Lesen in Ubahn/Bus/Auto...

• Mir ist auch schon mal schlecht in einer Sitzschaukel geworden :grin

Hatte mir zum Geburtstag mal eine Sitzschaukel gewünscht und bekommen. Ich habe mir so gedacht, dass ich darin ja super bequem sitzen könnte und dabei schön lesen könnte....

Ja pustekuchen..... super bequem sitzen war ja drin.... aber wehe ich habe die Beine mit in die Schaukel genommen (also den Boden verlassen) da wurde mir schon übel.... und wie ich dann noch angefangen habe zu lesen.... :uebel...

Mittlerweile ist die Sitzschaukel wieder weg......
    Schade eigentlich!!!

• Du hast Recht!!! Es HÖRT sich super an :grin

Nein, nein... es ist wirklich super bequem und ich denke, ich bin nicht normal, dass mir wirklich immer so schlecht geworden ist.....

Hier habe ich mal eine ähnliche Sitzschaukel gefunden.... so ähnlich sah meine zumindest aus....

Sitzschaukel

• Im Auto oder im Bus wird mir sowieso schon schlecht, wenn ich lese, wird es nur noch schlimmer. Ich habe aber festgestellt, dass es hilft, wenn ich Musik höre (mit dem MP3-Player; normales Autoradio bringt nichts) und die Augen zumache. Auf diese Weise hab ich es geschafft, dass mir auf der kompletten Busfahrt von Stuttgart nach Berlin und zurück nicht schlecht geworden ist. Was auch hilft (ein bisschen jedenfalls), ist essen.

In der Bahn hab ich dagegen überhaupt keine Probleme.

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowy ()

• Lesen im Bus und in der Bahn ist kein Problem.
    Im Auto kann ich aber auch nicht lesen. Überhaupt habe ich im Auto, wenn ich hinten sitze schnell Übelkeitsprobleme, darum vermeide ich es in einem Auto hinten zu sitzen - und am allerliebsten fahre ich selber.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Im Auto konnte ich früher super lesen, zumindest auf Autobahnen, da geht alles so gleichmäßig dahin. Habe das aber schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Bus und Straßenbahn geht nur eine Weile gut, dann wird mir übel. U-Bahn ist meistens kein Problem und Zug auch nicht. Es sei denn, der gondelt so komisch durch Städte und ich hab nicht viel gegessen, dann kann es schon sein, dass ich das Lesen abbrechen muss, meistens geht es aber gut.
    Auf Schiffen kann ich auch ganz gut lesen, solange ich im Freien bin und der Seegang nicht zu stark ist.

Lieben Gruß
    Larna

• Ich kann theoretisch in Bus, Bahn und auch Auto lesen, ohne dass mir schlecht wird. Mein einziges Problem ist, dass ich vom Autofahren (als Beifahrer) immer total müde werde und mich dann nicht mehr auf das Buch konzentrieren kann. :gruebel

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Für mich stellt kein Fortbewegungsmittel ein Problem dar, wenn ich lesen will. Bevorzugt lese ich im Auto, wenn wir unterwegs sind und ich mal nicht selbst fahre. Da wird mir schnell langweilig und ich habe ja sowieso immer ein Buch in der Tasche - die Zeit nutze ich gerne.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Also U-Bahn gibts bei mir keine. In früheren Zeiten, als ich täglich mit dem Zug unterwegs war, habe ich immer problemlos und sehr gerne gelesen, einmal sogar so vertieft, daß ich meinen Bahnhof versäumt habe...Im Schulbus gings gar nicht, da wurde mir recht schnell übel. Tja, und heutzutage im Auto ist nicht so ratsam, da ich immer selber fahre und das fatal enden könnte. :lache

Ach ja, während meiner beruflichen Tätigkeit in Wien habe ich leidenschaftlich gern in der Straßenbahn gelesen, das war auch immer sehr schön.

• Ich lese eigentlich überall gern, nur nicht im Auto.
    Schon wenn ich ein Blick auf die Buchstaben werfe wird mir übelst schlecht.
    Das ist echt blöd da ich oft mehrere Stunden im Auto verbringe.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Also, wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich echt froh, dass ich da keine Probleme habe.
    Kann im Bus, Zug und auch im Auto problemlos lesen. Nur im Flugzeug tue ich mir schwer, aber das hat eher damit zu tun, dass ich mich nicht so entspannen kann und nicht mit Problemen mit Gleichgewichtssinn oder so.

