Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Hörbuch"

  • Gekürzte Lesung, 6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 420 min


    Sprecher: Herbert Knaup


    Kurzbeschreibung:
    Harry Rent, Mitte vierzig, hat vor kurzem seine Frau verloren. Unfähig, wirklich zu trauern, beschließt er, sich selbst neu zu erfinden und sein Leben zu ändern. Er will das Herz von Kellnerin Molly gewinnen, indem er ihrer vom Schicksal schwer gebeutelten Kollegin Lucille hilfreich zur Seite steht. Dabei verzettelt er sich immer wieder und stolpert von einer absurden Situation in die nächste.
    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 240 min


    Über den Autor:
    Austin Grossman, geboren 1969 in Concord (USA) , ist Buchautor und Spieleentwickler, er lebt in Brooklyn und San Francisco.
    Austin Grossman ist der Zwillingsbruder des Schriftstellers Lev und Bruder der Künstlerin Bathesba Grossman. Seine Eltern sind der Poet Allen und die Autorin Judith Grossman. Grossman studierte bis 1991 Englische Literatur an der Harvard University und arbeitet gerade an seinem Doktor-Titel.


    Sprecher: Ralf Schmitz u. Annette Frier


    Kurzbeschreibung:
    Kann ein Roman in dem es um Menschen in hautengen Latexanzügen geht, echte Tiefe haben? Ja!


    In einer Welt, in der jeden Tag berühmte Helden gegen böse Schurken antreten müssen, versuchen zwei Menschen, das Beste aus diesem Schicksal zu machen: Fatale, die nach einem Unfall ungefragt in eine 400 Kilo schwere Kampfmaschine verwandelt wurde, und Dr. Impossible, der intelligenteste Mensch aller Zeiten, der versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen.


    Geplanter Erescheinungstermin: Mai 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 min


    Über den Autor:
    John Grogan ist Journalist und gewann für seine Arbeiten zahlreiche Preise, u.a. den renommierten "National Press Club’s Consumer Journalism Award". Er lebt mit seiner Frau Jenny und drei Kindern auf dem Land in Pennsylvania. Die unglaubliche Erfolgsgeschichte von "Marley & ich" begann mit einem Artikel in einer kleinen Zeitung, in der John Grogan von den Erfahrungen mit seinem neurotischen Hund berichtete. Er bekam so viele Zuschriften von Lesern und Leserinnen, dass er beschloss, die ganze Lebensgeschichte von Marley als Buch zu veröffentlichen. Seither wächst die Fangemeinde von Marley stündlich. Das Buch ist sowohl in England als auch Amerika nicht mehr von den Bestsellerlisten wegzudenken. Monatelang stand es auf Platz 1, seit eineinhalb Jahren belegt es ununterbrochen die oberen Plätze der "New-York-Times"-Bestsellerliste.


    Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Heikko Deutschmann war in Kinofilmen wie „Anatomie“ und in zahlreichen TV-Produktionen z.B. „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ zu sehen. Für Random House Audio las er u.a. Michael Wallners „April in Paris“ und „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ von Milan Kundera.


    Kurzbeschreibung:
    Der hinreißende Bestseller - ab 5. März 2009 im Kino!


    Als Labradorwelpe Marley bei John und Jenny Grogan einzieht, bringt er ihr Leben gehörig durcheinander. Er zerstört Wäsche und Pantoffeln, dreht bei Gewitter durch und verweigert die Hundeschule. Unbekümmert missachtet er alle Verbote, aber seine Treue zu der jungen
    Familie ist grenzenlos. Nicht zuletzt ihr herrlich chaotischer Hund lehrt die Grogans, was im Leben wirklich zählt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 min


    Über die Autoren:
    Vicki Myron wurde auf einer Farm in der Nähe von Spencer, Iowa, geboren. Sie arbeitete 25 Jahre als Bibliothekarin in Spencer, davon 20 als Direktorin. Vicki Myron lebt nach wie vor in ihrem Heimatort.
    Bret Witter arbeitet als Lektor und Sachbuchautor. Er wuchs in Nord Alabama auf und lebt zurzeit mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und der 14 Jahre alten Katze Kiki in Louisville, Kentucky.


    Über die Sprecherin:
    Ihre markante Stimme kennt man schon lange – durch ihre Synchronisation zahlreicher Hollywoodstars wie Whoopi Goldberg, Diane Keaton und Kathy Bates. Ihr Hörbuchdebüt gab Regina Lemnitz mit ihrer virtuosen und packenden Lesung von Stephen Kings „Love“.


    Kurzbeschreibung:
    In den 1980er Jahren kämpft die Kleinstadt Spencer mit dem Niedergang. Die neue Direktorin der Stadtbibliothek stellt sich tatkräftig der herrschenden Depression entgegen. Unerwartete Unterstützung bekommt sie, als sie in der Buchrückgabe ein Katzenbaby findet. Der rothaarige Kater Dewey entwickelt sich bald zum Star der Bibliothek, der alle Herzen im Sturm erobert.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 min


    Über die Autorin:
    Veronika Peters, geboren 1966 in Gießen, verbrachte ihre Kindheit in Deutschland und Afrika, wo ihr Vater als Lehrer tätig war. Im Alter von fünfzehn Jahren verließ sie ihr Elternhaus, absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitete in einem psychiatrischen Jugendheim, bis sie 1987 ins Kloster eintrat. Nach beinahe zwölf Jahren verließ sie den Orden und zog nach Berlin, wo sie sich mit Fotographie und Schreiben beschäftigte. Veronika Peters lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Stadtteil Prenzlauer Berg.


    Sprecherin: Veronika Peters


    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich könnte Marta mit ihrer Familie eine glückliche Kindheit in Afrika verbringen – wenn da nicht der Vater wäre, der seiner Frau und seinen Töchtern das Leben zur Hölle macht. Tief sind die Wunden, die er Marta schon in jungen Jahren zugefügt hat, und als die Familie nach Deutschland zurückkehrt, entschließt sich Marta, Reißaus zu nehmen. Sie bricht jegliche Verbindung zu ihren Eltern und Schwestern ab, verschanzt sich hinter einer Mauer aus Verdrängen und Vergessen. Doch alles ändert sich, als Marta vom Tod ihres Vaters erfährt – und wenig später eine Nachricht von ihrer Mutter Greta erhält. Siebzehn Jahre lang herrschte Schweigen zwischen ihnen, aber nun spüren beide, dass der Moment gekommen ist, sich der Vergangenheit zu stellen. Schwankend zwischen Zorn und Zuneigung machen Mutter und Tochter die ersten zögerlichen Schritte aufeinander zu – und stellen bald fest, dass nichts so ist, wie es all die Jahre schien, dass sie Bilder von der jeweils anderen mit sich getragen hatten, die der Gegenwart nicht standhalten. Und dass es in ihrer Freiheit liegt, die Scherben ihrer alten Beziehung hinter sich zu lassen und einen neuen Weg zueinander zu finden.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Gekürzte Lesung, 2 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 140 min


    Über den Autor:
    Christian Zaschke, geboren 1971 in Düsseldorf, arbeitet als Sportreporter bei der Süddeutschen Zeitung. Er studierte diverse Geisteswissenschaften in Kiel, Edinburgh und Belfast. Zaschke ist Co-Autor der beiden Spiegel-Bestseller „Fußball Unser“ und „Ein Mann, ein Buch“. Er lebt in München.


    Sprecher: Christian Zaschke


    Kurzbeschreibung:
    Christian Zaschke ist Sportjournalist und ein ganzer Kerl. Dennoch blieb auch ihm das Schicksal nicht erspart, das er mit achtzig Prozent der Deutschen teilt: plötzlich unter massiven Rückenproblemen zu leiden. Zaschke gelingt es auf humorvolle Weise, von seiner absurden Odyssee durch eine ganz eigene Welt zu erzählen, deren Höhepunkt ein dreiwöchiger Aufenthalt in der Reha-Klinik ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • 8 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 560 min


    Über die Autorin:
    Christa Wolf geboren am 18.3.1929 in Landsberg/Warthe (Gorzów Wielkopolski); Grund- und Oberschule in Landsberg. 1945 Umsiedlung nach Mecklenburg. 1949 Abitur in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser), Beitritt zur SED. 1949-1953 Studium der Germanistik in Jena und Leipzig, Diplomarbeit bei Hans Mayer. Von 1953-1959 in Berlin wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, Lektorin, Redakteurin der Zeitschrift "neue deutsche literatur", Cheflektorin des Verlags Neues Leben. 1959-1962 Lektorin des Mitteldeutschen Verlags in Halle. Seitdem freie Schriftstellerin. Christa Wolf zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart; ihr umfangreiches erzählerisches Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Im Luchterhand Verlag erschien zuletzt "Ein Tag im Jahr. 1960-2000". Sie ist verheiratet mit Gerhard Wolf, hat zwei Töchter und lebt in Berlin.


    Sprecherin: Christa Wolf


    Kurzbeschreibung:„Kindheitsmuster“ erzählt von der Kindheit und Jugend der Nelly Jordan während des Dritten Reiches, von einer kurzen Reise in die jetzt polnische Geburtsstadt der Erzählerin im Jahr 1971 und schafft durch den Einbezug der Schreibzeit eine weitere Ebene, in der sowohl die Gedächtnisarbeit der Erzählerin als auch historische und politische Parallelen zur Gegenwart thematisiert werden.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Auswahl, 1 Audio-CD, Laufzeit: ca. 60 min


    Über den Autor:
    Walter Kempowski wurde am 29. April 1929 als Sohn eines Reeders in Rostock geboren. Er besuchte dort die Oberschule und wurde gegen Ende des Krieges noch eingezogen. 1948 wurde er aus politischen Gründen von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach acht Jahren im Zuchthaus Bautzen wurde Walter Kempowski entlassen. Er studierte in Göttingen Pädagogik und ging als Lehrer aufs Land. Seit Mitte der sechziger Jahre arbeitete Walter Kempowski planmäßig an der auf neun Bände angelegten "Deutschen Chronik", deren Erscheinen er 1971 mit dem Roman "Tadellöser & Wolff" eröffnete und 1984 mit "Herzlich Willkommen" beschloss. Kempowskis "Deutsche Chronik" ist ein in der deutschen Literatur beispielloses Unternehmen, dem der Autor das mit der "Chronik" korrespondierende zehnbändige "Echolot", für das er höchste internationale Anerkennung erntete, folgen ließ.


    Walter Kempowski verstarb am 5. Oktober 2007 im Kreise seiner Familie. Er gehört zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Seit 30 Jahren erscheint sein umfangreiches Werk im Knaus Verlag.


    Sprecher: Walter Kempowski


    Kurzbeschreibung:
    Zum 80. Geburtstag von Walter Kempowski: sein bewegendes Tondokument!


    Das letzte Manuskript von Walter Kempowski enthält Gedichte. Nie wollte er Lyrik schreiben, aber wie er mit Rilke sagt, stieß ihm die Stimme den Mund auf. Die Gedichte befassen sich mit seiner Haftzeit in Bautzen. Kempowski war es wichtig, diese Gedichte für die Nachwelt hörbar zu machen. Die Tonaufnahme entstanden im März 2007, sechs Monate vor seinem Tod.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 min


    Über die Autorin:
    Amelie Fried, Jahrgang 1958, moderierte verschiedene TV-Sendungen. Derzeit ist sie Gastgeberin der Talkshow "3 nach 9". Alle ihre Romane waren Bestseller. "Traumfrau mit Nebenwirkungen ", "Am Anfang war der Seitensprung", "Der Mann von nebenan" und "Liebes Leid und Lust" wurden erfolgreiche Fernsehfilme. Für ihre Kinderbücher erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, darunter den "Deutschen Jugendliteraturpreis". Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.


    Sprecherin: Amelie Fried


    Kurzbeschreibung:
    Eine Mutter kämpft um ihre Tochter: Als ihre 18-jährige Tochter für das Hilfsprojekt „Haus der Hoffnung“ nach Mexiko reist, gerät sie dort in Gefahr, findet aber zugleich auch ihre Bestimmung. Zuletzt gelingt es auch der Mutter, die der Tochter in großer Sorge nachgereist ist, ihr Leben wieder neu und zuversichtlich anzupacken.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 420 min


    Über den Autor:
    Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt zusammen mit seiner Frau und fünf Kindern in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in 46 Ländern erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt "Bis zum letzten Tag“.


    Über den Sprecher:
    Alexander Wussow spielte am Theater in der Josefstadt und am Berliner Renaissancetheater. 2005 trat er in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm in der „Schwarzwaldklinik – Die nächste Generation“(ZDF) die Rolle des Chirurgen. Als Hörbuchsprecher las er diverse Sparks-Titel.


    Kurzbeschreibung:
    Gibt es wirklich so etwas wie einen Glücksbringer? Für den jungen U.S. Marine Logan Thibault ist es das Foto einer lächelnden Frau, das er während seines Einsatzes im Irak im Schmutz gefunden hat. Er ist dieser Frau nie begegnet, doch er ist davon überzeugt, dass sie den Schlüssel zu seinem Schicksal besitzt. Er macht sich auf die Suche nach ihr…


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • 1 Audio-CD, Laufzeit: ca. 70 min


    Krimigeschichten von Hakan Nesser, Ian Rankin, Jeffery Deaver


    Über die Sprecher:
    Dietmar Bär ist mit dem Genre Krimi eng verbunden. Für seine Rolle als „Tatort“-Ermittler Freddy Schenk erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. Als Hörbuchsprecher hat er sich mit seinen Lesungen der Romane Håkan Nessers und Mo Hayders einen Namen gemacht.
    Dietmar Wunder leiht nicht nur seit Jahren erfolgreich Hollywoodstars wie Adam Sandler, Jamie Foxx und Robert Downey Jr. seine Stimme, sondern seit neuestem auch dem neuen James Bond, Daniel Craig. Außerdem ist er als Synchronregisseur und Autor tätig.
    Hannes Jaenicke lebt als Schauspieler in den USA und in Deutschland und spielt in zahlreichen internationalen Filmen. Als Audio-Sprecher las er bereits u.a. Michael Crichtons „Prey“ und „Next“, Frederick Forsyths „Der Schakal“ sowie zwei"James-Bond-Klassiker“.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Mann verdächtigt seine Frau, ihn zu betrügen - und dreht durch. Ein Obdachloser belauscht ein Gespräch, in dem ein terroristischer Anschlag geplant wird - und bittet Inspektor Rebus um Hilfe. Ein Mann erfüllt den letzten Wunsch seiner Mutter - und verursacht eine Tragödie. Drei spannende Kurzgeschichten von den Krimi-Bestseller-Autoren Deaver, Rankin und Nesser!


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • 1 Audio-CD, Laufzeit: ca. 70 min


    Krimigeschichten von Minette Walters, Mary Higgins Clark, Patricia Highsmith


    Über die Sprecherinnen:
    Die vielseitige Schauspielerin Andrea Sawatzki kam 1963 in Kochelsee/ Bayern zur Welt. Sie wurde in München an der Neuen Münchner Schauspielschule ausgebildet und hatte Engagements an verschiedenen Theatern, bevor sie in den 90er Jahren in TV- und Kinoproduktionen mitspielte. In Mehrteilern und Serien, vorwiegend Krimis, ist sie seither auf dem Bildschirm präsent. Seit 2002 ermittelt als Charlotte Sänger für den "Tatort" in Frankfurt. Für den Tatort "Herzversagen" hat sie 2005 den Grimme-Preis erhalten. Als Hörbuch hat sie von Leonie Swann "Glennkill" gelesen.
    Hannelore Hoger, geboren 1941 in Hamburg, arbeitete unter anderem mit Volker Schlöndorff, Peter Zadek, Alexander Kluge und Edgar Reitz. Nebenher spielt sie seit mehr als zehn Jahren auch noch "Bella Block", die Fernsehkommissarin schlechthin, für diese Rolle wurde sie unter anderem mit dem Grimme-Preis, den Goldenen Löwen und der Goldene Kamera ausgezeichnet. Außerdem arbeitet Hannelore Hoger erfolgreich als Regisseurin. Hörspiel-Fans lieben sie für ihre Rolle als Erzählerin in Donna Leons "Commissario Brunetti" und als Sprecherin von Elizabeth Georges "Vergiss nie, dass ich dich liebe".
    Mechthild Großmann drehte mit Fassbinder, spielte an vielen Theatern und in zahlreichen TV-Filmen. Seit 2002 begeistert sie mit ihrer unverkennbaren Stimme als Staatsanwältin im Münster- „Tatort“. „Grabkammer“ ist bereits ihr drittes Tess Gerristen-Hörbuch für RHA.


    Kurzbeschreibung:
    Ein nörgelnder Ehemann stürzt plötzlich die Treppe hinunter – ein Unfall? Eine Frau versucht vor ihren Albträumen zu fliehen und zieht in ein Häuschen auf dem Land. Ein Schneckenzüchter hat nicht damit gerechnet, wie schnell sich seine kleinen Lieblinge vermehren... Minette Walters, Mary Higgins Clark und Patricia Highsmith garantieren angenehmen Nervenkitzel.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Gekürzte Lesung, 6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 420 min


    Über die Autorin:
    Sharon Bolton wurde im englischen Lancashire geboren, hat eine Schauspielausbildung absolviert und Theaterwissenschaft studiert. Sie arbeitete erfolgreich im Bereich PR und Marketing und begann schließlich mit dem Schreiben. „Todesopfer“, ihr erster Roman, wurde von Lesern und Presse begeistert gefeiert und machte die Autorin über Nacht zum neuen Star unter den britischen Spannungsautorinnen. Mit „Schlangenhaus“ stellt sie nun ihr brillantes Können erneut unter Beweis. Sharon Bolton lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Oxford.


    Sprecherin: Sandra Schwittau


    Kurzbeschreibung:
    Tora Hamilton ist erst vor kurzem auf die Shetland Inseln gezogen. Ihr fällt es schwer, in der geschlossenen Gemeinschaft der Insel heimisch zu werden. Dies verschlimmert sich, als sie auf ihrem Grundstück eine Tote findet – Opfer eines Ritualmords. Tora versucht Licht in das Rätsel zu bringen. Dabei stößt sie auf eine uralte Saga der Shetlands und das Grauen nimmt seinen Lauf.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Gekürzte Lesung, 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 min


    Über die Autorin:
    Lauren Weisberger hat nach ihrem Studium für "Vogue" in New York als persönliche Assistentin der Herausgeberin Anna Wintour gearbeitet. Ihr von eigenen Erfahrungen inspirierter Debütroman, "Der Teufel trägt Prada", machte die junge Autorin über Nacht zum gefeierten Star. Das Buch stand sechs Monate lang auf der Bestsellerliste der "New York Times" und wurde mit Meryl Streep und Anne Hathaway in den Hauptrollen verfilmt. Es folgte der Bestseller "Die Party Queen von Manhattan", und mit "Ein Ring von Tiffany" legt Lauren Weisberger, die in New York lebt, nun ihren dritten Roman vor, der erneut in den trendigsten Kreisen Manhattans spielt.


    Über die Sprecherin:
    Sonya Kraus ist eine der bekanntesten, deutschen TV-Moderatorinnen. 2008 feierte sie mit dem englischsprachigen Stück "A Picasso" ihr Theaterschauspieldebüt in Frankfurt. Sie kreiert Mode und schreibt nicht ganz ernst gemeinte Ratgeber, die sie auch als Hörbuch eingelesen hat.


    Kurzbeschreibung:
    Der neue Bestseller nach „Der Teufel trägt Prada“.


    Emmy, Leigh und Adriana leben in New York und sind unzertrennliche Freundinnen. Allerdings sind sie auch völlig verschieden: Adriana ist ein echter Vamp, Emmy träumt von Mann und Kind, und Leigh scheut vor großer Nähe stets zurück. Als Emmy von ihrem Freund verlassen wird, beschließen alle drei auf ihre Art ihr (Liebes-) Leben umzukrempeln…


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 420 min


    Über die Autorin:
    Licia Troisi, 1980 in Rom geboren, ist Astrophysikerin und arbeitet bei der italienischen Raumfahrtagentur in Frascati. An der "Drachenkämpferin"-Saga arbeitete sie knapp zwei Jahre, bevor sie das Manuskript einem der größten italienischen Verlage vorlegte. Mittlerweile sind mehrere Hunderttausend Exemplare verkauft. Derzeit arbeitet Licia Troisi an einer neuen Trilogie.


    Über die Sprecherin:
    Anuk Ens schloss ihre Schauspielausbildung 1988 an der staatlichen Hochschule in Stuttgart ab. Seitdem ist sie als Theater- und TV-Darstellerin sowie als Hörbuch- und Hörspielsprecherin tätig – z.B. liest sie die „Schattenkämpferin"-Saga von Licia Troisi.


    Kurzbeschreibung:
    Gemeinsam mit der Magierin Theana reist die junge Dubhe in das Land der Sonne. Hier hofft sie geheimnisvolle Dokumente über ihre Herkunft zu finden. Doch die beiden werden von Soldaten überwältigt und gelangen in die Fänge des grausamen Königs Dohor. Wird Dubhe die Flucht gelingen? Wird sie ihre Mission beenden und ihre Welt vor der düsteren Macht des Bösen bewahren?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Gekürzte Lesung, 6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 420 min


    Über die Autorin:
    Trudi Canavan wurde 1969 im australischen Melbourne geboren. Sie arbeitete als Grafikerin und Designerin für verschiedene Verlage und begann nebenbei zu schreiben. 1999 gewann sie den Aurealis Award für die beste Fantasy-Kurzgeschichte. Ihr Debütroman, der Auftakt zur Trilogie »Die Gilde der Schwarzen Magier«, erschien 2001 in Australien und wurde weltweit ein riesiger Erfolg. Nach ihrer zweiten Bestsellertrilogie »Das Zeitalter der Fünf« hat Trudi Canavan mit »Magie« nun die langersehnte Vorgeschichte zu »Die Gilde der Schwarzen Magier« vorgelegt. Derzeit schreibt sie an einer neuen Trilogie, die die Geschichte Soneas fortsetzen wird.


    Über die Sprecherin:
    Martina Rester, geb. 1972, arbeitet als Sprecherin für Rundfunk und Fernsehen. Eine ihrer großen Leidenschaften sind Live-Lesungen. Sie hat auch schon die Hörbücher zu Trudi Canavans Bestseller-Trilogie „Die Gilde der schwarzen Magier“ gesprochen.


    Kurzbeschreibung:
    Die junge Novizin Tessia verbindet als Erste erfolgreich das Wissen der Heiler mit ihren magischen Kräften. Schon bald erkennen auch die übrigen Magier aus dem Reich Kyralia, welch große Taten möglich sind, wenn man sein Wissen miteinander teilt. Und diese Erkenntnis kommt keine Sekunde zu früh, denn die grausamen Schwarzen Magier des Nachbarreichs überfallen Kyralia.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Auswahl, 1 Audio-CD, Laufzeit: ca. 65 min


    Gesprochen von Hannelore Hoger u.a.


    Kurzbeschreibung:
    Dass Essen genussvolle, intelligente und hintersinnige Kunst – kurz: ein Gedicht sein kann, dafür bietet diese CD zahlreiche Kostproben. Sie künden von der natürlichen Köstlichkeit der Früchte, der Sinnlichkeit einer festlichen Tafel, dem Witz kurioser Rezepte, der Erotik eines Liebesmahls aber auch von Zeiten der Entbehrung.
    Die Gedichte stammen u.a. von Günter Grass, Christa Reinig, Paul Celan, Pablo Neruda, Ernst Jandl, Christian Morgenstern, Mascha Kaléko, Frederik Vahle, Heinz Erhardt und Ellen Terwey.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Live- Mitschnitt, 1 Audio-CD, Laufzeit: ca. 70 min, gesprochen von Harry Rowohlt, Gregor Gysi


    Über den Sprecher:
    Harry Rowohlt, lange Jahre das spätbundesrepublikanische Double von Karl Marx, ist die Seele des souverän gebrummten Hörbuchs. Seine Lesungen sind legendär. Seine Buchkenntnisse ebenso – und seine Liebe zur Literatur kennt keine natürlichen Grenzen.


    Kurzbeschreibung:
    Stirbt der Hund jetzt, so bin ich aus der Patsche raus. Karl Marx


    Zum ersten Mal im Licht der Öffentlichkeit: eine Lesung aus den persönlichen Briefen und Dokumenten von Karl Marx und Friederich Engels. Diese privaten Briefe der beiden Männer, die in Osteuropa und Ostasien zu fast gottähnlichen Ikonen erhoben wurden, sind so unglaublich deftig, dass man ihre Echtheit anzweifelt. Sie waren nie für die Öffentlichkeit gedacht, aber umso mehr amüsieren und gruseln sie den Zuhörer


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Gekürzte Lesung, 3 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 235 min


    Über den Sprecher:
    Ulrich Tukur ist ein Tausendsassa, er ist ein international vielbeschäftigter Schauspieler („Das Leben der Anderen“, „Taking Sides“), schreibt Romane und tritt als Sänger und Entertainer mit den Rhythmus Boys auf. Auch als Hörbuchsprecher beweist er eine große Bandbreite, bleibt aber immer unverkennbar.


    Kurzbeschreibung:
    Verfilmung mit Ulrich Tukur und Daniel Brühl ab Februar 2009 im Kino.


    1937/38 zogen japanische Soldaten plündernd durch die chinesische Hauptstadt Nanking, vergewaltigten Frauen und töteten jeden, der Widerstand leistete. Wenig bekannt ist, dass es Menschen gab, die für das Leben der Zivilisten kämpften – an ihrer Spitze der deutsche Kaufmann John Rabe, der in China bis heute verehrt wird. John Rabes Tagebücher beschreiben die erschütternden Vorgänge in Nanking.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Gekürzte Lesung: 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 min


    Über den Autor:
    Adriaan van Dis wurde 1946 in Bergen, Holland geboren, nachdem seine Eltern aus Niederländisch-Ostindien, dem heutigen Indonesien zurückgekehrt waren. Er veröffentlichte u.a. Romane, Kurzgeschichten und Reiseprosa.


    Sprecher: August Zirner


    Kurzbeschreibung:
    Herr Mulder ist ein feiner Herr. Auf einem Spaziergang sieht er, dass ein von Asylanten bewohntes Haus brennt. Aus dem Haus springt ihm ein Hund in die Arme, als hätte er ihn zu seinem Herrn erwählt. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen einem reichen Herrn und einem armen Hund, der Herrn Mulder zeigt, das man Glück nicht kaufen kann.


    Ein bewegender Roman über einen Flaneur in der modernen Großstadt, über Paris und über eine Welt, die unwiderruflich in zwei Hälften zerfällt: hier die Viertel der Schönen und Reichen - dort die armen Vorstädte. Herr Mulder ist als Grenzgänger zwischen beiden unterwegs. Er ist ein feiner Herr und trägt teure Schuhe, die auf dem Pariser Trottoir widerhallen. Auf einem Abendspaziergang sieht er, dass ein von Asylanten bewohntes Haus in Flammen steht. Die Rettungsarbeiten sind im Gange. Da springt ein Hund aus dem Fenster, Mulder genau in die Arme, als hätte er ihn zu seinem neuen Herrn erwählt. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen einem reichen Herrn und einem armen Hund, der mit afrikanischen Flüchtlingen in die französische Hauptstadt kam. Der Hund führt Mulder zu den Illegalen und Obdachlosen, er macht den Sauberkeitsfanatiker mit dem Geruch der Vorstädte vertraut und lässt den einsamen Kunstliebhaber unerwartete Bekanntschaften schließen: mit einem obdachlosen Vietnamesen, der in Pappkartons lebt, einem kleinen schwarzen Mädchen, das bei dem Brand schwere Verbrennungen erlitt, und einer schönen Frau aus Sri Lanka, in die er sich zu seiner eigenen Überraschung verliebt.
    Doch auch wenn er jetzt keine feinen Schuhe mehr trägt - er wird nie ganz zu diesen Menschen gehören.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009