Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Kinder- und Jugendbücher"

  • Über die Autorin:
    Annette Würthner, geboren 1972 in Hamburg, studierte Erziehungswissenschaften und arbeitete anschließend mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie in Köln, schreibt Geschichten für Kinder und spielt Violine in verschiedenen Orchestern und Ensembles. »Die letzten Kinder des Meeres« ist ihr erstes Kinderbuch.


    Kurzbeschreibung:
    Eine wunderbare Freundschaft verbindet Manuel mit Evelina, dem letzten Nixenkind. Alle anderen Kinder des Meeres sind von der bösen Coralia und den Reitern der schwarzen Haie geraubt worden. Nur ein Mensch kann Coralia besiegen und die Kinder retten, so lautet die Prophezeiung. Obwohl er furchtbare Angst hat und sich das überhaupt nicht zutraut, macht Manuel sich mit Evelina auf den gefahrvollen und fast aussichtslosen Weg, nur begleitet von den beiden schnellsten Delphinen der Meere.
    Ein packende Geschichte, die allein durch Verständnis füreinander, Freundschaft und Treue zu einem guten Ende kommen kann.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Ab 10 Jahre


    Über die Autorin:
    Rosa Gil, geboren 1975 in Madrid, wuchs in Cádiz auf. Schon als Kind liebte sie Bücher. Später studierte sie Journalismus und arbeitet heute für verschiedene Verlage, Funk und Fernsehen. Rosa Gil hat ihre Faszination für Kinderliteratur als Redakteurin für Kinder- und Jugendmedien neu entdeckt. »Das Waisenhaus der Vampire« ist ihr erstes Kinderbuch.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Blutstropfen genügt, um aus einem Menschen einen Vampir zu machen! Eiskalte Schauer laufen Bruno über den Rücken, als ihm Negroponte Kraan zum ersten Mal begegnet. Ausgerechnet dieser Mann will ihn adoptieren. Aber für den zehnjährigen Bruno, der seit seiner Geburt im Waisenhaus lebt, ist es wahrscheinlich die letzte Chance, Eltern zu finden. Als Bruno schließlich bei seiner neuen Adoptivfamilie lebt, enthüllt Negroponte Kraan sein wahres Gesicht: Er ist ein machthungriger Vampir, der die Welt in seine Gewalt bringen will. Und für diesen Plan braucht er Bruno …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ab 11 Jahre


    Über den Autor:
    Colin Bateman, geboren 1962, arbeitete als Journalist und Kolumnist und Drehbuchautor. Inzwischen hat er eine Reihe Romane für Erwachsene aber auch einige Kinderbücher geschrieben und lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Bangor, Nordirland.



    Kurzbeschreibung:


    Jimmy Armstrong ist Pechvogel aus Familientradition. Schon sein Urgroßvater ist seinerzeit mit der Titanic untergegangen. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2020, es gibt eine neue Titanic, und Jimmy hat einen Plan: Er wird die Pechsträhne beenden. Wenig später sitzt er als blinder Passagier wider Willen auf dem Luxusliner fest. Draußen wütet ein Killervirus, doch an Bord der neuen Titanic ist es nicht viel besser. Dort lauern die wahren Katastrophen der Menschheit. Rette sich, wer kann! Jungs und Männer zuerst.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Ab 12 Jahre


    Über den Autor:
    Stefan Casta wurde 1949 in Vadstena, Schweden, geboren. Bevor er sich ganz dem Schreiben widmete, arbeitete er zunächst als Reporter und Produzent bei Radio und Fernsehen. 2002 erhielt er für sein bisheriges Gesamt-werk den Astrid-Lindgren-Preis.


    Kurzbeschreibung:
    Wer ist das verstörte Mädchen, das Victor im Wald findet ? Warum verheimlicht sie ihm ihren richtigen Namen ? Victor findet heraus, dass sie zu einer Pflege-familie gehen sollte, die nicht weit von seinem Hof lebt. Doch dort will sie einfach nicht hin. Was ist dort gesche-hen ? Vor wem versteckt sie sich ? Und was will sie von Victors Mutter ? Victor muss es unbedingt herausfinden. Dem Strudel dieser sprachgewaltigen Erzählung kann sich der Leser nicht entziehen. Wer nachts lieber schläft als zu lesen, sollte die Finger davon lassen !


