Veröffentlichen?! Wo? Wie? Auf was achten? HILFE!

• Hallo lieber Büchereulen,

ich bin im moment beim 2.Kapitel meines Buches und ich möchte schonmal vorab einen guten und RICHTIGEN Verlag "haben"^^

Ich habe im Internet das hier gefunden und würde auch gerne mal eure Meinung dazu hören, aber ich erstmal meine Fragen:

1) Kennt einer von euch RICHTIGE Verlage die einen auch Veröffentlichen (Erfolgsrate etc.)
    2) Auf was sollte ich bei Verlagen achten? (Bin grad mal 16 und vertehe dann vielleicht einige sachen nicht)
    3)Wie sollte ich mich SOZUSAGEN Bewerben, dass die mich eventuell nehmen?

http://www.wagner-verlag.de/re…los-veroeffentlichen.html

• :-] das habe ich wohl überflogen ^^...

...kenntst du vllt einige RICHTIGE Verlage die mein Buch dann auch eventuell rausbringen würden? Am besten so in Hannover welche, muss aba nicht sein ;)
    Wäre es denn Klug mit 16 ok mit 17 werde ich es wohl erst fertig haben schon zu veröffentlichen?

• Hallo Luca,

das, was du da entdeckt hast, ist nicht das Richtige für dich.

Es ist so, dass richtige Verlage dir Honorar für dein Buch bezahlen, d.h. für jedes verkaufte Buch bekommst du Geld. Du selbst musst NICHTS - absolut keinen Cent - bezahlen. Nicht für die Veröffentlichung, nicht für das Lektorat, nicht für Druck, Satz, Layout, ISBN Nummer, Korrektorat, Marketing/Werbung oder sonst was. Also lass die Finger von allen 'Verlagen', die Geld von dir wollen, selbst wenn's scheinbar nicht viel ist oder jemand bereit wäre, dir das zu Weihnachten zu schenken um dir eine Freude zu machen.

Bevor du dein Buch geschrieben hast, findest du als unbekannter Autor keinen Verlag. Du musst dein Manuskript also erst mal schreiben- vielleicht gleichzeitig in eine Schreibgruppe gehen - und dann wahrscheinlich noch Ewigkeiten umschreiben und am Text feilen.

Die meisten Verlage sagen auf ihrer Webseite, wie man sich bewerben muss. Wahrscheinlich wollen sie ein Expose, ca. 20-30 Seiten Leseprobe und ein kurzes Anschreiben. Es kann monatelang dauern, bis sie antworten - und meistens sagen sie Nein. Am besten du guckst in einer Buchhandlung, welche Verlage solche Bücher herausbringen wie deins. Die würde ich anschreiben. Nicht nur die großen, sondern auch die kleinen, eher unbekannten Verlage. Aber wie gesagt: Hüte dich vor den Verlagen, wo du etwas bezahlen muss.

Wenn du nach intensiver Anschreiberei immer nur Absagen bekommst und trotzdem davon überzeugt bist, dass dein Buch lesenswert ist, ist BOD (book on demand) eine ganz gute Alternative. Für ca. 40 Euro kann man da seinen Text herausgeben, allerdings muss man dann alles selbst machen. Also Layout, Cover etc. Allzu schwer sei das aber nicht, habe ich mir sagen lassen. Dazu kommen Kosten von 2 Euro pro Monat für mehrere Jahre (drei?, ich bin nicht ganz sicher). Es gibt auch ein kostenloses Paket, aber dann kommt das Buch nicht in den Handel, d.h. du könntest es nur verschenken. BOD hat auch teure Pakete, für ca. 400 Euro bis 2000 Euro, glaube ich. Die darfst du nicht nehmen, weil du das Geld nie wieder sehen wirst. Also vergiss es.

Aber jetzt schreib erst mal dein Manuskript fertig. Viel Glück und Erfolg dabei wünscht dir

Bettina

• Zitat

Original von Luca1546
    Hallo lieber Büchereulen,

ich bin im moment beim 2.Kapitel meines Buches und ich möchte schonmal vorab einen guten und RICHTIGEN Verlag "haben"^^

Danke, Danke, für den herrlichen Lacher am Abend. :rofl :rofl :rofl

Ganz ehrlich: Du bist 16 oder 17 und meinst, Du seiest gut genug für einen guten und richtigen Verlag? Wow, von dem selbstbewusstsein hätte ich gerne eine Scheibe ab.

