Blumen der Nacht von V.C. Andrews

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber ich fand es auch sehr bedrückend. Ich habe mich oft gefragt, wie kann man Kindern so etwas antun. Geld allein ist halt nicht alles im Leben.


    Ich lese jetzt "Gärten der Nacht" obwohl es wohl nicht die richtige Reihenfolge ist.


    10 von 10 Punkten

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Zitat

    Original von Macska
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber ich fand es auch sehr bedrückend. Ich habe mich oft gefragt, wie kann man Kindern so etwas antun. Geld allein ist halt nicht alles im Leben.


    Ich lese jetzt "Gärten der Nacht" obwohl es wohl nicht die richtige Reihenfolge ist.

    10 von 10 Punkten


    Also ich persönlich würde die richtige Reihenfolge empfehlen.
    Aber das musst du natürlich selbst wissen :-)

  • Als ich damals das Buch „Blumen der Nacht“ gelesen habe, hatte ich mich fürchterlich über das Ende aufgeregt, da man nicht erfahren hat, wie es mit den Kindern weitergeht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass das eine Bücherserie ist.
    Vor 2 oder 3 Jahren habe ich es dann nochmals gelesen, nachdem ich erfahren hatte, dass die Geschichte noch weitergeht.


    „Blumen der Nacht“ ist auch eins dieser Bücher, dass man nicht mehr so schnell vergisst, tolle, aber auch eine traurige Geschichte.
    Obwohl mir, abgesehen von „Gärten der Nacht“, dass mir auch sehr gut gefallen hat, die Nachfolgebänder nicht mehr so gefallen haben.

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Also ich persönlich würde die richtige Reihenfolge empfehlen.
    Aber das musst du natürlich selbst wissen :-)


    Das Problem ist, die einen sagen das Buch "Gärten der Nacht" gehört an den Anfang, weil es die Vorgeschichte ist, die anderen sagen aber sie hat das Buch zum Schluß geschrieben. Da ich mit "Blumen der Nacht" angefangen habe ( wie es ja in der Reihenfolge des Schreibens richtig ist ) würde für mich also nur bleiben, das Buch am Ende zu lesen. Da es aber wie gesagt die Geschichte der Oma ist, also eine Vorgeschichte, warum also nicht dazwischenschieben?
    Wichtig ist für mich nur, das ich das mit den Kindern später in der richtigen Reihenfolge lese. Habe mir heute den nächsten Teil geholt. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Das stimmt schon, das ist die Geschichte der Oma. Aber es ist bei fast allen Büchern von V.C. Andrews so, dass sie diese Bücher, in denen erklärt wird, warum manche Hauptpersonen so sind wie sie sind, am Ende geschrieben hat.
    Ich finde es einfach sehr viel spannender, wenn man erst die Geschichten der Kinder und Enkel liest und zum Schluss die der bösen Oma.
    Kann ich schlecht erklären, ist aber so :grin

  • Mir ist die Reihenfolge auch so bekannt, wie Jasmin schreibt. V. C. Andrews hat bei ihren Serien ja immer einen 5. Teil geschrieben, der zwar die Vorgeschichte beinhaltet, aber als 5. Teil gelesen werden sollte.


    Aber im Grunde ist es so, wie man eben mag.:wave

  • Ich habe heute das erste buch der Reihe beendet.
    Obwohl ich am Anfang bisschen skepisch war beim Buch, habe ich mich dann doch sehr schnell eingefunden und es innerhalb weniger Tage verschlungen.
    Die Geschichte geht einem sehr nahe, und obwohl das ganze Buch fast ausschließlich in der Kammer und auf dem Dachboden spielt, bleibt es doch immer spannend. Das Buch hat mich sehr an einen Film erinnert, den ich mal gesehen habe: "Nobody knows".
    Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil. Auch die Verfilmung werde ich mir demnächst mal anschauen.

  • Die Foxworth-Saga gibt es derzeit bei Weltbild als gebundene Neuauflage im Rahmen einer Sammler-Edition. Nachdem meine Taschenbuchausgabe von "Blumen der Nacht" unauffindbar ist, habe ich den ersten Teil der Saga bestellt und heute Morgen zu lesen begonnen :-] Ich bin gespannt, ob mich das Buch noch so begeistern wird wie vor 15 Jahren. :wave

  • Bei der Sammeledition hätte ich auch gerne zugeschlagen. Aber da ich die ersten 2 Saga schon in Paperback im Regal stehen habe - gelesen natürlich - lasse ich die Finger davon. :cry :grin

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein