Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Hörbuch"

  • Ab 14 Jahren - Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Autor:
    Eoin Colfer, geboren 1965 in Irland, ist Lehrer und hat mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet. Seine Bücher sind längst kein Geheimtipp mehr. Mit Artemis Fowl gelang ihm der internationale Durchbruch. 2001 erhielt Eoin Colfer den Children's Book Award, den wichtigsten Kinder- und Jugendbuchpreis Englands und 2004 den Deutschen Bücherpreis in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch.


    Über den Sprecher:
    Rufus Beck, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg zunächst Islamistik, Philosophie und Ethnologie, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte. Seit 1979 arbeitet er als Schauspieler an den größten und renommiertesten Bühnen Deutschlands. Er hat in über 60 Fernsehfilmen und 11 Kinofilmen mitgewirkt. Seine bekanntesten Filme waren unter anderem Der bewegte Mann und Die Wilden Fußballkerle. 2004 spielte er in der Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker Der Räuber Hotzenplotz den Zauberer Petrosilius Zwackelmann. In den letzten Jahren war er auch als Theater- und Showregisseur tätig. Unter anderem als Regisseur, Co-Autor und als Magier im Rock-Fantasy-Musical Tabaluga und das verschenkte Glück und als Regisseur und Autor des Internationalen Tanz-Spektakels Night of the Sultans - Pandoras Legend. Seit Mitte der neunziger Jahre arbeitet er als Interpret und Produzent bei Hörbuchproduktionen mit. Bekannt ist er vor allem als die Stimme von Harry Potter. Mehrere Preise wurden ihm für diese Produktion verliehen. Im Oktober 2006 war er Herausgeber der Anthologie Geschichten für uns Kinder und produzierte die gleichnamige Hörbuchfassung. Im Frühjahr 2007 erschien sein Sachbuch Kinder lieben Märchen und entdecken Werte. Rufus Beck lebt mit seiner Familie in München. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.


    Kurzbeschreibung:
    Er ist jung, kriminell und genial. Kurzum: Er ist Artemis Fowl. Ein Held, der zur Selbstüberschätzung neigt und dennoch zur Bewunderung nötigt. Allerdings kann selbst ein Artemis Fowl nicht klar denken, wenn die Hormone das Ruder übernehmen. Das Mädchen, das Artemis? Blut geradezu in den Adern kochen lässt und seinen Job - die Dämonenjagd - kompliziert, heißt Minerva. Sie ist ebenso intelligent, draufgängerisch, skrupellos und blasiert wie Artemis. Eine Schwester im Geiste, die unserem Helden den Schweiß auf die Stirn treibt ...

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ab 14 Jahren - Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Autoren fantastischer Unterhaltung. Seine Bücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über acht Millionen erreicht.


    Über den Sprecher:
    Johannes Steck, geboren 1966 in Würzburg, ist Absolvent der Schauspielschule Wien. Neben diversen Engagements an verschiedenen Theatern ist er dem breiten Publikum vor allem als Fernsehschauspieler bekannt. Johannes Steck widmet sich heute vorwiegend seiner Tätigkeit als Hörbuchsprecher.


    Kurzbeschreibung:
    Auf Burg Crailsfelden geht das Entsetzen um. Stunde um Stunde lichtet sich die Reihe der sechs vermeintlichen Anwärter auf eine Millionenerbschaft. Stefan stirbt mit einem Dolch im Rücken, und auch Ed erlebt das nächste Morgengrauen nicht. Und während die Übriggebliebenen in den verwinkelten Gemäuern der Burg zu überleben versuchen, wartet hinter jedem Stein und jeder Biegung ein neues Puzzlestück zur Beantwortung der offenen Fragen: Wer hat die sechs eingeladen? Welche düstere Vergangenheit hat Crailsfelden erlebt?

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ab 14 Jahren - Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Melissa Marr hat Literatur studiert und unterrichtet an verschiedenen Colleges. Gegen das Sommerlicht ist ihr erstes Buch.

    Über die Sprecherin:
    Wiebke Puls, geboren 1973 und Absolventin der Berliner Hochschule der Künste, ist Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Sie wurde vielfach für ihre schauspielerische Leistung ausgezeichnet, u.a. mit dem Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung, dem Alfred-Kerr-Preis und dem Preis der Förderer 2008.


