Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Hörbuch"

  • Gekürzte Lesung, 2 Audio CDs


    Über die Autorin:
    Enid Blyton, 1897 in London geboren, begann im Alter von 14 Jahren, Gedichte zu schreiben. Bis zu ihrem Tod im Jahre 1968 verfasste sie über 700 Bücher und mehr als 10.000 Kurzgeschichten, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden. Bis heute gehört Enid Blyton zu den meistgelesenen Kinderbuchautoren der Welt und mit den "Fünf Freunden" hat sie die bekanntesten Helden aller Zeiten geschaffen.


    Über die Sprecherin:
    Rosemarie Fendel, eine der großen deutschen Charakterdarstellerinnen, hat alle „Fünf Freunde“- Titel bei den Audionauten vorgelesen, in der ELTERN-Edition „Abenteuer Hören“ von Ottfried Preussler „Die Abenteuer des starken Wanja“ sowie von Carlo Collodi „Pinocchio“.


    Kurzbeschreibung:
    Ab 8 Jahre


    In Onkel Quentins Arbeitszimmer wurde eingebrochen. Zunächst scheint es, als sei nichts gestohlen worden. Doch dann wird klar, dass der kleine Sonnengott fehlt, den Quentin vor vielen Jahren von einer Afrika-Forschungsreise mitgebracht hatte! Die fünf Freunde gehen der Sache auf sie Spur!


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über die Autorin:
    ADELHEID OHLIG, geb. 1945, praktiziert und lehrt seit über 25 Jahren Yoga und entwickelte den inzwischen weit verbreiteten Ansatz des Luna Yoga®. Sie führt Kurse und Ausbildungen in ganz Europa durch und ist außerdem erfolgreiche Buchautorin. Adelheid Ohlig lebt in Biel/Schweiz.


    Kurzbeschreibung:
    Luna-Yoga® ist eine lustvolle Körperkunst und Heilweise, die alle Sinne anspricht. Es lädt zum achtsamen Atmen ein, enthält viele meditative Elemente und leichte Bewegungsabfolgen. Die Übungen auf dieser CD bringen Körper und Seele in Balance, fördern kreative Kräfte und stärken das Immunsystem.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    MICHAEL HABECKER, geb. 1953, lebt als Musiker, Gitarrenlehrer und Heilpraktiker in Bruckmühl.
    ARMIN RUPPEL, geb. 1964, ist selbstständiger Unternehmensberater und zugleich ein gefragter Musiker. Er lebt in Rosenheim. Von den Interpreten u. a. lieferbar: Bach für die Seele


    Kurzbeschreibung:
    Michael Habecker und Armin Ruppel setzen ihre Reihe meditativer Musik auf den Spuren großer Komponisten fort – diesmal inspiriert von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Tiefe und Klarheit seiner Andantes . ießt in neu arrangierte Stücke für zwei Gitarren: entspannende, zeitlos schöne Musik, die der Seele guttut.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 1 CD, 88 Minuten


    Über den Autor:
    Kerim Pamuk wurde 1970 an der türkischen Schwarzmeerküste geboren und lebt seit 1979 in Hamburg, wo er Orientalistik und Germanistik studierte. Mit seinen Bühnen programmen Pamuks Kümmel Klub und Leidkultur tourt er durch Deutschland und tritt unter anderem im Quatsch Comedy Club auf. Er schreibt Bücher (Sprich langsam, Türke; Alles roger, Hodscha?) und Drehbücher zu Kinospielfilmen (Süperseks).


    Kurzbeschreibung:
    »Stell dir mal vor, das würden alle so machen!«
    Intelligent, witzig, hintersinnig: Mit orientalischer Gelassenheit blickt Kerim Pamuk auf Bier in der Badewanne, DIN-Normen und kalen - darische Brückentage. Kurz: auf alles, was uns Deutschen lieb und teuer ist.


    Ich grüße euch aus dem Land der selten aufgehenden Sonne, liebe orientalische Schwestern und Brüder! Staunt mit mir über die Welt der Deutschen! Denn sie ist nicht gottgegeben wie die unsere, sondern das Ergebnis von Wille und Vorstellung: Die Germanen verlängern den Sommer durch Heizpilze gleich um Monate, versichern den Hund gegen Blitzschlag und verleihen ihren Babys durch die hohe Kunst des Dauerstillens magische Kräfte. Meine Nachbarn Bine&Manni haben mich übrigens per sms für heute Abend zu ihrer Party eingeladen. Zu essen gibt es das, was die Gäste mitbringen, also fünf Nudelsalate und drei Mal Tomate-Mozzarella. Da bin ich mit meinem Bulgur-Salat fein raus, auch wenn Manni stundenlang nach den Zutaten fragen wird. Aber für solche Situationen gibt’s ja Orientalpop- CDs: einfach einlegen, und die Deutschen vergessen alles um sich herum. Die sind wirklich sehr nett hier. Man muss es ihnen nur sagen.
    Grüße aus dem Abendland!
    Euer Kerim Pamuk


    Geplanter Erscheinungstermin:April 2009

  • 4 CDs, ca. 352 Minuten


    Über den Autor:
    Jan Costin Wagner wurde 1972 gebrren. Er lebt als freier Schriftsteller in der Nähe von Frankfurt und in Finnland, dem Heimatland seiner Frau. Wagners Romane wurden vielfach ausgezeichnet und in 14 Sprachen übersetzt. Mit der Figur des jungen finnischen Polizisten Kimmo Joentaa schrieb er sich in die Herzen von Lesern wie Kritikern.


    Über den Sprecher:
    Sprecher: Matthias Brandt
    Matthias Brandt, 1961 in Berlin geboren, gelang 2002 der schauspielerische Durchbruch mit Im Schatten der Macht (ARD). In dem Zweiteiler spielte er den Kanzleramtsspion Guillaume, der den früheren Bundeskanzler und Brandts Vater Willy Brandt zu Fall brachte. Seitdem erhielt er etliche Auszeichnungen, wie den Bayerischen Filmpreis 2006 als Bester Schauspieler im Bereich Fernsehspiel für In Sachen Kaminski, den Adolf-Grimme-Preis 2007 für Arnies Welt, den Deutschen Kritikerpreis 2008 für Die Frau am Ende der Straße und die Goldene Kamera 2008 in der Kategorie Bester deutscher Schauspieler. Matthias Brandt hat bereits das erste Kimmo-Joentaa-Hörbuch Das Schweigen gelesen.



    Kurzbeschreibung:
    Wie jedes Jahr seit dem Tod seiner Frau rüstet sich Kimmo Joentaa für die Einsamkeit der finnischen Weihnachtstage mit einem Glas Milch und einer Flasche Wodka. Aber es kommt anders. Erst steht Larissa vor der Tür, eine schmale, strohblonde Prostituierte, die sich kurzerhand bei ihm einquartiert und auch sonst genau weiß, was sie will. Dann wird ein langjähriger Kollege, ein Gerichtsmediziner, erstochen aufgefun - den. Als wenig später Finnlands berühmtester Talkmaster, Kai-Petteri Hämäläinen, einem Anschlag nur knapp entkommt, stoßen die Ermittler auf eine rätselhafte Verbindung: Der Gerichtsmediziner war einige Wochen vor seinem Tod Gast in Hämäläinens Show. Kimmo Joentaa beginnt, über die verschiedenen Ge sichter des Todes nachzudenken. Und über die Frage, warum eine Talkshow, die für das Millionenpublikum an den Bildschirmen nichts weiter war als gute Unterhaltung, in einem Zuschauer die Wut auslöst, die ihn zum Mörder macht. Der Moderator plant unterdessen medienwirksam seine Rückkehr auf die große Bühne – und der Täter lauert


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 2 CDs, ca. 176 Minuten


    Über den Autor:
    Geboren vor dem Urknall, hat Satan (auch bekannt als Luzifer, Teufel usw.) seit Jahrtausenden im Hintergrund die Fäden gezogen. Durch die Veröffentlichung seiner Tagebücher muss die Geschichte des Universums in weiten Teilen neu geschrieben werden.
    Sprecher:


    Katharina Schmidt Matthias Keller


    Kurzbeschreibung:
    Ein Höllenspektakel:
    Die Weltgeschichte aus der Sicht des Teufels Schwarz, böse und verdammt cool ist das Tagebuch des Teufels. Aus erster Hand erfahren Sie die unterschlagene Wahrheit hinter den zehn Geboten, warum die Jungfräulichkeit Marias ein sexueller Betriebsunfall war und weshalb auch Pest und Cholera ihren Charme haben.


    Am Anfang stand ein kleiner Sündenfall: Weil der große Boss es partout nicht ertragen konnte, wenn einer seiner Untergebenen nicht kuschte, wird der Teufel aus dem Reich des Schöpfers hochkant rausgeworfen. Zu stolz, um Gnade zu bitten, erschafft Satan die Unterwelt und sinnt mit inzwischen arbeitslosen Überläufern auf Rache. Der Plan: die Weltherrschaft. In seinem jetzt gefundenen und erstmals transkribierten Tagebuch erfahren wir in allen Details, mit welcher Perfidie er sich ans Werk machte: wie Satan sich die großen Plagen patentieren ließ und wann er seine Fassung der zehn Gebote entwickelte. Wie er vom Projekt »Jesus« erfahren hat und trotzdem zu spät bei Maria war. Warum J. zwar naiv, aber leider nicht bestechlich war. Im Gegensatz zu Pontius Pilatus und Barabas. Doch das war erst der Beginn seiner allumfassenden Herrschaft, die – glaubt man seinem Tagebuch – bis heute andauert …


    Geplanter Erscheinungstermin:April 2009

  • Hörspiel
    1 CD, 65 Minuten


    Sprecher:
    Sprecher: Willy Millowitsch
    Sprecher: Marek Erhardt
    Sprecher: Monika Ahrens


    Kurzbeschreibung:
    Der Heinz Erhardt Filmklassiker erstmals als Hörspiel — mit allen Originalstimmen und —dialogen!
    Ganze neun Sprösslinge bevölkern das Haus des launigen Bäckermeisters Friedrich Schiller, der ganz im Familienleben aufgeht: Lieber ist er mit ihnen zusammen, als mit seinen Kollegen nach Feierabend einen zu heben. Doch als er eines Tages eine aparte Anhalterin mitnimmt und aus einer Laune heraus mit ihr ein Gläschen über den Durst trinkt, gerät das so vorbildliche Familienleben unter Beschuss. Hat er oder hat er nicht? Doch je mehr er seine Unschuld beteuert, desto wilder werden die Gerüchte um den angeblichen Schwerenöter ...
    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 4 CDs, 280 Minuten


    Szenische Autorenlesung


    Kurzbeschreibung:
    Ein grandioses Duell: Zwei Ikonen der Talkshow-Unterhaltung im verbalen Engtanz
    Die beiden Bestsellerautoren Christine Westermann und Jörg Thadeusz kannten sich kaum, bevor sie sich in das Abenteuer stürzten, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Was hat sie dazu getrieben? Eine riesige Neugier aufeinander: Jeder wollte herausfinden, wie der andere die großen und kleinen Themen des Lebens betrachtet. Christine Westermann und Jörg Thadeusz teilen mehr als eine Leidenschaft: Als Journalisten haben sie ihre Lust, Menschen und deren Geschichten kennenzulernen, zu ihrem Beruf gemacht. Beide zeigen sich in ihren Texten als Meister der Beobachtung, die noch den alltäglichsten Situationen poetische und hochkomische Seiten abgewinnen. Beide sind entwaffnend aufrichtig und hochgradig charmant.
    Ihr als szenische Lesung umgesetzter Briefwechsel ist eine Aufforderung zum Tanz — nur wer hier wen auffordert, ist noch nicht geklärt.



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • 6 CDs, 390 Minuten
    Sprecher:
    Sprecher: Michael Quast
    Sprecher: Regine Vergeen
    Sprecher: Marlen Diekhoff
    Sprecher: Michael Krauss


    Kurzbeschreibung:
    Lust auf noch mehr prickelnde Erotik?
    Von neckisch-frivol über literarisch ambitioniert bis ungeschminkt pornografisch: Teil zwei der Erotischen Schatzkiste bietet einmal mehr prickelnde Inhalte aus den vergangenen 2000 Jahren, nämlich »Die Klassische Sau« von Hermann Kinder sowie die in der Anderen Bibliothek im Ohr veröffentlichten »Memoiren aus dem Bordell« von Nell Kimball und die »Viktorianischen Ausschweifungen« von Walter.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 3 CDs, 248 Minuten


    Über den Autor:
    Eric Malpass
    Eric Lawson Malpass (* 14. November 1910 in Derby; † 16. Oktober 1996) arbeitete lange Zeit als Bankangestellter in Mittelengland, bevor er 1947 eine Stelle bei der Zeitschrift BBC antrat. Er war für mehrere große Zeitungen, wie z.B. den Observer tätig, dessen Kurzgeschichten-Wettbewerb er 1954 gewann. 1960 wurde sein Roman Beefy ist an allem schuld (engl.: Beefy Jones) in Italien mit der "Goldenen Palme" für das beste humoristische Buch des Jahres ausgezeichnet. Malpass verfasste neben den populär gewordenen Gaylord-Romanen Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung (engl.: Morning´s at seven) und Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft (engl.: At the Height of the Moon) — beide wurden von Kurt Hoffmann verfilmt — noch fünf weitere Romane dieser Reihe. Eine weitere Erzählung, die ebenfalls in Deutschland als Filmstoff verarbeitet wurde, war Als Mutter streikte (engl.: Oh My Darling Daughter). Außerdem war Malpass großer Shakespeare Verehrer. Seine dreiteilige Shakespeare-Biografie Liebt ich am Himmel einen hellen Stern (engl.: Sweet Will), Unglücklich sind wir nicht allein (engl.: The Cleopatra Boy) und Hör ich im Glockenschlag der Stunden Gang (engl.: A House of Women) zeugt unter anderem von seiner Passion für diesen.


    Sprecher:
    Stephan Schwartz


    Kurzbeschreibung:
    Erstmalig im Hörbuch: Die unvergesslichen Streiche von Eric Malpass’ berühmtem Lausbub Gaylord
    Ob Tante Rosie und Tante Becky, der aufbrausende Opa, Großtante Marigold, seine Schwestern oder Paps und Mummi: zum Leidwesen seiner großen Familie hat Gaylord seine Augen und Ohren überall da, wo sie nicht hingehören. Und obwohl er doch kein Wässerchen trüben kann, schlagen die Wellen hoch, wo immer er auftaucht


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • gekürzte Lesung, 2 CD
    Sprecher: Oskar Werner


    Über den Autor:
    Knut Hamsun wurde am 4. August 1859 in Gudbrandsdalen als Knud Pedersen geboren und gilt neben Henrik Ibsen als bedeutendster Schriftsteller Norwegens. Seine Schulausbildung war dürftig, eine Universität besuchte er nie und schlug sich zunächst mit Gelegenheitsarbeiten durch, bis ihm 1890 mit seinem Debütroman Hunger sogleich ein großer literarischer Erfolg gelang. 1920 erhielt er für sein Werk Segen der Erde den Literaturnobelpreis. Der wegen seiner Sympathien für den Nationalsozialismus politisch hoch umstrittene Hamsun starb 1952 in Nørholm.


    Kurzbeschreibung:
    Die Moderne hält Einzug in Kristiania, dem heutigen Oslo. Die Stadt befindet sich im Aufbruch. Doch der namenlose Ich-Erzähler sieht sich in die Rolle des Zuschauers gedrängt. Unentwegt versucht er, unter schwierigsten materiellen Bedingungen als Journalist und Schriftsteller Beachtung zu finden – ohne Erfolg. Dabei ist der junge Mann ein begnadeter Fabulierer, auf den Straßen Kristianias erzählt er wildfremden Leuten erfundene Geschichten – und verschenkt schließlich sein letztes Geld an einen vermeintlich noch ärmeren Bettler. Ohne soziale Anklage wird das Bild einer Stadt präsentiert wie in einem Zerrspiegel: als pervertierte, fremde Welt, als Labyrinth einer Existenz am Rande der Gesellschaft. Zeitlos gültig ist dieser eindringliche Roman, der zu den bedeutendsten Werken der Moderne zählt und der zahlreiche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts beeinflusste, darunter Marcel Proust und James Joyce.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • 9 CDs, Laufzeit: 611 Minuten


    Über den Autor:
    Carlos Ruiz Zafón wurde 1964 in Barcelona geboren und wuchs im Schatten von Gaudís Kathedrale Sagrada Familia auf. Zunächst als Werbetexter tätig, arbeitete er von 1994 bis 2004 als Drehbuchautor und Journalist in Los Angeles. Sein Roman Der Schatten des Windes wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt.


