnte sie durch den Steinkreis, wenn sie vor 200. Jahren gestorben ist?

Für mich stellt das kein Problem dar: Sie ist durch den Steinkreis in die Vergangenheit gegangen, hat dort für einige Zeit gelebt und ist dann (später) gestorben. Ihr Tod kann in der Zukunft nichts verändern; sie ist ja nicht ihre eigene Großmutter, die kinderlos umgebracht wird (Zeit-Paradoxon).
    Oder hab ich da einen Knick in der Logik ?( oder was überlesen (ist ja mein erster Kontakt mit dem Buch?

• Zitat

Original von Sanne

Für mich stellt das kein Problem dar: Sie ist durch den Steinkreis in die Vergangenheit gegangen, hat dort für einige Zeit gelebt und ist dann (später) gestorben. Ihr Tod kann in der Zukunft nichts verändern; sie ist ja nicht ihre eigene Großmutter, die kinderlos umgebracht wird (Zeit-Paradoxon).
    Oder hab ich da einen Knick in der Logik ?( oder was überlesen (ist ja mein erster Kontakt mit dem Buch?

Sehr viel später (anderes Buch) erfährt man noch viel mehr dazu.:wave

• Zitat

Sehr viel später (anderes Buch) erfährt man noch viel mehr dazu.Winken

Was ihr noch alles wisst :-)! Daran kann ich mich garnicht mehr erinnern, um so mehr freue ich mich auf die weiteren Bücher.

Aber sie sind sooo dick! Ein wenig macht mir zu schaffen, dass ich ziemlich lange nichts anderes mehr lesen kann :gruebel. Machen wir zwischen den einzelnen Bänden eine Pause? Oder lesen wir in einem Rutsch?

In diesem vierten Teil gab es mal wieder was zum Schmunzeln :-]. Besonders putzig fand ich die Stelle auf S. 432, als Jamie den kleinen Hamish aufklärt wie z.B:" Man muß sie also nicht in den Hals beißen, damit sie stillhalten?" :rofl

• Zitat

Original von Dany
    Sehr viel später (anderes Buch) erfährt man noch viel mehr dazu.:wave

OK, wieder ein Argument fürs weiterlesen. Eigentlich wollte ich mir keine neuen Bücher kaufen, bis mein SUB unter 50 ist. Na ja, war wohl nichts ...

Mich interessiert wie es weitergeht, und auch solche (technische) Details. :wave

• Auch ich lese das Buch nicht das erste Mal, aber jetzt schon ist es mir bewusst geworden, wieviel ich vergessen oder sogar vorher nicht beachtet habe.
    Ich werde aber allen empfehlen die Geschichte von Claire und Jamie weiterzulesen, es lohnt sich wirklich. Dass einige von uns in dieser Runde nicht das erste Mal das Buch (mit Vergnügen!) lesen, ist bestimmt ein Beweis dafür.

• So diesen Teil konnte ich mal schneller beenden, da er doch sehr kurz war.

Die Stelle als Jamie Hamish aufklärt fand ich sehr witzig. Ich musste mich richtig zusammenreißen um in der Bahn nicht laut loszulachen.

Laoghaire ht sich nun zu einem richtigen Mißstück entwickelt, indem sie Clarie in eine Falle lockt. Aber Jamie ist ja zum Glück gerade noch rechtzeitig zurückgekommen.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Szene, wo Jamie von seiner ersten Begegnung mit Sandringham berichtet. :lache

• Zitat

Original von nicole21423
    So diesen Teil konnte ich mal schneller beenden, da er doch sehr kurz war.

Die Stelle als Jamie Hamish aufklärt fand ich sehr witzig. Ich musste mich richtig zusammenreißen um in der Bahn nicht laut loszulachen.

Das ist meine erklärte Lieblingsstelle dieses Abschnitts.... :wave

• Schnasi bella hat alles schon so toll zusammengefaßt.

Ich fand in diesem Abschnitt den Schluß am berührendsten. Als Claire Jamie endlich erklärt hat, wo sie herkommt.
    Und ich wußte, daß Jamie hierfür der beste Ansprechpartner ist.
    Er hat sich genau so verhalten, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich fand das so rührend, bis zum Abend steht Claire vor den Steinen und weiß nicht, wie sie sich entscheiden soll.
    Und zur gleichen Zeit sitzt Jamie in der Hütte und denkt Claire ist für immer weg.

Bei Laoghaire gebe ich Euch recht, die entwickelt sich wirklich zum Miststück.
    Ich kann ja verstehen, daß Jamie ihr das Herz gebrochen hat, aber man muß sich wirklich nicht so verhalten.

Bin schon sehr gespannt, wie jetzt alles in Lallybroch weitergeht. :-)

Zitat

Original von Lumos
    Aber sie sind sooo dick! Ein wenig macht mir zu schaffen, dass ich ziemlich lange nichts anderes mehr lesen kann . Machen wir zwischen den einzelnen Bänden eine Pause? Oder lesen wir in einem Rutsch?

Ich lese normalerweise gerne dicke Bücher. Aber da hier alle so dick sind, befürchte ich auch fast, daß mein RUB darunter leidet.

LG Märchenfee

• Also ich lese immer schneller und schneller^^ man merkt, mir gefällt das Buch.

Ja, das mit Hamish war ganz lustig^^

Jamie ist echt ganz anders als die anderen, finde ich. Ich frage mich nur, warum. Vor allem, weil er der einzige zu sein scheint...

Oh ja, ich würde auch gerne wissen, wie das mit diesem durch die Steine gehen und der Veränderung in der Zukunft aussieht.
    Ich werd wohl alle Teile lesen müssen^^
    Lesen wir den nächsten Teil gleich im Anschluss??

Ahhh und diese Laoghaire! Ihr hattet recht, so ein Miststück! Man bringt einen ja nicht gleich um, nur weil man nicht den Mann kriegt, den man will, normalerweise jedenfalls ;)

Ich wusste, dass sich Claire für Jamie entscheidet! Ich finds toll :)

Den Advokaten mochte ich auch! Dass er aus eigenem Antrieb gekommen ist, Respekt!

Und jetzt gehts also nach Lallybroch, bin gespannt!

• Habe den Teil nun auch gelesen. Gaillie hat ja ebenfalls eine Impfnarbe - hab ich das richtig gelesen?
    Wie sie sich für Claire opfert - sehr mutig von ihr! Ich könnte mir vorstellen, dass sie so gehandelt hat, weil Claire Jamie wirklich liebt - hatte sie ja in ihrem Kerker so gesagt.
    Den Advokaten fand ich auch toll! Was ich nur komisch fand, ist das Claire nicht versucht hat ihr zu helfen.

Ein ganz schönen Hammer fand ich die Szene als Claire Jamie alles erzählt hat und er sie hätte gehen lassen - (da kamen mir ja tatsächlich ein, zwei Tränchen). Jamie ist einfach klasse!

Ich bin jetzt auch mal gespannt wie es weitergeht :grin

• Zitat

Original von Boppers
    Was ich nur komisch fand, ist das Claire nicht versucht hat ihr zu helfen.

Ich muß sagen, das hat mich auch gestört.
    Immerhin erwartet Gaillie der Feuertod und Claire nimmt das einfach so hin.
    Sie hat nur Jamie gefragt, ob sie wirklich verbrannt wird.
    Ich hätte mir schon gewünscht, das sie irgendwie versucht hätte Gaillie zu helfen.

LG Märchenfee