Buchtipps Fantasy und Mystery

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich werde für diesen thread nicht verhauen... Aber ich brauche mal ein paar Buchtipps:

1. suche ich bücher oder gerne auch wieder eine buchreihe, die ähnlich wie black dagger ist
    2. suche ich ein buch aus dem fantasybereich (ich bin neuling auf dem gebiet). es sollte leichte kost sein... im fantasyforum ist mir z.b. von lycidas abgeraten worden für den anfang... hm. welches buch wäre denn da wohl geeignet???

vielen dank für eure hilfe im voraus :grin

• Das was ich über Lycidas geschrieben habe sollte aber nicht "abgeraten" sein, sondern einfach nur erstmal anlesen :-)

also als Fantasy "Anfänger" - Bücher finde ich die "Unter dem Weltenbaum" Bücher von Sara Douglass toll, die sind genial geschrieben, man kommt leicht rein, und es liest sich wie von selbst...

als anderes kann ich auch Darkover empfehlen, das war mein Fantasy Einstieg und ich find die immer noch toll (schon 20x gelesen)

• Ich mag ja dieses Buch hier sehr gerne und finde, es ist ein guter Einstieg in die Welt der Fantasy.

Ein Teil aus der Amazon-Beschreibung: ...Herbie Brennan, einer der erfolgreichsten Schriftsteller Irlands, hat mit Das Elfenportal seinen ersten Fantasy-Roman vorgelegt. Neben der an Ideen überreichen Haupthandlung fasziniert das Buch auch durch die Geschichte des 14-jährigen Henry, der sich in unserer Welt -- der Gegenwelt des Elfenreiches -- mit schweren familiären Problemen herumschlagen muss und eines Tages unvermittelt einem Fabelwesen begegnet. Wird es ihm gelingen, Pyrgus zur Seite zu stehen, ohne dass seine Eltern etwas von seinen Eskapaden bemerken?

Ähnlich wie Philip Pullmans Der goldene Kompass steht Das Elfenportal an der Schwelle zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur, und ganz ohne Zweifel lässt sich sagen, dass Leser jeden Alters begeistert sein werden. Herbie Brennan ist ein souveräner Erzähler, der seine Ausflüge in das Reich der Fantasie gekonnt in unserer Wirklichkeit verankert und dem Roman dadurch eine zusätzliche Dimension verleiht...

• Das Wort "Fantasy" in Verbindung mit "Empfehlung" ruft bei mir immer einen bestimmten Reflex hervor:
    Das Lied von Eis und Feuer - meines Erachtens der beste Zyklus überhaupt (also nicht nur Fantasy, sondern alles eingeschlossen, was so seit dem Buchdruck mit beweglichen Lettern geschrieben wurde und mir in die Finger gekommen ist). Der erste Band heißt "Die Herren von Winterfell" und hat auch meine eigentlich extrem Fantasy-kritische Freundin überzeugt; vielleicht, weil die Szenerie ohne allzu viel "abgedrehtes Zeugs" auskommt.

• Also für einen Einsteiger finde ich die "Eis und Feuer"-Romane nicht so gut. Erstenst wahnsinnig komplex und zweitens nach 8 Teilen noch kein Ende in Sicht. Natürlich davon abgesehen kultmäßig gut.

Lycidas fände ich sogar sehr gut als Einstieg. Nach 3 Teilen abgeschlossen, leicht und flüssig zu lesen, liebevolle Charaktäre. Ist halt Jugend-Fantasy.

Vielleicht wäre auch die erste Reihe von Trudi Canavan was für dich. Die Gilde der schwarzen Magier.

Hat aber beides nichts mit Vampiren und nix mit Erotik zu tun. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Mir würden da ein paar Bücher einfallen:

Vorübergehend tot - Charlaine Harris

Ich habe jetzt leider keinen Klappentext gefunden. Aber das Buch ist hier auch vorgestellt worden, in dem Thread kannste dann mehr darüber erfahren.
    Ich habe es auch gelesen und finde es klasse! Eine meiner absoluten Lieblingsserien.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Das unendlich Licht - Thomas Finn

Erscheint im Februar als Taschenbuch

Geisterpiraten überfallen das Dorf des Irrlichtfängers Kai. Der junge Elf Fi nimmt ihn mit nach Hammaburg, wo er bei dem berühmten Däumlingsmagier Thadäus Eulertin in die Zauberlehre geht.
    Geisterpiraten zerstören das Dorf des jungen Irrlichtfängers Kai. Nachdem er alles verloren hat, folgt Kai dem Elfenjungen Fi nach Hammaburg, der sagenhaften Stadt der Windfänger und Magier an der Elbe. Der berühmte Däumlingszauberer Thadäus Eulertin nimmt ihn als Schüler auf. Nach einer harten Lehrzeit enthüllt sich bei seiner Weihe zum Zauberer, dass Kai der letzte Feuermagier ist. Er allein kann die böse Schattenkönigin Morgoya besiegen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Skulduggery Pleasant - Derek Landy

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und - er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet....

