'Die Tochter des Buchdruckers' - Seiten 215 - 299

• Zitat

Original von Ines
    Rieke macht meiner Meinung nach etwas ziemlich Natürliches: Sie denkt zuerst an sich selbst. Ihre Instinkte sind hervorragend. Sie reagiert nie aus purer Lust, sondern nur, wenn sie sich bedroht fühlt. Es ist, als wäre die Zivilisation an ihr spurlos vorüber gegangen.

Da muss ich Dir zustimmen. Rieke stellt sich selbst in den Vordergrund. Sie hat das Testament von Gero gehört und spätestens ab da war für sie klar: Sie braucht ein Kind und das um jeden Preis! Trajan ist hierbei nur Mittel zum Zweck. Ein Kind hat sie, was soll sie also mit ihm? Liebe - stört nur, immerhin geht es bei ihr um das Geld, das sie mit dem Kind bekommen kann bzw. vielleicht auch noch das Ansehen innerhalb der Familie. Und gefährtet einer ihre Pläne, so wird er kurzerhand beseitigt (-> Schwiegermutter).

Ich kann das gut nachvollziehen, auch wenn ich nicht so handeln würde :-)

• Rieke wird mir immer unsympatischer.

Zitat

Lesebiene :

Rieke kann ich nicht verstehen. Einerseits voll verliebt, gibt dem kranken Trajan Wasser aus ihrem Rock, andererseits will sie seinen Namen dem Pfarrer nicht nennen. Bringt gar die Schwiegermutter um.

:write

Zitat

@ Ines:

Ich meine die historisch relevanten Themen. In der Zeit der frz. Revolution fand ja ein Umbruch statt. Die alten Ordnungen begannen zu wackeln; das Bürgertum strebte auf, Hierarchien veränderten sich.

Wie wirkten sich diese Umwälzungen auf den Alltag der Bürger aus? Ist es das, was ihr wissen mögt? Oder sind euch aktuelle Probleme in historischer Kulisse lieber?

Ich mag gerne historische Romane, wo man auch mehr über den jeweiligen Hintergrund bzw. die beschriebene Zeit und den Menschen erfährt. Historisch sollte es schon korrekt sein oder am Ende des Buches erklärt werden, warum etwas wie abgeändert wurde.

• Rieke ist einfach ein Ekel. Sie macht sich nichts draus, dass der Mensch, den sie mal geliebt hat, an der Pest gestorben ist. Sie findet es auch noch gut. Und dann tötet sie eigenhändig ihre Schwiegermutter, damit die nix verraten kann. Unglaublich!

Ich glaube auch, dass der Doc und Lila sich noch aus Antwerpen kennen. Aber ich schätze ihn eigentlich nicht so ein, dass er Lila so bedroht. Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich denke, dass Arno kein Problem damit hätte, wenn er von Lila's Geheimnis wüsste. Warum vertraut sie sich ihm nicht an?

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Ines
    Lila hat Angst; Marga hat Angst; Rieke hat Angst und letztendlich auch Judith. Das fällt mir eigentlich erst im Nachhinein auf. Allerdings ist es ja so, dass die Frauen allesamt von Männern abhängig sind. Erzeugt Abhängigkeit Angst?

Auf jeden Fall! Die Angst verlassen zu werden. Und in dem Fall hätte ein Verlassen ja noch ganz andere Konsequenzen als heute.

• Ich schaff das noch diesen Monat, ganz sicher :grin
    Heute konnte ich mir auch endlich die Zeit nehmen um in aller Ruhe weiterzulesen.

Zitat

Original von milla
    Was mich interessiert: Kann sich ein ungeborenes Kind mit der Pest anstecken? Wenn ja, nur über die Mutter oder auch so?

Hab ich auch schon überlegt. Wohl weniger mit der Pest als solches, ich denke eher an Hirnschädigungen, wie sie andere Krankheiten ja auch hervorrufen können.

Zitat

Original von Bouquineur
    Schade, dass aus Judith und Lennart nichts wird. Judiths Gesinnungswechsel und das Hinwenden zum Arzt ist mir zu "vernünftig".

Gerade das gefällt mir so. Lennart war mir persönlich zu langweilig und zu sehr "Opfer" Judiths "Männersehnsucht" oder Sehnsucht nach Zweisamkeit.
    Außerdem gefällt mir der Arzt bisher besser, keine Ahnung weshalb. Rein gefühlsmäßig.

Eben daher glaube ich daran erst mal nicht:

Zitat

Original von Richie
    Ich vermute auch sehr schwer, daß der holländische Arzt, eventuell der Erpresser sein könnte. Vor allem auch, weil sie sich doch vehement gegen die Verlobung stellt.

Ich habe dann schon eher an Isaak ihren "Verlobten" aus Kindertagen gedacht, der sie nur nicht wiedererkennt. Also dass der Arzt dieser Issak ist, derauch aus "Schutzfründen" einen anderen Namen angenmmen hat, wie Lila ja offensichtlich auch.

Zitat

Original von Ines
    Aber ist ein Mensch, der nicht aus purem Vergnügen schlimme Dinge tut, wirklich so abgrundtief verwerflich?

Wohl nicht so verwerflich im strafrechtlichen Sinne, da der Vorsatz ein anderer ist, aber im emotionalen und moralischen Bereich empfinde ich sie als verwerflich, oder auch einfach nur sehr bedauernswert, da ich sie als sehr gefühlsarme Person sehe, jedenfalls Gefühlsarmut in Bezug auf Zwischenmenschliche Emotionen.
    Und der Mangel daran macht ärmer, als es jeder Geldmangel machen kann.

Bei Lila hab ich leider auch so meine Probleme
    Ich bin da wohl zu sehr in der heutigenZeit, aber mir geht es doch auf die Nerven, dass sie nie den Mund aufmacht und nicht endlich mal redet.
    Mit ihrem Schweigen macht sie doch nur sich selber fertig und vermutlich schadet sie ihrer Beziehung mehr, als dass sie sie schützt.
    Aber das ist eben heutiges Denken, das ich dann doch nicht einfach abschalten kann.

So, und nun will ich auch endlich wissen, wie es denn ausgeht :grin