    Kurzbeschreibung:
    Wer ist Niall, dieser faszinierende Unbekannte, der so anders, so viel älter wirkt als Leslies übrige Freunde? Und warum taucht er immer öfter in ihrer Nähe auf? Leslie möchte ihn ansprechen, ihn kennenlernen - trotz der eindringlichen Warnungen ihrer Freundin Ash, die Dinge über ihn zu wissen scheint, die Leslie sich nicht träumen lassen würde. Doch dann droht Leslie von ganz anderer Seite Gefahr: Als sie sich ihr lang ersehntes Tattoo stechen lässt, scheint dieses sie auf magische Weise zu verändern. Und als sie schließlich vom Reich der Dunkelelfen und ihren schauerlichen Geheimnissen erfährt, gerät sie in Panik ... Wird sich Niall, der seltsame Unbekannte, doch als ihr Beschützer entpuppen?

    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Ab 14 Jahren - Gekürzte Lesung, 8 CDs


    Über die Autorin:
    Stephenie Meyer, 1973 geboren, lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Arizona, USA. Bis(s) zum Morgengrauen ist ihr erstes Buch und wurde bereits vor seinem Erscheinen in mehr als 12 Länder verkauft. Die Verfilmung des Buches unter dem Titel Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen startet am 22.01.2009.

    Über die Sprecher:
    Ulrike Grote spielte nach der Schauspielausbildung im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und an der Wiener Burg. Seit 2001 ist sie in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen, wie Das Kanzleramt und Tatort. Seit 2003 arbeitet sie auch als Regisseurin. Für ihren Kurzfilm Ausreißer gewann sie 2005 den internationalen Studenten-Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film; ein Jahr später erhielt der Kurzfilm eine Oscar-Nominierung.
    Peter Jordan, erfolgreicher deutscher Fernseh-, Film- und Bühnendarsteller, ist seit 2000 festes Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater. Im Rahmen des Kunstpreises Berlin wurde er 2003 mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet. Weiterhin war er in erfolgreichen Kinofilmen zu sehen, u. a. in Hundeleben, Solino und dem oscarnominierten Kurzfilm Ausreißer.


    Kurzbeschreibung:
    Edward oder Jacob? Jacob oder Edward? Es war nicht leicht, doch Bella hat sich entschieden. Aber sind damit alle Widrigkeiten aus dem Weg geräumt? Nein, denn von Bellas Entschlüssen hängt das Schicksal von Edwards Familie ab, und auch die Volturis mischen kräftig mit.


    Das große Finale der Twilight-Saga - voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen.

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009[/quote]

  • Ab 14 Jahren - Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Mal Peet wuchs in Norfolk, England auf und hatte als Kind drei Leidenschaften: sein Fahrrad, Bücher und Fußball. Nach dem Studium arbeitete er als Lehrer, Klempner und Bauarbeiter. Nach der Geburt seiner Kinder begann er Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. Keeper ist sein erster Jugendroman.

    Über den Sprecher:
    Dietmar Bär, 1961 in Dortmund geboren, ist Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Bekannt ist er vor allem als Tatort-Kommissar Freddy Schenk an der Seite von Klaus J. Behrendt. Dafür wurde er im Jahr 2000 als Bester Schauspieler mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Neben zahlreichen TV- und Kinoproduktionen spielte Dietmar Bär auch in dem großen ARD-Zweiteiler Der Untergang der Pamir. Dietmar Bär ist auch ein bekannter Hörbuchsprecher.


    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich macht der Sportreporter Faustino gerade Ferien vom Journalistenleben. Er recherchiert für sein Buch über "El Gato", den besten Torwart seiner Zeit. Faustinos Arbeit führt ihn nach San Juan, eine Stadt mit einer unrühmlichen Sklavereigeschichte; eine Stadt, in der neben der realen Welt noch eine höchst lebendige, spirituelle existiert. Während Faustino den Touristen mimt, verfolgt er die Berichte über das plötzliche Verschwinden der nationalen Fußballhoffnung Rico. Hinweise verdichten sich, dass Rico entführt wurde und so stellt Faustino Nachforschungen an. Dabei wird er in eine Geschichte hineingezogen, deren Zutaten Entführung, Erpressung und Voodoo sind.

    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Ab 12 Jahren - Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Philip Pullman wurde 1946 in Norwich geboren. Er wuchs in Australien, Simbabwe, England und Wales auf. Er studierte Englisch am Exeter College in Oxford und unterrichtete danach zunächst am Westminster College. Mittlerweile hat er sich hauptberuflich der Schriftstellerei zugewandt und schreibt vor allem Kinder- und Jugendbücher sowie Kurzgeschichten. Sein bekanntestes Werk ist die Trilogie His Dark Materials, bestehend aus Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein-Teleskop. Die Trilogie wurde u. a. mit der Carnegie Medal und dem Guardian Children's Book Award ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt Philip Pullman 2005 den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis.

