Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Sachbuch"

  • Über den Autor
    Hans Gerlach hat sieben Jahre als Koch in europäischen Sternerestaurants gearbeitet. Der Spezialist für Food-Styling und Rezeptentwicklung wurde durch seine Kolumnen „Kochen ohne Rezept“ und „Gerlachs Alphabet der feinen Küche“ im Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ bekannt.


    Kurzbeschreibung
    Wer schneller kocht, kann länger genießen


    Keine Zeit zum Einkaufen, kochen und essen? Statt Fastfood und Tütensuppen gibt es nun die Rezepte von Hans Gerlach – denn sie sind ruck-zuck fertig, schmecken köstlich und sind auch noch gesund.


    Das neue Buch des bekannten Gourmetkochs zeigt, dass Kochen weder umständlich noch langwierig sein muss. Und dafür lässt man doch gern den Burger im Pappkarton:


    • Turbo-Rezepte: fix einkaufen, kein Schnippeln, schnell gar
    • Für die ganze Familie: gemütliche und schnelle Rezepte für den ganzen Tag
    • Kochen lassen: Halbfertigprodukte gekonnt aufgewertet
    • Schnell kochen für viele: Buffets, Fondue, Grillen
    • Zeitgeschenke: Gerichte, die sich selber zubereiten
    • Zeitverschiebung: Leckereien vorbereiten und aufbewahren


    › Das neue Buch des Kolumnen-Autors aus dem SZ-Magazin
    › Leckere Ideen für Genießer mit vollem Terminkalender
    › Nicht nur Fastfood geht schnell!


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Tilman Jens, geboren 1954, lebt als Journalist in Frankfurt am Main. Buchveröffentlichungen über Uwe Johnson und Mark Twain. Autor von »Goethe und seine Opfer«. Regelmäßige Arbeit für die Kulturmagazine der ARD. Zahlreiche Fernsehdokumentationen.


    Kurzbeschreibung:
    Walter Jens und die Reise des Vergessens – Chronik eines langsamen Abschieds


    „O welch ein edler Geist ist hier zerstört“: Deutschlands größter Rhetoriker ist verstummt


    Ein bewegendes Buch über Auslöser und Auswirkung einer grausamen Krankheit


    „Walter Jens, mein Vater, ist dement. Sein Gedächtnis ist taub, die Sprache versiegt. Die Blicke sind hohl und verloren. Meine Mutter, mein Bruder und ich sind uns einig, wir wollen, wir werden sein Leid nicht verstecken.“
    Tilman Jens’ Buch ist die Chronik eines Abschieds des Sohnes vom geliebten und bewunderten Vater. Schmerzhaft konkret erzählt er von der Entdeckung eines ganz anderen, hilflosen Menschen, von der Grausamkeit der Krankheit, von einem quälenden langen Weg in die letzte Stufe des Dämmerns. Er zeichnet die Stationen dieses Abschieds nach und erzählt von einem Lebensende, das so gänzlich anders verläuft, als es seinem Vater, dem „Virtuosen des Wortes“, vorbestimmt schien.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Marcus Wegner, geboren 1971, studierte Kommunikationswissenschaft,
    Germanistik/Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie. Seit 1999
    arbeitet er als freier Journalist mit eigenem Büro für Hörfunk, Fernsehen und Zeitungen. Schwerpunkt seiner Arbeit bilden religiöse, soziale und wissenschaftliche Beiträge für das ARD-Hörfunkprogramm. Für dieses Buch
    recherchierte er mehr als zwei Jahre lang, wurde Zeuge verschiedener Exorzismen. Sein Radio-Feature zum Thema fand in mehr als 180 Folgepublikationen Aufmerksamkeit.


    Kurzbeschreibung:
    Teufelsaustreibungen wie im Mittelalter


    Berichte eines Augenzeugen


    Die Wahrheit über ein verheimlichtes Phänomen


    Es passiert fast jeden Tag in Deutschland: Menschen, die sich verwünscht, verflucht oder besessen fühlen, lassen sich von Exorzisten den Teufel oder andere böse Geister austreiben. Der spektakuläre Tod der Studentin Anneliese Michel im Jahr 1976 war eben nicht der Schlusspunkt einer finsteren, mittelalterlichen Praxis – in aller Verschwiegenheit und hinter verschlossenen Türen treiben auch heute noch verblüffend häufig in der katholischen Kirche, aber auch in evangelischen Freikirchen und Sekten, hunderte Exorzisten ein gefährliches Spiel.
    Marcus Wegners Recherchen haben ihn in eine unheimliche, verborgene Welt mitten im aufgeklärten Deutschland sehen lassen. Anhand zahlreicher Fallbeispiele zeigt er hier die unglaubliche Wirklichkeit des Exorzismus im 21. Jahrhundert.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Axel Dammler, geboren 1965, hat Kommunikationswissenschaft studiert und ist seit 1992 als Jugendforscher tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er diverse Studien für renommierte Kunden aus den verschiedensten Branchen erstellt. Seit 1999 ist er Geschäftsführer von iconkids & youth, dem größten
    deutschen Spezialinstitut für Kinder- und Jugendforschung. Er lebt mit Frau und Tochter in München.


    Kurzbeschreibung:
    Zum bessere Verständnis der Parallelwelt unserer heutigen Jugend


    Für einen sinnvollen Umgang mit dem Internet


    Möglichkeiten, Chancen und Risiken des Web


    Warum tauchen Jugendliche so begierig im Internet ab? Welche Auswirkungen – positive wie negative – haben die neuen Informationstechnologien auf ihre Lebenswelt? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Erwachsenen und ihren Umgang mit der Jugend?
    Axel Dammler zeigt in seinem Buch, was im Leben der heutigen Jugend »abgeht«. Der Jugendforscher will dazu beitragen, dass Erwachsene die virtuelle Welt der Kids besser verstehen und ihre eigene Einstellung hinterfragen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Michael Winterhoff, geboren 1955, Dr. med., ist Facharzt für Kinder- und
    Jugendpsychiatrie sowie Psychotherapie mit eigener Praxis. Schwerpunkt seiner Arbeit: psychische Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter aus tiefenpsychologischer Sicht; Familiensysteme im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen


    Kurzbeschreibung:
    Wie unsere Kinder wieder zukunftsfähig werden können


    Wie aus Kindern psychisch gesunde Erwachsene werden, die unsere Gesellschaft tragen können


    Nach der bestürzenden Analyse jetzt die Grundlage für die Auswege aus der Krise


    In seinem ersten Buch hat Michael Winterhoff gezeigt, dass und warum immer mehr Kinder zu Tyrannen werden – trotz aller pädagogischen Bemühungen.
    Jetzt weist er Wege aus der Krise. Wenn Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen ihre Verantwortung für die Psyche der Kinder ernst nehmen, können sie alle dazu beitragen, dass aus den kleinen Tyrannen wieder fröhliche und gesunde Kinder werden. Der klassische Erziehungsbegriff muss dringend abgelöst werden durch ein Modell, das die psychische Reifeentwicklung des Kindes in Einklang bringt mit seinem körperlichen Alter. So kann ein erhebliches gesellschaftliches Konfliktpotential entschärft werden, und es wird wieder glückliche Kinder geben, die sich zu beziehungs- und arbeitsfähigen Erwachsenen entwickeln können.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Wolfram Weimer, geboren 1964, Dr. phil., war leitender Redakteur namhafter deutscher Zeitungen und gründete 2003 das Magazin CICERO in Berlin. Dort ist er Herausgeber und Chefredakteur.Weimer ist mehrfach für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet worden.


    Kurzbeschreibung:
    Das geistige Kompendium der neuen Bürgerlichkeit


    Ein überzeugendes Plädoyer gegen die Auswüchse von Globalisierung und Beschleunigung in unserer modernen Welt