Auftragsarbeiten - also einreichen und dann erst fertig schreiben - funktionieren nur, wenn Du wirklich gut schreiben kannst.
    In diesem Sinne also: Vergiss es für die nächsten Jahre, lern erstmal dazu, schreib Deine Romane fertig, schreib weitere und dann findest Du vielleicht irgendwann einen verlag.

• Doch, war ich - da hätte ich gern ein Reitpferd gehabt. ;-)
    Aber noch nicht mal einen Roman fertig zu haben und dann als 1. Posting nach einem richtigen und guten Verlag zu fragen, ist einfach herrlich amüsant.

• Da gebe ich dir recht. Wäre es...wenn es ein 30 oder 40jähriger geschrieben hätte.

Aber das zweite Kapitel eines Buches hatte ich mit 16 noch nicht geschrieben und mit 44 immer noch nicht ;-).

Und deshalb sollte man diese Träume nicht gleich im Keim ersticken.
    Gut gemeinte und ernsthafte Vorschläge wären da wohl besser angebracht.
    Oder einfach mal "die Schnauze halten" ;-)

• Zitat

Original von Leserättin
    Doch, war ich - da hätte ich gern ein Reitpferd gehabt. ;-)
    Aber noch nicht mal einen Roman fertig zu haben und dann als 1. Posting nach einem richtigen und guten Verlag zu fragen, ist einfach herrlich amüsant.

Mh, ein Pferd wollte ich schon mit 4 Jahren - das schreiben kam erst um einiges später. :lache

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Was die Leserättin in ihrer bekannt liebenswürdigen Art ;-) geschrieben hat, ist leider die Wahrheit.

Träume mögen einem dabei helfen, ein Buch zu schreiben. Aber nicht, dass es gut wird und man dafür einen Verlag findet. Dazu gehört Lernen, Lernen, Lernen. Und das Gelernte umsetzen, umsetzen, umsetzen.

Luca, nicht böse sein, aber deine Postings verraten doch eine gewaltige Unkenntnis. Warum so schnell vorausgaloppieren? Schreib dein Buch, versuch dich handwerklich weiterzubilden, und wenn du parallel dich immer mal über den Veröffentlichungsbetrieb informierst, bis du am Ende einen Überblick erlangt hast, langt das vollauf.

• xDD Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das ich erstmal einige Verlage gerne hätte also informtionen über die jeweiligen...denn ich möchte dann nicht in einem Verlag sein der mir sachen verspircht und dann nichts passiert, also kein Buch veröffentlich und und und!
    Ich freue mich das ihr nach einem anstrengenden tag wenigstens noch was zu lachen hattet xD

Ich bin 16, werde im August 17, und ich meinte halt das ich von den Verträgen etc. der verlage das noch nicht richtig verstehen könnte....

@ Idgie: das hab ich mir schon durchgelsen ;)

@ Leserättin: man sollte schon Selbstbewusstsein haben, denn ohne Selbstbewusstsein würde man sich nichts trauen, etwas zu machen!
    Wenn Sie kein Selbstbewusstsein mehr haben, dann kann ich Ihnen leider nicht mehr weiter helfen, da empfehle ich Ihnen lieber eine Selbsthilfegruppe -.-
    Ich hoffe ich kränke Sie damit nicht.

@ bvc2002: mit BOD wäre es eigentlich auch keine schlechte Idee, da ich nach vielen Angaben der Lehrer (meist Kunstlehrern) bzw. auch wenn ich im Zug gezeichnet habe sehr gute Kritik bekommen habe..also ich kann schon sagen das ich gut zwar nicht perfekt zeichnen kann.
    Aber das mit den Kosten ist für mich dann wieder nicht gut, denn ich gehe noch zur Schule und in diesem Jahr will ich dann noch meine Schulische Ausbildung machen und da käme mir BOD eigentlich nicht so gerne in frage, aber trotzdem danke für den Hinweis.
    Ich weiß auch das dass sehr schwer wird, denn da gebe ich ihnen recht das viele nein sagen werden, entweder weil es nciht in den Konzept von denen passt oder weil die das einfach Sch***e fanden.

ps. vielleicht werde ich mal mein Buch hier vorstellen!
    Wer noch einige erfahrungen mit Verlagen hat, würde ich sie bitten die hier zu posten, damit ich auch wirklich ein sehr gutes Bild davon habe...bzw. wenn schon jemand bei einem guten Verlag ist kann derjenige den hier auch Vorstellen und wie das dann bei denen ablief etc.

