Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Sachbuch"

  • Über den Autor:
    Thomas Darnstädt, geboren 1949, promovierter Jurist mit Schwerpunkt Staatsrecht, ist seit 1984 Redakteur beim SPIEGEL und leitete einige Jahre lang das Ressort Deutsche Politik. Er schreibt heute als SPIEGEL-Autor über die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland und Europa.


    Kurzbeschreibung:
    Wie zur Abwehr des Terrorismus Recht und Freiheit geopfert werden


    Aus Angst vor dem Terrorismus riskiert die Politik die Grundlagen des freiheitlichen Verfassungsstaates. Der Kampf gegen den Terror führt Polizei, Militär und Geheimdienste immer öfter ins rechtliche Niemandsland. Völker- und Staatsrechtler, die westliche Regierungen beraten, arbeiten am Modell eines globalen Polizeistaates, in dem die Bürgerrechte bei Bedarf eingeschränkt und für Risikobürger Internierungslager eingerichtet werden könnten.


    Seit dem 11. September 2001 verschwimmen im Kampf gegen den internationalen Terrorismus die Grenzen zwischen Krieg und Frieden, zwischen Polizei- und Militäreinsätzen, zwischen Inland und Ausland. Der von den USA erklärte »Krieg« gegen den Terror stellt die Partner vor politische und rechtliche Probleme: Was soll erlaubt sein in einem Krieg, der keiner ist, gegen einen schwer greifbaren Gegner, der weder feindliche Macht noch einfache Verbrecherbande ist? Im Graubereich zwischen Krieg und Frieden, dort, wo die Jagd auf international agierende Terroristen stattfindet, entsteht derzeit fast unbemerkt ein neues Recht. Auf internationalen Konferenzen, in vertraulichen Zirkeln europäischer und amerikanischer Sicherheitsexperten werden Pläne für einen Weltpolizeistaat geschmiedet, der sich über Recht und Gesetz der einzelnen Nationen legt. Und namhafte deutsche Juristen entwickeln Pläne für ein Recht der »Dritten Spur«, wo eine Mischung aus Kriegsrecht und Verfassungsrecht gelten soll: ein brisanter Mix, der den freiheitlichen Rechtsstaat und mit ihm die Bürgerrechte in Gefahr bringt.


    • Schildert Bestrebungen von internationalen Politikern und Völkerrechtlern, im Notfall nationale Rechte und Garantien zu begrenzen
    • Zeigt, wo im Namen des Antiterrorkampfes bereits Übergriffe von internationaler Seite geschehen
    • Beschreibt die gravierende Bedrohung für die Demokratie und rechtsstaatliche Sicherheiten weltweit


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über den Autor:
    Erich Follath, geboren 1949 in Esslingen, ist promovierter Politikwissenschaftler und bekannter Sachbuchautor. Der Diplomatische Korrespondent des SPIEGEL hat lange in Asien gelebt und zahlreiche Titelgeschichten und Reportagen über China, Südostasien und Indien geschrieben.


    Kurzbeschreibung:
    Kambodscha – Porträt eines faszinierenden, zerrissenen Landes


    Vor 30 Jahren wurde Kambodscha vom Terror der Roten Khmer heimgesucht, die auf den »Killing Fields« fast ein Viertel der eigenen Bevölkerung ermordeten. Jetzt endlich werden die Verantwortlichen vor ein Tribunal gestellt. SPIEGEL-Autor Erich Follath schildert ein faszinierendes Land mit einer jahrtausendealten Kultur und Geschichte, das mit den Schatten der grausamen Vergangenheit kämpft.


    Der Riss geht quer durch alle Familien: Fast jeder vierte Kambodschaner fiel dem Terror der Roten Khmer zum Opfer – in diesem Herbst, 30 Jahre nach dem Ende des blutigen Regimes, beginnt ein Internationaler Gerichtshof damit, den Massenmord zu sühnen. »Bruder Nummer eins« Pol Pot ist tot, aber sein Vize sitzt auf der Anklagebank von Phnom Penh, gemeinsam mit vier anderen ehemaligen Führern.


