Die Hüter der Wolken – Kristin Falck
Sprecherin: Tanja Geke
4 CDs, 315 Minuten, 49 Tracks
Lübbe Audio
19,95 Euro
Kurzbeschreibung: Die spannende Saga mit mittelalterlichem Flair handelt von einem mächtigen Berg, der allem Leben den Garaus machen und das Land in tote, öde Steinwüste verwandeln will. Doch die Hüter der Wolken, märchenhafte Wesen auf den Gipfeln der Berge, wollen ihm zusammen mit menschlichen Verbündeten entgegen treten. Die Geschichte erzählt von einem verborgenen Prinzen, der sich dem bösen Berg stellt und einer lebenshungrigen Fürstentochter, die der erdrückenden Obhut ihres Vaters zu entkommen versucht. Wie das Schicksal der beiden mit dem der Wolkenhüter verwoben ist, wie sie durch Abenteuer und Gefahren ihren Weg und schließlich ihre Liebe zueinander finden, wird in diesem Roman/Hörbuch so atemberaubend, eindringlich und poetisch zugleich beschrieben, dass der Leser/Hörer schon bald in der Welt der Wolkenhüter gefangen ist...
Sprecherin: Tanja Geke war nach ihrer Schauspielausildung in Berlin in verschiedenen Film- und Fernsehrollen zu sehen, unter anderem in Rosa Roth und Praxis Dr. Sommerfeld – Neues von Bülowbogen. Neben ihren Fernsehauftritten ist von Tanja Geke so manches zu hören. Sie lieh ihre Stimme bereits Kate Hudson, Scarlett Johansson, Beyoncé Knowles und vielen mehr.
Meine Meinung: Es ist lange her, dass mich eine Sprecherin so sehr beeindruckt hat, wie Tanja Geke. Ein wenig erinnerte mich ihre Stimme an die Synchronstimme der Galadriel, die den Prolog zum Film „Der Herr der Ringe“ sprach und die ich immer wieder gern höre. Warm und angenehm weich klingt sie für mich und an manchen Stellen geheimnisvoll. Das macht es ihr leicht, einigen Szenen die Ruhe zu geben, die sie benötigen, um für die Geschichte bedeutsam zu klingen. Sie ist keine Schnellprecherin und legt Wert auf eine genaue Ausarbeitung des gesprochenen Wortes, so dass alles, was sie anbietet, gleichsam sorgfältig und perfekt klingt. Trotzdem gelingt es ihr ebenso gut, die Handlung rasant voranzutreiben, wenn es die Geschichte erfordert, und das immer, ohne dabei schrill oder störend zu wirken. Die Aufnahme ist teilweise mit Musik unterlegt, die sehr gut zur Story passt. All das macht dieses Hörbuch für mich zu einem wirklichen Hörgenuss, den ich gerne denjenigen weiter empfehlen möchte, die eine außergewöhnlich schöne Fantasy-Geschichte zu schätzen wissen und die weiche und warm klingende Stimmen mögen.