Zitat gesucht

• Hallo ihr Lieben,

Ich bastle gerade an meiner Danksagung in der Diplomarbeit. Erwähnt werden selbstverständlich meine Eltern, andere Verwandte meine Freunde und der Betreuer der Arbeit. Zum Schluss möchte ich gerne ein lateinisches Zitat anhängen, welches dazu passend ist. Hat jemand eine Idee??

VLG Emmi01

• Mal eine ganz blöde Frage: Ist das üblich? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der so einen Dank in der Diplomarbeit geschrieben hat.
    Ich finde ja schon die Danksagungen in den Dissertationen grenzwertig - wobei die nun auch gedruckt und somit der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Aber die Diplomarbeiten sehen doch nur Prüfungsbüro und zwei Profs - warum da die Danksagung?

(Ich frage jetzt lieber nicht, warum Du ein lateinisches Zitat haben möchtest, wenngleich mir die Frage unter den Nägeln brennt. :lache)

• Vulkan : Ich finds auch ziemlich unsinnig, aber laut meinem Betreuer muss ich das machen. Hab mir in der Bibliothek ein paar Diplomarbeiten angesehen und da war wirklich überall eine Danksagung drinnen. Latein deshalb weils zu meiner Arbeit passt, die sich mit einem Teilbereich aus dem römischen Recht befasst :-)

BelleMorte : Vielen Dank f. den Link. Werd ich gleich ein bisschen durchlesen :wave

VLG Emmi01

• Jaja, die Österreicher wissen halt noch, was gutes Benehmen ist... :grin
    Ich habe mich ja bei dem Link gerade amüsiert - wenn man ihn vor dem Hintergrund einer Zitatsuche für die Diplomarbeit sucht, kann es echt lustig sein.

Gibt es denn nicht irgendeinen alten Römer, den Du zitieren kannst - Ciceros "De legibus" - ist da nichts Passendes drin? ?(
    Soll es eher allgemein sein ("Lebensweisheit") oder einen akademischen Anklang haben oder einen direkten "Gesetzesbezug"?

• [quote]Original von Vulkan
    Jaja, die Österreicher wissen halt noch, was gutes Benehmen ist... :grin

Endlich mal jemand der das erkennt :lache

Manche Zitate dort sind wirklich sehr lustig. Ich glaube aber ich habe mittlerweile das passenden Zitat f. eine Danksagung gefunden: "Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen" (Cicero) Sehr dramatisch :grin aber passend!!

• Passt wirklich, würde ich auch nehmen, wenn man schon so eine blöde Danksagung machen muss.
    (Nichts gegen Danksagung, aber ich würde lieber den wichtigen Menschen meiner Umgebung ein Exemplar meiner Diss mit handschriftlichem Dank geben, als die gesamte Welt über mein Privatleben in Kenntnis zu setzen. Am besten finde ich ja immer den Dank gegenüber den eigenen (Kleinst-)Kindern, "dass sie einem immer wieder vor Augen gehalten haben, was wirklich wichtig sei im Leben". Spätestens wenn man das zum fünften Mal liest, wird es albern.
    Ein kurzer Dank an die betreuenden Profs oder andere Wissenschaftler, die maßgebliche Ideengeber waren, finde ich dagegen hilfreich, weil man dann sofort weiß, aus welcher "Schule" und Tradition die Diss kommt.)

• Zitat

Original von Vulkan
    Passt wirklich, würde ich auch nehmen, wenn man schon so eine blöde Danksagung machen muss.
    (Nichts gegen Danksagung, aber ich würde lieber den wichtigen Menschen meiner Umgebung ein Exemplar meiner Diss mit handschriftlichem Dank geben, als die gesamte Welt über mein Privatleben in Kenntnis zu setzen. Am besten finde ich ja immer den Dank gegenüber den eigenen (Kleinst-)Kindern, "dass sie einem immer wieder vor Augen gehalten haben, was wirklich wichtig sei im Leben". Spätestens wenn man das zum fünften Mal liest, wird es albern.
    Ein kurzer Dank an die betreuenden Profs oder andere Wissenschaftler, die maßgebliche Ideengeber waren, finde ich dagegen hilfreich, weil man dann sofort weiß, aus welcher "Schule" und Tradition die Diss kommt.)

Ich stimme dir voll zu. Find diese Art von Danksagung auch unsinnig. An meiner oskarreifen Rede für meine Abschlussfeier mit der Familie und den Freunden übe ich aber schon :lache
    Jetzt dank ich nur meinem Betreuer f. die Unterstützung, meiner Familie im Allgemeinen und meinen Freunden die mich in der ganzen Zeit begleitet haben und besonders meinen Eltern die mir das Studium ermöglicht haben. Mehr schreib ich da nicht rein!!

VLG Emmi01 :wave