"Rabenhaar" von Do van Ranst

• Über den Autor
    Do van Ranst ist ein belgischer Autor, der im Original im Flämischen schreibt.

Originaltitel
    Ravenhaar

Inhalt
    7 Kinder - 4 Jungs (Bram, Ben, Victor und Stan) und 3 Mädchen (Mies, Dorien und Rabenhaar) sind schon seit Jahren eine unzertrennliche Clique, die sich im Garten und Schuppen von Victor trifft und mit viel Fantasie, Teamwork und Spaß die tollsten Spiele ausdenkt. Sie haben Drachen gebaut, Einkaufszentrum oder Friseurgeschäft gespielt, einen Film gedreht und noch mehr. Nun ist der Sommer bevor die Kinder in die siebte Klasse und auf verschiedene Schulen kommen. Alle wissen, dass ihre Freundschaft sich verändern wird und die Spiele aufhören werden.
    Es ist Rabenhaar, die das letzte Spiel vorschlägt. Sie ist am kürzesten in der Clique, denn sie ist erst seit zwei Jahren mit Ihrer Familie in den Ort gezogen. Eigentlich ist sie in Belgien aufgewachsen, aber ihr Vater hatte die Familie für ein Jahr wieder nach Marokko mitgenommen.
    Das neue Spiel ist Hochzeit und es wird beschlossen, dass sie die Braut ist und Bram, der in Rabenhaar ein wenig verliebt ist und auch die Geschichte erzählt, ist der Bräutigam.

Meine Meinung
    "Rabenhaar" ist eine wunderschöne und intelligent geschriebene Geschichte. Sie beginnt zunächst sehr spielerisch und man meint, dass man eine heile Welt der Kindheit betritt und alle Zufälle einfach nur Zufälle sind. Schnell wird aber klar, dass es ein Buch über den Umbruch zwischen Kindheit und das danach ist. Es geht auch um Toleranz und Gerechtigkeitssinn. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Do van Ranst kann großartig und sehr authentisch aus der Sicht der Kinder erzählen. Sehr gut fand ich auch, dass man als Leser zunächst in das aktuelle Spiel hineingeworfen wird und parallel dazu aus der Sicht von Bram über den Eklat des Spiels mit dem Film die Einzelheiten erfährt.
    Ich kann das Buch sehr auch erwachsenen Lesern empfehlen, die gerne Kinder- oder Jugendbücher lesen.