    Dieses Buch ist ein fröhlicher Leitfaden zum Konservativsein im neuen Deutschland. Eine kämpferische Fibel der 89er-Generation und ein Brevier für den wahren Konservativen. Eine Provokation für Alphatiere und Gutmenschen ebenso wie für Neo-Cons wie Neo-Commies. Das Buch verbindet eine amüsante Analyse des Zeitgeistes mit kritischer Neu-Verortung von alten Werten. Das geistige Kompendium der neuen Bürgerlichkeit wird unterhaltsam sortiert und zu einem völlig neuen Ausblick gebracht.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Heinz Verfürth, geboren 1936, Dr. rer.soc.,war Redakteur bei verschiedenen
    Medien, u.a. beim Spiegel und beim Handelsblatt. Viele Jahre war er
    Chefreporter beim Kölner Stadtanzeiger, dort auch Politikchef, von 1993-1999 war er Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung in Halle/Saale. Er lebt in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Der Zustand der politischen Kultur in Deutschland ist erbärmlich: Politik(er)verdrossenheit, der Wandel zum Mehrparteiensystem oder die von Habermas postulierten »neuen Unübersichtlichkeiten « zeigen deutlich, dass
    unserer politischen Kultur ein grundlegender Wandel bevorsteht.Verschärft wird die Situation noch durch die zunehmenden Regelverstöße – rechtlicher, moralischer und menschlicher Art – der Repräsentanten der politischen Kultur. Das erzeugt bei vielen Menschen Gefühle der Enttäuschung und
    Desorientierung und gipfelt schließlich in einem politischen Vakuum. Das alles birgt aber auch Chancen für eine weitreichende Neubestimmung.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über den Autor:
    Wolfgang Schmidbauer, geboren 1941, promovierte 1968 zum Thema »Mythos und Psychologie«. Er gründete das Institut für analytische Gruppendynamik und arbeitet heute als Psychotherapeut und Psychoanalytiker in München. Er ist Autor zahlreicher Publikationen.


    Kurzbeschreibung:
    Durch den 11. September 2001 sind Namen wie Mohammed Atta und Osama bin Laden weltbekannt geworden. An diesem Tag veränderten Terroristen die Welt. Warum werden junge Männer zu Attentätern? Was steckt hinter diesem Phänomen? Welche Traumata finden sich in den zerstückelten Biographien dieser Männer? Und wie kann man sie erkennen, behandeln oder sogar heilen? Wolfgang Schmidbauer untersucht die Motive junger Terroristen, beschreibt an Fallbeispielen den Einfluss der Massenmedien und verdeutlicht, wie Aggressionen entstehen und sich auf brutale Weise entladen. Sein detailreiches Buch zeigt auch, mit welchen Strategien es gelingen kann, die terroristische Gefahr zu senken oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autoren:
    Rupert Neudeck, geboren 1939, studierte Philosophie, Germanistik, Soziologie und Katholische Theologie, bevor er ab 1971 als Journalist arbeitete. 1979 wurde er durch seine Rettungsaktionen mit der »Cap Anamur« weltbekannt und gründete zusammen mit seiner Frau Christel Neudeck, geboren
    1942, das Komitee Cap Anamur/Deutsche Notärzte e.V. In über 12 Ländern ist die Organisation aktiv. 1998 gab Rupert Neudeck den Vorsitz ab und gründete fünf Jahre später die Organisation Grünhelme e.V., die sich unter anderem für den Bau von Schulen in Afghanistan einsetzt. Das Ehepaar lebt in Troisdorf in Nordrhein-Westfalen.


    Kurzbeschreibung:
    Sie haut auf den Tisch, er schweigt. Er ist der Satellit, der helfend um die Welt kreist, sie die Basisstation, bei der alle Fäden zusammen laufen. Ihre Erfolge – die gesammelten Spenden und die geretteten Menschen – sind ihre Droge, die ihnen nahezu übermenschliche Kraft verleiht und sie zum Weitermachen beflügelt. Christel und Rupert Neudeck geben Einblicke in ihr bewegtes Leben, das seit über 30 Jahren vom engagierten Kampf gegen die Not und das Leid in dieser Welt bestimmt ist. Ans Aufhören denken sie noch lange nicht, so viele Ideen gilt es noch in die Tat umzusetzen. Ein bewegendes Buch, das aus der doppelten Erzählperspektive seinen besonderen Reiz entwickelt.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Wolfgang Schmidbauer, geboren 1941, Dr. phil., studierte Psychologie, promovierte 1968 über "Mythos und Psychologie" und gründete ein Institut für analytische Gruppendynamik. Heute arbeitet Wolfgang Schmidbauer in eigener Praxis in München. Autor zahlreicher Bücher, Kolumnist der Zeitschrift Neues Deutschland.


    Kurzbeschreibung:
    Darf ich ihr Tagebuch lesen?


