Spur der Nacht - Patricia Briggs

• Hier ist der 3. Teil um die Walkerin Mercy Thompson

Kurzbeschreibung:

Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer kleinen Autowerkstatt. Und sie ist eine Walkerin - das heißt, sie verfügt über die Gabe, sich in einen Kojoten zu verwandeln. Als sie in einen mysteriösen Mordfall hineingezogen wird und auf eigene Faust ermittelt, gerät sie in tödliche Gefahr ...

Über die Autorin:
    Patricia Briggs, Jahrgang 1965, wuchs in Montana auf und interessiert sich seit ihrer Kindheit für Phantastisches. So studierte sie neben Geschichte auch Deutsch, denn ihre große Liebe gilt Burgen und Märchen. Neben erfolgreichen und preisgekrönten Fantasy-Romanen wie "Drachenzauber" widmet sie sich ihrer Mystery-Saga um Mercy Thompson. Nach mehreren Umzügen lebt die Autorin heute gemeinsam mit ihrem Mann, drei Kindern und zahlreichen Haustieren in Washington State.
    (quelle: Heyne)

Meine Meinung:

Feenmagie

Mercy Thompson bleibt nicht viel Zeit sich von ihrem letzten Abenteuer mit den Vampiren zu erholen. Ihr alter Freund Zee, ehemaliger Besitzer ihrer Autowerkstatt, bittet sie bei einem Feenproblem um Hilfe und nur kurze Zeit später findet sich Mercy in einem Strudel aus Intrigen, Geheimnissen und Mordanschlägen wieder.

Bevor man diesen dritten Band liest sollte man sich noch mal kleine Einzelheiten aus den vorangegangenen Büchern ins Gedächtnis rufen. Im letzten Teil gab Zee Mercy ein magisches Messer und für diese Hilfe schuldet sie dem Feenwesen noch einen Gefallen. Ihre Schulden zu begleichen hätte so einfach sein können, in dem sie ein paar Gerüche ermittelt und damit einen Mörder enttarnt, doch bei den Feen ist nichts wie es scheint. Die Grauen Lords agieren im Hintergrund, damit ihre magischen und dunklen Geheimnisse innerhalb ihrer Art bleiben. Sie bestimmen wer geopfert werden soll, aber sie haben nicht mit Mercy Thompsons Hartnäckigkeit gerechnet.

Die Parallelhandlung betrifft nach wie vor Mercys nicht vorhandenes Liebesleben. Noch immer kämpfen zwei Werwölfe um ihre Gunst. Adam oder Samuel, dass ist hier die Frage, die sich zum Ende des Buches aber beantwortet.

Nach dem letzten Teil hätte ich erwartet, dass Patricia Briggs es nicht schaffen würde wieder eine so komplexe magische Gesellschaft wie die Vampire auf die Beine zu stellen. Doch man staune – die Feen waren noch um einiges besser gezeichnet. Viele Geheimnisse, eine Menge alte Magie und eine sehr vielschichtige Hierarchie brachten eine Menge Spannung.

Und wieder lernt man die taffe Automechanikerin von einer ganz anderen, verletzlichen Seite kennen. Ihr Wesen hat sich charakterlich nicht viel verändert, doch dieser empfindsame Aspekt hat etwas ihre knallharte Fassade bröckeln lassen und macht sie nicht mehr ganz so sehr zu einer Einzelgängerin.
    Auch wenn das Werwolfrudel um Adam Hauptmann nur einen geringen Teil der Geschichte einnimmt, sieht man jetzt deutlicher die Struktur und wird kleine Veränderungen an eingen Mitgliedern feststellen.

Ich könnte durchaus noch weiter schwärmen, aber ich denke, für alle Mercedes Thompson Fans ist es ein Muss diesen dritten Teil zu lesen. Und für alle Neueinsteiger, die Fantasy, Magie und eine ordentliche Portion Spannung mögen – eine Empfehlung!

Ich kann hier nicht anders, als die volle Punktzahl zu geben!!!

• japp, das kann ich hiermit bestätigen - habe das Buch gestern in der Buchhandlung gekauft!