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Ab 12 Jahre


    Über die Autorin:
    Patricia Schröder,1960 geboren, lebt mit Mann, zwei Kindern und einer Handvoll Tieren an der Nordsee. Sie hat Produktdesign studiert und arbeitet seit einigen Jahren als freie Autorin. Zuerst schrieb sie satirische Beiträge für den Hörfunk, später Texte für Anthologien. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendromane veröffentlicht.


    Kurzbeschreibung:
    Lale und Areta sind allerbeste Freundinnen und könnten doch gegensätzlicher nicht sein. Während Areta stundenlang in romantischen Liebesfilmen schwelgt, ist Lale lieber sportlich unterwegs. Nach dem Motto: Ich für dich und du für mich, muss jede den „Fimmel“ der anderen eben aushalten. Bis sich Lale eines Tages knall auf Fall verliebt. Areta reagiert eifersüchtig ohne Ende und stellt Lale vor ein Ultimatum: Entweder haben sie beide einen Freund oder keine. Aber wo steckt der Traumprinz für Areta?


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über den Autor:
    Wilhelm ten Haaf, Jahrgang 1952, schreibt Theaterstücke, Kinderhörspiele und Kinderbücher. Bekannt geworden ist er u. a. durch die Kinderbuchreihe „Raubritter Greifenstein“, die „Sendung mit der Maus“ und die Rundfunkserie „Ohrenbär“. Sein Markenzeichen sind spannend erzählte historische Geschichten.


    Kurzbeschreibung:
    Wer ist der Fremde, der keine Waffen trägt?
    Gelsa und Barnd haben den geheimnisvollen Wandermönch zuerst entdeckt, der plötzlich in ihrem germanischen Stammesgebiet auftaucht. Ist er ein Spion der christlichen Franken, mit denen man im Krieg lebt? Eine Geschichte aus der Zeit, als das Christentum zu uns kam.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Brigitte Endres begann während ihrer Tätigkeit als Grundschullehrerin für Kinder zu schreiben. So entstanden mehrere Bücher und Kindergeschichten, von denen viele im Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks gesendet und in Verlagen veröffentlicht wurden. In der Zwischenzeit widmet Brigitte Endres sich ganz dem Schreiben (u.a. hat sie zwei eigene Reihen im Schneider Verlag). Nebenbei führt sie mit ihrem Mann einen kleinen Verlag.


    Kurzbeschreibung:
    Marie aus Deutschland und ihre Freundin Maryam aus der Türkei lernen sich in der Schule kennen. Die Mädchen mögen die gleichen Jeans und dieselbe Musik, aber es gibt auch Unterschiede: Marie geht sonntags mit ihrer Familie in die Kirche und Maryam am Freitag in die Moschee.
    Marie und Maryam finden das sehr spannend und werden beste Freundinnen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Hier kommt Superpower-Grace: Pechvogel und Glückskind! Mit Comic-Strips
    Grace hat es nicht leicht: Weil gleich vier Mädchen in ihrer Klasse denselben Namen haben, wird sie von allen „Einfach Nur Grace“ genannt. Und es gibt noch andere Missgeschicke: Sie verpasst einen Talentwettbewerb und muss bei der Schulaufführung ein albernes Baumkostüm tragen. Aber zum Glück weiß Grace, wie sie ihren Frust loswerden kann: Sie zeichnet „Nicht-so-super-Superhelden“-Comics und versucht, mit ihrer Superpower andere aufzuheitern. Doch auch dabei klappt nicht alles so, wie es soll!
    Eine freche und lustige Geschichte direkt aus dem Kinderalltag - mit kurzen Kapiteln und vielen Comic-Strips ideal für Leser ab 8 Jahren.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Sabine Ludwig, 1954 in Berlin geboren und dort aufgewachsen, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie und arbeitete u.a. als Rundfunkredakteurin, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbstständig machte. 1983 bekam sie den Literaturpreis des Literarischen Colloquiums in Berlin, 1993 wurde sie im Rahmen des BETTINA-VON-ARNIM-PREISES in Hamburg ausgezeichnet. Ihre Kinderbücher fallen durch Witz und Temperament auf und handeln sowohl von Alltagsproblemen als auch von völlig unrealistischen Dingen wie z.B. einem Mops, der mit einem Trick die ganze Familie rettet.
    Außerdem übersetzt sie aus dem Englischen, u.a. die Kinderbücher von Eva Ibbotson.
    Sabine Ludwig lebt mit ihrer Tochter Emma und deren Vater in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Tanten-Alarm! Das Rätsel um die verschwundenen Mütter
    Ganz eindeutig: Emily, Bruno und Sofia haben die schrecklichsten Mütter der Welt. Emily muss ihrer chaotischen Mama ständig aus der Patsche helfen, Bruno soll gegen seinen Willen Klavier spielen, und Sofia kann ihrer Mutter nie etwas recht machen. Nachdem sie auf www.schreckliche-muetter.de an einem Wettbewerb teilgenommen haben, geschieht ein Wunder: Ihre Mütter verschwinden und es tauchen nette Tanten auf, die den Kindern jeden Wunsch von den Augen ablesen. Doch irgendetwas stimmt nicht mit den Ersatzmüttern …
    Ein origineller, witziger und spannender Kinderkrimi - Kindern aus der Seele gesprochen!


