Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Hörbuch"

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Anne Chaplet ist das Pseudonym der Publizistin und Historikerin Cora Stephan. Neben ihren Sachbüchern hat sie sechs Kriminalromane geschrieben, für die sie ausgezeichnet wurde. Zuletzt erschien von ihr Sauberer Abgang. Cora Stephan lebt in Frankfurt.


    Über die Sprecherin:
    Andrea Sawatzki, geboren 1963 in Schlehdorf am Kochelsee, ist eine der vielseitigsten Schauspielerinnen ihrer Generation. Ihre wichtigsten Filme waren Das Experiment, Die Affäre Semmeling, Die armen Millionäre, Helen Fred und Ted und Das Schneckenhaus. Seit 2002 gehört sie als spröde Tatort Kommissarin Charlotte Sänger auch zu den populärsten deutschen TV-Ermittlerinnen. Für Hörbuch Hamburg hat Andrea Sawatzki von Anne Holt Was niemals geschah gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Das hätte Sophie Winter nicht gedacht. Die Schriftstellerin hat einen Bestseller über das `68 geschrieben. Über eine unmögliche Liebe und unbändigen Hass. Über drei Hippies, die in Klein-Roda nahe Frankfurt eine Kommune aufmachten und sich der grenzenlosen Wut der Dorfgemeinschaft ausgesetzt sahen. Bis die junge, schöne Sascha spurlos verschwand. Der Fall wurde nie aufgeklärt. So steht es in ihrem Krimi. Ist der, so fragt sich Ermittler Paul Bremer, etwa autobiographisch? Jetzt wird Sophie Winter von ihrer eigenen Geschichte eingeholt. Vielleicht war es nicht besonders klug, ausgerechnet in das Roman-Haus zu ziehen. Sie wird verfolgt ? mit Gülleattacken auf ihren Garten, an ihrem Auto wird manipuliert. Eines Abends ist die Telefonleitung tot. Was ist damals im Sommer ?68 geschehen? Warum verschwand die junge Frau? Hat dieser Fall am Ende mit dem des jüngst vermissten kleinen Luca zu tun?


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Gekürzte Lesung, 3 CDs


    Über den Autor:
    Robert Brack wurde 1959 geboren, hieß ursprünglich Ronald Gutberlet und lebt in Hamburg. Er wurde für seine Romane mit dem Marlowe der Raymond-Chandler-Gesellschaft und mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Viele seiner Bücher veröffentlicht er unter dem Pseudonym Virginia Doyle. Bei Hörbuch Hamburg ist bereits Bracks Kurzkrimi Kalte Abreise erschienen.


    Über die Sprecherin:
    Marlen Diekhoff, vielseitige Bühnen- und Filmschauspielerin, gehört seit vielen Jahren zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Für Hörbuch Hamburg hat sie u. a. Oceano Mare und Colette, Eifersucht gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Man fand sie am Strand von Pellworm: die zwei Polizistinnen sind angeblich freiwillig in den Tod gegangen. Hielten sie die Machtkämpfe innerhalb der Weiblichen Kriminalpolizei nicht aus? Ihre Chefin, Josephine Erkens, wird unmittelbar danach vom Dienst suspendiert. Sie tritt in den Hungerstreik. Dabei soll sie mit dem Selbstmord ihrer besten Mitarbeiterinnen nichts zu tun haben. Nicht nur über diese Ungereimtheit stolpert die englische Kriminalbeamtin Jennifer Stevenson, als sie im Herbst 1931 vom internationalen Verband der weiblichen Kriminalpolizisten nach Hamburg geschickt wird, um herauszufinden, warum die dortige weibliche Abteilung aufgelöst wurde. Überall schlägt ihr eine Atmosphäre des Misstrauens entgegen. Ihre Nachforschungen werden massiv behindert, sie irrt durch eine intrigante, von Dunkelmännern unterwanderte Polizeibehörde. Bis ihre Wege sie auf die Insel führen, auf der die Leichen gefunden wurden. Ihr Leben ist in Gefahr?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Feature, 1 CD


    Kurzbeschreibung:
    Goethe über alles: Um einen Blick auf den Olympier zu erhaschen oder den Verehrten gar zu sprechen, pilgerten sie in Scharen nach Weimar zum Haus am Frauenplan. Berühmte Zeitgenossen wie Hölderlin, Heine und Mme de Stael. Nachgeborene nahmen mit den Wohnräumen vorlieb ? ein Gedächtniskult mit humoristischem Unterton.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Gekürzte Lesung, 1 CD


    Über die Autoren:
    Marita Alberts und Jürgen Alberts, beide Jahrgang 1946, leben seit Beginn der 70er Jahre in Bremen. Zusammen schreiben sie Kriminalgeschichten und Reiseromane. Jürgen Alberts schreibt zudem Kriminalromane (Serie von 10 Büchern über die Hansestadt Bremen) sowie historische Romane. Den Deutschen Krimipreis erhielt er für Der Tod eines Sesselfurzers.


    Über den Sprecher:
    Peter Jordan, erfolgreicher deutscher Fernseh-, Film- und Bühnendarsteller, ist seit 2000 festes Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater. Im Rahmen des Kunstpreises Berlin wurde er 2003 mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet. Weiterhin war er in erfolgreichen Kinofilmen zu sehen, u. a. in Hundeleben, Solino und dem oscarnominierten Kurzfilm Ausreißer. Für Hörbuch Hamburg hat er von u. a. von Volker Hage Friedrich Schiller. Der Atem der Freiheit und von Mark Kuntz Der letzte Raucher gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Das lässt sich Alexander Seemann nicht gefallen. Sein sauber gearbeitetes Fernsehspiel über die italienische Mafia hatte nur deswegen keinen Erfolg, weil ihm die Konkurrenz im anderen Programm die Quote geklaut hat. Es war die an diesem Abend gleichzeitig ausgestrahlte Quizshow Wer schafft die Million?. Der gekränkte Drehbuchautor nimmt Rache an dem Show-Master, einem Branchenstar und Liebling der Nation, und zwar vor laufender Kamera. Womit er aber nicht gerechnet hat: Es ist eine Aufzeichnung - und es wird manipuliert. Denn es gibt noch neun ungesendete Folgen der Show, der Verlust von Millionen von Werbegeldern droht. So beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Wie lange lässt sich der Tod in der Quizshow noch verheimlichen? Eine glänzende kriminalistische Mediensatire, rasant, detailgenau und boshaft.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lelsung, 6 CDs


    Über den Autor:
    Eoin Colfer, geboren 1965 in Irland, ist Lehrer und hat mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet. Seine Bücher sind längst kein Geheimtipp mehr. Mit Artemis Fowl gelang ihm der internationale Durchbruch. 2001 erhielt Eoin Colfer den Children's Book Award, den wichtigsten Kinder- und Jugendbuchpreis Englands und 2004 den Deutschen Bücherpreis in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch.


    Über den Sprecher:
    Rufus Beck, Jahrgang 1957, ist bekannt aus zahlreichen Filmen und einer der meistgefeierten Sprecher von Hörbüchern. Als deutsche Stimme von Harry Potter hat er mit seiner virtuosen Sprechkunst die Herzen der Hörbuch-Fans erobert. Bisher hat er alle Bände der überaus erfolgreichen Artemis Fowl-Serie gelesen.


    Kurzbeschreibung:


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ungekürzte Lesung, 5 CDs


    Über die Autorin:
    Margriet de Moor, geboren 1941, studierte Klavier und Gesang. Nach einer Karriere als Sängerin studierte sie in Amsterdam Kunstgeschichte und Architektur. Ihr erster Roman Erst grau dann weiß dann blau wurde ein sensationeller Erfolg und in alle Weltsprachen übersetzt.

    Über die Sprecherin:
    Marlen Diekhoff, vielseitige Bühnen- und Filmschauspielerin, gehört seit vielen Jahren zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Für
    Hörbuch Hamburg hat sie u. a. Oceano Mare und Colette, Eifersucht gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Neapel um 1740: die ganze Stadt liegt dem berühmten Kastraten Gasparo Conti zu Füßen. Auch um die junge Contessa Carlotta ist es geschehen, als sie ihn in der Oper zum ersten Mal singen hört. Eine leidenschaftliche Affäre nimmt ihren Lauf, voll Musik und erotischem Raffinement. Die Liebe, erkennt Carlotta, ist wie die Musik, ein Geschenk des Augenblicks, rauschhaft und flüchtig wie ein Sommerwind. Selten wurde so klug, so hinreißend sinnenfroh über die Verführungskraft der menschlichen Stimme geschrieben.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 7 CDs


    Über den Autor:
    Zoran Drvenkar wurde 1967 in Kroatien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller, er schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene und wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Jugendliteraturpreis.

    Über die Sprecher:
    Christian Berkel ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler. Er war in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, u. a. in Das Experiment, Der Untergang, Mogadischu und zusammen mit Tom Cruise in Operation Walküre. Seit 2006 ermittelt er als Der Kriminalist im gleichnamigen ZDF-Freitagskrimi.
    Ulrich Pleitgen, 1946 in Hannover geboren, war zwanzig Jahre lang einer der renommiertesten deutschen Bühnendarsteller, bevor er sich Ende der 80er Jahre ganz dem Film und Fernsehen verschrieb; 1994 wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet. Bei Hörbuch Hamburg sind bereits sechs Wallander-Krimis mit Ulrich Pleitgen erschienen.
    Sophie von Kessel, geboren 1968 in Mexico City, absolvierte ihr Schauspiel-studium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und an der Juillard School in New York. Sie spielte nach ihrer Ausbildung u. a. am Kölner Schauspielhaus, am Deutschen Theater in Berlin und an den Münchner Kammerspielen, wo sie mit Dieter Dorn und Franz Xaver Kroetz zusammenarbeitete. Nebenbei wirkte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. 2008 gab Sophie von Kessel die Buhlschaft in der Salzburger Inszenierung des Jedermann.
    Matthias Brandt, geboren 1961 in Berlin als Sohn von Willy und Rut Brandt. Nach dem Schauspielstudium folgten Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen. Darüber hinaus wirkte Brandt in den unterschiedlichsten Fernseh-Produktionen mit. 2003 spielte er die Rolle des Günter Guillaume in dem Fernsehfilm Im Schatten der Macht, der die letzten Tage vor dem Rücktritt Willy Brandts vom Amt des Bundeskanzlers schildert. Für seine Rolle in Affäre Kaminski erhielt er 2006 den Bayerischen Fernsehpreis, 2007 wurde er für seine Darstellung in Arnies Welt mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2008 erhielt er die Goldene Kamera.


    Kurzbeschreibung:
    Die fetten Jahre sind vorbei. Eine gute Geschäftsidee ist gefragt. Da liegt sie nach einem feuchtfröhlichen Abend plötzlich auf dem Tisch: Frauke, Tamara, Kris und Wolf, vier junge Westberliner, die besonders stört, dass sich niemand mehr für nichts verantwortlich fühlt, setzen auf die heilsame Kraft eines einfachen ?Sorry?. So gründen sie eine ?Agentur für Entschuldigungen?. Erstaunt stellen sie fest, dass die Resonanz überwältigend ist. Bis Kris eines Tages am vereinbarten Treffpunkt nicht den Klienten, sondern eine brutal zugerichtete Leiche findet. Und den Auftrag, sich bei dieser zu entschuldigen. Die Vier lassen sich auf ein gefährliches Spiel mit dem Mörder ein, der sie immer weiter in seine Pläne verstrickt und - in ihre eigenen Abgründe treibt. Höchst zeitgemäß greift der packend erzählte Thriller die uralte Frage nach Schuld und Sühne auf. Schuld, so lautet das unerbittliche Resümee, ist nicht verhandelbar, und Sühne keine Ware.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ungekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, ist seit 1985 als Journalist und Autor tätig, seit 1989 schreibt er für die Tageszeitung Der Standard (Gerichtsreportagen, Feuilltons, Kolumnen). Bücher (u. a.): Der Weihnachtshund, Die Ameisenzählung, Darum und Die Vögel brüllen.


    Über die Sprecher:
    Andrea Sawatzki, geboren 1963 in Schlehdorf am Kochelsee, ist eine der vielseitigsten Schauspielerinnen ihrer Generation. Ihre wichtigsten Filme waren Das Experiment, Die Affäre Semmeling, Die armen Millionäre, Helen Fred und Ted und Das Schneckenhaus. Seit 2002 gehört sie als spröde Tatort Kommissarin Charlotte Sänger auch zu den populärsten deutschen TV-Ermittlerinnen. Für Hörbuch Hamburg hat Andrea Sawatzki von Anne Holt Was niemals geschah gelesen.
    Christian Berkel ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler. Er war in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, u. a. in Das Experiment, Der Untergang, Mogadischu und zusammen mit Tom Cruise in Operation Walküre. Seit 2006 ermittelt er als Der Kriminalist im gleichnamigen ZDF-Freitagskrimi.


    Kurzbeschreibung:
    Auch die halbjährige Sendepause hat nichts daran geändert: Sie sind und bleiben ein Traumpaar. Keiner passt so gut zu Emmi wie Leo. Keine pariert Leos Ausweichmanöver so schlagfertig wie Emmi. Eine perfekte Beziehung. Wenn sie nicht einen Makel hätte: die beiden haben schriftlich Millionen von Wörtern gewechselt - zärtlich, werbend, barsch, schwärmend, hochfliegend, traurig. Aber sie haben sich noch nie gesehen. Es kommt zu einem ?ersten und letzten?, es kommt zu weiteren Treffen. Leo verrät Emmi, warum er nach Boston geflüchtet ist: Ehemann Bernhard, der heimlich Emmis Mails gelesen hatte, bat den ?virtuellen? Rivalen, den Kontakt zu Emmi abzubrechen. Und nun ist auch noch Pamela in Leos Leben getreten. Doch sie sind süchtig nach ihren Worten, und sie können es nicht lassen, einander weiter zu schreiben. Bleibt es für Emmi und Leo wirklich nur bei der elektronischen Liebe?

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ungekürzte Lesung, 2 CDs


    Über den Autor:
    Stefan Zweig, 1881 in Wien geboren, veröffentlichte seinen ersten Gedichtband bereits während seiner Studienzeit. Mit Erstes Erlebnis. Vier Geschichten aus dem Kinderland wurde Stefan Zweig 1911 erstmals einem breiteren Publikum bekannt. Von den Nationalsozialisten ins Exil getrieben, verbrachte er einige Zeit in London, New York und Argentinien, bevor er 1940 nach Brasilien auswanderte. Hier entstand sein wohl bekanntestes Werk Die Schachnovelle. Der Schriftsteller wählte in Folge der Perspektivlosigkeit im Exil und der Verzweiflung über das NS-Regime 1942 den Freitod.


    Über die Sprecher:
    Felix von Manteuffel, 1945 in Bayrischzell geboren, stand u.a. an den Münchner Kammerspielen, dem Hamburger Schauspielhaus und dem Thalia Theater auf der Bühne. Außerdem spielte der 1976 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnete Schauspieler diverse Film- und Fernsehrollen. Seit 1995 ist Felix von Manteuffel mit Leslie Malton verheiratet.
    Leslie Malton, 1958 in Washington D.C. geboren, spielte an der Wiener Burg, den Hamburger Kammerspielen, in München und Zürich. Mit ihrer Rolle in Der große Bellheim an der Seite von Mario Adorf wurde sie einem großen Publikum bekannt. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin ist dank ihrer markanten Stimme eine gefragte Hörbuchsprecherin. In der ARD Radionacht verriet Leslie Malton, warum sie so gerne Hörbücher einspricht: "Sprachlich haben die Texte ein ganz anderes Niveau als Fernseh-Drehbücher. Und man muss alles in die Stimme tun, was sonst mit dem ganzen Körper ausgedrückt wird. Das finde ich spannend!"