    Muss ich mit zum Geschäftsessen? Soll ich gestehen, dass ich spioniert habe? Darf ich meinem Partner sagen, dass er sich nur mit Idioten umgibt? Muss ich ins Hotel der Vorgänger? Darf ich ihr Tagebuch lesen? Sollte man fragen, wie gut man im Bett ist? Muss ich eine Affäre aufdecken? Fettnäpfe, Stolpersteine, ein falsches Wort zur falschen Zeit - jede Partnerschaft ist voller Situationen, in denen man alles falsch machen kann. Der Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer sagt, wie es richtig geht - und das auf verständliche und besonders humorvolle Weise


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den AUtor:
    Fabian Vogt, geboren 1967, Dr. theol., ist Kabarettist, Schriftsteller und Pfarrer in Oberstedten. Mehrere seiner Bücher und Kurzgeschichten wurden mit Literaturpreisen ausgezeichnet oder dafür nominiert. Darüber hinaus ist der mit der Kabarettgruppe »Duo Camillo« viel auf deutschsprachigen
    Kleinkunstbühnen zu sehen. Für seinen Debütroman »Zurück« erhielt
    er den »Deutschen Sciencefiction Preis«.


    Kurzbeschreibung:
    Zum Gruseln komisch, zum Fürchten wahr, zum Genießen frech - die Traumhochzeit


    Heiraten ist ein tollkühnes Abenteuer. Die Hochzeitsvorbereitungen fordern alles - und noch mehr: Das heiratswillige Paar muss sich durch einen Dschungel voller Fallen und Schlingpflanzen kämpfen. Wie schaurig-schön es dabei zugehen kann, erzählt der Autor und Kabarettist Fabian Vogt in diesem etwas anderen Hochzeitsbuch. In einundzwanzig aufregend komischen Geschichten berichtet der Hochzeits-Experte davon, welche absurden, seltsamen und verrückten Vorfälle er bei der Vorbereitung von Trauungen erlebt hat. Ein Geschenk für alle noch nicht, bald oder schon ganz lang Verheirateten


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Hans Conrad Zander lebt als Journalist und Schriftsteller in Köln. Ehemals Dominikaner, ist er einem großen Publikum als Reporter beim "Stern", Autor vieler "Zeitzeichen" in Rundfunk sowie durch sein satirisches "Wort zum Frühstück" im Fernsehen der ARD bekannt geworden.


    Kurzbeschreibung:
    Kabinettstückchen aus der Rumpelkammer der Geschichte


    Wenn Hans Conrad Zander zur Feder greift, wird man auf angenehme Weise unterhalten. Die 14 Nothelfer dieses Buches helfen jedem - Christ, Heide oder Katholik. Der heilige Antonius hilft gegen den Terror des Finanzamtes, Turnvater Jahn überforderten Pädagogen bei der Durchsetzung der allerneuesten Disziplin, Kardinal Meisner segnet das Internet, König Ludwig XIV lehrt den gebeutelten Privatpatienten Haltung zu bewahren und die heilige Theresia wird eine windige Generation von Vorwärtsparkern aufrütteln zu wahrer Männlichkeit. Jedem, der zu diesem Buch greift, wird es gehen wie Mackie Messer unterm Galgen in London: »Wenn die Not am höchsten, ist die Rettung am nächsten.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Frieder Lauxmann, geboren 1933, Dr. jur., ist Jurist und Philosoph. Zahlreiche,
    in mehrere Sprachen übersetzte philosophische Bücher. Er lebt in Karlsruhe.


    Kurzbeschreibung:
    Auch Philosophen verfassen manchmal herrlichen Unsinn. Das »Lexikon philosophischer Irrtümer« spürt Skurriles und Kurioses aus der Welt der Philosophie auf und seziert es gnadenlos. Auf unterhaltsame Weise schult das Lexikon die Fähigkeit, wirklich Fundiertes von inhaltsleerem Geschwätz zu unterscheiden. Und so ganz nebenbei erzeugt dieses Lexikon eine kleine philosophische Grundbildung.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Wolfgang Sternstein, geboren 1939, Dr. phil., ist Friedensforscher und
    Friedensaktivist mit dem Schwerpunkt Theorie und Praxis der gewaltfreien
    Aktion. Über sein Leben berichtet er in seiner Autobiografie mit dem Titel
    »Mein Weg zwischen Gewalt und Gewaltfreiheit«. Sternstein lebt in Stuttgart.