• Hallo Luca,

hier kann dir niemand sagen, an welche Verlage du dich wenden kannst, denn dazu gibt es zu viele. Wir können dir nur sagen, dass du die vermeiden sollst, die Geld von dir wollen.

Ich habe auch mit 13 Jahren angefangen, meinen ersten (sozialkritischen!) Roman zu schreiben und wollte ihn mit 14 oder 15 fertig haben. Doch etwa bei Seite 50 habe ich gemerkt, dass mir noch etwas Lebenserfahrung fehlte und das Projekt zur Seite gelegt. Einige Jahrzehnte habe ich dann leider kaum noch geschrieben. Und mit 53 Jahren bekam ich endlich meinen Verlagsvertrag. Davor habe ich drei Bücher über BoD veröffentlicht, da die angeschriebenen 15 Verlage (nur große) meine Manuskripte abgelehnt hatten. Ist allerdings kein Wunder, denn sie sagten mir auch, dass von 1.000 unverlangt eingesandten Manuskripten nur im Durchschnitt eines gedruckt wird.

Wie schon gesagt wurde, wenn du keinen Verlag findest, von deinem Manuskript aber überzeugt bist, dann kannst du - wenn es von mehreren Leuten Korrektur gelesen wurde - selbst über BoD veröffentlichen. Es kostet einmalig 39 Euro und dann noch 5 Jahre lang 1,99 Euro im Monat (also Geamtkosten über die fünf Jahre Vertragslaufzeit 158,40 Euro). Für verkaufte Bücher bekommst du eine von dir festgelegte Marge, die meisten rechnen etwa 1 Euro. Das heißt, es kommt auch wieder Geld rein, so dass dir im Endeffekt keine oder nur geringe Unkosten entstehen, wenn du Glück hast und gute Werbung machst kannst du auch Gewinn machen. Und das Buch wäre überall im Buchhandel, auch bei amazon etc., bestellbar.

Nun schreibe aber erstmal dein Buch fertig, lese es danach noch mehrmals durch, korrigiere sorgfältig, dann suchst du im Buchhandel die dafür passenden Verlage. Sehr empfehlen kann ich dir untenstehendes Buch, da wirst du viele deiner Fragen beantwortet finden. Bei amazon kannst du auch schon mal reinsehen.

Grüßle,
    Judith

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Zitat

Original von Luca1546
    ps. vielleicht werde ich mal mein Buch hier vorstellen!

Dann denk bitte daran:
    Eigene Texte erst ab 100 buchrelevanten Beiträgen

Und sollte es wirklich ein Buch (was für mich gedruckt heißt) werden:
    Wenn Du Dein eigenes Buch bei den Eulen anpreisen willst ...

Und ganz ernsthaft: Ich schreibe inzwischen für einen sehr großen, sehr guten Verlag. Um dorthin zu kommen genügte kein "Ich will einen richtigen, guten Verlag", sondern einzig und allein sehr hart an den Texten arbeiten. Immer und immer wieder.

Wenn Du mit Deiner Einstellung zu einem Verlag gehst, machst Du Dich zur Lachnummer. Wer soll Dich denn ernst nehmen? Nichts können, aber große Klappe. Das funktioniert in der Verlagswelt nicht. :grin