    Kurzbeschreibung:
    Die Überraschung ist perfekt. An seinem 41. Geburtstag bekommt der berühmte Schriftsteller R. einen sonderbaren Brief. Der Absender: eine ihm unbekannte Dame. Sie erzählt ihm darin die Geschichte ihres Lebens, die, wie er mit ungläubigem Staunen feststellen muss, auch seine Geschichte ist. Seit sie ihm als Kind zum ersten Mal begegnet war, verliebte sie sich mehr und mehr in den Schwarm aller Frauen. Unrettbar. Nach einer gemeinsamen Liebesnacht viele Jahre später bringt sie seinen Sohn zur Welt, von dessen Existenz R. nichts ahnt. Als sie sich, wiederum Jahre später, erneut begegnen, erkennt er sie nicht. Für ihn ist sie, die nur für diese Liebe lebt, nichts als ein namenloses Abenteuer. Erst der frühe Tod des Sohnes enthüllt ihr die Sinnlosigkeit ihrer Leidenschaft. Stefan Zweig, ein Leben lang fasziniert "von den unbändigen Naturen", zeichnet in seiner 1922 erschienenen Novelle meisterlich das bewegende Psychogramm einer heillosen Passion.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Hörspiel, 2 CDs


    Über die Autorin:
    Andrea Maria Schenkel, geboren 1962, lebt in der Nähe von Regensburg. 2006 erschien ihr Debüt »Tannöd«, mit dem sie großes Aufsehen erregte. Der Roman wurde 2007 mit dem Deutschen Krimi Preis, dem Friedrich-Glauser-Preis und der Corine ausgezeichnet. Das Buch wurde in bislang 18 Sprachen übersetzt und wird zurzeit fürs Kino verfilmt. Auch für ihr zweites Buch »Kalteis« bekam sie begeisterte Kritiken und erhielt ebenfalls den Deutschen Krimi Preis.


    Kurzbeschreibung:
    In München und Umgebung werden junge Frauen vergewaltigt und umgebracht. Josef Kalteis ist verhaftet worden, aber gehen wirklich alle Verbrechen auf sein Konto? Vielleicht hat man den Falschen hingerichtet. Wer war der Mann, der rastlos durch München jagte, ein Raubtier auf Beutefang? Wer waren die, die er getötet hat? Der Hergang der Morde erschließt sich aus Vernehmungsprotokollen, Zeugenaussagen und Vermisstenanzeigen. Auch die Opfer und der Täter kommen zu Wort. Beklommen verfolgt man die Gedanken des Mörders, atemlos die Angst, den Trotz und die Hoffnung der Frauen. Andrea Maria Schinkels Stimmencollage basiert auf einem authentischen Fall. Eindringlich zeichnet sie die Skizze eines zwanghaft Getriebenen. Zugleich entwirft sie ein berührendes Tableau von jungen Frauen, die vom Lande kommen und in der Stadt den Traum der großen Freiheit träumen - der jählings endet.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Ungekürzte Autorenlesung, 2 CDs


    Über den Autor:
    Max Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Seit 1989 schreibt er Kolumnen für das Satiremagazin Titanic. Außerdem verfasst er Hörspiele und Comics und steht als Musiker auf der Bühne. 1997 wurde ihm der Kassler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire.


    Kurzbeschreibung:
    ?O, Max, du Goldtstück, nicht genug, dass du es immer wieder verstehst, die kleinen Absonderlichkeiten und Perversitäten des Alltags in wunderbare Texte zu zwängen. Nein, Max Goldtstück, du verstehst es auch wie keine Zweiter, deine Texte zum Vortrag zu bringen, so dass wir Möchte-Gern-Humoristen in unseren einsamen Dachkammern lauthals hinauslachen ? und nur hoffen können, dass uns keiner beobachtet ? und am Ende tief traurig sind, dass wir es selbst nicht so gut hinbekommen.? (Stuttgarter Nachrichten)


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Ungekürzte Autorenlesung, 2 CDs


    Über den Autor:
    Max Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Seit 1989 schreibt er Kolumnen für das Satiremagazin Titanic. Außerdem verfasst er Hörspiele und Comics und steht als Musiker auf der Bühne. 1997 wurde ihm der Kassler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire.


    Kurzbeschreibung:
    Das erste ?Goldt?-Stück (von bisher acht). Der Autor erhält im November den Kleist-Preis 2008. Mit seinem Witz, Scharfsinn und ästhetischen Urteilsvermögen sei er dem Sprachkritiker Karl Kraus vergleichbar, heißt es in der Begründung der Jury.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • 2 CDs, Länge: 80


    Über den Autor:
    Kurt Tucholsky, geb. 1890 in Berlin. Der promovierte Jurist erzielte bereits 1912 seinen ersten literarischen Erfolg und gilt als einer der bedeutendsten Autoren der Weimarer Republik. Er war als Dichter, Kabarettautor, Schriftsteller, Journalist und Kritiker gleichermaßen produktiv und erfolgreich. Ab 1924 lebte er in Paris, ab 1929 in Schweden. Gest. 1935 in Göteborg.


    Sprecherin:
    Gelesen von Anna Thalbach!


    Kurzbeschreibung:
    Kurt Tucholskys berühmte Erzählung über die romantischen Urlaubstage eines Paares in Rheinsberg. Die ganz eigene Sprache der beiden Verliebten, ihr Humor und ihre Ausgelassenheit verleihen Tucholskys Erzählung einen unwiderstehlichen Charme.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • 2 CDs, Länge: 123


    Über den Autor:
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi, geboren am 28.8.1828, stammte aus einer alteingesessenen Adelsfamilie, wuchs jedoch seit seinem neunten Lebensjahr als Waise auf. Nach dem Abbruch seines Orientalistik- und Jurastudiums ging er 1851 zum Militär und nahm am Krimkrieg teil. Sein literarisches Werk ist geprägt durch sein Interesse an der Psychologie des Menschen.Als seine größten Erfolge gelten die beiden Romane Krieg und Frieden (1868/69) und Anna Karenina (1878). Tolstoi starb am 20.11.1910.


    Kurzbeschreibung:
    Der neureiche Kaufmann Wasilij Andrejitsch verirrt sich auf einer Geschäftsreise mit seinem Knecht Nikita in einem Schneesturm. Schließlich stecken Herr und Knecht mit dem Wagen im Schnee fest und die Nacht bricht herein. Es beginnt ein Kampf gegen die Elemente auf Leben und Tod ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • 2 CDs, Länge: 102


    Über den Autor:
    Gottfried Keller (1819-1890) entschied sich erst nach dem Scheitern seiner angestrebten Malerkarriere für die Literatur. Beeinflusst von Goethes Humanismus sind seine Erzählungen humorvoll-ironisch und voll von der Freude am Absonderlichen.


    Über den Sprecher:
    Gelesen von Dieter Moor!


    Kurzbeschreibung:
    Der arme, arbeitslose Schneider Strapinski wandert auf der Suche nach einer neuen Stellung über Land. In der Stadt Goldach wird er durch einige Missverständnisse für einen polnischen Adligen gehalten und von der Gesellschaft begeistert aufgenommen. Überrumpelt widerspricht der Schneider nicht und fügt sich in die neue Rolle. Als er sich aber verliebt, ist es für eine Richtigstellung zu spät.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Ludwig Thoma (1867-1921) studierte Forstwissenschaft und Jura in München und Erlangen. Von 1893 bis 1899 arbeitete er als Rechtsanwalt in Dachau und München. Seit 1899 war er Mitarbeiter des „Simplicissimus“, was ihm 1906 eine mehrwöchige Haftstrafe wegen Beleidigung einbrachte. Mit oftmals beißender Kritik an Gesellschaft, Kirche und Staat und seinen real-satirischen Schilderungen des bayerischen Alltags wurde er zum bekanntesten bayerischen Autor.