    Über den Sprecher:
    Doris Wolters, geboren in Fürth, ist seit 1975 Schauspielerin. Nach Engagements in Erlangen, Nürnberg, Pforzheim, Freiburg und Basel arbeitet sie als Sprecherin für ARTE, das Schweizer Fernsehen DRS und den Südwestrundfunk, sowie für Hörbuchproduktionen. Doris Wolters wurde in der Kategorie Beste Interpretin für Solange noch Liebesbriefe eintreffen für den Deutschen Hörbuchpreis 2007 nominiert.


    Kurzbeschreibung:
    London 1872: Die 16-jährige Sally ist kein typisches viktorianisches Mädchen - sie weiß, wie man eine Pistole abfeuert und kennt sich mit Zahlen und Geldangelegenheiten aus. Nachdem ihr Vater, der Eigentümer einer Schifffahrtsgesellschaft, im südchinesischen Meer ertrunken ist, erhält sie einen geheimnisvollen Brief, in dem etwas von den "Sieben Wohltaten" steht. Sally stellt Nachforschungen an und stößt auf immer mehr Rätsel. Mit Hilfe des Fotografen Frederick Garland und des aufgeweckten Botenjungen Jim Taylor findet sie heraus, dass ihr Vater nicht bei einem Unfall ums Leben kam, sondern wegen des sagenumwobenen Rubins von Agrapur ermordet wurde. Zusammen machen sich die drei daran, die Geheimnisse um den Rubin zu aufzudecken ...

    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Ab 14 Jahren - Ungekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Marlene Röder wurde 1983 geboren und schreibt seit ihrem vierzehnten Lebensjahr. Für ihren Debütroman Im Fluss erhielt sie den Hans-im-Glück-Preis der Stadt Limburg. Sie lebt und studiert in Gießen.

    Über die Sprecher:
    Hans Löw, geboren 1976, ist als Theater-, Film- und Fernsehschauspieler tätig. Seit einigen Jahren ist er festes Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater. 2004 wurde er mit dem Boy-Gobert-Preis als bester Nachwuchsdarsteller auf Hamburger Bühnen ausgezeichnet. 2005 spielte er in Detlef Bucks Kinofilm Knallhart mit, der den Deutschen Filmpreis 2006 in Silber gewann. 2007 war er in Cornelia Funkes Hände weg von Mississippi zu sehen.
    Sandra Schwittau, geboren 1969 in München, ist Schauspielerin und hat sich als Synchronsprecherin von Rollen wie Bart Simpson aus der erfolgreichen US-Zeichentrickserie Die Simpsons oder als Stimme von Hollywood-Schauspielerin Hilary Swank einen Namen gemacht.


    Kurzbeschreibung:
    Ein perfekter Sommerabend im August. Sonne, Freunde, Reggaemusik. Aber genau diesen Abend würden Judith, Ziggy, Philipp und Anouk gern vergessen. An diesem Abend haben sie Yasmin getötet. Nicht absichtlich, nicht vorsätzlich. Ein Unglück ohne weitere Zeugen, aber mit grausamen Folgen - Angst, Schuld, Misstrauen, Hass. Das Schweigegelübde, das die vier abgelegt haben, wird zur schweren Bürde.

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ab 12 Jahren - Ungekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Veronika Rotfuß, geboren 1980 und wohnhaft in München, absolvierte eine Schauspielausbildung. Sie spielt Theater und schreibt. Mücke im März reichte sie als Kurzgeschichte beim Hinz&Kunzt-Schreibwettbewerb ein und landete auf Platz 2.

    Über die Sprecherin:
    Stefanie Stappenbeck, geboren 1974 in Potsdam, arbeitet seit ihrer Kindheit für Film und Bühne. Mit 11 Jahren hatte sie ihren ersten TV-Auftritt in der Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtsgans Auguste. Stefanie Stappenbeck war an den Hamburger Kammerspielen, beim Berliner Ensemble und am Deutschen Theater in Berlin engagiert und wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    15 Jahre alt zu sein, reicht den meisten schon als Krisengebiet. Mücke aber hat noch mehr um die Ohren: eine kranke Mutter und einen Vater, der beruflich immer irgendwo in der Welt herumreist und nur am Wochenende zuhause ist. Aber andererseits ist da noch Yurik, dieser Junge, der so gar nicht dem Klischee des "tollen Typen" entspricht. Bei dem sich Mücke aber sicher und geborgen fühlt. Gemeinsam erleben sie den Zauber der ersten Liebe mit all ihren Zweifeln und Vorbehalten ...

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ab 14 Jahren - Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über die Autorin:
    Anne C. Voorhoeve, geboren 1963, studierte Politologie, Amerikanistik und Alte Geschichte in Deutschland und den USA. Sie arbeitete als Redakteurin, Lektorin und in der Öffentlichkeitsarbeit. Seit Juli 2000 ist sie freiberuflich tätig. Ihr erster Roman Lilly unter den Linden, ursprünglich als Drehbuch gedacht, wurde 2002 vom MDR verfilmt und 2005 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

    Über die Sprecherin:
    Julia Jentsch, geboren 1978 in West-Berlin, spielte nach ihrer Ausbildung an der Ernst-Busch-Schauspielschule im Ensemble der Münchner Kammerspiele. Einem großen Publikum wurde sie durch die Kinoerfolge Die fetten Jahre sind vorbei und Sophie Scholl ? die letzten Tage bekannt. Die junge Schauspielerin wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u. a. erhielt sie den Deutschen und den Europäischen Filmpreis. Im Dezember 2008 wird sie im gleichnamigen Kinofilm die Effi Briest spielen.


    Kurzbeschreibung:
    21. Juli 1944. Schloss Lautlitz scheint der Krieg vergessen zu haben, als eine unfassbare Nachricht eintrifft: ein Attentat auf Hitler! Die 14-jährige Fritzi kann nicht glauben, dass jemand den "Führer" umbringen wollte. Doch es kommt noch schlimmer: Das Mädchen erfährt, dass ihre eigene Familie in die Verschwörung verwickelt ist. Sogar Fritzis geliebte Tante Lexi hat davon gewusst! Fritzi ist hin- und hergerissen zwischen der Loyalität gegenüber dem nationalsozialistischen Regime und der Liebe zu ihren Verwandten. Als die Gestapo die Frauen, Kinder und Schwestern der Attentäter in Sippenhaft nimmt, beginnt Fritzi nach und nach zu verstehen ...

    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009[/quote]

  • Ab 12 Jahren - 5 CDs, 280 Min.


    Über den Autor:
    Derek Meister, 1973 in Hannover geboren, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Buch und Film. Bereits als Jugendlicher verfasste er Drehbücher. Er studierte Film- und Fernsehdramaturgie in Potsdam-Babelsberg und arbeitet heute als freier Autor für verschiedene Verlage und Fernsehproduktionen. Ghosthunter ist der erste Band seiner Mystery-Thriller-Trilogie.

    Über den Sprecher:
    Der vielseitige Schauspieler Nicki von Tempelhoff wurde ausgebildet an der Otto Falckenberg Schule München. Er hatte Engagements an großen Theatern, wie z.B. am Wiener Burgtheater, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und an den Kammerspielen München. 2006 wurde er für den Deutschen Filmpreis nominiert. Er spielt in vielen Fernsehfilmen u.a. in Küstenwache, Notruf Hafenkante, SOKO Wien, Die Familienanwältin und Der Alte. Im Kino war er in dem Film Das Experiment zu sehen.


    Kurzbeschreibung:
    Es gibt sie. Ian Boroughs weiß es. Er kann sie sehen. GEISTER.


    Sie tauchen aus dem Nichts auf. Sie verbrennen alles, was sie berühren. Sind diese Wesen schuld am Tod seines Vaters? Sind sie der Grund, weshalb Ians Großvater seit über dreißig Jahren verschollen ist? Gemeinsam mit seinem besten Freund beschließt der 17-jährige Ian, das Geheimnis zu lüften. Nicht ahnend, wie gefährlich die Geister wirklich sind …


    Eine intelligente Kombination der Genres Mystery, Thriller und Science Fiction: Der Drehbuchautor Derek Meister bezieht sich in diesem Roman auf realhistorische Ereignisse, wie z.B. die Ufo-Sichtung in Bentwater. Er stellt Phänomene der modernen Physik in einen neuen spannenden Zusammenhang und bezieht sich auf die „Stringtheorie“, die den Aufbau unserer Materie neu beschreibt. Auch die Schauplätze, die der Autor dank sorgfältiger Recherche mit viel Lokalkolorit zum Leben erweckt, sind außergewöhnlich: Die Geschichte spielt in den schnelllebigen Metropolen London und Tokio, aber auch auf einer Forschungsstation in der Abgeschiedenheit der Antarktis.

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 4 CD, 4 Std. 48 Min.


    Über den Autor:
    Jakob Arjouni, geboren 1964 in Frankfurt am Main, jobbte nach dem Abitur einige Jahre in Südfrankreich und lebte dann in Berlin. Er veröffentlichte Romane, Theaterstücke, Erzählungen und Hörspiele. Sein erster Kayankaya-Roman ›Happy birthday, Türke!‹ wurde 1991 unter der Regie von Doris Dörrie verfilmt, und für ›Ein Mann, ein Mord‹ erhielt Jakob Arjouni 1992 den Deutschen Krimi-Preis. Seine Veröffentlichung ›Idioten. Fünf Märchen‹ stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Arjouni lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Südfrankreich und in Paris.


    Kurzbeschreibung:
    Was für ein dummer Zufall: Ausgerechnet vor Eddys Wohnungstür gerät der derzeit meistgehasste Mann Berlins ins Stolpern – der Imbissbuden-Millionär und Heuschreckenkapitalist Horst König. Denn das Letzte, was Eddy, ein sympathischer Trickbetrüger, der sich mit dem Ausnehmen betuchter Leute ein Leben als Musiker samt bürgerlicher Fassade im linksalternativen Kreuzberg finanziert, gebrauchen kann, ist die Aufmerksamkeit der Polizei. So wenig wie die von Königs Bodyguards, die draußen auf ihren Chef warten. Zwar weiß sich Eddy zunächst zu helfen, doch dann gerät die Geschichte außer Kontrolle. Der Fall Horst König wird zum Berliner Medienereignis und dessen Familie zum Freiwild für Boulevardjournalisten. Eddy plagt das schlechte Gewissen, und gerne würde er sämtliche Missverständnisse aufklären. Am liebsten gegenüber Königs schöner und exzentrischer Tochter Romy ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 6 CD, 7 Std. 41 Min.


    Über den Autor:
    Raymond Chandler, geboren 1888 in Chicago, wuchs in England auf. Er arbeitete zwei Jahre im britischen Marineministerium, war dann freier Journalist, Buchhalter in einer Molkerei, Soldat im Ersten Weltkrieg und schließlich Direktor einer kalifornischen Ölgesellschaft. 1932 wurde er entlassen und begann ernsthaft zu schreiben. Mit seinen Romanen um den Privatdetektiv Philip Marlowe in Los Angeles wurde Chandler zum Klassiker der Kriminalliteratur. Er starb 1959 in La Jolla, Kalifornien.


    Über den Sprecher:
    Christian Brückner, 1943 in Schlesien geboren und in Köln aufgewachsen, studierte Theaterwissenschaft, Soziologie und Germanistik. Er spielt für Theater, Fernsehen und Kino und ist einer der bekanntesten deutschen Synchronsprecher. Als Stimme von Delon, Brando oder De Niro wird er inzwischen ebenso verehrt wie diese weltberühmten Schauspieler. Er lebt in Berlin und New York.


    Kurzbeschreibung:
    General Sternwood ist steinalt, steinreich und hat zwei schöne, wilde Töchter. Die aufreizende Carmen wird erpresst, und Privatdetektiv Philip Marlowe soll die Sache aus der Welt schaffen. Auch ihre Schwester, die kühle Vivian, hat etwas zu verbergen. Auf Marlowes Weg häufen sich auf einmal Leichen und spärlich bekleidete Frauen. Chandlers erster Roman – ein Klassiker der Kriminalliteratur.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • 13 CD, 15 Std. 56 Min.


    Über den Autor:
    Raymond Chandler, geboren 1888 in Chicago, wuchs in England auf. Er arbeitete zwei Jahre im britischen Marineministerium, war dann freier Journalist, Buchhalter in einer Molkerei, Soldat im Ersten Weltkrieg und schließlich Direktor einer kalifornischen Ölgesellschaft. 1932 wurde er entlassen und begann ernsthaft zu schreiben. Mit seinen Romanen um den Privatdetektiv Philip Marlowe in Los Angeles wurde Chandler zum Klassiker der Kriminalliteratur. Er starb 1959 in La Jolla, Kalifornien.


    Über den Sprecher:
    Gert Heidenreich, 1944 in Eberswalde geboren, lebt am Starnberger See. Er ist Dramaturg, Schauspieler, Regisseur, Autor, Kritiker und freier Journalist. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, Theaterstücke und Arbeiten für Funk und Fernsehen. Daneben findet er zum Glück auch Zeit, seine Qualitäten als Sprecher unter Beweis zu stellen. Von 1991 bis 1995 war er Präsident des deutschen PEN-Zentrums (West) und wurde u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis (1986) ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Terry Lennox ist ein Säufer, und das ist nicht sein einziges Problem: Seine millionenschwere Frau wurde ermordet. Die Polizei hat ihn im Verdacht. Da wendet er sich an seinen einzigen Freund: Privatdetektiv Philip Marlowe. Der Freundschaftsdienst führt Marlowe nach Idle Valley, wo die Reichen von Los Angeles sich mit Affären und Alkohol die Zeit vertreiben. Bald steckt er tief in der Tinte.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • 2 CD, 2 Std. 12 Min.


    Über den Autor:
    Raymond Chandler, geboren 1888 in Chicago, wuchs in England auf. Er arbeitete zwei Jahre im britischen Marineministerium, war dann freier Journalist, Buchhalter in einer Molkerei, Soldat im Ersten Weltkrieg und schließlich Direktor einer kalifornischen Ölgesellschaft. 1932 wurde er entlassen und begann ernsthaft zu schreiben. Mit seinen Romanen um den Privatdetektiv Philip Marlowe in Los Angeles wurde Chandler zum Klassiker der Kriminalliteratur. Er starb 1959 in La Jolla, Kalifornien.


    Über den Sprecher:
    Günter Lamprecht wurde 1930 in Berlin geboren. Er erhielt ein Stipendium der Stadt Berlin für die Ausbildung an der Max-Reinhardt-Schule und hatte sein erstes Engagement 1955 am Schauspielhaus Bonn. Inzwischen war er auf vielen Bühnen in Deutschland zu sehen und hat in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Seine bekanntesten Rollen sind der Berliner ›Tatort‹-Kommissar Franz Markowitz und Franz Biberkopf in Fassbinders ›Berlin Alexanderplatz‹.


    Kurzbeschreibung:
    Nach einem Squash-Match mit einem seiner Angestellten steigt Hugo Candless, ein reicher und mächtiger Anwalt aus Los Angeles, vor dem Delmar Club in seine Limousine. Als die Luft stickig wird und er das Fenster aufmachen will, lässt es sich nicht herunterkurbeln. Der Fahrer reagiert nicht. Und an den Wagentüren fehlen innen die Türgriffe. Gleichzeitig erfüllt ein Geruch nach Bittermandeln den Wagen – es ist das Gas, mit dem in Nevada die Verbrecher hingerichtet werden. Eine rasante Story um Zocker, Gangster und eine Femme fatale.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • 2 CD, 2 Std. 16 Min.


    Über den Autor:
    Raymond Chandler, geboren 1888 in Chicago, wuchs in England auf. Er arbeitete zwei Jahre im britischen Marineministerium, war dann freier Journalist, Buchhalter in einer Molkerei, Soldat im Ersten Weltkrieg und schließlich Direktor einer kalifornischen Ölgesellschaft. 1932 wurde er entlassen und begann ernsthaft zu schreiben. Mit seinen Romanen um den Privatdetektiv Philip Marlowe in Los Angeles wurde Chandler zum Klassiker der Kriminalliteratur. Er starb 1959 in La Jolla, Kalifornien.


    Über den Sprecher:
    Günter Lamprecht wurde 1930 in Berlin geboren. Er erhielt ein Stipendium der Stadt Berlin für die Ausbildung an der Max-Reinhardt-Schule und hatte sein erstes Engagement 1955 am Schauspielhaus Bonn. Inzwischen war er auf vielen Bühnen in Deutschland zu sehen und hat in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Seine bekanntesten Rollen sind der Berliner ›Tatort‹-Kommissar Franz Markowitz und Franz Biberkopf in Fassbinders ›Berlin Alexanderplatz‹.


    Kurzbeschreibung:
    Der Politiker Donegan Marr ist in seinem Büro erschossen worden, und das nur ein paar Monate vor den Wahlen. Feinde hat er zuhauf, aber auch Todfeinde? Die schöne Witwe trauert, und selbst Marrs politischen Gegnern kommt sein plötzlicher Tod ungelegen – falls nicht bald ein Schuldiger gefunden wird, ist das schlechte Publicity. Sam Delaguerra, Polizei-Lieutenant mit spanischem Blut und ein Jugendfreund des Ermordeten, ermittelt auf eigene Faust. Denn der Polizei-Commissioner hat ihm den Fall entzogen. In Marrs Wochenendhaus am Puma Lake und in den Spelunken der Unterwelt macht Delaguerra erstaunliche Entdeckungen – meist sind sie kalt, steif und sehr tot.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • 2 CD, 2 Std. 12 Min.


    Über den Autor:
    Raymond Chandler, geboren 1888 in Chicago, wuchs in England auf. Er arbeitete zwei Jahre im britischen Marineministerium, war dann freier Journalist, Buchhalter in einer Molkerei, Soldat im Ersten Weltkrieg und schließlich Direktor einer kalifornischen Ölgesellschaft. 1932 wurde er entlassen und begann ernsthaft zu schreiben. Mit seinen Romanen um den Privatdetektiv Philip Marlowe in Los Angeles wurde Chandler zum Klassiker der Kriminalliteratur. Er starb 1959 in La Jolla, Kalifornien.


