Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Krimi und Thriller"

  • Omar Jussufs erster Fall


    Über den Autor:
    Matt Beynon Rees wurde in South Wales geboren. Bis vor kurzem war er der Jerusalemer Bürochef für die "Time", für die er weiterhin schreibt. Er spricht u.a. Arabisch und Hebräisch und ist der Autor von "Cain's Field: Faith, Fracticide, and Fear in the Middle East". "Der Verräter von Bethlehem" ist sein erster Roman, Matt Rees lebt in Jerusalem.


    Kurzbeschreibung:
    Omar Jussuf arbeitet als Geschichtslehrer für Muslime und Christen in einem Flüchtlingscamp in Bethlehem. Er ist ein bescheidener, wenn auch streitbarer Idealist. Als sein Lieblingsschüler Saba, ein Christ, an einem Attentat an einem führenden palästinensischen Widerstands kämpfer beteiligt gewesen sein soll und keiner an der Wahrheit interessiert ist, ist Omar es sich selbst und Saba schuldig, den wahren Verräter von Bethlehem zu finden.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Thriller


    Über den Autor:
    Andreas Roman, geboren 1975 in Göteborg, konzipiert Computerspiele und betreibt eine "Schreibschule" in einer der größten Tageszeitungen Schwedens. Mit seinem Sensationsroman "Schwarze Nacht" feierte er in Schweden als neue Stimme der Spannungs- und Horrorliteratur seinen Durchbruch.


    Kurzbeschreibung:
    Wer fürchtet sich nicht vor der Dunkelheit? Uns ist allen hin und wieder unheimlich, wenn es dun kel wird, wir Schatten sehen oder plötzlich Geräusche hören. Andreas Roman hat darüber einen atemberaubenden Thriller geschrieben: Die Angst seines Helden David ist nicht normal. Sie ist riesig, sie ist panisch, sie ist krank. In jeder dunklen Ecke scheint etwas auf ihn zu lauern, das ihn töten wird. In einer einsamen Hütte im Norden Schwedens stellt er sich allein seinem Dämon. Schließlich bildet er sich nur etwas ein. Das denkt er – und der Leser – zumindest, bis die schwarze Nacht kommt. Ein meisterhaftes Spiel mit dem Leser.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Über die Autorin:
    Mari Jungstedt wurde 1962 in Stockholm geboren und studierte an der dortigen Journalistenschule. Sie arbeitet als Radio- und TV-Journalistin und steht als Nachrichtensprecherin für das schwedische Fernsehen vor der Kamera. Mari Jungstedt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach "Den du nicht siehst", "Näher als du denkst" und "An einem einsamen Ort", alle im Heyne Verlag erschienen, folgt hier ihr vierter Kriminalroman um Kommissar Anders Knutas.


    Kurzbeschreibung:
    Ein dunkles Geheimnis, ein falscher Freund, eine tödliche Lüge
    Ein grausamer Mord erschüttert die Kleinstadt Visby: Erdrosselt hängt der Kunsthändler Egon Wallin an einem Strick im Torbogen der Stadtmauer. Kurze Zeit später wird ein Stockholmer Museum von skrupellosen Kunsträubern heimgesucht. Gibt es einen Zusammenhang? Kommissar Knutas und sein Team ermitteln auf Hochtouren, doch der Mörder hat sein nächstes Opfer längst gefunden.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Über den Autor:
    James Church ist das Pseudonym eines Geheimdienstmannes, der jahrzehntelang in Fernost gelebt und gearbeitet hat. Allein in Nord- und Südkorea verbrachte er mehrere Jahre. Seiner Haupfigur, Inspektor O ist dabei mehrmals begegnet.


    Kurzbeschreibung:
    Ein mysteriöser Bankraub – ein origineller Ermittler – eine tödliche Intrige
    Inspektor O kehrt nach Pjöngjang zurück und macht sich widerwillig an die Aufklärung eines Bankraubs – des ersten in der Stadt – und erkennt spät, dass der Raub plus ein Attentat auf einen Staatsgast Provokationen von ewig gestrigen Parteibonzen sind, die das zarte Pflänzchen der Modernisierung Nordkoreas mit einem Putsch ersticken wollen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Über den Autor:
    . J. Box lebt in Cheyenne im amerikanischen Bundesstaat Wyoming. Er arbeitete als Rancher, Jagdaufseher und Journalist. Heute koordiniert er Tourismus-Programme in den Rocky Mountains. Für seine Joe-Pickett-Romane gewann C.J. Box bereits den Anthony Award, den französischen Prix Calibre 38, den Macavity Award, den Gumshoe Award, den Barry Award, und wurde darüber hinaus für den wichtigsten amerikanischen Krimipreis, den Edgar Award, und den L.A. Times Book Prize nominiert.


    Kurzbeschreibung:
    Es schien das vollkommene Glück. Mit ihrer Adoptivtochter Angeline hatten die McGuanes endlich das lang erhoffte Kind. Doch neun Monate später geschieht das Unvorstellbare. Der leibliche Vater will das Kind zurück. Durch einen damaligen Protokollfehler steht ihm dies rein rechtlich auch zu. Schon bald entbrennt ein grausames Machtspiel. Als die McGuanes den wahren Hintergrund hinter der Rückgabe des Kindes zu kennen glauben, eskaliert die Lage.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Ein Mma-Ramotswe-Roman


    Über den Autor:
    Alexander McCall Smith, Jahrgang 1948, wuchs in Zimbabwe und Schottland auf und lebt in Edinburgh mit seiner Frau, zwei Kindern und einer Katze. Er war bis vor kurzem Professor für Medizinrecht. Der erklärte Musikliebhaber spielt das Fagott, unter anderem im "Really Terrible Orchestra", das er mit gegründet hat - allerdings, wie er einräumt, nicht das ganze Fagott, weil er die schrillen Töne nicht leiden kann und deshalb meist beim hohen C aufhört. Das ist seiner Meinung nach aber völlig ausreichend. Er veröffentlichte zahlreiche Fach- und Kinderbücher, bevor ihm mit der "The No. 1 Ladies' Detective Agency" und der Krimi-Reihe mit Isabel Dalhousie Welterfolge gelangen. Die Romane dieser Reihe werden in 42 Ländern veröffentlicht.


    Kurzbeschreibung:
    Mma Ramotswe betreibt die erste und einzige Frauendetektei Botswanas. Ihre Fälle reichen von Erpressung über Medikamentenbetrug bis hin zu Untreue. Mit Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl findet sie für alles eine Lösung – auch wenn ihr eine Kobra, ein Unheil bringender Nashornvogel oder sehr schöne und sehr unpraktische Pumps in die Quere kommen.


    Der Archäologe Conrad Yates entdeckt im Grab seines Vaters ein jahrhundertealtes Geheimnis, das bis zu den amerika nischen Gründungsvätern zurückreicht. Zusammen mit Serena Serghetti, einer Linguistin aus dem Vatikan, erkundet er die verborgene Welt unter der Hauptstadt Washington und sie kommen einer tödlichen Verschwörung auf die Spur.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Über die Autorin:
    Petra Würth wurde 1956 in Saarbrücken geboren, studierte in München Betriebswirtschaft und war lange in der Werbung tätig. Mit Pia Petry erschuf sie eine frech-chaotische Privatdetektivin, die aus den Romanen "Blutmond" und "Todeszauber" mit dem aus dem ZDF bekannten Detektiv Georg Wilsberg (Ko-Autor: Jürgen Kehrer) zusammenarbeitet. Nach "Rache ist giftig" ist "Blond ist der Tod" der nächste Fall für Pia-Petry.


    Kurzbeschreibung:
    Blond, reich, tot? Pia Petry ermittelt
    Die Frau eines zwielichtigen Immobilienspekulanten liegt nach einem Stromschlag im Koma. Eine geheimnisvolle Adoptivtochter glaubt sich nach Jahren zu erinnern, dass ihre Mutter in einem kurzen wachen Moment behauptet hat, man habe sie ermorden wollen. Pia Petry übernimmt den Fall und muss lernen, dass Familiengeheimnisse gefährlich sind. Schon die erste Zeugin, die sie aufsucht, ist tot.


    Nach „Rache ist giftig“ ein neuer spannender Fall für die Privatdetektivin aus Hamburg.



    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Über den Autor:
    Kyle Mills, Jahrgang 1966, lebt in Jackson Hole, Wyoming, wo er sich neben dem Schreiben von Thrillern dem Skifahren und Bergsteigen widmet. In den USA ist Kyle Mills mit seinen Romanen regelmäßig in den Bestsellerlisten zu finden und gilt neben Tom Clancy, Frederick Forsyth oder David Baldacci als Erneuerer des intelligenten Politthrillers.


    Kurzbeschreibung:
    Ein intelligenter Politthriller
    Quinn Barry ist eine ehrgeizige junge Computerprogrammiererin, die eine neue Gen-Datenbank für das FBI erstellen soll. Dabei stößt sie auf eine mysteriöse DNA-Überschneidung in fünf grausamen Mordfällen, die vom FBI scheinbar absichtlich verheimlicht wurde. Barry ermittelt weiter und riskiert damit nicht nur ihren Job, sondern bald auch ihr Leben. Der bestialische Killer hat sie schon in seinem Visier.



