DIE HÜTERIN - Tessa Korber

  • Kurzbeschreibung


    Zum ersten Mal begleitet Rowena ihren Vater zu einem Ritterturnier. Ihr fällt die Ehre zu, dem Sieger einen Kuss zu gewähren. Schon bald verliert sie ihr Herz an einen jungen Außenseiter, den niemand kennt - Cedric of Cloagh übt eine unerklärliche Anziehungskraft auf die junge Baroness aus. Ist das nur der Sturm der ersten Liebe, oder verbindet die beiden tatsächlich etwas ganz Großes? Doch als Rowena dem Ritter erlaubt, ihre Farben zu tragen, zieht sie damit den Zorn des gefürchtetsten Teilnehmers des Turniers auf sich. Der Chevalier de Montfort hat die Macht, jeden zu vernichten, der sich ihm in den Weg stellt. Zu spät erkennt Rowena, dass sie mit der unbedachten Offenbarung ihrer Gefühle nicht nur Cedrics Leben und ihr eigenes Glück in Gefahr bringt, sondern auch die Wahrung eines Jahrtausende alten Geheimnisses riskiert, dessen Erbin und Hüterin sie ist. Auf dem Spiel steht die Existenz eines ganzen Volkes, geheimnisvoller und älter als die Kelten ...


    Über den Autor
    Sophia Palmer alias Tessa Korber, geboren 1966 in Grünstadt/Pfalz, hat Geschichte und Germanistik studiert. Sie arbeitete in Verlagen, im Buchhandel sowie als Werbetexterin. Tessa Korber lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Erlangen.


    Meine Meinung:
    Als ich mit dem Buch zu lesen angefangen habe, konnte ich (noch) nicht ahnen, welch ein Juwel ich mir da aus meinem umfangreichen SUB herausgesucht habe :wow
    Den Klappentext hatte ich mir vorher auch nicht durch gelesen (denn der wird der Geschichte so gar nicht gerecht) und ich dachte am Anfang auch immer noch, ich lese einen historischen Roman.
    Doch weit gefehlt - ich wurde immer überraschter, je mehr ich eintauchte in die Geschichte um Rowenas Waldvolk.
    Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt, im ersten Teil dachte ich noch "Du meine Güte wie langweilig, kommt die Autorin endlich mal zum Punkt"? ganz ehrlich, ich wollte schon abbrechen, der Einstieg mit dem Ritter Turnier hatte für meinen Geschmack einfach zu viele Seiten, doch spätestens im 2. Teil konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es an nur einem Tag in einem Rutsch verschlungen. Morgens mit lesen angefangen und Nachts um 1:30 Uhr war ich fertig, im wahrsten Sinne des Wortes :grin
    Fertig und mit einem glücklichem Lächeln auf dem Gesicht :-]


    Ich möchte eigentlich nichts von der Story verraten - nur soviel: es gibt einen wahrsagenden Teich und ein Feenvolk, dass im Wald lebt. Die Geschichte spielt in England und auch zum Teil im Heiligen Land/Jerusalem. Cedric, die zweite Hauptperson und sein Knappe Calum schließen sich dem großen Kreuzzug Richard Löwenherz an.


    Dieses Buch kann ich allen ans Herz legen, die gerne "Die Tochter der Wälder" von Juliet Marillier gelesen haben. Und natürlich allen, die gerne historische Fantasy mögen.
    Es ist übrigens NICHT in der Ich-form geschrieben :-)


    Ich freue mich schon jetzt total auf den 2. Teil (am liebsten hätte ich nahtlos an Die Hüterin weiter gelesen) Das Erbe der Schlange, der im Juni 2009 als HC erscheinen wird.
    Ich finde hier hat der Lübbe Verlag einen richtigen Glücksgriff getan.
    Tolle (Feen) Story, schöne Covergestaltung und ein Buch das Lust auf weitere Fortsetzungen macht.


    Bekommt von mir 9/10 Punkten.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Danke für die Rezension. Das Buch hört sich sehr gut an.
    Richtig überzeugt hast du mich aber damit:


    Zitat

    Dieses Buch kann ich allen ans Herz legen, die gerne "Die Tochter der Wälder" von Juliet Marillier gelesen haben.


    Das ist mein Lieblingsbuch!


    Also ab auf die Wunschliste! :-)

  • bonomania


    Danke für die Rezi :wave
    Ich kenne zwar nicht "Die Tochter der Wälder", aber beide Bücher (Die Hüterin und Die Tochter) landen auf meiner WL :-)
    Ihr habt mich neugierig gemacht, Thaddäus & Bonomania.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Danke für deine Rezi, bonomania! :knuddel1


    Ich hab das Buch schon ewigauf meiner WL stehen und wusste nicht ob ich es mir kaufen sollte - jetzt schon :-).
    Marillier's Reihe gefiel mir total gut und bei diesem Buch hier finde ich das Cover alleine schon kaufenswert. ;-)

  • Hallo Aqualady :knuddel1
    ximox04 hat am 19.12.08 im Weihnachtswichtel Thread geschrieben, dass sie dieses Buch bekommen hat und das Du vielleicht die Wichtelmama gewesen wärst???