    Über den Sprecher:
    Günter Lamprecht wurde 1930 in Berlin geboren. Er erhielt ein Stipendium der Stadt Berlin für die Ausbildung an der Max-Reinhardt-Schule und hatte sein erstes Engagement 1955 am Schauspielhaus Bonn. Inzwischen war er auf vielen Bühnen in Deutschland zu sehen und hat in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Seine bekanntesten Rollen sind der Berliner ›Tatort‹-Kommissar Franz Markowitz und Franz Biberkopf in Fassbinders ›Berlin Alexanderplatz‹.


    Kurzbeschreibung:
    »Sie war eine hochgewachsene, etwas verwahrloste Blondine mit traurigen Augen.« Als Kathy Horne in das Büro von Privatdetektiv Carmady hereinspaziert und von gestohlenen Perlen und einer hohen Belohnung spricht, hält er das für Gefasel. Doch als er der Sache nachgeht, mehr aus Gefälligkeit für Kathy denn aus Interesse, stolpert er sogleich über eine Leiche. Selbst wenn der Diebstahl der sogenannten Leander-Perlen zwei Jahrzehnte zurückliegt, es gibt ein paar Leute, die ihn nicht vergessen haben. Die Suche nach den Perlen führt Carmady in den hohen Norden – und an den Rand eines Goldfischteichs.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • 3 CD, ca. 3 Std. 24 Min.


    Über den Autor:
    Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 in Konolfingen bei Bern als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Philosophie in Bern und Zürich und lebte als Dramatiker, Erzähler, Essayist, Zeichner und Maler in Neuchâtel, wo er 1990 starb.


    Über die Sprecher:
    Gert Heidenreich, 1944 in Eberswalde geboren, lebt am Starnberger See. Er ist Dramaturg, Schauspieler, Regisseur, Autor, Kritiker und freier Journalist. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, Theaterstücke und Arbeiten für Funk und Fernsehen. Daneben findet er zum Glück auch Zeit, seine Qualitäten als Sprecher unter Beweis zu stellen. Von 1991 bis 1995 war er Präsident des deutschen PEN-Zentrums (West) und wurde u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis (1986) ausgezeichnet.
    Charlotte Kerr-Dürrenmatt ist Regisseurin, Produzentin, Schauspielerin und Journalistin. 1984 heiratete sie Friedrich Dürrenmatt. Neben dem Film ›Portrait eines Planeten‹ entstand gemeinsam ›Rollenspiele‹, das Protokoll einer fiktiven Inszenierung von ›Achterloo‹.


    Kurzbeschreibung:
    Getrieben von Satz zu Satz, in vierundzwanzig Sätzen, gerät eine Filmjournalistin, indem sie den Auftrag annimmt, das Schicksal einer jungen Frau zu rekonstruieren, in Gefahr, das gleiche Schicksal zu erleiden, indem sie, bedroht vom Beobachter, den sie beobachtet, in einer Welt, wo alle alle beobachten, in die Falle geht, die sie sich selber gestellt hat. ›Für Charlotte‹ lautet die Widmung in Dürrenmatts Novelle. Nun bringt Charlotte Kerr zusammen mit Gert Heidenreich diese philosophische Kriminalnovelle zum Klingen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • 3 CD, ca. 3 Std. 29 Min.


    Über den Autor:
    Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 in Konolfingen bei Bern als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Philosophie in Bern und Zürich und lebte als Dramatiker, Erzähler, Essayist, Zeichner und Maler in Neuchâtel, wo er 1990 starb.


    Über die Sprecher:
    Hans Korte, 1929 in Bochum geboren, stand schon als Kind auf der Bühne des Bochumer Schauspielhauses. Er war Ensemblemitglied an Bühnen in Frankfurt und München. Im Fernsehen spielte er unter anderem bei Dieter Wedel in ›Der große Bellheim‹ und in ›Der König von St. Pauli‹ und bei Carlheinz Caspari in ›Der Vater eines Mörders‹. Hans Korte wurde unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet. Hans Korte ist der Sprecher zahlreicher Diogenes Hörbücher.


    Kurzbeschreibung:
    Inspektor Bärlach ist todkrank, und es bleibt ihm nicht viel Zeit, seinen ewigen Gegenspieler, den Meisterverbrecher Gastmann, zu überführen. Da bietet ihm ein Mord (den nicht Gastmann begangen hat) eine Möglichkeit... Dürrenmatts berühmtester Kriminalroman, gelesen von dem »Meistersprecher Hans Korte« (›Frankfurter Allgemeine Zeitung‹).