• Also, manche Äußerungen zu Lucas Frage finde ich doch reichlich sonderbar.
    Da hat jemand mit 16 einen Traum, den er verwirklichen will. Das ist zunächst einmal eine wunderbare Sache, der man mit Respekt begegnen sollte. Zur Erinnerung an alle "Erwachsenen": Bücher sind Papier gewordene Träume der Autoren.
    Da hat jemand hier im Forum eine Frage gestellt. Jemand, der sicher noch über geringe Lebenserfahrung verfügt (logisch)- das hat er sogar selbst geschrieben. In meinen Augen zeugt das nicht von übertriebenem Selbstbewußtsein oder gar Überheblichkeit. Jeder Autor ist vermutlich am Anfang mit einer gehörigen Portion Naivität an das Projekt "eigener Roman" herangetreten. Luca 1546 geht auf jeden Fall einen guten Weg, in dem er sich hier im Forum erkundigt. Ich wünschte, ich hätte vor zehn Jahren diese Möglichkeit gehabt.
    Muss man auf seine Frage wirklich mit "Huhu and haha, ich kringel mich, der sucht einen Verlag?" antworten? Das scheint mir fast schon nach Schadenfreude zu klingen nach dem Motto: "Ich hab's auch versucht, vergiss es!"
    Dass der Weg zum eigenen Buch steinig ist und sehr lange dauert, wird er noch merken. Aber es IST zu schaffen!!! - mit Geduld, Sitzfleisch, einer guten Portion Selbstkritik und dem festen Willen, sich zu verbessern.
    ALso Luca 1546: Durchhalten! Such Dir Gleichgesinnte, kauf Dir Bücher zum Thema Schreiben. Und dann: Schrieben, schreiben, schreiben.
    Andreas Eschbach gibt auf seiner Homepage jede Menge Tipps und beantwortet die wichtigsten Fragen vom Schreiben bis zur Verlagssuche.
    Bücher übers Schreiben:
    "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" von James. N. Frey
    "Die Stilfibel" Ludwig Reiners (unerläßlich für gutes Deutsch)
    "Wort für Wort" von Elizabeth George (sehr zu empfehlen)
    Und Finger weg von allen Verlagen und Agenturen, die Geld haben wollen. Das ist Nepp! Kein seriöser Verlag wird einen Pfennig für die Veröffentlichung eines Manuskripts haben wollen!
    Ebenso Hände weg von allen den tollen Werbebannern in Google oder sonstwo.

Lass die Tasten glühen

Dean

• Zitat

Original von Leserättin

Danke, Danke, für den herrlichen Lacher am Abend. :rofl :rofl :rofl

Ganz ehrlich: Du bist 16 oder 17 und meinst, Du seiest gut genug für einen guten und richtigen Verlag? Wow, von dem selbstbewusstsein hätte ich gerne eine Scheibe ab.

Bevor der Roman fertig ist, ist diese Frage wirklich verfrüht.
    Aber es gibt Autoren, die bereits mit 16 eigene und gute Bücher heraus gebracht haben. Das bekannteste Beispiel dafür ist Christopher Paolini (ok, "Eragon" erschien ursprünglich nicht bei einem sogenannten "richtigen" Verlag)

• Hallo, Luca1546.

Hinweis: Mit Deinem Beitrag - der zum Großteil aus einem Zitat von einer Site besteht - verstößt Du gegen die Urheberrechte des Anbieters. Auch Informationstexte auf Websites sind urheberrechtlich geschützt!

Der Wagner-Verlag ist ein klassischer "Dienstleistungsverlag". Dort bezahlt man dafür, veröffentlicht zu werden. Richtige Autoren lassen sich von richtigen Verlagen dafür bezahlen. Das Geld fließt im Normalfall also in die umgekehrte Richtung. Auf meinen Text "Eine ernstgemeinte Warnung" bist Du ja schon hingewiesen worden.

Zitat

1) Kennt einer von euch RICHTIGE Verlage die einen auch Veröffentlichen (Erfolgsrate etc.)

"Richtige" Verlage erkennt man daran, dass man Bücher von ihnen im Regal zu stehen hat. Veröffentlichen, das tun sie alle, denn daraus besteht ihr Geschäft. Ob sie "einen" veröffentlichen, das hängt davon ab, wie gut das Projekt ist. Man kann damit rechnen, dass die Erfolgsquote bei ungefähr einem Promille liegt. Von tausend Autoren, die Manuskripte an Verlage versenden, wird einer veröffentlicht. An "richtige" Verlage, wohlgemerkt. Die Dienstleistungsverlage nehmen jeden. Aber in diesem Fall kann man das Manuskript auch als Klopapier nutzen, da wird es erfahrungsgemäß mehr beachtet.

Zitat

2) Auf was sollte ich bei Verlagen achten? (Bin grad mal 16 und vertehe dann vielleicht einige sachen nicht)

Dass Dein Titel ins Programm passt. Dass es sich um einen "richtigen" Verlag handelt. Aber ob diese Empfehlung wirklich greift, hängt davon ab, wie es um Dein Projekt bestellt ist. Wenn Du nicht gerade ein absolutes Ausnahmetalent darstellst und Dir der absolut große Wurf gelungen ist (oder gelingen wird - Du fängst ja gerade erst an), dürfte davon auszugehen sein, dass Deine Erfolgschancen noch niedriger sind als im Normalfall. Für ein erwachsenes Publikum hat das Buch eines Sechzehnjährigen erwartungsgemäß keinen brauchbaren Erfahrungshorizont, und der Kinder- und Jugendbuch-Markt ist noch heißer umkämpft als der Belletristikmarkt.