    SPIEGEL-Autor Erich Follath sprach mit Tätern, mit Mitläufern und mit Überlebenden des Genozids sowie mit Anwälten und Richtern des Tribunals. Er zeichnet so das ergreifende Porträt einer traumatisierten Nation, zeigt aber auch die Vitalität der Khmer und ihre Gastfreundschaft. Er beschreibt Angkor von seinen Ursprüngen bis heute, die eindrucksvollste Tempelanlage der Welt und Ausgangspunkt für alle Triumphe und Tragödien Kambodschas.


    Eindrucksvolle Schilderungen eines hervorragenden Asienkenners.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über die Herausgeber:
    Norbert F. Pötzl, geboren 1948, ist seit 1972 Redakteur des SPIEGEL, seit 2004 stellvertretender Leiter des Ressorts Sonderthemen. 2002 erschien seine Biografie „Erich Honecker“ bei DVA.
    Rainer Traub, geboren 1949, ist seit 1987 Redakteur des SPIEGEL. Zu den Schwerpunkten des promovierten Politologen gehören Sozial-, Kultur- und Zeitgeschichte sowie Literatur.


    Kurzbeschreibung:
    Am Abgrund – die Spaltung der Welt nach 1945


    Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg verbissen sich die kurz zuvor noch im Kampf gegen Hitler-Deutschland vereinten Lager der beiden Supermächte USA und UdSSR in eine Konfrontation der Gesellschaftssysteme. SPIEGEL-Redakteure und renommierte Historiker schildern anschaulich, wie sich die zeitweilig hochgefährliche Auseinandersetzung der beiden Machtblöcke entspann, die bis zum Fall der Mauer die gesamte Welt in Atem hielt.


    Kaum war der Zweite Weltkrieg beendet, begann zwischen den ehemaligen Alliierten in Ost und West ein Kalter Krieg. Fast ein halbes Jahrhundert lang, von 1945 bis 1990, war die Welt gespalten in zwei unversöhnliche Weltanschauungen und Gesellschaftssysteme. Zwei annähernd gleich starke Machtblöcke, die sich auch mit Atomwaffen hochrüsteten, bestimmten die Geschicke des Globus. Ein Eiserner Vorhang, der die Blöcke trennte, spannte sich mitten durch Deutschland. Immer wieder kam es zu explosiven Krisensituationen, etwa bei der Berlin-Blockade 1948, beim Mauerbau 1961 oder bei den Volksaufständen in der DDR, Polen und Ungarn. Während der Kuba-Krise 1962 stand die Welt vor einem Dritten Weltkrieg. Nach diesem Schock bemühten sich beide Seiten die Feindseligkeiten in Grenzen zu halten. Autoren des SPIEGEL und namhafte Zeithistoriker zeichnen die wichtigsten Entwicklungen, Krisen und Konflikte nach, stellen herausragende Protagonisten vor und zeigen, wie die Menschen im Schatten des Kalten Kriegs lebten.


    • Fundierte Übersichtsdarstellung
    • Mit Essays und Beiträgen von SPIEGEL-Redakteuren und renommierten Historikern


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über die Autorin
    Ani Choying Drolma, geboren 1971 in Kathmandu als Tochter von Exil-Tibetern, buddhistische Nonne und Sängerin mit Weltruhm. Bisher hat sie vier CDs eingespielt, einer ihrer Songs hat es sogar in die US-Charts geschafft. In Deutschland ist sie zuletzt beim Besuch des Dalai Lama in Berlin aufgetreten. Mit den Erlösen ihrer CDs und Konzerte gründete sie eine Schule und wird ein Krankenhaus bauen.


    Kurzbeschreibung
    Die musikalische Botschafterin des Buddhismus


    Sie ist ein Star in der weltumspannenden Gemeinschaft der Tibeter – die musikalische Stimme des Buddhismus.


    Ani Choying, Tochter von Exil-Tibetern, ist elf Jahre alt, als sie in einem buddhistischen Tempel in Kathmandu um Aufnahme als Nonne bittet. Es ist ein Akt der Auflehnung und eine Flucht – vor dem cholerischen Vater, der regelmäßig seine Frau und seine Tochter brutal misshandelt. Zwei Jahre später tritt sie in ein Kloster in den Bergen hoch über Kathmandu ein. Sie erhält eine Ausbildung und lernt die buddhistischen Rituale. Ihr Meister – ein weltweit verehrter Rinpoche – schult ihre Stimme und lehrt sie, tibetische Mantras und Chös zu singen. Dort hat sie erstmals in ihrem Leben das Gefühl, frei zu sein. Als ihr Meister Tulku Urgyen stirbt, bricht ihre Welt zusammen.


    In diese Zeit fällt ein Anruf von Steve Tibbett. Steve war Gast im Kloster gewesen, er hatte Ani Choyings rituelle Gesänge aufgenommen und daraus in Amerika eine CD produziert. Nun soll es eine Konzerttournee geben. Choying spürt, dass diese CD der Anfang ist, um ihren großen Traum zu verwirklichen: eine Schule für die zu gründen, an deren Bildung in Nepal kein Gedanke verschwendet wird – die Frauen. Seither gibt Ani Choying regelmäßig Konzerte und ist international bekannt. Und ihr Traum ist wahr geworden.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Thomas de Padova, geboren 1965 in Neuwied, hat in Bonn und Bologna Physik und Astronomie studiert und war einige Jahre Wissenschaftsredakteur beim Tagesspiegel. Er lebt heute als freier Publizist in Berlin, wöchentlich erscheint im Tagesspiegel seine »Aha«-Kolumne zu Alltagsrätseln. Nach »Die Kinderzimmer-Akademie« erschien von ihm »Wissenschaft im Strandkorb« und »Das Weltgeheimnis«.


    Kurzbeschreibung:
    Vor genau 400 Jahren durchbrechen zwei grundverschiedene Forscher die Grenzen der damals bekannten Welt. Galileo Galilei blickt durchs Fernrohr zu den Sternen, Johannes Kepler entdeckt die Planetengesetze. Zur neuen Welt gehört ein neuer Himmel. Thomas de Padova erzählt die spannende Expedition menschlichen Denkens an der Schwelle zur Moderne.
    Die Vermessung des Himmels: 1609 baut Galileo Galilei in Padua ein Teleskop, er entdeckt neue Gestirne, Gebirge auf dem Mond und dass sich unmöglich alles um die Erde drehen kann. Im selben Sommer veröffentlicht Johannes Kepler seine Planetengesetze und begründet die moderne Himmelsphysik. Thomas de Padova, Physiker und Wissenschaftsjournalist, zeigt diese Epochenwende in ganz neuem Licht. Glänzend geschrieben und gestützt auf ihren kaum beachteten, spannungs-vollen Briefwechsel, erzählt er erstmals die ungleiche Beziehung der beiden so unterschiedlichen Forscher: Galilei, in künstlerischem Umfeld aufgewachsen, bastelt und experimentiert. Dem studierten Theologen Kepler dagegen geht es um den großen Weltentwurf. Gleichzeitig, doch jeder auf seine Art, greifen sie nach den Sternen.



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Spiegelneuronen lassen uns Mitleid empfinden, und Dopamin bestimmt, welche Eissorte wir wählen: Der neue Blick auf die Gefühle ermöglicht das optimale Zusammenspiel von Bauch und Kopf. Nur wer Vernunft und Intuition zusammenbringt, trifft die richtige Entscheidung.
    Wir entscheiden entweder rational oder emotional. Das meinen Denker schon seit Platon. Aber wie meistert dann ein Pilot trotz Todesangst eine Notlandung, und warum macht Shoppen trotz überzogenem Konto glücklich? Inzwischen weiß die Forschung: Entscheidungen entstehen im Zusammenspiel von Gefühl und Verstand, die Ratio ist längst nicht mehr der Chef im Gehirn. Im Labor des Nobelpreisträgers Eric Kandel hat Jonah Lehrer die feinen Mechanismen unserer Sinne und unseres Nervensystems studiert. Von der amerikanischen Presse als »the wunderkind« gefeiert, zeigt der 28-Jährige, wie wir alle uns bei privaten wie beruflichen Entscheidungen dieses neuen Wissens bedienen können.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Jean-Claude Carrière ist der einzige Oscarpreisträger, der die Relativitätstheorie erklären kann. Sein Buch bringt Erleuchtung für alle, denen Einsteins Ideen bisher rätselhaft waren. Was würden Sie den großen Physiker fragen?