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • 8 CD, ca. 9 Std. 8 Min.


    Über den Autor:
    Geboren am 27.5.1894 in St. Mary’s County (Maryland), gestorben am 10.1.1961 in New York, begraben auf dem Nationalfriedhof von Arlington. Acht Jahre lang arbeitete er in der berühmten Pinkerton National Detective Agency, die mit dem Slogan »Wir schlafen nie« um Kunden warb. Im Ersten Weltkrieg wurde er – wie im Zweiten auch – freiwillig Soldat, im Feldlager erkrankte er an Tuberkulose. Die Krankheit zwang ihn, den Beruf aufzugeben, und so setzte er seine Erfahrungen in Literatur um: Hammett ist der einzige Kriminalschriftsteller von Rang, der wirklich ›dabei‹ war. Der »Exdetektiv mit schlimmen Narben und höflichen Umgangsformen«, als den seine Freundin Lillian Hellman ihn beschrieb, gab viel Geld für Frauen aus und verdiente eine Menge mit Drehbuchschreiben. Er trank unmäßig, war ein Freund von Faulkner und Kryptomarxist. Während der Kommunistenverfolgung unter McCarthy wanderte er für sechs Monate ins Gefängnis, wo er Toiletten putzen mußte.


    Über die Sprecher:
    Wiglaf Droste, 1961 in Westfalen geboren, war Redakteur in Berlin und in Frankfurt am Main. Seit 1991 ist er freier Schriftsteller mit zahlreichen Buch- und Hörbuchveröffentlichungen. Gemeinsam mit Vincent Klink gibt er die kulinarische Kampfschrift ›Häuptling Eigener Herd‹ heraus. Ben-Witter-Preis 2003, Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2005. Seit 1998 ist er auch als Sänger auf der Bühne, hauptsächlich mit dem Jazz-Trio ›Spardosenterzett‹. Droste stellt seinen Bariton jedoch auch in den Dienst anderer Autoren, bisher u.a. Voltaire, Wilhelm Busch, Christian Dietrich Grabbe, Peter Hacks und Dashiell Hammett.

    Kurzbeschreibung:
    Die attraktive Brigid bittet Privatdetektiv Sam Spade und seinen Partner Archer um Hilfe, weil sie Angst vor einem Mann namens Thursby hat. Am selben Abend wird Archer umgebracht, und schon bald taucht auch Thursby als Leiche auf. Spade beginnt ein Verhältnis mit Brigid, obwohl er weiß, dass sie nicht ehrlich zu ihm ist. Er erfährt, dass sie – und nicht nur sie – hinter einer wertvollen Skulptur aus dem 16. Jahrhundert her ist: dem Malteser Falken. Der Klassiker des Kriminalromans.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • 7 CD, ca. 8 Std. 24 Min.


    Über den Autor:
    Petros Markaris wurde 1937 in Istanbul geboren. Sein Vater schickte ihn zum Volkswirtschaftstudium nach Wien. Weit weg von zu Hause machte der »Student«, was er wollte: Er begann zu schreiben. Petros Markaris ist Verfasser von Theaterstücken, Schöpfer einer Fernsehserie, Co-Autor des Filmemachers Theo Angelopoulos und Übersetzer von vielen deutschen Dramatikern, u.a. von Brecht und Goethe. Sein Kommissar Kostas Charitos wird oft in einem Atemzug mit Wallander, Montalbano und Brunetti genannt und seine Bücher erscheinen in 14 Sprachen. Petros Markaris lebt in Athen.


    Über den Sprecher:
    Ernst Schröder, geboren 1915 in Wanne-Eickel, begann seine Laufbahn als Schauspieler am Schauspielhaus Bochum, wo er auch als Regieassistent und Bühnenbildner tätig war. Seine größten Erfolge feierte er am Schiller-Theater in Berlin. Obwohl seine Vorliebe vor allem der Bühne galt, war er auch immer wieder in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Ernst Schröder starb 1994 in Berlin.

    Kurzbeschreibung:
    Ein Fall für Kostas Charitos


    Was in Istanbul geschah, ist nun viele Jahrzehnte her. Und doch findet die neunzigjährige Kinderfrau keine Ruhe – sie hat noch alte Rechnungen zu begleichen. Kommissar Charitos folgt ihren Spuren: Sie führen nach ›Konstantinopel‹, in eine Vergangenheit mit zwei Gesichtern – einem schönen und einem hässlichen. Petros Markaris präsentiert mit ›Die Kinderfrau‹ einen Roman voll Nostalgie – sein bisher persönlichstes Buch.

    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009