• Beim Stöbern im Internet habe ich noch folgendes gefunden:
    Elberfelder Studienbibel

Kurzbeschreibung (Amazon):
    In dieser jetzt erstmals als einbändige Gesamtausgabe vorliegenden Bibel kommt der Leser so nahe an die verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten des hebräischen bzw. griechischen Grundtextes heran wie in keiner anderen Bibelausgabe und zwar ohne, dass er Kenntnisse der alten Sprachen mitbringen muss.
    Zu den bedeutungstragenden Wörtern des Bibeltextes wird die vollständige Wortbedeutung angegeben. Das geschieht mit Hilfe eines einfachen Nummernsystems, das zu den Grundworten führt. Ein komplettes Wörterbuch sowohl des alttestamentlichen Hebräisch wie auch des neutestamentlichen Griechisch bietet auch dem Laien alle Bedeutungen der betreffenden Vokabel.

Klingt interessant. An der Elberfelder Übersetzung wirkte u.a. Carl Brockhaus mit; sie hat den Anspruch, besonders begriffsnah und texttreu zu sein. Ich kenne sie allerdings nicht, daher kann ich nichts Näheres dazu sagen.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Zitat

Original von SweetMouse

:write
    edit: mir verschließt sich der sinn warum man für viele menschen eine bibel im regal stehen haben muss. :gruebel

Müssen muss man gar nichts. Aber komisch finde ich es, wenn Menschen gern lesen und dann bestimmte "Referenzwerke" nicht haben. Dazu gehört für mich ein Fremdwörterbuch, ein Lexikon (welches wohl in den letzten Jahren durchs Internet ersetzt werden kann, obwohl ich auf meines nie verzichten wollen würde), die Bibel, die "Sagen des klassischen Altertums" und/oder ein entsprechendes Lexikon.
    Das sind Bücher, die ich zu Hause haben will, damit ich nicht bei jeder Unklarheit erst in die Bib muss, um rauszufinden, worauf der Autor gerade anspielt. Ich will das, was ich lese, verstehen. Und gerade, weil ich keine perfekte breite humanistische Ausbildung habe, brauch ich bestimmte Nachschlagewerke, um Unklarheiten auf den Grund zu gehen.

• Zur Not hab ich hier einen PC mit Internet, da finde ich den Rest :grin

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Ich glaub auch nicht, dass man unbedingt eine Bibel oder überhaupt irgendeines der allgemein bekannten Werke der Literatur haben MUSS.
    Wer nur Fantasy lesen mag oder nur Thriller und literarisch nichts vermißt, wird sein Leben auch nicht unglücklich beschliessen.
    Mir persönlich wäre nur EINE bestimmte Richtung zu eintönig. Schließlich gibt es so viele interessanten Themen. Und die Bibel ist ein Teil davon.

• Die Bibel gehört nicht zu meine favoriten.Es reicht mir wenn ich die in der Kirche/Schule hab/hatte.

Aber jemand hat mal zu mir gesagt das die Bibel ein gutes Buc hdein soll(leider weis ich nichtmehr wer)

• Zitat

Original von Sylli7
    Ich glaub auch nicht, dass man unbedingt eine Bibel oder überhaupt irgendeines der allgemein bekannten Werke der Literatur haben MUSS.
    Wer nur Fantasy lesen mag oder nur Thriller und literarisch nichts vermißt, wird sein Leben auch nicht unglücklich beschliessen.
    Mir persönlich wäre nur EINE bestimmte Richtung zu eintönig. Schließlich gibt es so viele interessanten Themen. Und die Bibel ist ein Teil davon.

Ich denke, selbst in einem Thrille können Anspielungen auf die Bibel kommen...nur, solange man sich dann nicht für den Hintergrund intressiert, kommt man sicher auch ohne Bibel aus. Aber ich finds trotzdem gut, sie da zu haben, weil mir immer mal Sachen begegnen, die ich genauer wissen will.

In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

• Hallo
    Nein, die Bibel befindet sich nicht in meinem Bücherregal. Ich habe wohl ein kleines Gebetbuch, wie es sie auch in Kirchen zum ausleihen gibt, in meiner Schreibtischschublade. Da habe ich auch schon öfter drin gelesen.

Müssen? Ne, da halte ich in meinem Privatleben nicht viel von, denn macht es keinen Spaß mehr. Ich lese das was mir gefällt. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Zitat

Original von Sylli7
    Du hast die Bibel auch von Anfang bis Ende gelesen, Magali? AT + NT?
    Und ich dachte schon, ich bin der einzige Laie und noch dazu ein ungläubiger, der das tut!

Ich bin gläubig und denke das die Bibel das wichtigste Buch im leben eines Menschen sein sollte. Wobei das NT um vieles wichtiger ist (und auch einfacher zu lesen). das AT beinhaltet Teilweise Bilder die nicht als Wilklichkeit sondern als Hilfe die Wirklichkeit zu verstehen, zuversehn sind. Wenn jemand die Bibel wirklich von Anfang bis zum Ende lesen will, sollte mit NT und Apostelgeschichte anfangen.

• Zitat

Original von xani

Ich bin gläubig und denke das die Bibel das wichtigste Buch im leben eines Menschen sein sollte. Wobei das NT um vieles wichtiger ist (und auch einfacher zu lesen). das AT beinnhaltet Teilweise Bilder die nicht als Wilklichkeit sondern als Hilfe die Wirklichkeit zu verstehen, zuversehn sind. Wenn jemand die Bibel wirklich von Anfang bis zum Ende lesen will, sollte mit NT und Apostelgeschichte anfangen.

Ich bin nicht gläubig, und mir stößt dein Satz "und denke das die Bibel das wichtigste Buch im leben eines Menschen sein sollte" ein wenig auf. Ich finde es nicht gut, solche Allgemeinaussagen zu machen.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von xani
    Wobei das NT um vieles wichtiger ist (und auch einfacher zu lesen). das AT beinnhaltet Teilweise Bilder die nicht als Wilklichkeit sondern als Hilfe die Wirklichkeit zu verstehen, zuversehn sind.

Meine anhaltende Phase von Harmoniesucht hat mich meinen ersten Beitrag zu diesem Zitat löschen lassen. :lache
    xani
    Ich wünsche Dir, das auch einige andere Eulen hier meine akute Harmoniesucht teilen. :-)

• Zitat

Original von Delphin
    Oder das Brick Testament, die Bibel in Legosteinen. :rofl

Sehr sehr geil :rofl und der Engel erst :rofl schöner wäre natürlich einer gewesen, der Ähnlichkeiten gehabt hätte mit denen aus der uralt Faustverfilmung :rofl

Was mir sonst noch zum Thema einfiel
    ich fand die Unterrichtsstunden in denen man Bibelpassagen "auseinandergenommen" hat eigentlich ganz interessant. Wenn ich ein buch einfach nur lese, schaue ich meist nie so genau hin :rolleyes
    Daher ist mir die Bibel wohl auch zu "fad", um sie durchzulesen.
    Nicht das der Reliunterricht allerdings sonst großartige Veränderungen in mir hervorgerufen hätte :rolleyes
    Aber gab es nicht auch einmal irgendeinen Riesen Schmöcker, in dem die ganzen Storys der Bibel erzählt werden, nur eben lesbarer (und ohne all die Stammbäume und Gesänge) ?(

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Zitat

Original von Delphin
    Oder das Brick Testament, die Bibel in Legosteinen. :rofl

:lache :rofl :lache

WO findest Du nur immer diesen hinreißenden Nonsense?

Die Kußszene Gen 2, 7 allerdings finde ich grenzwertg. Hier lesen Minderjährige mit!

:nono

:rofl

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo xani!
    Als ich in Deinem Alter war, war ich auch noch sehr gläubig oder habe zumindest gedacht, dass ich das wäre.
    Ich war viele Jahre auf der Suche nach dem Sinn meines Lebens und auch des Daseins im allgemeinen. Und da habe ich dann ganz andere Antworten gefunden als ich mir je hätte träumen lassen.

In meinem Leben ist die Bibel sicher nicht das wichtigste Buch, auch nicht, nachdem ich sie gelesen habe, weil ich mit den Erkenntnisse der Naturwissenschaften einfach mehr anfangen kann.