:wow Adi die Rezi war aber schnell da! -
    bis jetzt gefällt mir das Buch, und wie ich mich kenne bleibt das auch so bin zum Schluss :-)

• Zitat

Original von WaterPixie

Adi die Rezi war aber schnell da! -
    bis jetzt gefällt mir das Buch, und wie ich mich kenne bleibt das auch so bin zum Schluss

Ich hab gestern einen ziemlichen Lesemarton hingelegt. Lag auch daran, dass es ziemlich spannend war - besonders das letzte Drittel. ;-)

• Zitat

Original von Adi
    Ich habs gestern von amzon bekommen und soviel ich weiß, ist es in anderen Buchhandlungen auch schon erhältlich, denn bei Heyne steht seit Anfang der Woche lieferbar. :gruebel

Waaaaas?? Die kriegen jetzt gleich ein eMail von mir! Ich will das Buch auch haben ...

• *freu* -

um ehrlich zu sein, habe ich deinen Kommentar gar nicht gelesen, da ich mir die Spannung um Mercy Adam und Samuel nicht nehmen will - einen Favoriten habe ich ja :-]; so und ab nun darf ich nicht mehr in diesen THread spieken; jedenfalls solange bis ich nicht weiss für wen sie sich entscheidet :grin

• Tz, eben hat Amazon mir auf meine Frage geantwortet, wann ich den Roman bekomme:

Zitat

Amazon hat am 12.01.2009 geschrieben

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

Patricia Briggs, Winter Translations Inc. "Mercy Thompson 03. Spur
    der Nacht" [Perfect Paperback]
    Voraussichtliches Lieferdatum: 16.01.2009 - 20.01.2009

:schlaeger

• Jaaaa ich habs auch gelesen.
    Montag hatte ich frei und schwupp hab ich es in mich eingesogen.

Voll toll und dann hört das Buch so tooooof auf, hallo hätten sie ja wenigstens noch ne seite schreiben können,
    aber Adam ist toll ich will auch nen Werwolf *knuff*

• Also ich bin ein wenig enttäuscht. Ok der Anfang war gut, das Ende war gut (wenn es auch mMn wirklich hätte ausführlicher sein können - aber es soll ja noch nen Folgeband geben :grin), aber der mittlere Teil war doch großteil sehr laaaaaang. Die Geschichte rund um das Feenvolk mit den Morden war schon interessant hatte aber wirklich längen. Weiß nicht. Hat meinen Geschmack nicht so sehr getroffen wie Band 1 und 2. Würde einen 4. Teil aber dennoch gerne lesen.

Ach ja... was mir auch sehr gut gefallen hat an Band 3: Man erfährt etwas über den großschnäuzigen Ben und das fand ich wirklich klasse. War das "i-Tüpfelchen".

Bewertung: 7 von 10 Punkten

• Nein das meinte ich eigentlich nicht. Das war eher interessant. Langweilig fand ich lediglich:

• Ah, stimmt das war ganz zu Beginn.
    Da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind, denn

• Also ich muss aber wirklich sagen

• Okidoki, jetzt habe ich am WE diesen Teil auch beendet.

Ich fand ihn superspannend, und habe ihn in einem Rutsch durchgelesen. Ich muss auch sagen, dass ich ausgesprochen froh und einverstanden bin, wie Mercedes sich in Sachen Liebe entscheiden hat, und ...

Aaaaaaber ... an dem Ende muss ich leider etwas rummäkeln (sorry, geht nicht ohne Spoiler):

Hier vermisse ich eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema, denn immerhin schneidet es die Autorin ja an. Bens Rolle hierbei fand ich wiederum supergut, aber auch bei ihm geht es nicht weiter in die Tiefe - und gerade hier hätte man wunderschön auf Ben's Verletzlichkeit eingehen können, und was die Gewalt mit ihm gemacht hat.

• Zitat

Original von Adi
    Ah, stimmt das war ganz zu Beginn.
    Da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind, denn

Diese Begegnung fand ich auch klasse, aber dann habe ich mich doch darüber gewundert, was das sollte, immerhin führt sie zu nichts. Daraus hätte man für meinen Geschmack mehr machen können (ich hab nämlich die ganze Zeit darauf gewartet, dass der Typ nochmal auftaucht!)

• Der dritte Teil von Mercy hat mir auch wieder ganz gut gefallen. Zwar hat mir Stephan ein bisschen gefehlt, aber ich bin schon neugierig, welche neuen Sachen sich Briggs für Band 4 ausdenken wird :-)

Zitat

Original von kamelin
    ich ausgesprochen froh und einverstanden bin, wie Mercedes sich in Sachen Liebe entscheiden hat, und ...

Yep, dieses Problem hat Briggs toll gelöst :-) Zur Zufriedenheit aller

;-)

Denn

Zitat

Original von Darhana
    Also ich muss aber wirklich sagen

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha