Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Hörbuch"

  • Hörspiel, 2 CDs


    Über den Autor:
    Giovanni Boccaccio, 1313 in Paris oder Certaldo geboren, Kaufmannslehrling in Neapel, Richter und Notar in Florenz, Diplomat, Gelehrter und Freund Petrarcas, schrieb Il decamerone von 1349 bis 1353 unter dem Eindruck des verheerenden Pestjahres 1348. Er starb 1375 in Certaldo bei Florenz.


    Kurzbeschreibung:
    Während in Florenz die Pest wütet, erzählt sich eine kleine Festgesellschaft auf dem Lande Tag für Tag Geschichten gegen das Grauen, erotische Geschichten. Das Hörspiel zaubert kunstvoll die Stimmung aus Giovanni Boccaccios Reigen herbei, aus jenem großen modernen Welttheater um Liebe, Sex und Treue, Eifersucht, Neid und Habgier.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Christine Grän gehört seit Romanen wie Die Hochstaplerin und Hurenkind zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen. In den 80er Jahren hat sie mit Anna Marx einen der ersten weiblichen Detektive in der deutschen Kriminalliteratur geschaffen. Eine Fernsehserie folgte ? und eine lange Pause, bis die Detektivin mit Marx, my love wieder zum Leben erweckt wurde. Die Autorin lebt in München.


    Über die Sprecherin:
    Monica Bleibtreu spielte an vielen großen Bühnen, zuletzt im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Seit den siebziger Jahren ist sie auch in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. Für die Rolle der Katia Mann in Heinrich Breloers Fernsehfilm Die Manns erhielt sie 2002 den Adolf-Grimme-Preis in Gold und 2005 wurde sie für ihre Rolle in Marias letzte Reise mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2007 erhielt sie sowohl den Bayerischen als auch den Deutschen Filmpreis als Beste Hauptdarstellerin in dem Kinofilm Vier Minuten und die Goldene Feder für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen. Für Ihre bei Hörbuch Hamburg erschienene Lesung Tannöd von Andrea Maria Schenkel wurde sie 2007 mit dem Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin geehrt. Monica Bleibtreu hat für Hörbuch Hamburg außerdem von Marion Gräfin Dönhoff In Memoriam und von Klaus Pohl Nachtgespräche mit meinem Kühlschrank gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Jung, attraktiv und sehr clever ? Marie Ahrend weiß eines ganz genau: Ihre hässliche Herkunft als Kind einer Prostituierten hat sie hinter sich. Nichts hält sie auf in ihrem Drang nach oben. Die Ressortleitung einer großen Münchner Zeitung gehört ihr bereits. Nun muss nur noch der Chefredakteur von seinem Sessel gestoßen werden. Extrem sparsam in Gefühlsdingen, gehört sie zu der Spezies, die liebt, ohne dafür etwas zu geben, die ?Gegnern ins Gesicht lächelt und in den Rücken schießt.? Alles klappt bisher bestens, wäre da nicht Leon, verwegener Pilot und notorischer Verlierer, in den sie sich unsterblich verliebt. Leon gehört zwar zu Anne, will aber auch Marie. Bloß, wie sich herausstellt, leider nur als Episode. Weil sie mehr liebt als der Geliebte, bleibt sie, ein Opfer ihres eigenen Lebensprinzips, am Ende auf der Strecke.


    Mit bösem Witz enthüllt Christine Grän scharfsichtig das ?geklonte Lebensgefühl einer Generation?, die keine Götter neben dem Gott des Egos kennt.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Gekürzte Lesung, 2 CDs


    Über den Autor:
    Knut Hamsun (eigentlich Knut Pedersen, 1859 bis 1952), übte verschiedene Berufe aus, bis sich ein erster literarischer Erfolg mit dem autobiographischen Roman Hunger einstellte. Hamsun lebte mehrere Jahre in Paris und bereiste Finnland, Russland, Persien und die Türkei. Einen Bruch in der Verehrung Norwegens für seinen Starautor gab es, als Hamsun die Besetzung durch die Nazis begrüßte. Die Qualität seines literarischen Werkes und Hamsuns Einfluss auf die europäische Literatur nahmen daran jedoch keinen bleibenden Schaden. 1920 erhielt er für den Roman Segen der Erde den Nobelpreis.


    Über den Sprecher:
    Oskar Werner, geboren am 13.11.1922, gehörte zu den Stars des Wiener Burgtheaters. Bekannt wurde er vor allem durch die Truffaut-Filme Jules und Jim (1961) und Fahrenheit 451 (1966). Für seine Rolle in Das Narrenschiff wurde er Oscar-nominiert. Werner war ein begnadeter Vorleser und Rezitator.


    Kurzbeschreibung:
    Nicht dass es heute genauso wäre. Aber der junge Mann, der durch Oslos Straßen läuft, hat Großes vor, er will Schriftsteller werden, verdingt sich als Journalist, doch seine Artikel werden nicht genommen. Hilfe geht er aus dem Weg, denn er ist stolz und voller Scham. Verzweifelt versucht er, seine Armut zu verbergen. Seine Habseligkeiten hat er längst zum Pfandleiher getragen, aus seiner Bleibe wird er rausgeworfen, sein letztes Geld verschenkt er an einen Bettler. Oft glaubt er, fabelhafte Einfälle zu haben, doch genauso oft verfliegen sie. Hunger ist mittlerweile das ihn dominierende, wahrnehmungssteigernde Gefühl geworden. Hunger nach Brot, nach Liebe, nach Anerkennung. Knut Hamsun hat in seinem ersten Roman eigene Erfahrungen verarbeitet, als er sich in Oslo mühsam mit dem Schreiben von kleinen Feuilletons über Wasser hielt. Mit dem Erscheinen von ?Hunger? begründete er seinen Weltruhm.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Ungekürzte Autorenlesung, 1 CD


    Über den Autor:
    Uli Hannemann, geboren 1965 in Braunschweig, lebt als Autor in Berlin-Neukölln. Diverse Studien ohne Abschlüsse. Beschäftigungen unter anderem als Reprograf und Taxifahrer. Seit 2000 festes Mitglied der Berliner Lesebühne LSD, Liebe statt Drogen. Seit 2004 zusätzlich festes Mitglied der Berliner Lesebühne Reformbühne Heim & Welt. Veröffentlichungen in diversen Printmedien und Anthologien.


    Kurzbeschreibung:
    Ja, genau, Berlin-Neukölln ? jener berüchtigte Bezirk, in dem es angeblich nichts gibt als Hartz-IV-Empfänger, Rütli-Schüler und eine veritable Parallelgesellschaft! Wie es ist, hier im alltäglichen Wahnsinn zu leben, davon berichtet Hannemann mit viel Witz und einer satten Portion anarchischen Humors.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Gaby Hauptmann, geboren 1957, arbeitete nach einer Ausbildung zur Journalistin für den Hörfunk und das Fernsehen. 1995 erschien ihr Roman Suche impotenten Mann fürs Leben, der sie innerhalb kurzer Zeit in die Bestsellerlisten katapultierte. Seit dem hat sie zahlreiche weitere Bücher geschrieben, allesamt Bestseller. Gaby Hauptmann lebt als freie Journalistin, Filmemacherin und Autorin in Allensbach am Bodensee.


    Über die Sprecherin:
    Ulrike Grote spielte nach der Schauspielausbildung im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und an der Wiener Burg. Seit 2001 ist sie in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen, wie Das Kanzleramt und Tatort. Seit 2003 arbeitet sie auch als Regisseurin. Für ihren Kurzfilm Ausreißer gewann sie 2005 den internationalen Studenten-Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film; ein Jahr später erhielt der Kurzfilm eine Oscar-Nominierung.


    Kurzbeschreibung:
    Was zuviel ist, ist zuviel. Nachdem Clara ihren Freund Paul in flagranti mit einer Jüngeren erwischt hat, will sie nur noch weg. Nach Mallorca. Und warum hier nicht wieder als Innenarchitektin arbeiten? Clara stürzt sich ins Abenteuer. Doch sie ahnt nicht, worauf sie sich bei ihrem mysteriösen russischen Auftraggeber eingelassen hat?


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Hiromi Kawakami wurde 1958 in Tokio geboren, studierte Naturwissenschaften und unterrichtete Biologie, ehe 1994 ihr erster Roman erschien. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, und sie zählt zu den populärsten Schriftstellern Japans. Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (2008) war ihr erstes sehr erfolgreiches Buch auf Deutsch.


    Über die Sprecherin:
    Fritzi Haberlandt feierte bereits während ihrer Schauspielausbildung erste Bühnenerfolge und wurde seitdem vielfach ausgezeichnet. Spätestens seit dem Kinofilm Erbsen auf halb sechs ist sie einem großen Publikum bekannt. Zur Zeit gehört sie zum festen Ensemble des Maxim Gorki Theaters in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Er ist der typische Sammler. Und er kommt immer gleich zur Sache. Herr Nakano liebt schöne alte Dinge, und er liebt schöne junge Frauen. Sein Laden, in dem er mit Trödel von Briefbeschwerern bis zu Breughel-Kopien gute Geschäfte macht, ist Treffpunkt einer skurrilen Gesellschaft aus Kunden, Freunden und Anverwandten. Allesamt sind sie auf der Suche nach der großen Liebe, und fliehen gleichzeitig vor ihr. Da ist seine Geliebte, die erotische Romane schreibt, seine Schwester, die Puppenmacherin, die ihren Gefühlen nicht traut, der alte Kunstlehrer, der mit Nacktfotos aus seiner Jugend um Bewunderung buhlt und schließlich die burschikose Hitomi, die sich in den Laufburschen Takeo verliebt, der aber glaubt, für die Leidenschaft nicht begabt zu sein. Hiromi Kawakami, die mit Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß begeisterte, hat jetzt einen lakonisch-temporeichen Roman über Einsamkeit und die produktive Kraft des Zufalls geschrieben.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Sprecherin:
    Inga Busch, geboren 1968 in Neuss, hatte ihr Filmdebüt 1991 in Detlev Bucks Komödie Karniggels. Seitdem war sie in so unterschiedlichen Filmen wie Alles auf Zucker und Märzmelodie zu sehen. Sie wurde unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Da Erica Falck nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter als Mitarbeiterin praktisch ausfällt, sitzt Kommissar Patrick Hedström allein auf einem Haufen unerledigter Fälle. Deshalb freut er sich sehr über die Ankunft der neuen Kollegin, Hanna Kruse. Schon ruft der erste Einsatz zu zweit. Ein Wagen ist von der Straße abgekommen, eine Frau mit hohem Promillegehalt im Blut wird tot aufgefunden. Doch es war kein Unfall, es war Mord. Kurz darauf wird eine Frau in einem Müllcontainer entdeckt, ermordet. Patrik und Hanna Kruse stoßen auf anonyme Drohungen, finden mysteriöse Tagebücher. Und es ereignen sich weitere Mordfälle in anderen Gegenden Schwedens, die alle eines verbindet: Bei jedem Opfer wurde eine Seite aus ?Hänsel und Gretel? gefunden. Und alles deutet darauf hin, dass der Mörder schon das nächste Opfer im Visier hat. Da passt es gar nicht, dass Patrik Ungereimtheiten in der gemeinsamen Ermittlungsarbeit entdeckt?


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Åsa Larsson, 1966 geboren, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Kiruna. Sie arbeitete als Steueranwältin, bis sie beschloss, Autorin zu werden. Mit ihrem ersten Krimi Sonnensturm machte sie in Schweden sofort Furore (ausgezeichnet als bestes Krimi-Debüt), auch ihre weiteren Romane Weisse Nacht und Der schwarze Steg standen monatelang auf der Bestsellerliste und erscheinen inzwischen in 15 Ländern. Larsson lebt mit ihren beiden Kindern in Südschweden, in der Nähe von Gripsholm.


    Über die Sprecher:
    Stephan Schad, Jahrgang 1964, ist Absolvent der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er war in diversen Fernsehrollen zu sehen, z. B. Girl Friends, Wolffs Revier , Der Dicke , Jules Freundin und Tatort, und ist als Sprecher für Hörbücher und Radiofeatures tätig. Derzeit ist Stephan Schad festes Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg.
    Ulrike Grote spielte nach der Schauspielausbildung im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und an der Wiener Burg. Seit 2001 ist sie in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen, wie Das Kanzleramt und Tatort. Seit 2003 arbeitet sie auch als Regisseurin. Für ihren Kurzfilm Ausreißer gewann sie 2005 den internationalen Studenten-Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film; ein Jahr später erhielt der Kurzfilm eine Oscar-Nominierung.
    Nina Petri, geboren 1963, gab nach der Schauspielausbildung in Bochum ihr Schauspieldebüt in der TV-Serie Rote Erde und war seitdem in vielen Erfolgsfilmen zu sehen, u.a. in Allein unter Frauen, Lola rennt und Emmas Glück. Sie wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Für Hörbuch Hamburg hat Nina Petri neben Texten von Anna Gavalda auch Katzenzungen von Borger & Straub, Working Mum von Allison Pearson, Lilly die Tigerin von Alona Kimhi und Weiße Nacht von Åsa Larsson gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Ein unbeschwertes, junges Liebespaar: im Sommer haben sie beim Tauchen ein Flugzeugwrack entdeckt. Jetzt ist der Vittangjärvi-See zugefroren. Niemand stört sie, als sie ein Loch in das dicke Eis sägen und sich in die Tiefe hinunterlassen. Niemand? Plötzlich, ein geisterhafter Schatten: die Markierungsleine wird gekappt, die Öffnung ins Freie durch eine Holztür versperrt. Die beiden haben keine Chance.


    Rebecka Martinsson übernimmt den Fall. Schon schnell wird klar, dass das Paar einem Geheimnis auf der Spur war. Denn es ist kein normales Flugzeug, das auf dem Boden des Vittangjärvi-Sees liegt. Es ist eine deutsche Junker aus dem Zweiten Weltkrieg. Was birgt sie in der Tiefe ihres Rumpfes? Rebecka entdeckt ein gefährliches Netz aus Schuld, Angst, Verrat, in das die Bewohner ihres Heimatortes verstrickt sind, und eine Geschichte, die nicht vergehen will.
    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Autor:
    Henning Mankell wurde 1948 in Härjedalen/Schweden geboren. Er lebt als Theaterregisseur und Autor in Maputo/Mosambik. Für seine Bücher wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. von der Schwedischen Akademie für Kriminalliteratur. Außerdem erhielt er für sein Gesamtwerk den Astrid-Lindgren-Preis.


    Über den Sprecher:
    Ulrich Pleitgen, 1946 in Hannover geboren, war zwanzig Jahre lang einer der renommiertesten deutschen Bühnendarsteller, bevor er sich Ende der 80er Jahre ganz dem Film und Fernsehen verschrieb; 1994 wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet. Bei Hörbuch Hamburg sind bereits sechs Wallander-Krimis mit Ulrich Pleitgen erschienen.

    Kurzbeschreibung:
    Kurt Wallander ist am Ende. Seit diesem Zwischenfall, bei dem er in Notwehr töten musste, ist er beurlaubt, er lungert herum und trinkt. Daneben unternimmt er einsame Strandwanderungen. Er ist entschlossen, seinen Dienst zu quittieren. Da liest er in der Morgenzeitung vom Tod des Anwalts Sten Torstensson. Der hatte ihn kurz zuvor aufgesucht und um Hilfe gebeten, weil er am mysteriösen Unfalltod seines Vaters zweifelte. Kurt Wallander übernimmt die Ermittlungen. Bald erfährt er, dass beide für Alfred Harderberg arbeiteten. Für den Mann, der bevorzugt blaue Maßanzüge trägt , in Im- und Export tätig ist und immer lächelt. Undurchdringlich. Der dazu auch allen Grund hat. Ist er doch der reichste Mann Schwedens und der angesehenste dazu. Lässt so einer sich überführen? Kurt Wallander: immer hart am Rande der Dienstvorschrift, immer nah am Lauf der Welt. Ein klassischer Mankell!


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Ungekürzte Autorenlesung, 1 CD


    Über die Autorin:
    Harald Martenstein, geboren 1953 in Mainz, arbeitet als Journalist und Autor. Nach seinem Studium der Germanistik und Romanistik begann er seine journalistische Laufbahn bei der Stuttgarter Zeitung. Seit 1988 arbeitet Martenstein mit kurzen Unterbrechungen beim Tagesspiegel. Seine Kolumnen für die Wochenzeitung Die Zeit erfreuen sich großer Beliebtheit. Martensteins erster Roman, Heimweg, wurde 2007 mit der Corine ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Er kennt sie alle, die Widrigkeiten unseres Alltags. Die lästigen Nebensachen und die ganz gewöhnlichen Katastrophen. Harald Martenstein weiß, worauf es ankommt. Ob Vatertag oder Kurt Beck - die Probleme, die die Menschheit schon ewig mit sich herumschleppt, bringt er auf den Punkt. Witziger wurde uns nie Trost gespendet.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • 1 CD


    Über die Sprecherin:
    Eva Mattes spielte an allen großen Bühnen Deutschlands, u. a. unter der Regie von Peter Zadek. Außerdem spielte sie in zahlreichen Film- und Fernsehrollen, u. a. als Komissarin Blum im Tatort. Für Hörbuch Hamburg hat Eva Mattes von Michael Ondaatje Spiegelwelt der Kunst, mit Hannelore Hoger und Hans-Peter Hallwachs im Kölner Dom Die schönsten Stellen aus dem Alten Testament, von Henri-Pierre Roché Jules und Jim, Texte aus Tausendundeine Nacht und von Friedrich de la Motte Fouqué Undine gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Gereimt und ungereimt, wunderbar melancholisch und erfrischend schnoddrig: in ihren Liedern erzählt sie vom Weggehen und Ankommen, von Exil und Rückkehr. Zwischen Berlin und New York, zwischen Heines Loreley bis zum jüdischen Cabaret spannt Eva Mattes einen großen Bogen. Als wären sie ein Stück von ihr, erweckt sie die Goldenen 20er wieder, die vibrierende Atmosphäre im Vorkriegsberlin mit der frechen und dynamischen Reimkunst Kurt Tucholskys und Walter Mehrings. Auch die bitteren Jahre der Emigration klingen an. Den Titel entlehnte Eva Mattes dem gleichnamigen Spielfilm von 1947 mit Hans Albers in der Hauptrolle. Ganz gleich, ob sie rezitiert oder singt, ob Friedrich Hollaender, Hanns Eisler, Brecht oder Cole Porter, ob Schlager oder Neutöner: ?Eva Mattes gehört zu jenen Bühnenkünstlern, die bloß den Mund aufzutun brauchen und wir hören gebannt zu.?(Die Welt)


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Autor:
    Pascal Mercier, geboren 1944 in Bern, studierte Indologie, Anglistik, Philosophie und Philologie in London und Feidelberg. 1971 promovierte er mit einer philosophischen Arbeit zum Thema Zeit. Nach langjähriger Tätigkeit als Dolmetscher wurde er Dozent für Linguistik und ist seit 1993 Professor der Philosophie an der FU Berlin. Für sein belletristisches Werk erhielt Mercier 2006 den Marie-Luise Kaschnitz Preis.


    Über die Sprecher:
    Walter Kreye spielte nach der Ausbildung an der Schauspielschule Bochum auf bedeutenden Bühnen wie dem Thalia Theater in Hamburg und der Schaubühne Berlin. Durch seine Rollen in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen gehört er zu den bekanntesten und renommiertesten Darstellern Deutschlands. Walter Kreye tritt als neuer Hauptkommissar Rolf Herzog die Nachfolge von Rolf Schimpf in der erfolgreichen Freitagskrimi-Reihe Der Alte an. Für Hörbuch Hamburg hat Walter Kreye u.a. Der Professor von Amélie Nothomb, Pferde stehlen von Per Petterson, Gib jedem seinen eigenen Tod von Veit Heinichen und Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier gelesen, für den er 2006 für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert wurde.
    Stephan Schad, Jahrgang 1964, ist Absolvent der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er war in diversen Fernsehrollen zu sehen, z. B. Girl Friends, Wolffs Revier , Der Dicke , Jules Freundin und Tatort, und ist als Sprecher für Hörbücher und Radiofeatures tätig. Derzeit ist Stephan Schad festes Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg.
    Marlen Diekhoff, vielseitige Bühnen- und Filmschauspielerin, gehört seit vielen Jahren zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Für Hörbuch Hamburg hat sie u. a. Oceano Mare und Colette, Eifersucht gelesen.
    Boris Aljinovic, geboren 1967, deutsch-kroatischer Theater- und Filmschauspieler, ist Ensemblemitglied des Berliner Renaissance-Theaters und u.a. als Berliner Tatort-Kommissar Felix Stark aus dem Fernsehen bekannt. 2007 wurde Aljinovic als Sprecher des Besten Kinder-/ Jugendhörbuchs mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.
    Ulrike Grote spielte nach der Schauspielausbildung im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und an der Wiener Burg. Seit 2001 ist sie in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen, wie Das Kanzleramt und Tatort. Seit 2003 arbeitet sie auch als Regisseurin. Für ihren Kurzfilm Ausreißer gewann sie 2005 den internationalen Studenten-Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film; ein Jahr später erhielt der Kurzfilm eine Oscar-Nominierung.


    Kurzbeschreibung:
    Mord in der Berliner Staatsoper: der berühmte italienische Tenor Malfitano wird im dritten Akt von Puccinis ?Tosca? erschossen. Der Täter: ein stadtbekannter Klavierstimmer und Meister seines Fachs, der schon in Karajans Diensten stand. Wie konnte es zu diesem unfassbaren Geschehen kommen? Die Kinder des ?Mörders?, die Zwillinge Patrice und Patricia, reisen überstürzt nach Berlin. Jahre zuvor waren sie vor ihrer inzestuösen Liebe an verschiedene Enden der Welt geflohen. Ihr Wiedersehen und die unbegreifliche Schuld des Vaters führen zu einer radikalen Umkehr. Während sie schreibend ergründen, was ihren Vater, der eigentlich ein glückloser Opernkomponist war, zur Waffe greifen ließ, begegnen sie einander in einem befreienden Akt des Erinnerns. Spannend wie in einem Krimi lotet Mercier in dieser Familientragödie einmal mehr das Psychodrama radikalen Scheiterns aus.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Chris Mooney, aufgewachsen in Lynn/Massachusetts, ist einer der erfolgreichsten neuen amerikanischen Thrillerautoren. In seinem Heimatland sorgte Victim für großes Aufsehen. Mooney lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Boston.


    Über den Sprecher:
    Boris Aljinovic, geboren 1967, deutsch-kroatischer Theater- und Filmschauspieler, ist Ensemblemitglied des Berliner Renaissance-Theaters und u.a. als Berliner Tatort-Kommissar Felix Stark aus dem Fernsehen bekannt. 2007 wurde Aljinovic als Sprecher des Besten Kinder-/ Jugendhörbuchs mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Der ehemalige Priester Francis Jonah liegt im Sterben. Hat er vor fünf Jahren beim Schlittenfahren die kleine Sarah entführt? Genauso wie eine Reihe anderer Mädchen? Doch seine Schuld ließ sich nie beweisen. Sarahs Vater, der nicht an ihren Tod glaubt, versucht verzweifelt den ?Täter? zum Reden zu bringen. Da verschwindet erneut ein Mädchen aus der Stadt?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Hörspiel, 2 CDs


    Über den Autor:
    Sándor Márai wurde am 11. April 1900 in Kaschau am Fuße der Karpaten geboren. Seine Eltern, die dem traditionsbewußten Bürgertum angehörten, sahen für ihn eine Laufbahn als Anwalt vor, doch wechselte er schon bald die Fakultät und studierte Philologie. 1918 erschien sein erster Gedichtband. Nach dem ersten Weltkrieg lebte Márai als Student und literarischer Feuilletonist in Deutschland und Paris. 1928 kehrte er in die ungarische Heimat zurück und erlebte dort in den dreißiger Jahren eine Zeit größter Schaffenskraft und literarischer Erfolge. Vor dem kommunistischen Regime floh er 1948 immer weiter in den Westen, lebte in der Schweiz, in Italien und in Amerika. Sein Schicksal als heimatloser Dichter hat ihn tief verbittert. Nach dem Tod seiner Ehefrau Ilona nahm Márai sich im Februar 1989 in San Diego, Kalifornien, das Leben.


    Kurzbeschreibung:
    Zwei Männer liebten dieselbe Frau: Als die beiden einstigen Freunde sich lange nach dem Ende der tragischen Dreiecksbeziehung wieder sehen, weitet sich ihr Zwiegespräch ?zum Drama, das keine Bühne, keine Leinwand braucht. Manchmal sind es die Stimmen, die alles erzählen.? (FAZ)


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    R. Scott Reiss ist erfolgreicher Bestsellerautor und lebt in New York. Der ehemalige Journalist hat bereits mehrere Thriller veröffentlicht; außerdem schreibt er regelmäßig Sachbücher und arbeitet als Drehbuchautor. Die Filmrechte für Black Monday wurden von Paramount gekauft.


    Über den Sprecher:
    Ulrich Pleitgen, 1946 in Hannover geboren, war zwanzig Jahre lang einer der renommiertesten deutschen Bühnendarsteller, bevor er sich Ende der 80er Jahre ganz dem Film und Fernsehen verschrieb; 1994 wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet. Bei Hörbuch Hamburg sind bereits sechs Wallander-Krimis mit Ulrich Pleitgen erschienen.


    Kurzbeschreibung:
    Die Spur führt nach New York. Nach dem grausamen Mord an seiner Frau macht sich der brasilianische Leibwächter Rubens auf, um Rache zu üben. Ist der milliardenschwere Unternehmer Nestor, der die Regierung schmiert und sich getürkte Infrastrukturmaßnahmen in Entwicklungsländern teuer bezahlen lässt, der Täter? Doch da wird der Jäger selbst zum Gejagten?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Ungekürzte Lesung, 1 CD


    Über den Autor:
    Charles Roch ist ein Pseudonym, hinter dem sich der vielfache Buchautor und frühere Pardon-Herausgeber Bernd Zeller verbirgt.


    Über den Sprecher:
    Oliver Korittke, 1968 in Berlin geboren, trat schon als Sechsjähriger in der Sesamstraße auf. Nach ersten Bühnen-Engagements folgte schließlich der endgültige Sprung zum Film. Bis heute hat er in über 50 Filmen mitgewirkt. Im Jahr 2000 erhielt er den Adolf-Grimme-Preis.


    Kurzbeschreibung:
    Es wäre doch gelacht, wenn man das nicht toppen könnte: Charles Roch zeigt in seiner gekonnten Parodie, wie sich die Sache um die Körpersäfte neuerdings darstellt. Und zwar aus männlicher Sicht. Ein humoristisches Manifest gegen Schönheitswahn, Duftterror, Waschzwang und jeden Rest an gutem Geschmack.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Gekürzte Lesung, 1 CD


    Über den Autor:
    Hans Scheibner, geboren 1936 in Hamburg, lernt zunächst Verlagskaufmann, bevor er sich in einem Volontariat journalistisch ausbilden lässt. Seine journalistische Karriere bricht Hans Scheibner schnell wieder ab, um sich ganz dem Schreiben eigener Texte zu widmen. Bereits 1955 gibt er seinen komödiantischen Einstieg auf der Bühne, 1977 folgt der erste Auftritt im Fernsehen. Fortan ist Scheibner aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Außerdem schreibt er Kolumnen, veröffentlicht Radiobeiträge und steht regelmäßig als Kabarettist auf der Bühne.


    Kurzbeschreibung:
    Schräg und durchgeknallt sind die Geschichten über Ich-AG-Gründer mit gebrauchten Gebissen, früh pensionierte Beamte im Supermarkt, verrückt gewordene Simser und falsche Witwen auf Friedhöfen. Irgendwo zwischen Kurt Tucholsky und Wilhelm Busch liegt des Autors Motto: ?Der Mensch, der ist ein böses Vieh/ Ich lieb ihn trotzdem irgendwie!?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Ungekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Andrea Maria Schenkel, geboren 1962, lebt in der Nähe von Regensburg. 2006 erschien ihr Debüt »Tannöd«, mit dem sie großes Aufsehen erregte. Der Roman wurde 2007 mit dem Deutschen Krimi Preis, dem Friedrich-Glauser-Preis und der Corine ausgezeichnet. Das Buch wurde in bislang 18 Sprachen übersetzt und wird zurzeit fürs Kino verfilmt. Auch für ihr zweites Buch »Kalteis« bekam sie begeisterte Kritiken und erhielt ebenfalls den Deutschen Krimi Preis.


    Über die Sprecher:
    Andrea Sawatzki, geboren 1963 in Schlehdorf am Kochelsee, ist eine der vielseitigsten Schauspielerinnen ihrer Generation. Ihre wichtigsten Filme waren Das Experiment, Die Affäre Semmeling, Die armen Millionäre, Helen Fred und Ted und Das Schneckenhaus. Seit 2002 gehört sie als spröde Tatort Kommissarin Charlotte Sänger auch zu den populärsten deutschen TV-Ermittlerinnen. Für Hörbuch Hamburg hat Andrea Sawatzki von Anne Holt Was niemals geschah gelesen.
    Rufus Beck, Jahrgang 1957, ist bekannt aus zahlreichen Filmen und einer der meistgefeierten Sprecher von Hörbüchern. Als deutsche Stimme von Harry Potter hat er mit seiner virtuosen Sprechkunst die Herzen der Hörbuch-Fans erobert. Bisher hat er alle Bände der überaus erfolgreichen Artemis Fowl-Serie gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Mann überfällt abends eine Autovermietung, doch als die einzige noch anwesende Angestellte den erhofften Schlüssel zum Tresor nicht hat, entführt er sie in eine alte, verfallende Mühle im Wald, in der es auch einen geheimen Luftschutzbunker gibt. Will er sie als Geisel nehmen? Oder einfach seine Macht über die Gefangene auskosten? Wovon wird er selbst getrieben? Ist es jemand aus ihrer Vergangenheit, die sich bald als weniger unschuldig erweist, als es zunächst schien?


    Durch den Wechsel der Erzählperspektiven zwischen der Entführten und dem Entführer entspinnt sich in der Abgeschiedenheit des Waldes ein alptraumhaftes, grausames Spiel zwischen diesen beiden, in dem die Opfer- und Täterrolle, die des vermeintlich Guten und Bösen, abgründig hin und her wechseln.


    Andrea Maria Schenkel erweist sich in ihrem dritten Roman ein weiteres Mal als Meisterin des unterschwellig Unheimlichen und der menschlichen Abgründe.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Ab 12 Jahren - Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Hilari Bell ist Bibliothekarin in Denver, wo sie mit ihrer Familie lebt. Außerdem schreibt sie Fantasy-Romane. Der Zorn der Kobolde wurde als Best Book for Young Adults und als New York Public Library Book for the Teen Age ausgezeichnet.


    Über die Sprecher:
    Stefan Kaminski, geboren 1974, schloss sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ab. 1996 begann er seine Laufbahn als Sprecher und Schauspieler. Er betreibt die beliebte Live-Hörspielreihe Kaminski on Air und ist seit 2001 am Deutschen Theater Berlin zu sehen. Für seine Hörbuch- und Hörspielproduktionen wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.
    Oliver Rohrbeck, geboren 1965 in Berlin, ist Schauspieler und ein gefragter Synchron- und Hörbuchsprecher. Bekannt wurde seine Stimme vor allem durch die Hörspiele Die drei ??? und Die Kurzhosengang. Zu hören ist Oliver Rohrbeck auch in der Übersetzung zahlreicher Hollywoodfilme, er ist u. a. die deutsche Stimme von Ben Stiller.


    Kurzbeschreibung:
    Der 18-jährige Michael, romantisch-naiver Adelsspross und Ritter auf großer Fahrt, steckt voller Ideale. Sein Knappe Fisk ist clever, aufsässig und für jede Schandtat zu haben. Ein dummer Fehler fesselt sie aneinander: Die Dame, die sie mühsam aus einem Turm befreit haben, ist angeblich eine gesuchte Mörderin. Nun gilt es, die Lady wieder einzufangen. Leider hat die einige ungewöhnliche Begabungen ...


    Mitreißende Abenteuergeschichte um eine unfreiwillige Freundschaft.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Ab 14 Jahren - Gekürzte Lesung, 5 CDs


    Über die Sprecherin:
    Nina Petri, geboren 1963, gab nach der Schauspielausbildung in Bochum ihr Schauspieldebüt in der TV-Serie Rote Erde und war seitdem in vielen Erfolgsfilmen zu sehen, u.a. in Allein unter Frauen, Lola rennt und Emmas Glück. Sie wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Sie hat zwei Seelen, eine muss er töten


    Als Jade, das Mädchen mit den flussgrünen Augen, dem schönen und fremdartigen Faun begegnet, befindet sich Jades Heimatstadt im Ausnahmezustand: Der Winterprinz kehrt zurück, die bizarren Echos sind seine Vorboten. Überall in der Metropole am Fluss erheben sich die Menschen gegen die dunkle Despotin. Faun kämpft auf der Seite der alten Herrschaft, der Lady mit der Eisenmaske. Jade stellt sich auf die Seite der Unterdrückten. Jade und Faun müssten Feinde sein, doch ihre Leidenschaft füreinander ist stärker als alles ...

    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009