    Kurzbeschreibung:
    Eine junge Frau betritt ein Arbeitszimmer und steht einem Herrn mit weißem Haar und gigantischem Schnauzbart gegenüber: Albert Einstein persönlich. – »Und Ihre berühmte Gleichung?« – »Welche bitte?« – »Na, die in der ganzen Welt bekannte: E=mc².« – »Ach so, die. Wissen Sie, es gibt noch andere. Mindestens ebenso interessante …« Und während draußen in der Welt des 21. Jahrhunderts die Uhren weiterticken, begeben sich die Studentin und der Physiker auf einen zeitlosen Streifzug zu den großen Ideen der modernen Wissenschaft, von der Relativitätstheorie bis zur Kernspaltung. Was wie ein geheimnisvolles Märchen beginnt, entwickelt sich zur erhellendsten Lektüre, die es je über Einsteins Theorien gegeben hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über die Autorin
    Clara Rojas, geboren 1964 in Bogotá, Kolumbien, gründete, gemeinsam mit Íngrid Betancourt die ökologische Partei Oxígeno Verde. Im Februar 2002 werden die beiden Frauen von der Rebellenorganisation FARC in den Dschungel verschleppt. Im April 2004 kommt dort Clara Rojas’ Sohn Emmanuel zur Welt. Sein Vater ist ein Guerillero. Als Emmanuel 2005 erkrankt, wird er von seiner Mutter getrennt. Erst nach ihrer Freilassung im Januar 2008 und nach einem Mutterschaftstest sind die beiden wieder vereint.


    Kurzbeschreibung
    Sechs Jahre in der Gewalt der Guerilla – an der Seite von Íngrid Betancourt. Clara Rojas überlebte für ihren Sohn.


    2147 Tage Verzweiflung, Hoffnung, Überlebenskampf. Clara Rojas, Wahlkampfhelferin und engste Freundin von Íngrid Betancourt, zusammen mit ihr verschleppt von kolumbianischen FARC-Rebellen. Mitten im Dschungel bringt sie ihr Kind, den Sohn eines Guerilleros, zur Welt. Nun erzählt sie erstmals ihre Geschichte: für Emmanuel, ihren Sohn.


    Sechs Jahre Martyrium: Im Februar 2002 werden die kolumbianischen Politikerinnen Clara Rojas und Íngrid Betancourt von der Terrororganisation FARC in den Dschungel verschleppt. Es ist eine Geiselnahme unter unwürdigsten Bedingungen. Jahrelang werden die Frauen in Ketten gehalten, ziehen auf der Flucht vor den Regierungstruppen mit den Rebellen von einem Dschungelcamp zum anderen. Krankheiten, Schlamm, Regen, Hunger und mangelnde Hygiene zehren an Körper und Seele. Inmitten der Hölle bringt Clara Rojas im April 2004 ein Kind zur Welt: Emmanuel, den Sohn eines Guerilleros. Im Alter von neun Monaten ist Emmanuel dem Tode nahe. Die FARC übergibt ihn einem Bauern im kolumbianischen Hinterland, der ihn ins Krankenhaus bringt. Von dort wird er, namenlos, in ein Heim abgeschoben. Erst mit der Befreiung seiner Mutter und einer DNA-Analyse kann seine Herkunft geklärt werden. Aus einigen Tagen der Trennung wurden vier lange Jahre. Erst im Januar 2008 haben die internationalen Verhandlungen endlich Erfolg: Clara Rojas und weitere Mitgefangene werden freigelassen.



    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Über den Autor:
    Ayaan Hirsi Ali, geboren 1969 in Somalia, floh 1992 in die Niederlande, um einer von der Familie arrangierten Heirat zu entgehen. Sie war von 2002 bis 2006 Parlamentsabgeordnete und eine der wichtigsten und meistbeachteten Politikerinnen in den Niederlanden. Nach einem letztlich gescheiterten Versuch, ihr die niederländische Staatsbürgerschaft zu entziehen, übersiedelte sie 2006 in die USA, musste aber 2007 wieder in die Niederlande zurückkehren, um weiterhin Personenschutz bekommen zu können. Ayaan Hirsi Ali wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Ihrem Bestseller »Ich klage an« folgte »Mein Leben, meine Freiheit – Die Autobiographie«.


    Kurzbeschreibung:
    Im Kampf für Aufklärung und Freiheit im Islam setzt Ayaan Hirsi Ali auf Wissen über den anderen. In ihrer aufwühlenden Geschichte von Adan und Eva werden ein muslimischer Junge und ein jüdisches Mädchen zu Botschaftern des Austauschs und der Versöhnung.
    Die Juden sind Monster und trinken das Blut von muslimischen Kindern. Das glaubt die Familie Zakhrour. Alle Muslime sind Mörder, behaupten die Liebermans. Doch ihre Kinder, Adan und Eva, überwinden die Vorurteile und werden allem Hass zum Trotz Freunde. In ihrem neuen Buch erzählt die radikale Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali eine Geschichte der Hoffnung, Öffnung und Aufklärung: »Ich will nicht, dass Jugendliche in einer Klasse sitzen und nicht miteinander sprechen, weil sie nichts voneinander wissen. Es waren Bücher, die mich von Vorurteilen befreit haben.« Am Ende müssen Adan und Eva sich trennen, aber in Sachen Religion macht ihnen niemand mehr etwas vor. Sie werden sich wiedersehen: Inshallah, wenn Gott es will.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    David Quammen gelingt das Kunststück, Darwins Leben und Werk auf 300 Seiten eindrucksvoll darzustellen. Der große Naturforscher aus nächster Nähe: über sein außergewöhnliches Leben und die Macht einer folgenschweren Erkenntnis.


    Kurzbeschreibung:
    Wer war Charles Darwin? Ein zurückgezogen lebender englischer Wissenschaftler, der auf den Weltmeeren segelte und Bücher schrieb. Ein vorsichtiger, fast schüchterner Mann, ein stets kränkelnder Taubenzüchter, ein Stubenhocker, ein begnadeter Billardspieler, ein akribischer Käfersammler. Und natürlich der herausragende Naturforscher, dem seine radikale Einsicht zur natürlichen Auslese als Triebkraft der Evolution oft eine Last war. David Quammen liefert beides: eine facettenreiche Beschreibung des Menschen Charles Darwin (1809–1882) und eine glänzende Darstellung seines Werkes. Wie entstand die mächtige Theorie? Was ist Evolution? Und warum wird Darwin für seine Forschung von den einen in den Himmel gehoben und von den anderen verdammt?



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Ian Stewart, geboren 1945 in Folkstone (England), ist Professor für Mathematik an der University of Warwick. Stewart gilt als einer der besten und aktivsten Vermittler der Mathematik und hat dafür viele Preise erhalten. Er ist Autor zahlreicher Mathematikbücher und hat als Wissenschaftler an drei «Scheibenwelt«- Büchern von Terry Pratchett mitgearbeitet. Im Piper Verlag liegt außerdem vor: »Die wunderbare Welt der Mathematik«.


    Kurzbeschreibung:
    Einfach die grauen Zellen aktivieren und die originellen Rätsel von Englands populärstem Matheprofessor Ian Stewart lösen. Entdecken Sie die Weite des Denkens und die Macht des Spiels. Beste Unterhaltung mit Mathe!
    Englands beliebtester Mathematikprofessor weiß, dass viele Angst vor seinem Fach haben. Wirklich verstehen kann er das nicht. Wie kann etwas für unser Leben so Bedeutendes mit einer so aufregenden Geschichte, voller brillanter Einsichten und Genies einen kalt lassen? Ian Stewart hat zwanzig neue Rätsel und mathematische Probleme ausgewählt, die es in sich haben. Es geht um Graphen und Wahrscheinlich-keit, um Logik, Topologie und Quasi-Kristalle. Und natürlich um die Wirklichkeit, in der all das vorkommt: verhedderte Telefonkabel und Schlingpflanzen, Geheimcodes und asiatische Leuchtkäfer. In allem ist Mathe. Mathe ist alles.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin
    Melanie Bong, 1968 in München geboren, wuchs in den Tiroler Bergen auf. Nach dem Abitur studierte sie Musik und Gesang an der Grazer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, u.a. bei Sheila Jordan und Mark Murphy, und unterrichtete selbst im In- und Ausland. Melanie Bong gilt international als eine der vielseitigsten und profiliertesten deutschen Jazzsängerinnen.


