GU Pflanzenratgeber
Ziergehölze - prächtig und gepflegt
Annette Zimmermann
66 Seiten, broschiert
4. Auflage 2007
Klappentext:
Ziergehölze - schön gestalten, richtig pflegen
Auffällige Blüten, schöne Herbstfärbung oder perfekt in Form geschnitten: Bäume und Sträucher geben dem Garten sein Gesicht. Die richitge Wahl für das passende Gehölz erleichtert Ihnen das 5-Stufen-Erfolgsprogramm mit zusätzlichen Tipps zu Kauf, Pflege und Schnitt.
Meine Meinung:
Ich besitze einen Garten. Demnächst muß ich mich auch darum kümmern, was da so wächst und gedeiht. Darum hab ich das gemacht, was ich bei Neuland immer mache: Ich hab mir ein Buch gekauft. Dieses Heftlein gibt es zur Zeit als preisreduzierte Restauflage, so daß ich nicht viel falsch machen konnte. Aber ich wurde nicht enttäuscht.
Dieses kleine Heft fängt wirklich bei Adam und Eva an, erklärt, wie man die Bodenbeschaffenheit erkennen kann und daß man ruhig den Winter zum Planen nutzen soll.
Ziergehölze werden zu Stauden und Bäumen abgegrenzt, es werden Tipps für das Erkennen der Pflanzenqualität gegeben. Es folgt ein Kapitel über die Gestaltung mit Gehölzen, deren Pflanzung sowie die Pflege.
Ein großes Kapitel widmet sich den verschiedensten Pflanzen in Porträts mit Standortanforderungen, Blütezeit, Pflege und besonderen Tipps.
Abgerundet wird dieses kleine, feine Büchlein mit weiteren Tabellen sowie einem Kalender, in dem aufgeführt wird, was man wann im Garten zu tun hat.
Fazit:
Ein Buch, wie geschaffen für mich Garten-Dummie.