• Zitat

Original von Sylli7
    Hallo xani!
    Als ich in Deinem Alter war, war ich auch noch sehr gläubig oder habe zumindest gedacht, dass ich das wäre.
    Ich war viele Jahre auf der Suche nach dem Sinn meines Lebens und auch des Daseins im allgemeinen. Und da habe ich dann ganz andere Antworten gefunden als ich mir je hätte träumen lassen.

In meinem Leben ist die Bibel sicher nicht das wichtigste Buch, auch nicht, nachdem ich sie gelesen habe, weil ich mit den Erkenntnisse der Naturwissenschaften einfach mehr anfangen kann.

Ich denke das die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Bibel durchaus vereinbar sind.

• Zitat

Original von xani
    Ich denke das die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Bibel durchaus vereinbar sind.

Ja, das mag gut sein, allerdings nur, wenn man nicht die Bibel als Darstellung der Wirklichkeit ansieht. Dein erstes Posting hat den Eindruck erweckt, Du würdest das NT (im Gegensatz zum AT?) als eine solche Darstellung begreifen:

Zitat

das AT beinhaltet Teilweise Bilder die nicht als Wilklichkeit sondern als Hilfe die Wirklichkeit zu verstehen, zuversehn sind

(Sorry, ich hatte keine Lust auf Rechtschreibverbesserungen im Zitat.)

• Hallo xani!
    Früher habe ich das auch so gesehen, Religion und Naturwissenschaft sind vereinbar. Inzwischen sieht alles wieder anders aus.
    Aber das war ein sehr langer Weg und den kann nur jeder für sich gehen.

Außerdem weiss man ja nie, ob man schon am Ende angekommen ist, oder ob sich nicht noch neue Perspektiven auftun. Seit ich älter geworden bin :alter, glaube ich nicht mehr, so wie früher, im Besitze der Wahrheit zu sein.
    Aber zur Zeit bin ich ganz Darwinistin. Immerhin halten seine Theorien schon 150 Jahre den wildesten Angriffen stand. Und das kann nicht jede Theorie von sich behaupten.

• Ich habe eher ein zwigespaltenes Verhältnis zur Religion im Allgemeinen.
    Mein Vater ist seit Jahren in so einer "Gemeinde" (meine Eltern sind seit über 15 Jahren geschieden) und er hat daher eine sehr große Meinung von Gott, Jesus und Co. Eigentlich ist es gar keine Meinung, sondern Bessesenheit.
    Was seine Gemeinde sagt, das stimmt. Es werden nicht mal andere Möglichkeiten angehört!

Ich glaube an Gott, aber an "meinen" Gott. Ich glaube nicht, dass es Gottes Wille ist, dass ein Serienmörder auf seinem Sterbebett beichtet und somit von allen Sünden befreit ist (Aussage meines Vaters).

Mein 11-jähriger Bruder hat vor einigen Wochen die Horoskope in der Zeitung gelesen. Irgendwann hat er gesagt: "Mal gucken, was beim Jesus drinsteht".
    Wir haben erst überlegt, was er meint und dann sagte er:
    "Jesus ist doch an Weihnachten geboren, also ist er Steinbock".
    Ob wohl schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, das Horoskop von Jesus zu lesen?! :grin
    Das Beste war aber der Text: "Nicht ärgern lassen, wenn jemand was von Ihnen will" :-]

• Zitat

Original von Jasmin87
    Wir haben erst überlegt, was er meint und dann sagte er:
    "Jesus ist doch an Weihnachten geboren, also ist er Steinbock".

Hallo Jasmin,

sorry, wenn ich dich korrigiere, aber Jesus ist nicht Weihnachten geboren. Ich weiss zwar nicht, wann er geboren wurde (hab ich aber irgendwann in letzter Zeit mal gelesen - wäre also rauszukriegen), aber sein Geburtsfest wurde an den jetzigen Termin gelegt, da es so praktischerweise mit heidischen Winter-Sonnwendfeiern zusammenfiel und man diese so ganz still und heimlich für christliche Zwecke umfunktionieren konnte (und keinen Ärger mit den Leuten hatte, die daran festhalten wollten).

Trotzdem viel Spaß nächstes Jahr Weihnachten! :weihnachtsbaum

LG Marina

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021