    Kurzbeschreibung
    Ihre Mutter war eine baltisch-preußische Schönheit. Ihr Vater Sinto. In ihr sind beide Kulturen vereint. Mit warmer und klangvoller Stimme erzählt Melanie Bong ihre faszinierende Lebensgeschichte. Ein Anruf veränderte ihr Leben, er vervollständigte ihre Identität und vereinte die beiden Seiten ihrer Seele. Eine hinreißende Sängerin mit einer atemberaubenden Lebensgeschichte. Melanie Bong ist eine der international profiliertesten deutschen Jazzsängerinnen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über die Autoren
    Franka Potente, international bekannte und beliebte Schauspielerin, zuletzt „Die Bourne Identität“ und „Die Bourne Verschwörung“ an der Seite von Matt Damon.


    Karsten Schellenberg ist einer der erfolgreichsten Personal Trainer in Deutschland. Der ehemalige Leistungssportler ist seit über 20 Jahren als Fitnesstrainer aktiv und coacht schwerpunktmäßig Schauspieler, Musiker und Models – auch auf Tourneen oder am Filmset. Er weiß, wie man Sportmuffel zu Höchstleistungen und Spaß an der Bewegung motiviert.


    Kurzbeschreibung
    Franka Potente und Karsten Schellenberg: Das Power-Duo!


    „Ich bin nicht besonders diszipliniert, was Sport angeht. Leider. Zumindest nicht immer.“Wie schafft Franka es dennoch, schlank und fit zu bleiben? Die Schauspielerin und der Personal Trainer Karsten Schellenberg zeigen in ihrem Buch einfache, unkomplizierte Übungen, für die höchstens mal ein Handtuch oder ein Stuhl benötigt wird; man muss nirgendwo extra hingehen, muss sich nicht aufwändig verkleiden, kosten tut’s auch nix. Außerdem wird erklärt, wie man sich mit unkomplizierter Kost gesund und kalorienarm ernähren kann.


    • Franka Potente – Weltstar seit „Lola rennt“
    • Lässig einfache aber effektive Übungen
    • Trend Body-Gym: Training an jedem Ort und ohne Geräte
    • Fotos von Starfotograf Jim Rakete


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Über die Autorin
    Arielle Ford, Presseagentin und Marketingfachfrau, hat unter ihren Klienten zahlreiche namhafte Autoren aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, der ganzheitlichen Lebenshilfe und Medizin, darunter Deepak Chopra, Neale Donald Walsch, Dean Ornish, Louise Hay, Mark Victor Hansen und Jack Canfield. Die Expertin für spirituelle Themen ist Coproduzentin der erfolgreichen Fernsehserien "Body, Mind & Soul" und "The Seven Spiritual Laws of Success" von Deepak Chopra.


    Kurzbeschreibung
    Den Seelenpartner fürs Leben finden


    Das Gesetz der Anziehung, das in dem Mega-Bestseller „The Secret“ beschrieben wird, lässt sich auf alle Lebensbereiche anwenden. Am interessantesten ist da für die allermeisten die Liebe!


    Für jeden von uns gibt es die Möglichkeit, die wahre Liebe zu finden, den Seelenverwandten zu entdecken, mit dem wir wirklich glücklich werden. Arielle Ford zeigt, wie man sein Schicksal in die Hand nehmen kann.


    • Mit Test: „Sind Sie bereit für die Liebe Ihres Lebens?“
    • „The Secret“ für die Liebe
    • Das Geheimnis der Anziehung für die Partnersuche genutzt
    • Höchst geschenkfähige Ausstattung mit Samtrücken und Lesebändchen


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Kurzbeschreibung
    ÄRZTLICHER RAT FÜR DIE GANZE FAMILIE


    Das umfassende und zuverlässige Nachschlagewerk zum Thema Gesundheit bietet medizinisches Wissen und ärztlichen Rat für jeden. Das Standardwerk wurde unter Mitwirkung von 275 Experten völlig neu geschrieben und aktualisiert: auf dem neuesten Stand der Forschung, ergänzt um über 400 Seiten und 35 zusätzliche Kapitel zu aktuellen und neuen Themen.
    Es informiert fundiert, übersichtlich, klar und verständlich. Ein Patient, der Bescheid weiß und Zusammenhänge begreift, kann seinen Gesundheitszustand besser einschätzen, seine Heilungschancen klarer beurteilen und damit auch aktiv am Genesungsprozess mitwirken.