    Kurzbeschreibung:
    Was haben Gandhi und Jesus gemeinsam? Moralisches und geistiges Vorbild zahlloser Menschen der eine, Religionsstifter einer der größten Weltreligionen der andere, eint sie der gewaltfreie Kampf für die Armen und Unterdrückten gegen die Inhaber von Macht und Gewalt. Auch wenn sie in unterschiedlichen Zeiten, Lebensräumen und Kulturen gelebt haben, sind sie Brüder im Geist in ihrer Absagen an jede Form von Fundamentalismus. Wolfgang Sternstein folgt den Spuren zweier großer historischer Gestalten und reflektiert ihre religiösen Einsichten, Lehren und Praktiken. Ein kluges Buch nicht allein für »Friedensbewegte«, sondern für alle, die über den Zustand unserer Welt besorgt sind.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Christian Feldmann,geboren 1950, studierte Theologie und Soziologie,
    anschließend arbeitete er als Journalist und Korrespondent. Seit 1985 ist Feldmann freier Schriftsteller und verfasste bisher zahlreiche Biografien
    großer Christen.


    Kurzbeschreibung:
    Was steckt eigentlich hinter den Erzählungen von Aschenputtel, Hänsel und Gretel oder dem Froschkönig? Sind dies nur aufregende Geschichten für Kinder; Volksmärchen ohne Bedeutung und Hintergrund? Christian Feldmann erschließt ungewohnte Zugänge zu den bekanntesten deutschen Märchen. Amüsant und informativ sind seine Ausführungen und Interpretationen. Er bringt eine erstaunliche Bandbreite an Botschaften und Symbolen zum Vorschein. Ein Buch, das alle Märchenliebhaber mit Gewinn lesen werden.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Benedikt Maria Lindemann OSB ist der Abt der deutschen Benediktinerabtei auf dem Zionsberg in Jerusalem. Er ist weltweit auf Vorträgen unterwegs und bekannt durch Presse, Funk und Fensehen. Sein Heimat-Standort ist das Haus der Benediktiner in Hildesheim. 2004 wurde er mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichnet


    Kurzbeschreibung:
    »Wer ins Kloster geht, liebt das Leben und lebt die Liebe.« Für Abt Benedikt gilt dies vorbehaltlos. Der Leiter der weltbekannten Dormitio-Abtei in Jerusalem ist ein fröhlicher und aufgeschlossener Mensch, der auf festem spirituellen Grund wurzelt und genau weiß, wo er hingehört.
    In diesem Buch erzählt der charismatische Ordensmann nicht nur, wie ihn sein Weg aus der sauerländischen Heimat nach Jerusalem geführt hat. Auf der soliden Basis seiner Lebenserfahrungen als Mönch spricht er über Themen, die moderne Menschen bewegen: Freiheit, Sinn und Werte, Arbeit und Geld, Glauben und Zweifeln, Sexualität und Frieden. Ein anregender, spiritueller Leitfaden für alle, die ihr Leben sinnvoller und lebenswerter gestalten möchten.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Franz Alt, geboren 1938, Dr. phil., Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor war bis 1992 Leiter und Moderator des politischen Magazins Report. Seit 1992 leitet er die Zukunftsredaktion von »ZEITSPRUNG« im Südwestrundfunk und
    seit 1997 das Magazin »QUERDENKER« in 3SAT. Als »Handlungsreisender« in Sachen lebenswerte Welt hält er seit 2003 weltweit Vorträge und schreibt für über 40 Zeitungen und Magazine. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche
    Auszeichnungen.


    Über den Fotograf:
    Helfried Weyer, geboren 1939, freiberuflicher Fotojournalist, Weltreisender und Vortragsredner, Schöpfer der »Leicavision«, hat über 50 Bildbände veröffentlicht und mehrere Preise erhalten, u.a. den Kodak-Fotobuchpreis.


    Kurzbeschreibung:
    Die Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments ist gewaltig und eindrucksvoll. Gott schuf das Licht, trennte das Land vom Wasser, ließ es Tag und Nacht werden, bis er schließlich das Leben erweckte – die Pflanzen, die Tiere, den Menschen. Helfried Weyer fängt in diesem spirituell-meditativen Bildband die einzigartige Schönheit der Erde in grandiosen Bildern ein.
    Franz Alt beschreibt die Schönheit der Schöpfung in einem einleitenden Text. Die begleitenden Bibeltexte ermöglichen dem Betrachter eine spirituelle Reise der besonderen Art. Das Buch will die Ehrfurcht vor Gottes Werk schärfen und zur Achtung vor der Schöpfung aufrufen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Walter Jens, geboren 1923, ist Philologe, Literaturhistoriker, Kritiker, Übersetzer und Schriftsteller. Er übersetzte Teile des Neuen Testamentes,
    gehörte zur »Gruppe 47« und war Präsident des PEN-Zentrums. Autor
    zahlreicher Romane.