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Danke für Derine Rezi, in diesem Fall aber "bewahrt" es mich davor, weiterzulesen.


    Ich hab es begonnen und dachte tatsächlich an einen historischen Roman. Aber wenn es denn in Fantasy abdriftet, werde ich wohl nicht weiterlesen.
    Ich kann leider mit Fantasy so ganz und gar nix anfangen :-(


    Aber macht nix, ist aus der Bücherhalle (wo es eben bei den historischen Romanen stand, sonst hätte ich es gar nicht erst mtgenommen)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Für mich klingt das toll, ich mag historische Fantasy sehr. Deshalb wandert es natürlich sofort auf die Wunschliste, auch wenn ich wohl warte bis ich alle Teile zusammen hab.


    :write stimmt, das hätte ich mal besser auch machen sollen. Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass es eine Fortsetzung geben wird.
    Nun muß ich bis Juni 2009 warten um weiterlesen zu können :rolleyes


    Ich mag historische Fantasy auch sehr, jedoch konnte sich Tessa Korber wohl am Roman Anfang nicht entscheiden, ob es ein Fantasy oder reiner historischer Roman werden soll.
    Aber das Cover von "Die Hüterin" sieht ja auch ganz anders aus als die üblichen historischen Covers, wo immer nur eine Magd ohne Kopf oder nur deren Hände abgebildet werden :lache

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend


  • Hast mich auch überzeugt :wave bin auch begeisterter Fan von Juliet Marillier ;-) und kommt gleichmal auf meine WL

  • Zitat

    Original von bonomania


    :write stimmt, das hätte ich mal besser auch machen sollen. Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass es eine Fortsetzung geben wird.
    Nun muß ich bis Juni 2009 warten um weiterlesen zu können :rolleyes


    Ich mag historische Fantasy auch sehr, jedoch konnte sich Tessa Korber wohl am Roman Anfang nicht entscheiden, ob es ein Fantasy oder reiner historischer Roman werden soll.
    Aber das Cover von "Die Hüterin" sieht ja auch ganz anders aus als die üblichen historischen Covers, wo immer nur eine Magd ohne Kopf oder nur deren Hände abgebildet werden :lache


    Stimmt, das Cover erinnert eher an Fantasy (die Rhapsody Saga zum Beispiel). Ich bin sehr gespannt, aber ich werde warten. Mir ist es schon öfter passiert das ich Ewigkeiten auf einen zweiten Teil warten musste und es fast nicht ausgehalten habe - das versuche ich jetzt möglichst zu vermeiden :-)

  • Von Tessa Korber habe ich schon einiges gelesen, war aber alles historisch und eher mittelprächtig :-).


    Aber diese tolle Rezi (danke bonomania :knuddel1) hat mich natürlich neugierig gemacht und beide sind auf meiner WL gelandet, wobei ich garnicht weiss, ob ich das toll finde, oder denke "auch das noch" :chen.


    Seit ich bei den Eulen bin, komme ich überhaupt nicht mehr nach mit Lesen, so viele tolle Bücher findet man hier. Vor allem auch Bücher, die man sonst vielleicht bzw. bestimmt nicht entdeckt hätte.

  • per Zufall -oder auch eher aus Neugier- habe ich das 2. Buch der Tessa Kober, Der Eid der Schlange, bei Thalia in den Händen gehalten. Und jetzt? Beide Bücher liegen hier neben mir. Eigentlich so überhaupt nicht meine Art, da ich mit sowas seeehr lange schwanger gehe und mich dann entscheide, Bücher zu kaufen. Desshalb habe ich auch keinen langen SUB. Aber bei den beiden Büchern hab ich mal ne Ausnahme gemacht. Freu mich schon auf die Geschiche.

  • Gestern spät abends habe ich das Buch beendet - mein Mann hat bereits neben mir geschlafen.


    Wie bonomania schon schrieb nimmt es langsam an Tempo auf. Im ersten Teil handelt es sich eher um eine klassische Ritter-Liebesgeschichte und es werden reichlich Klischees bedient. Liest sich aber trotzdem schon ganz "süffig".


    Das Fantasy-Element nimmt anfangs einen eher kleinen Raum ein, wird als Geheimnis unter Eingeweihten gehandelt. So nach und nach werden diese Geheimnisse gelüftet und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Die häufig wechselnde Erzählperspektive (hört natürlich immer im aufregendsten Moment auf und wechselt :rolleyes) führt dazu, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Aber ich persönlich mag die Unterteilung in viele kleine Kapitel!


    Die Geschichte hat nicht besonders viel Tiefgang, keine vielschichtigen Protagonisten - Gut und Böse sind sauber differenziert :grin - und weist keine detaillierten historischen Recherchen (glaub ich jedenfalls), liefert aber beste Unterhaltung!!


    Da sich das magisch-mystische Fantasyelement in Grenzen hält, werden sicher auch die Eulen daran Gefallen finden, die eigentlich nicht so gern Fantasy lesen und historische Romane bevorzugen.


    edit: Noch ein ganz dickes dankeschön :kiss für`s Ausborgen :knuddel1! Und wann krieg ich den 2. Teil :trippel ;-)