    Über den Sprecher:
    Gerd Wameling spielt neben seiner Theaterkarriere in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen und ist einer der beliebtesten und bekanntesten deutschen Hörbuchsprecher. Mit seiner fesselnd nuancierten Lesung zelebriert er die Magie der Romanwelt Zafóns. Das Hörbuchereignis des Jahres!


    Kurzbeschreibung:
    Der junge David Martín fristet sein Leben als Autor von Schauergeschichten. Als ernsthafter Schriftsteller verkannt, von einer tödlichen Krankheit bedroht und um die Liebe seines Lebens betrogen, scheinen seine großen Erwartungen sich in nichts aufzulösen. Doch einer glaubt an sein Talent: Der mysteriöse Verleger Andreas Corelli macht ihm ein Angebot, das Verheißung und Versuchung zugleich ist …
    Carlos Ruiz Zafón entführt uns in ein unheimliches, fantastisches Barcelona vor dem Bürgerkrieg: ein Labyrinth voller Geheimnisse, in dessen Zentrum die Magie der Bücher und eine unerfüllte Liebe stehen.


    bereits lieferbar

  • 4 CDs, Laufzeit: 287 Minuten



    Über die Sprecherin:
    Nana Spiers sanfte, vielseitige, so humor- wie gefühlvolle Stimme macht sie zu einer überaus beliebten Hörbuchsprecherin. Sie ist auch bekannt als Synchronstimme von Drew Barrymore, Liv Tyler und Claire Danes.


    Kurzbeschreibung:
    Acht ganz verschiedene Frauen versammeln sich zur Pyjamaparty: Ohne Männer, ohne Kinder, mit köstlichem Essen und jeder Menge Alkohol. Und diese Nacht hat es in sich! Geheimnisse werden enthüllt und Freundschaften auf die Probe gestellt, wenn sich Joanne und ihre Freundinnen in Helens Landhaus treffen und die Nacht durchquatschen. Zwischen Erdbeer-Daiquiris und Schokolade bis zum Ab winken geht es ans Eingemachte: Ist es besser, seinen Kindern in allem vollkommene Freiheit zu lassen, selbst wenn man es nur mit Beruhigungsmitteln ertragen kann? Was macht man, wenn das Kind Bettnässer ist, und wer hat heute überhaupt noch Zeit für Sex?


    Bereits lieferbar!

  • 4 CDs, Laufzeit: 317 Minuten


    Über die Sprecherin:
    Anna Thalbach stand bereits mit sieben Jahren das erste Mal vor der Kamera. Seitdem arbeitet sie gleichermaßen erfolgreich für Theater, Film und Fernsehen. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist Anna Thalbach eine der gefragtesten Hörbuch sprecherinnen – 2008 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin.


    Kurzbeschreibung:
    Marie liebt Jesus. Das ist nicht neu? Und ob!
    Marie hat das beeindruckende Talent, sich ständig in die falschen Männer zu verlieben. Kurz nachdem auch noch ihre Hochzeit platzt, lernt sie einen Zimmermann kennen. Und der ist so ganz anders als alle Kerle zuvor: einfühlsam, selbstlos, aufmerksam. Dummerweise erklärt er beim ersten Date, er sei Jesus. Zuerst denkt Marie, der Zimmermann habe nicht alle Zähne an der Laubsäge. Doch dann entpuppt er sich als der wahre Messias. Er ist wegen des Jüngsten Gerichts wieder auf die Welt zurückgekehrt. Und Marie fragt sich nun nicht nur, ob die Welt nächsten Dienstag untergehen wird, sondern auch, ob sie sich diesmal nicht in den falschesten aller Männer verliebt hat.


    Bereits lieferbar!

  • 8 CDs, Laufzeit: ca. 560 Minuten


    Über den Autor:
    Markus Heitz lebt als freier Autor in Zweibrücken. Er wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Nachdem er mit seiner Romantrilogie rund um Die Zwerge zum Großmeister der deutschen Fantasy wurde, eroberte er mit dem Zweiteiler Ritus und Sanctum auch den Mysterybereich.


    Sprecher:
    Sprecher: Simon Jäger


    Kurzbeschreibung:
    Der neue Roman des Kultautors!
    Saskia ist eine leidenschaftliche Fechterin und führte bisher ein ganz normales Leben. Das ändert sich, als sie bei einem Turnier gegen den geheimnisvollen Levantin antritt. Saskia ahnt nicht, dass ihr Gegner ein Dämon ist, der seit Jahrhunderten nach ihr sucht – denn tief in ihr schlummert eine Gabe, die nun von Levantin geweckt wird. Er will, dass Saskia für ihn die Blutportale öffnet, durch die er endlich in seine Heimat zurückkehren kann. Doch niemand hat Saskia auf ihr dunkles Talent vorbereitet. Und so stößt sie Türen auf, die nie geöffnet werden sollten …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 6 CDs, Laufzeit: ca. 420 Minuten


    Über die Autorin:
    Marieke van der Pol machte eine Schauspielausbildung und arbeitete viele Jahre für Theater und Film. Dann wechselte sie die Seiten und ist heute eine der bekanntesten Drehbuchautorinnen der Niederlande. Für ihr Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet; u.a. schrieb sie das Drehbuch zum Oscarnominierten Kinofilm ›Die Zwillinge‹. ›Brautflug‹ ist Marieke van der Pols Romandebüt, das in viele Sprachen übersetzt und mit Rutger Hauer fürs Kino verfilmt wurde. Die Autorin lebt in Amsterdam und schreibt an ihrem zweiten Roman.


    Über die Sprecherin:
    Sophie von Kessel ist als Filmund Fernsehschauspielerin international gefragt. Bei den Salzburger Festspielen 2008 verkörperte sie die Buhlschaft im Jedermann. Mit ihrer warmen, sinnlichen Stimme ist sie die Idealbesetzung für Marieke van der Pols großen Liebesroman.


    Kurzbeschreibung:
    Auf einem Weingut in Neuseeland treffen sich drei Frauen wieder – zu einer Beerdigung. Vor Jahren sind sie mit dem »Brautflug« auf die Inseln am anderen Ende der Welt ausgewandert. Die lebensfrohe Marjorie, die sich nach einer Zukunft voll Liebe und Sonne sehnt. Die sinnliche Ada aus der gottesfürchtigen Familie, über die sie Schande gebracht hat. Und die rätselhafte, elegante Jüdin Esther, die niemals mehr zurückblicken will. Jede mit ihrem eigenen Schicksal im Gepäck und ihrer ganz eigenen Hoffnung auf das Glück. Und mit dem geheimnisvollen Frank in ihrer Mitte auf dem Flug, der sie für immer aneinander binden wird.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 6 CDs, Laufzeit: ca. 420 Minuten


    Über die Sprecherin:
    Sprecherin: Franziska Pigulla


    Franziska Pigullas unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen berühmter Schauspielerinnen (beispielsweise Gillian Anderson, Demi Moore, Sharon Stone) bekannt. Sie ist außerdem eine der beliebtesten deutschen Hörbuchsprecherinnen.