• Blutspur - Kim Harrison

Das Nachtleben von Cincinatti ist aufregend, abwechslungsreich und tödlich: Vampire, Hexen und andere Untote machen die Straßen unsicher. Und es ist der Job der Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Doch Rachel hat selbst eine düstere Vergangenheit...Ein Vampirroman der neuen Generation: voller Action, Erotik und knisternder Spannung. Mit Blutspur in den USA ein Kult-Bestseller und Auftakt zu einer Serie hat Kim Harrison das Genre einem begeisterten Millionenpublikum geöffnet.

• fantasy : wenn du auf Black Dagger stehst wegen Hau Druff und nicht nur wegen Knuddelknutsch, könntest die mal Markus Heitz angucken, eher klassische Fantasy - die Zwerge, oder seinen Werwolf-Zweiteiler Ritus/Sanctum.

@Vampire: die Bücher von Lara Adrian haben viele Parallelen zu Black Dagger, sind aber kürzer und mit größerem Schwerpunkt auf Matratzenakrobatik. :rolleyes

• Zitat

Original von sternschnuppe
    @ Lesemaus: Hast du Blutspur schon gelesen?? Kannst du mir das empfehlen? Kennst mich ja mittlerweile *g*

Ich bin zwar nicht Lese Maus, aber ich kann die Serie nur empfehlen!! :anbet

• Zitat

Original von sternschnuppe
    @ Lesemaus: Hast du Blutspur schon gelesen?? Kannst du mir das empfehlen? Kennst mich ja mittlerweile *g*

Ich fand Blutspur ganz gut, bis auf die Rattenkämpfe, die mir zu genau beschrieben worden sind.
    Ich denke schon, dass dir das Buch gefallen würde. Aber ich kann es dir nicht uneingeschränkt empfehlen, weil es mir auch nicht soooo gut gefallen hat. Als ich das Buch rezensierte hat es auch nur 8 Punkte bekommen.
    Mittlerweile habe ich die Serie auch sein gelassen, weil der berühmte Funke nicht komplett übergesprungen ist.
    Ich würde dir raten das Buch erstmal anzulesen oder auszuleihen und wenn es dir gefällt, dann erst zu kaufen. :knuddel1

• Für den Fantasyeinstieg empfehle ich dir die Saga von Thale von Monika Felten. Es sind drei Bücher, die man so verschlingen kann. Mit diesen Büchern hatte ich auch meinen Fantasyeinstieg.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die junge Ilahja wird von schrecklichen Erinnerungen geplagt: Als kleines Kind musste sie mitansehen, wie ihre Familie in einer Feuersbrunst ums Leben kam. Damals wurde das Land Thale von feindlichen Truppen überrannt: Der grausame Herrscher An-Rukhbar hat nicht nur alle menschlichen Druiden, sondern auch alle Nebelelfen hingemetzelt und die Gütige Göttin vertrieben. Doch vor seinem Ende prophezeite der oberste Druide die Geburt eines Retters, der dem Land Frieden und Freiheit zurückgeben wird.

Aus Angst vor der nahenden Ankunft des prophezeiten Kindes verhindert An-Rukhbar mithilfe von Magie schon seit drei Jahren nahezu alle Schwangerschaften. Frauen, die dennoch ein Kind erwarten, merzt er unbarmherzig aus. Da bemerkt auch Ilahja die Zeichen einer Schwangerschaft. In panischer Furcht um sich und ihr ungeborendes Kind verbirgt sie ihren Zustand -- bis unerwartete Hilfe naht. Unter dramatischen Umständen schenkt sie dem Mädchen Sunnivah das Leben, das auf das Schicksal Thales grenzenlosen Einfluss haben wird.

Die Grundelemente der Geschichte sind nicht neu. Doch Monika Felten erzählt in ihrem Romandebüt so eindringlich und einfühlsam, dass der Roman von der ersten Seite an gefangen nimmt und seine Spannung bis zum Schluss nicht verliert. Besonders weibliche Leser werden sich von den starken Frauenfiguren angesprochen fühlen, die über ihre Ängste hinauswachsen und sich in einer brutalen Welt zu behaupten lernen. --Birgit Will

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ausserdem finde ich, dass sich Elbenzorn von Susanne Gerdom auch hervorragend zum Einstieg eignet.

Kurzbeschreibung
    Den Elfen, jenen geheimnisumwobenen, magisch begabten Geschöpfen, gab Tolkien den Namen Elben. Nun führt sie der »Elbenzorn« in ihr größtes Abenteuer: Vor langer Zeit wurden die Dunklen Elben von den Goldenen aus ihrer Heimat vertrieben. Doch nach einer brutalen Mordserie geht im Som merpalast der Goldenen Elben die Angst um. Sind die Feinde zurück, um die Macht über alles Lebendige in der Welt zu ergreifen? Die ungleichen Schwestern Iviidis und Rutaaura versuchen die Verschwörung aufzudecken - jede auf ihre Weise. Doch im Verborgenen wappnen sich die Aufrührer schon zum entscheidenden, blutigen Angriff, mit dem sie die Welt unterjochen werden ...

Leserweisheit

• Eine weitere Möglichkeit wäre die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan. Dabei handelt es sich wieder um eine Trilogie.

Kurzbeschreibung
    Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur Sonea, das Bettlermädchen, begehrt auf ... und offenbart eine außergewöhnliche magische Begabung. Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer schrecklichen Verschwörung ...

Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein - und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften - außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben ...

Leserweisheit