    › Kompetente Information zu Krankheit, Gesundheit und Medizin von heute
    › Von der Schwangerschaft über die Kindheit bis ins reife Erwachsenenalter
    › Ursachen, Symptome, Beschwerden, Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten
    › Vorbeugung, Heilungschancen und Prognosen


    Das MSD HANDBUCH GESUNDHEIT bietet allgemein verständliche und umfassende medizinische Information für jedermann. Es basiert weitgehend auf dem MSD Manual für medizinisches Fachpersonal und entstand in einer gemeinnützigen Aktion der Merck Forschungslaboratorien.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Kurzbeschreibung
    - Jetzt als günstige Sonderausgabe -


    Mehr wissen – gesünder essen – besser leben


    Marketing für Wissenshungrige – spannend, informativ, faszinierend – all das ist „Wissenshunger“


    Ist frischer Spinat gesünder als tiefgefrorener? Warum machen Chips „süchtig“? Seit wann kommt Feta aus Ostfriesland? Warum schmeckt das Kotelett von einem glücklichen Schwein besser? Woran erkennt man einen guten Döner-Laden?


    Unsere tägliche Nahrung ist zu wichtig, um solche und viele andere ungewöhnliche Fragen nicht zu stellen. In rund 250 Stichworten, illustriert mit ca. 170 Fotos aus der Sendung, gibt das Buch fundierte und überraschende Antworten. Die spannenden und nützlichen Ernährungs-Infos rund um die Themen der Sendung sind ebenso übersichtlich wie kompakt von A(al) bis Z(wiebel) präsentiert. Dabei liefert das Buch Informationen, die man nicht überall nachlesen kann, und entrümpelt gleichzeitig alte Mythen. So macht „Wissenshunger“ den grauen Zellen Appetit.


    • Das Buch zum erfolgreichen VOX-Magazin
    Immer montags bis freitags serviert VOX zum Abendbrot jede Menge lehrreiche Kost. Im Wissensmagazin „Wissenshunger“ erfahren die Zuschauer abends um 18 Uhr alles, was sie schon immer über Essen und Trinken wissen wollten. Das halbstündige Magazin zeigt in drei Beiträgen, wie Lebensmittel entstehen und erklärt, wie Gesundheit und Ernährung zusammenhängen. Dabei kommen sowohl Experten als auch Verbraucher zu Wort.


    • Alles Wissenswerte in 250 Stichworten mit 170 Fotos

  • Über den Autor
    Der Wissenschaftsredakteur Martin Kunz ist Leiter des Ressorts Forschung & Technik bei „Focus“ und Autor des Bestsellers „Die Volumetrics-Diät“.


    Kurzbeschreibung
    50% der Männer sind übergewichtig – bis jetzt!


    Wo Frauen schon panisch auf die Waage schielen, finden Männer sich allenfalls etwas voller, kräftiger. Lange haben sie kein Problem mit ihrer Figur, auch wenn der Sixpack zum Onepack mutiert ist. Bis sie – und mit ihnen 3/4 der deutschen Männer – endgültig zu dick sind.


    Leider sind die meisten nach einer Kur eher dicker als vorher. Martin Kunz weiß: Männer nehmen anders ab als Frauen! Er weiß, dass sie von „normalen“ Diäten, peinlicher Gymnastik, kompliziertem Kochen, nervigem Kalorienzählen wenig halten. Was sie wünschen sind praktische, knappe Anleitungen und schnelle, sicht- und spürbare Ergebnisse.


    „Wenn Männer so gut gewartet wären wie ihre Fahrzeuge, würde garantiert nicht jeder Zweite so eine herzinfarktgefährdende Wampe mit sich herumschleppen.“ Mit dieser Kernthese im Werkzeugkasten zimmert er ein männliches, cooles und völlig relaxtes Konzept, mit dem auch Männer endlich wieder schlank und fit werden können.


    • Wampe ade: lässig-relaxt abnehmen und fit werden
    • Die Betriebsanleitung von Mann zu Mann – und für echte Männer
    • Denn schlanke Männer liegen im Trend: Fit statt fett!
    • Vom Autor des Erfolgstitels „Die Volumetrics-Diät“


    Das Buch, das Frauen den Männern schenken, die sie lieben!