    Über den Sprecher:
    Gelesen von Christian Baumann!


    Kurzbeschreibung:
    Auf der Elektrischen, Die Ludwigstraße, Der Kohlenwagen, Der Münchner im Himmel, Amalie Mettenleitner, Das Aquarium u.a.
    Die urkomischen Satiren und liebevollen Portraits des bekanntesten bayerischen Autors als Hörbuch!


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • 2 CDs, Länge: 150


    Über den Autor:


    Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn jüdischer Eltern in Prag geboren. Nach einem Jurastudium, das er 1906 mit der Promotion abschloß, trat Kafka 1908 in die »Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt« ein, deren Beamter er bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung im Jahr 1922 blieb. Im Spätsommer 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz; es war der Ausbruch der Tuberkulose, an deren Folgen er am 3. Juni 1924, noch nicht 41 Jahre alt, starb.


    Über den Sprecher:
    Gelesen von Ulrich Matthes!


    Kurzbeschreibung:
    Eines Morgens erwacht Gregor Samsa aus tiefem Schlaf - und muss feststellen, dass er sich in einen riesigen Käfer verwandelt hat. Seine Familie versucht, die unglaubliche Verwandlung des Sohnes zu verheimlichen und stößt im Zusammenleben mit dem riesenhaften Ungeziefer an ihre Grenzen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Länge: 85


    Über den Sprecher:
    Gelesen von Katharina Thalbach und anderen herausragenden Sprechern!


    Kurzbeschreibung:
    Eine Sammlung der schönsten deutschen Lyrik aller Zeiten und Epochen. Mit Gedichten von Claudius, Goethe, Hölderlin, Heine, Fontane, Rilke, Schiller, Novalis, Heym, Brentano, Nietzsche, George, Eichendorff u.v.a.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Die Reise nach Lilliput
    2 CDs, Länge: 155


    Über den Autor:
    Jonathan Swift (1667-1745), der berühmteste anglo-irische Satiriker seiner Zeit, widmete sich als Geistlicher und Regierungskritiker der moralischen, religiösen und politischen Belehrung seiner Mitmenschen. Nach einer gescheiterten politischen Karriere in England zog es ihn nach Irland zurück, wo er mit seinen ätzenden, antienglischen Parodien und Spötteleien Aufsehen erregte.


    Über den Sprecher:
    Sprecher: Jürgen Tarrach


    Kurzbeschreibung:
    Gulliver, der einzige Überlebende eines Schiffsunglücks, erwacht am Strand einer Insel. Verwundert darüber, sich nicht bewegen zu können, entdeckt er zwergenhafte Menschen, die ihm winzige, aber wirkungsvolle Fesseln angelegt haben. Durch seine immense Größe wird Gulliver bald zum Segen für das Kaiserreich der Winzlinge, doch eine Reihe von Intrigen führen ihn zwischen die Fronten …
    »Reise nach Lilliput« ist der erste Teil aus Jonathan Swifts Werk »Gullivers Reisen«, einer bissigen Satire auf die britische Gesellschaft des frühen 18. Jahrhunderts.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • 2 CDs, Länge: 131


    Über den Autor:
    Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) zählt zu den größten deutschen Autorinnen. Ihre Gedichte und das einzige vollendete Prosawerk der Münsteranerin widerstehen jedem Zeitgeschmack, obwohl sie alle eng mit ihrem eigenen Leben verknüpft sind.


    Über den Sprecher:
    Gelesen von Angelica Domröse!


    Kurzbeschreibung:
    Unter einer Buche im Wald wird der Jude Aaron ermordet. Der Verdacht fällt auf den jungen Friedrich Mergel aus dem nahegelegenen Dorf, der, aus einer armen Familie stammend, nach Höherem strebt und sich verschuldet hat. Friedrich flieht vor der Anklage mit seinem ihm ergebenen Gefährten Johannes außer Landes. Jahrzehnte später kommt ein Wanderer ins Dorf und berichtet, was damals geschehen ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009