    Über den Illustrator:
    HAP Grieshaber (1909-1981), war Maler und Grafiker. Sein bevorzugtes
    Medium war der großformatige, abstrahierende Holzschnitt. Nach dem Zweiten
    Weltkrieg erneuerte er den Holzschnitt und entwickelte ihn zum eigenständigen,
    monumentalen Wandbild.


    Kurzbeschreibung:
    Walter Jens hat Bibeltexte aus dem Matthäus- und Lukas-Evangelium so ins Heute übersetzt, dass er unsere Zeit neu sehen lässt. Er nimmt den Text ernst und gestaltet ihn durch eine präzise Übertragung so, dass seine Tiefe sichtbar und entschlüsselt wird. Damit eröffnet er neue Dimensionen dieses großen Buches der Menschheit und lässt die Person und die Lehre des Jesus von Nazareth lebendig werden. Ein Werk aus einem Guss. Die Holzschnitte von HAP Grieshaber bringen in ausdruckstarker Verdichtung die Worte des Autors zum Klingen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Prof. Dr. theol. Klaus-Peter Jörns war 10 Jahre Gemeindepfarrer, dann Professor am Predigerseminar in Herborn. Von 1981 bis 1999 lehrte er als Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin und war gleichzeitig Leiter des Institus für Religionssoziologie.


    Kurzbeschreibung:
    Von der revolutionären Kraft der unbedingten Liebe Gottes


    Die frühe Kirche hat sich schon sehr bald nur noch für Jesu Tod und Auferstehung interessiert. Die befreiende Kraft der unbedingten Liebe Gottes, die Jesu Leben und Wirken buchstäblich verkörperte, geriet dabei in den Hintergrund. Klaus-Peter Jörns, der »Ketzer aus Leidenschaft« (Die Kirche), zeigt in diesem Buch auf seine einmalig unverbrauchte und frische Weise, wie Jesus durch sein Leben und Wirken den Glauben aus religiösen Fesseln befreit hat. Denn bei Jesus eröffnet der Glaube eine Freiheit, die durch nichts erkauft werden muss und keine Rituale mehr braucht, die Gott und Heil mit angeblich »heiliger« Gewalt verbinden. Jörns lädt dazu ein, diesen Glauben in den Festen des Kirchenjahres zu erinnern und Bestrebungen zu widerstehen, »den neuen Wein immer wieder in alte Schläuche zu gießen«, die das Revolutionäre zunichte machen. »Jörns leistet eine bahnbrechende Arbeit, die den Stau auflöst und die fast erlahmte schöpferische Kraft des christlichen Glaubens neu spüren lässt. Theologie wird wieder in den Dienst der Gläubigen gestellt.« (Publik Forum)


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über den Autor:
    Herman J. Selderhuis, geboren 1961, Dr. theol., ist seit 1997 Professor für Kirchengeschichte und Kirchenrecht an der Theologischen Universität
    Apeldoorn und Direktor des Instituts für Reformationsforschung.


    Kurzbeschreibung:
    Johannes Calvin - die Biografie zum 500. Geburtstag


    Stefan Zweig zeichnete Johannes Calvin in seinem Roman als freudlosen Finsterling, als ebenso tyrannischen wie verklemmten Gottesmann. Doch: Stimmt dieses Bild eigentlich? Herman Selderhuis setzt sich auf die Spur dieses Mannes und versucht, näher an ihn heran zu kommen. Mit wachem Interesse an einem ungewöhnlichen, turbulenten und folgenreichen Lebenslauf am Beginn der Moderne schreitet Selderhuis die Lebensstationen Calvins ab, in ebenso kritischer wie heiterer Distanz zu dessen Person. Was hat diesen Menschen bewegt, betrübt, beglückt? Wenn er ein Herz hatte, was war darin? So zeichnet der Autor das Bild eines Mannes, der um Freiheit und Glück ringt und doch gefangen bleibt in den Begrenzungen seiner Herkunft und Erziehung und in den Konventionen und Erwartungen seiner Zeit. Der Despot entpuppt sich als Zeitgenosse, der sich Mühe gibt, das Richtige zu tun


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009