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor
    Paul McKenna ist einer der renommiertesten Hypnotherapeuten der Welt und hat zahlreichen Topmanagern, Olympiasiegern, Schauspielern und gekrönten Häuptern zu mehr Erfolg und einem besseren Leben verholfen. Durch seine Bücher, Seminare und Fernsehauftritte ist er einem Millionenpublikum bekannt und seine Selbsthilfeprogramme zur Rauchentwöhnung, zur Gewichtsabnahme und zum Aufbau von mehr Selbstvertrauen haben auf Anhieb internationale Bestsellerlisten erobert. Paul McKenna lebt in West-London.


    Kurzbeschreibung
    Manche Menschen verdienen beinahe mühelos jede Menge Geld. Was steckt dahinter? Reiche Menschen sind nicht fleißiger oder haben mehr Glück – sie denken und handeln anders. Kreativität, Selbstvertrauen und Geschäftssinn sind es, die am Anfang jedes Erfolges stehen, und Paul McKenna hat eine Methode entwickelt, mit der sich jeder reich denken kann. Dazu hat der weltberühmte Hypnotherapeut über Jahre die Mentalität besonders erfolgreicher Menschen studiert.


    Praktische Übungen, Visualisierungen und die beiliegende Hypnose-CD helfen dabei, die eigenen Möglichkeiten auszuschöpfen, das persönliche Verhältnis zu Reichtum und Geld zu verändern und reicher zu werden als je zuvor.


    • Die Erfolgsstrategien und innersten Überzeugungen der Millionäre, von Richard Branson bis Anita Roddick
    • Reich sein beginnt im Kopf, nicht auf dem Konto!
    • Mit Mind-Programming-CD


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor
    Dr. John Gray, geboren 1952, ist einer der bekanntesten Paar- und Familientherapeuten. In Seminaren und Vorträgen widmet er sich seit über zwanzig Jahren dem Thema Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Seine Bücher sind in über 40 Sprachen übersetzt und erreichten weltweit Millionenauflagen. Mit seiner Frau Bonnie und drei Kindern lebt er in Mill Valley, Kalifornien.


    Kurzbeschreibung
    Stress könnte der Beziehungskiller Nr. 1 sein, wäre da nicht John Gray


    Heute gilt es längst nicht mehr nur für die Männer, Job und Beziehung unter einen Hut zu bringen, auch Frauen müssen jeden Tag den Spagat zwischen Beruf und Partnerschaft schaffen.


    Zeitmangel und Stress sind harte Belastungsproben für die Liebe, vor allem, weil Männer und Frauen unterschiedlich mit Stress umgehen: Männer wollen ihre Ruhe haben, Frauen suchen dagegen das Gespräch.


    Dieses Buch hilft berufstätigen Männern und Frauen die Denk- und Verhaltensweisen des anderen besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren, um eine glücklichere Partnerschaft zu führen. Mit erhellenden Analysen, lebendigen Fallbeispielen und erprobten Lösungsmodellen.


    • Der Gray für moderne Paare
    • Erfolg im Job und Glück in der Liebe – so ist beides möglich


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor
    Marcus Bauermanns Credo ist traditioneller Genuss nach althergebrachten Standards, ohne künstliche Geschmacksverstärker, Massenproduktion oder Masthaltung. „Wurst will Weile haben“ – das schmeckt man, und dafür ist seinen Kunden kein Weg zu weit.


    Kurzbeschreibung
    Marcus Bauermann rückt der Wurst auf die Pelle!


    Cremige Leberwurst auf frischem Bauernbrot oder knusprige Bratwurst vom Grill: Wurst ist das liebste Lebensmittel der Deutschen. Und wem nicht wurscht ist, was in seiner Wurst ist, der erfährt von Marcus Bauermann, wie eine richtig gute Wurst gemacht wird, woran man sie erkennt und wo man sie bekommt.


    Der Metzgermeister aus Leidenschaft, der sein Handwerk im Erzgebirge von der Pike auf gelernt hat, lässt sich gern in den Wurstkessel schauen und verrät, was guter Rotwein in der Salami zu suchen hat, warum Wurst Fett liebt und wie man den besten Metzger vor Ort findet. Außerdem lüftet er heiß begehrte Rezepte für seine herzhaften Gaumenfreuden.


    • Slow Food nach Bauermann-Art
    • Was drin ist · Was dran ist · Was sie unwiderstehlich macht
    • So sind Fleisch und Wurst ein Genuss ohne Reue
    • Vom Gourmet-Metzger



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009