Also, wie man da was dagegen machen kann, weiß ich nicht. Vielleicht könnte man ja spaßeshalber nen HNO-Arzt fragen, die könnten sich mit Gleichgewichtssinn auskennen :lache

Bei Seekrankheit hilft es, wenn man den Horizont ansieht, als ruhigen Punkt, soviel ich weiß.
    Ich würde frech behaupten, dass man im Auto eben NICHT ausm Fenster sehen sollte, um sich die Bewegung klarzumachen, sondern sich nur auf die Zeilen im Buch konzentrieren sollte, die sich ja nicht bewegen, aber das scheint das Internet anders zu sehen :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich kann in Bus oder Bahn ohne Probleme lesen, aber im Auto nur wenn ich vorne sitze, hinten wird mir nach ein paar Zeilen schon schecht :gruebel

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich kann überall lesen - nur nicht im Auto!

Dito, ich ergänze noch den Bus.
    Allerdings verwunderlich ist, daß ich das im Dienst sehr wohl kann.
    Schreiben und Straßenkarten lesen, überhaupt kein Problem. Sobald es um eine private Fahrt in den Urlaub geht und ich mein Buch auspacke, übergebe ich mich.
    Mir wird aber auch so beim Fahren im Bus oder Auto schlecht, wenn ich nicht am Steuer sitze. Bei langen Fahrten gibt es wirklich nur wenige Fahrer, bei denen ich nicht erbreche...
    (Melkat und Morgana haben die Fahrt nach Hannover zum Beispiel mit mir auf dem Rücksitz grandios gemeistert....) :lache

• Das mit dem Kaugummi kauen kann ich bestätigen. Mir war vor allem als Kind immer schlecht beim Autofahren, bis ich den Tipp mit dem Kaugummi bekommen habe und das hat tatsächlich funktioniert. Mittlerweile habe ich das Problem GSD nicht mehr.
    Aber lesen kann ich auch nicht, weder im Auto noch in einem Reisebus bei längerer Fahrt. Nicht weil mir schlecht wird, sondern weil ich mich nicht richtig konzentrieren kann. Und irgendwo habe ich das Bedürfnis gar nicht, ich starre meistens einfach aus dem Fenster und höre Radio.

Lesen im Zug oder öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt war noch nie ein Problem für mich. Klar, außer den Mitreisenden und vor allem Handyfonierern. Ich werde da sehr tyrannisch und würde am liebsten allen um mich herum den Mund verbieten. Kann man aber auch nicht machen, wäre irgendwie asozial. :grin

• Ich kann wunderbar in Bahn und Bus lesen. Gott sei Dank, so ist die Fahrt zur Arbeit für mich einfach nur Entspannung. Ein gutes Buch, heißen Kaffee - herrlich. :-]

Mich nerven wie Lese Maus manchmal auch die anderen Mitfahrer. Ich hasse mittlerweile Handys. Muss man überall erreichbar sein? Und muss ich wirklich die Lebensgeschichte von meinem Gegenüber wissen? Oder muss ich wirklich wissen, wer mit wem auf der Party letzte Nacht was hatte oder nicht? Klar unterhalten sich viele während einer Fahrt, können sie auch machen. Aber doch bitte in normaler Lautstärke. Man fährt ja nicht alleine im Zug, oder?
    Und Klingeltöne können wirklich nervig sein. :schlaeger

Im Auto lesen hab ich noch nicht ausprobiert. Meistens fahre ich, da kann ich nicht lesen, dafür höre ich dann Hörbuch, wenn die Fahrt mal länger wird. Allerdings kommt es dann darauf an, wie hoch der Verkehr ist. Wenn ich mich nämlich etwas mehr als gewöhnlich auf den Verkehr konzentrieren muss, kann ich auch kein Hörbuch hören. Jetzt bei Glatteis, könnte ich es nicht, da ich mich zu sehr auf die Straße konzentriere und somit nicht mehr auf das Hörbuch. Bin nicht immer multitaskfähig. :-(

• Im Auto lesen ist ein Problem, Zug oder Straßenbahn geht. Im Zug lese ich sogar sehr gerne.
    Aber im Auto finde ich das auch nicht so schlimm, ich schaue da ganz gerne aus dem Fenster, besonders nachts - Stirn ans Fenster legen, in die Dunkelheit gucken und die Gedanken schweifen lassen. :-]

• ich kann überall lesen: Auto, Bus, Bahn, Flieger - alles kein Problem. was das angeht, hab ich einen äußerst robusten Magen. mir wird eigentlich nie schlecht - und das letzte mal brechen musste ich in der Kindheit. ich kenne das gar nicht.