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Truus Matti (Jahrgang 1961) hat als Lektorin und Herstellerin in diversen holländischen Verlagen gearbeitet. Sie studierte an der Rietveld Acadamy in Amsterdam und schrieb zunächst Geschichten für Filme und Trickfime.
    Seit einiger Zeit widmet sie sich ganz dem Schreiben von Büchern.


    Kurzbeschreibung:
    Was war und was wird sein? Das Leben ist voller Geheimnisse
    Eines Tages trifft ein vom Regen klatschnasses Mädchen in einem heruntergekommenen Hotel ein, das von einem Fuchs und einer Ratte geführt wird. Sie weiß nicht, wer sie ist, woher sie stammt und wohin sie will: Wie kommt es, dass ihre tierischen Herbergseltern sprechen können? Und woher stammt die geheimnisvolle Musik, die das Haus erfüllt? Gleichzeitig entspinnt sich eine zweite Geschichte, in der das Mädchen Muis versucht, ihr Leben neu zu ordnen, nachdem ihr Vater, ein Musiker, tödlich verunglückt ist. Etwas verbindet die beiden – und langsam fügen die Puzzleteile sich zusammen …
    Ein hochgelobter Debütroman und ein außergewöhnliches Kinderbuch, literarisch, poetisch und fesselnd. Zugleich eine altersgerechte Auseinandersetzung mit dem Tod.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Joshua Mowll, 1970 in England geboren, wuchs in Kent auf. Er studierte Grafikdesign in Canterbury und Ipswich. Danach arbeitete er für verschiedene Zeitungen, seit 1994 für die "Mail on Sunday". "Operation Red Jericho" ist sein erstes Buch; es wurde mit dem "Poppy Red Award for Innovation in Children's Books" ausgezeichnet. Mowll lebt heute in London.


    Kurzbeschreibung:
    Schiffbruch im chinesischen Meer: Spannung und Abenteuer pur!
    Mai 1929: Nach einem Taifun läuft die „Expedient“ vor einer geheimnisvollen Insel auf Grund. Rebecca und Doug müssen die Suche nach ihren vermissten Eltern erstmal einstellen, denn es scheint kein Entkommen zu geben. Schon bald stoßen sie auf grausige Spuren einer blutigen Vergangenheit. Hat die geheime Gilde auch hier ihre Finger im Spiel und steckt vielleicht sogar hinter dem Verschwinden ihrer Eltern? Als Rebecca und Doug auf der Insel ein mysteriöses Rätsel entdecken, ahnen sie, dass dies der Schlüssel zu allem sein kann …
    Der zweite Teil der Gilden-Chronik: Seefahrer, Piraten, eine Geheimgesellschaft und unglaubliche Erfindungen! Außergewöhnlich und aufwendig ausgestatt: mit Karten, Ausklappseiten und Logbuch-Einband.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Sabine Neuffer wurde 1953 geboren. Nach dem Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen verdiente sie ihr Geld als Sekretärin und Mädchen für alles in einer PR-Agentur, bis sie ab 1981 endlich ihrem Beruf als Hauptschullehrerin nachgehen konnte. Vor einigen Jahren hat Sabine Neuffer entdeckt, dass Schreiben ihr noch mehr Spaß macht als Lesen.


    Kurzbeschreibung:
    Das wäre doch schön! Ein Baby für Neles neue Familie
    Nele ist (fast) überglücklich: Ihre Mutter und sie sind zu Ron und Timmi gezogen und Ron und ihre Mutter werden heiraten. Aber um eine richtige Familie zu werden, muss noch ein Baby her. Doch ihre Mutter ist gegen das Geschwister-Projekt. Als die sechs Monate alte Lilly für ein paar Tage zur Pflege zu ihnen kommt, sie Nele ihre Chance gekommen: Jetzt muss sie nur noch beweisen, dass Babys kaum Arbeit machen, damit Mama ihre Meinung ändert. Da hat Nele sich ja etwas vorgenommen! Denn die kleine Lilly ist zwar supersüß, aber auch ganz schon anstrengend!
    Das dritte Buch von Nele, dem Projekte-Mädchen - eine frisch-freche Alltagsgeschichte rund umeine Patchwork-Familie von ihrer besten Seite.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Grit Poppe wurde 1964 in Boltenhagen an der Ostsee geboren. Sie studierte am Literaturinstitut in Leipzig. 1989 - 92 war sie Landesgeschäftsführerin Brandenburg für "Demokratie Jetzt". Grit Poppe schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Sie wohnt in Potsdam und hat zwei Kinder.


    Kurzbeschreibung:
    Als Colin in einem alten Steinbruch herumstöbert, entdeckt er plötzlich Saurierspuren. Vielleicht steckt doch mehr hinter dem Gerede seiner Großmutter, die behauptet, dass sein verschollener Großvater vor seinem Verschwinden Saurierspuren gefolgt sei. Colin macht sich auf die Suche und stößt auf eine unglaubliche, urzeitliche Welt unter der Erde. Bewacht von einem alten T-Rex lebt eine Gruppe Saurier in einer faszinierenden Anderswelt. Wird Colin hier auch seinen Großvater wiederfinden? Doch je tiefer er ihn das Höhlenlabyrinth vordringt, desto gefährlicher wird es für ihn. Denn nicht alle Urtiere sind friedlich …
    Eine fesselnde und fantastische Zeit- und Abenteuerreise mit vielen Infos über Dinosaurier.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Jordi Sierra i Fabra, 1947 in Barcelona geboren, begann im Alter von acht Jahren zu schreiben und fasste bereits mit zwölf den Entschluss, Romanautor zu werden.
    Seine zweite Leidenschaft, die Rockmusik, machte ihn neben seiner unermüdlichen Schreibtätigkeit zum Gründer mehrerer einflussreicher Musikzeitschriften Spaniens.
    Seit 1972 hat er über 300 Bücher unterschiedlichster Genres veröffentlicht und gehört nicht nur zu den acht meistgelesenen Autoren, sondern ist mit 26 Preisen auch der am häufigsten ausgezeichnete Jugendbuchautor Spaniens. Insgesamt wurden über 8 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft.
    2004 gründete er eine Stiftung zur Förderung junger Nachwuchsschriftsteller in Barcelona und im kolumbianischen Medellín.
    Er befindet sich permanent auf Reisen, immer auf der Suche nach neuen Schicksalen und Kulturen, die er in seinen Werken verarbeiten kann.



    Kurzbeschreibung:
    Albraum oder Wirklichkeit? Ein Thriller um Vergangenheit und Zukunft
    London 2015: Nacht für Nacht wird Hiro von entsetzlichen Albträumen geplagt. Er bewegt sich durch verschachtelte Gänge, kämpft gegen Drachen und Schlangen und begegnet am Ende immer dem Mann ohne Gesicht. Hiro ist verzweifelt, aber weder die Ärzte noch seine Eltern oder seine Freundin Penny können die Träume verscheuchen, und auch die Kampfkunst Aikido, die er perfekt beherrscht, ist ihm keine Hilfe. Da sieht Hiro im Fernsehen zufällig einen Bericht über die Bauten des den Architekten Gaudi und erkennt die Welt seines Traumes wieder. Eine unglaubliche Geschichte beginnt, die ihn tief in seine Vergangenheit führt. Denn das Rätsel um seine Herkunft ist der Schlüssel für seine Albträume …
    Ein faszinierender Mix aus Science Fiction, fernöstlicher Kampfkunst und der Welt der Online-Spiele. Atemlos spannend, rätselhaft und fantasievoll!



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Jerry Spinelli, 1941 geboren, gehört nicht nur in seinem Heimatland USA, sondern in mehreren Ländern zu den besten und erfolgreichsten Autoren von Kinder- und Jugendbüchern. Er wurde bereits mit dem höchsten amerikanischen Jugendbuchpreis, der Newbery Medal, ausgezeichnet und in Deutschland für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.


    Kurzbeschreibung:
    Text von Jerry Spinelli
    Einbandgestaltung von Maria Seidel
    Aus dem Amerikanischen von Astrid Muschkowski / Andreas Steinhöfel
    Verzaubert mit Poesie: Stargirl, das Mädchen, das einfach anders ist
    Stargirl ist umgezogen und musste alles, was ihr am Herzen lag, zurücklassen: Arizona, ihre Lieblingsorte in der Wüste und vor allem Leo, ihre große Liebe. Die einzige Verbindung zu ihm ist ein Brief, an dem sie Tag für Tag schreibt, und in dem sie von all den faszinierenden und seltsamen Menschen erzählt, die sie neu kennenlernt. Zu ihnen gehört auch Perry, der Junge mit dem knallblauen Augen. Schon bald weiß Stargirl selbst nicht mehr, was sie eigentlich will: Liebt sie Perry? Oder Leo? Oder keinen? Oder sogar beide?
    Ein warmherziges Plädoyer für Toleranz und eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte. Preisgekröntes Autoren- und Übersetzerteam: Jerry Spinelli und Andreas Steinhövel!



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Gloria Whelan wurde am 23. November 1923 in Michigan geboren. Geschrieben hat sie eigentlich schon immer. Als kleines Mädchen diktierte sie ihrem Babysitter ihre ersten Geschichten. Gloria Whelan studierte und arbeitete lange Zeit als Sozialarbeiterin, bis sie 1978 ihren ersten Roman veröffentlichte. Im Jahr 2000 erhielt sie den National Book Award für „Homeless Bird“. Gloria Whelan lebt mit ihrem Mann in Oxbow Lake in Michigan.


    Kurzbeschreibung:
    1907: Die 16-jährige Julia überredet ihren Vater, sie mit auf seine nächste Expedition in den Nahen Osten zu nehmen. Der Vater ist Mitarbeiter des Britischen Außenministeriums, doch diese Reise ist nur bis Beirut offiziell. Der Rest des Weges ist mit einem geheimen Auftrag verbunden.
    Das Osmanische Reich wurde zu Zeiten von Sultan Abdulhamid II äußerst autoritär und mit Methoden eines Polizeistaats beherrscht. Reisende durften sich nicht alleine bewegen, sondern wurden in Gruppen unter die Führung eines staatlich bestellten Reiseleiters gestellt.
    Julias Gruppe besteht neben ihr und ihrem Vater aus einem Anti-quitäten ankaufenden Franzosen, einer Pflanzen und Samen sammelnden britischen Wüstenbiologin und einem jungen attrak-tiven englischen Studenten, der Sympathien für die oppositionellen Jungtürken hegt. Je mehr Julia über ihre Reisebegleiter erfährt, umso deutlicher wird ihr, dass jeder Einzelne geheime Beweg-gründe für diese Reise hat. Nur Graham, der junge Student, sucht ihre Nähe und scheint sie an seinen Plänen teilhaben zu lassen. Von Anfang an spürt sie eine starke Anziehungskraft.
    Als ein Anschlag auf ihren Vater verübt wird, spitzt sich die Situation zu und Julia kann niemandem mehr vertrauen, Gefahren und Intrigen lauern überall. Muss sie sich sogar vor ihrem Vater und vor Graham in Acht nehmen?



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Karin Kaçi, 1976 geboren, war nach dem Abitur in einer Kostümwerkstatt und in einem Pressevertrieb tätig, studierte aus Versehen zwei Jahre lang Pädagogik und absolvierte dann eine dreijährige Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien. Seit Abschluss ihres Film-Studiums an der ifs Köln ist sie nur noch sporadisch als Mediengestalterin tätig und arbeitet nun als freie Drehbuchautorin für Film und Fernsehen in Köln. Hin und wieder erinnert sie sich an ihre Deutschlehrerin, die mindestens zehn Jahre vor ihr wusste, dass sie schreiben sollte. Die Schule fand sie halb so schlimm. Sie ging gerne hin. Allerdings hatte sie auch Glück, denn ihre Schule war groß genug, um dort auf viele Gleichgesinnte zu treffen, die auf kleinen Schulen kleine Außenseiter gewesen wären. Mit denen konnte sie Theater spielen, Ameisen beerdigen und Wellensittiche hüten, später dann links und Vegetarierin werden, auf Demos und auf Partys gehen. Und zwischendurch in den Unterricht. Die Fächer, die sie interessierten, fielen ihr leicht und die anderen Fächer... naja.