Zitat

3)Wie sollte ich mich SOZUSAGEN Bewerben, dass die mich eventuell nehmen?

Es ist bemerkenswert, dass Du Dir solche Gedanken schon machst, während Du gerade mal am zweiten Kapitel schraubst. Üblicherweise "bewirbt" man sich bei Verlagen mit einem Anschreiben, einer Vita, einem Exposé (!) und einer aussagekräftigen Leseprobe (40 bis 70 Seiten). Debütanten sollten das komplette Manuskript in der Hinterhand haben. Auf Basis von Expo und Leseprobe eines noch nicht fertiggestellten Buches kaufen Verlage nur von Autoren ein, die bereits veröffentlicht haben.

Wenn Du, wie gesagt, nicht zu den absoluten Ausnahmetalenten gehörst, die bereits mit 16 einen Hammerroman vorzulegen in der Lage sind (und davon gibt es vielleicht weltweit ein Dutzend), wird dieses Buch nicht bei einem richtigen Verlag veröffentlicht werden. Wenn man Autor werden will, muss man erstmal ziemlich intensiv an sich arbeiten. Im Normalfall taugen die ersten drei, vier Romanprojekte nicht für die Veröffentlichung. Du machst Dir die falschen Gedanken. Stell das Projekt erstmal so weit fertig, dass es vorzeigbar wird, und dann stell es jemandem vor, der es zu beurteilen in der Lage ist. Wenn, wie zu vermuten ist, wenig dabei herauskommt, wendest Du Dich dem nächsten zu. Erfahrungen sammeln! Wer gut schreiben will, muss viel üben.

Und wenn Du das Ding unbedingt gedruckt sehen willst, dann meide die DKZ-Buden und geh zu BoD oder lulu. Das kostet weit weniger und der Effekt ist der gleiche.

• Hallo, Dean.

Zitat

Da hat jemand mit 16 einen Traum, den er verwirklichen will.

Und es ist sogar möglich, dass es gelingt. Immerhin gibt es tatsächlich ein, zwei Autoren in Europa, die in diesem Alter bereits Bestseller vorgelegt haben. Das ist natürlich ein verschwindend kleiner Anteil, und man sollte - wie immer - nicht die Ausnahme heranziehen, um sich selbst zu betrügen, aber ob Luca diese Ausnahme darstellt oder nicht, das weiß hier - bisher - auch noch keiner. Davon abgesehen gehört dieser "Traum" als Motivation dazu, um bei der Stange zu bleiben. Ich habe meinen ersten Roman mit 13 geschrieben, und ich hatte zwar dabei keineswegs den Gedanken, ihn auch zu veröffentlichen (jedenfalls nicht, bevor er fertig war - und ich habe ihn fertiggeschrieben), aber ich hätte mich nicht davon abbringen lassen, weiter an dem Projekt zu arbeiten. Für gefährlich halte ich tatsächlich diese Idee, sich bereits in der extremen Frühphase nach einem Verlag umzusehen, und noch gefährlicher ist es, dabei mit DKZ-Buden Kontakt aufzunehmen (bei einigen kommt man schwupps in einen hohen, fünfstelligen Zuschussbereich), aber fundiertes (!) Selbstbewusstsein ist nie falsch. Überzogene Erwartungen sind es aber durchaus, gerade in diesem Bereich. Viele, viele Menschen träumen davon, Bücher zu veröffentlichen, und nur ganz, ganz wenigen gelingt es.

Zitat

Nichts können, aber große Klappe. Das funktioniert in der Verlagswelt nicht.

(Edit: Das Zitat ist von Leserättin.)

Nichts können, aber große Klappe funktioniert in keiner Branche. Ob Luca tatsächlich nichts kann, das weiß hier niemand. Große Klappe? Nunwohl. Vielleicht eine etwas unrealistische Vorstellung davon, wie es funktioniert, aber unter "große Klappe" verstehe ich etwas anderes.