    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Über den Autor:
    Scott Turow, Jahrgang 1949, ist Partner einer großen Anwaltssozietät in Chicago. Seine vielfach preisgekrönten Romane "Aus Mangel an Beweisen", "Die Bürde der Wahrheit", "So wahr mir Geld helfe" und "Das Gesetz der Väter" wurden alle internationale Buch- und Filmerfolge. In seinem Roman "Das Gift der Gewissheit" (Blessing 2003) und anderen Veröffentlichungen stellte er die Todesstrafe und das gesamte amerikanische Justizsystem infrage und bewirkte drastische Veränderungen. Zuletzt erschien "Der Befehl" (2006) bei Blessing. Turow lebt mit seiner Frau und drei Kindern bei Chicago.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Thriller wie ein perfekter Espresso – kurz, stark, elektrisierend
    Richter George Mason steht mit dem Rücken zur Wand. Vor die Kammer seines Berufungsgerichts kommt der komplizierte Fall einer Vergewaltigung und ruft in Mason Erinnerungen an einen dunklen Fleck in seiner Vergangenheit wach. Zudem bedroht ihn ein anonymer E-Mail-Schreiber mit dem Tod. Der Moment der Entscheidung im Vergewaltigungsfall rückt unaufhaltsam näher. Weg laufen kann Mason nicht. Und eine zweite Chance bekommt man nicht geschenkt.



    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Robert Ludlum erreichte mit seinen Romanen, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, weltweit eine Auflage von über 280 Millionen Exemplaren. Robert Ludlum verstarb im März 2001. Die Romane aus seinem Nachlass erscheinen bei Heyne.
    James Cobb entstammt einer Marine-Familie und ist Mitglied der ›Navy League of the United States‹ wie auch des ›United States Naval Institute‹. Er selbst war auf nahezu allen Arten von Kriegsschiffen unterwegs. Heute lebt James Cobb im Pazifischen Nordwesten.


    Kurzbeschreibung:
    Droht ein neuer Kalter Krieg?
    In der kanadischen Arktis finden Wissenschaftler das Wrack eines russischen Bombers. Nur eine Handvoll Menschen weiß, dass dieses Wrack eine heute noch hochgiftige biologische Waffe an Bord hat. Mit mehr als zwei Tonnen Anthrax kann man ganze Länder und Millionen von Menschen verseuchen. Colonel Jon Smith von der Geheimorganisation Covert One wird vom amerikanischen Präsidenten persönlich beauftragt, die Fundstelle abzusichern und die Biowaffe zu entschärfen. Doch sobald sie den Ort erreichen, finden sie dort bereits einen tödlichen Widersacher.


    Beängstigend und topaktuell – ein Politthriller der Extraklasse.



    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Christopher Hyde arbeitete zuerst als Journalist, Lektor und TV-Reporter, bevor er mit dem Schreiben begann. Bisher liegen mehrere Thriller von ihm vor und unter dem Pseudonym Paul Christopher Kriminalromane, in denen es u. a. um Kunstfälschung geht (Bei Heyne: „Das Rembrandt-Erbe“, „Das Michelangelo-Vermächtnis“)


    Kurzbeschreibung:
    Dallas, Texas, im November 1963. Fünf Tage, in denen ein Serienkiller gesucht wird, der kleine farbige Mädchen tötet. Plötzlich kommt die gesamte Polizeiarbeit zum Erliegen – Präsident Kennedy wird ermordet. Nur ein Polizist, Ray Duval, verfolgt stur seinen Serienmörder und versucht sich von der allgemeinen Hektik nicht anstecken zu lassen.
    »Als würde Caleb Carr auf Frederick Forsyth treffen.«



    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Michael Connelly lebt und arbeitet in Florida. Bereits für seinen Debütroman "Schwarzes Echo" wurde er mit dem renommierten "Edgar Award" ausgezeichnet. Zahlreiche Preise und Ehrungen folgten. Neben den Romanen um Detective Harry Bosch wurde er vor allem durch seine Bestseller "Der Poet", "Das zweite Herz" (verfilmt von und mit Clint Eastwood), "Schwarze Engel", "Dunkler als die Nacht" und "Die Rückkehr des Poeten" bekannt. Zuletzt bei Heyne erschienen: "Der Mandant" und „Kalter Tod“.


    Kurzbeschreibung:
    Los Angeles als »Garten der Lüste« – Harry Boschs schwierigster Fall
    Harry Bosch muss als leitender Detective und als Hauptzeuge im Prozess gegen David Storey, einen bekannten Hollywood-Regisseur, aussagen. Die Anklage wirft Storey vor, eine junge Schauspielerin im Sexrausch umgebracht und ihren Tod anschließend als Selbstmord inszeniert zu haben.



    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Theodore Roszak ist Professor für Geschichte an der California State University. Neben zahlreichen Sachbüchern hat er auch etliche Thriller veröffentlicht. Seine Bücher wurden in vierzehn Sprachen übersetzt. Mehrfach wurde er für den renommierten National Book Award nominiert.


    Kurzbeschreibung:
    Ein junger Filmstudent auf den Spuren eines vergessenen Kultregisseurs. Rätselhafte Symbole und versteckte Hinweise in alten Stummfilmen. Ein mysteriöser Orden, der seine Novizen in der Kunst des Filmhandwerks unterweist. Ein Geheimnis, das den Lauf der Welt für immer verändern wird …


    Der ultimative Verschwörungsthriller – „Schattenlichter“ ist ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.



    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009