Neuer Roman von Daniel Kehlmann

• Gerade habe ich in der Zeitung gelesen, dass von Daniel Kehlmann, dem Autor von "Die Vermessung der Welt" Mitte Januar 2009 ein neuer Roman mit dem Titel "Ruhm" erscheinen wird.
    Es wird noch ein großes Geheimnis darum gemacht. Zu viel darf in gar keinem Fall verraten werden. Aber der Artikel, den ich auf "Spiegel"-online gefunden habe, hat dann doch berichtet, dass es sich dabei um einen Roman in 9 Geschichten handelt, der in der Gegenwart spielt, aber keine durchgängige Handlung und auch keine Hauptfigur im klassischen Sinne hat. Die modernen Kommunikationsmittel wie Mobiltelefon, Internet udgl. dürften eine nicht unwichtige Rolle spielen.
    Ich bin doch schon sehr neugierig auf Kehlmanns neuestes Werk, das gerade rechtzeitig zu seinem 34. Geburtstag am 13. 1. fertig geworden ist. Er selbst hat im Interview berichtet, dass er sich damit relativ geplagt hat, und rein gefühlsmäßig habe ich seine Worten dahin gehend interpretiert, dass er selbst nicht an einen so großen Erfolg glaubt, wie er ihm mit der "Vermessung der Welt" (erschienen 2005) gelungen ist.

• Zitat

Original von Glass
    Keine durchgängige Handlung und keine wirkliche Hauptfigur...mh, bin mir nicht sicher, ob ich das so gut finde. Aber mal abwarten.

Deine Bedenken teile ich auch, aber wenn er es gut gemacht hat, besteht durchaus Hoffnung.

• Danke für den Link, Bouquineur!
    Die Leseprobe hat mir schon mal gar nicht schlecht gefallen, obwohl mir die Geschichte irgendwie bekannt vorkam.
    Die heutigen Autoren haben es halt wirklich schwer. Alles wurde schon mal in irgendeiner Form geschrieben.
    Ich werde ihn wahrscheinlich schon lesen, den neuen Kehlmann!

• Nachdem ich Die Vermessung der Welt großartig fand, werde ich das neue Buch auf jeden Fall lesen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das Geld für das Hardcover in die Hand nehme oder lieber aufs Taschenbuch warte. Ich werde mich anhand der Eulen-Meinungen entscheiden.