    Kurzbeschreibung:
    Rund um den Brocken im Harz bereiten sich die Einheimischen auf den Touristenrummel zu Walpurgis vor. Auch die Archäologin Hannah Peters ist dort unterwegs; sie soll im Auftrag des Landesmuseums die geheimnisumwitterte Himmelsscheibe von Nebra erforschen, einen sensationellen bronzezeitlichen Fund aus der Gegend – und kommt keinen Schritt weiter. Was sie nicht wissen kann: Die Scheibe ist das Objekt der Begierde eines dunklen Kultes, der in den Höhlen des Harzgebirges seit langem darauf lauert, einen alles vernichtenden Ritus zu zelebrieren.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • 7 CDs, Laufzeit: ca. 490 Minuten


    Über den Autor:
    Junot Díaz wurde 1968 in der Dominikanischen Republik geboren und kam als Kind in die Vereinig ten Staaten. Er lebt in New York. Bereits sein Erzählungsband Abtauchen wurde hymnisch gefeiert und mit dem PEN/Malamud- Preis für Kurz geschichten ausgezeichnet. Für Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao erhielt Junot Díaz 2008 den Pulitzer-Preis.


    Über den Sprecher:
    Sprecher: Andreas Pietschmann
    Andreas Pietschmann, Jahrgang 1969, besuchte die Westfälische Schauspielschule in Bochum. Neben seinen Engagements am Schauspielhaus Bochum und Zürich, am Thalia Theater in Hamburg und am Berliner Maxim Gorki Theater ist er auch durch diverse Rollen in Film und Fernsehen bekannt. Humor, Intelligenz und Ausdrucksstärke machen Andreas Pietschmann zu einem sehr beliebten Hörbuchsprecher.


    Kurzbeschreibung:
    Eine Familie zwischen den Welten und zwischen den Zeiten: Junot Díaz erzählt von dem liebenswürdigen Nerd Oscar und seiner toughen Schwester Lola. Beide sind in New Jersey groß geworden, aber ihre Wurzeln liegen in der Karibik. Und dorthin verschlägt es sie immer wieder, wenn das Leben das mühsam zusammengekratzte Glück gerade wieder einmal wegwischt. Hier finden sie im Haus der Großtante Zuflucht, genauso wie einst ihre Mutter – von deren düsterer Vergangenheit sie allerdings nichts ahnen. Dabei wirkt sie wie ein Fluch. In einem letzten, verzweifelten Akt riskiert Oscar eines Tages alles für sein Glück. Den Fluch zu bannen wird sein letztes Abenteuer.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • 4 CDs, Laufzeit: ca. 300 Minuten


    Über den Autor und Sprecher:
    Moritz Netenjakob, Jahrgang 1970, ist einer der gefragtesten deutschen ComedyAutoren. Der GrimmePreisträger schreibt für Fernsehserien wie Anke, Dr. Psycho oder Stromberg und war Chefautor von Die Wochenshow und Switch. Mit seinen Kabarettprogrammen Multiple Sarkasmen und Meine dicke freche türkische Familie begeistert er Zuschauer und Kritiker:


    Kurzbeschreibung:
    Moritz Netenjakob zündet in seinem rasanten ComedyRoman ein Gagfeuerwerk ohnegleichen – kein Wunder, das Thema ist ein Kracher: Was wollen Frauen wirklich? Beziehungsweise: Wie verhält man sich als Frauenversteher, wenn man sowohl seine Traumfrau respektvoll behandeln als auch vor ihrer türkischen Großfamilie nicht wie ein Waschlappen dastehen will?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • 2 CDs, Laufzeit: ca. 140 Minuten
    Ungekürzte Lesung


    Über den Sprecher:
    Christoph Maria Herbst ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler der Gegenwart. Mit seiner vielschichtigen, so einfühlsamen wie lebendigen Interpretation der Schachnovelle ist ihm ein Meisterwerk gelungen.


    Kurzbeschreibung:
    Auf einem Passagierdampfer, der von New York nach Buenos Aires unterwegs ist, fordert ein Millionär den Schachweltmeister Mirko Czentovic zu einer Partie heraus. Der mitreisende Dr. B. greift beratend ein und erreicht so ein Remis für den Herausforderer. Er hat sich, von der Gestapo in ein Hotelzimmer gesperrt und von der Außenwelt hermetisch abgeschlossen, monatelang mit dem blinden Spiel von 150 Partien beschäftigt, um sich so seine intellektuelle Widerstandskraft zu erhalten. Durch diese einseitige geistige Anstrengung ergriff ihn ein Nervenfieber, dessentwegen man ihn entließ. Jetzt spielt Dr. B. zum ersten Mal wieder gegen einen tatsächlichen Gegner.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009