    Klaus Wolfertstetter wurde 1977 in München geboren. Nach der Schulzeit landete er beim Fernsehen und beim Schreiben, dann auch schreibend in der Werbung. Um auch mal etwas Sinnvolles zu lernen und länger ausschlafen zu können, studierte er Film mit dem Schwerpunkt Drehbuch an der Internationalen Filmschule Köln. Seit dem Studienabschluss lebt er als Drehbuchautor und Autor in Köln.


    Kurzbeschreibung:
    Nerdin hat es geschafft – zumindest in der Schule: Sie trägt die gleichen Klamotten wie ihre Freundinnen, hört die gleiche Musik und spricht genauso akzentfrei Deutsch. Den Weg ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester will sie jedenfalls nicht gehen. Den strengen Traditionen ihrer Familie wird sie sich nicht unterordnen. Doch das Leben in zwei Welten ist anstrengend. Ihre Eltern dürfen nichts von der anderen Nerdin erfahren. Kleine Freiheiten muss sie sich immer von ihrem Bruder erkaufen. Und an einen deutschen Freund ist schon gar nicht zu denken. Auch nicht an Jan, der ihr eines Abends überraschend nahekommt.


    Lieferbar ab Januar 2009

  • Über den Autor:
    Karin Kaçi, 1976 geboren, war nach dem Abitur in einer Kostümwerkstatt und in einem Pressevertrieb tätig, studierte aus Versehen zwei Jahre lang Pädagogik und absolvierte dann eine dreijährige Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien. Seit Abschluss ihres Film-Studiums an der ifs Köln ist sie nur noch sporadisch als Mediengestalterin tätig und arbeitet nun als freie Drehbuchautorin für Film und Fernsehen in Köln. Hin und wieder erinnert sie sich an ihre Deutschlehrerin, die mindestens zehn Jahre vor ihr wusste, dass sie schreiben sollte. Die Schule fand sie halb so schlimm. Sie ging gerne hin. Allerdings hatte sie auch Glück, denn ihre Schule war groß genug, um dort auf viele Gleichgesinnte zu treffen, die auf kleinen Schulen kleine Außenseiter gewesen wären. Mit denen konnte sie Theater spielen, Ameisen beerdigen und Wellensittiche hüten, später dann links und Vegetarierin werden, auf Demos und auf Partys gehen. Und zwischendurch in den Unterricht. Die Fächer, die sie interessierten, fielen ihr leicht und die anderen Fächer... naja.


    Klaus Wolfertstetter wurde 1977 in München geboren. Nach der Schulzeit landete er beim Fernsehen und beim Schreiben, dann auch schreibend in der Werbung. Um auch mal etwas Sinnvolles zu lernen und länger ausschlafen zu können, studierte er Film mit dem Schwerpunkt Drehbuch an der Internationalen Filmschule Köln. Seit dem Studienabschluss lebt er als Drehbuchautor und Autor in Köln.


    Kurzbeschreibung:
    Für Moritz ist die Welt in bester Ordnung: Er und Mia sind glücklich verliebt. Von ihren Klassenkameraden werden sie nur „die Unzertrennlichen“ genannt. Sie sind ein eingespieltes Team, das immer im Doppelpack auftritt. Nichts kann sie auseinanderbringen – bis Mia ein Auslandsjahr in den USA plant. Ohne Moritz. Und er erfährt als Letzter davon. Für Moritz ein Schlag in die Magengrube, ausgerechnet von seiner Mia. Er ist zutiefst verletzt und stinkwütend – zum ersten Mal fliegen so richtig die Fetzen. Ihre Beziehung steht auf der Kippe. Doch so schnell gibt Moritz nicht auf ...



    Lieferbar ab Januar 2009

  • Über die Autorin:
    Hortense Ullrich ist im Saarland geboren, in Bad Homburg aufgewachsen, hat in Wiesbaden Design studiert. Als Redakteurin, Ressortleiterin und Chefredakteurin war sie bei verschiedenen Fachzeitschriften tätig, bis sie sich eines Tages entschloss, Drehbücher zu schreiben. Mit Erfolg.


    Kurzbeschreibung:
    Sturmfreie Bude! Lou kann endlich tun und lassen, was sie will! Wenn da nicht ihre ältere Schwester wäre, die ihren etwas unterbelichteten Freund in der Wohnung einquartiert hat. Und ihre jüngere Schwester, die die Küche in ein chemisches Labor umfunktioniert. Für so was hat Lou gerade gar keinen Kopf. Schließlich ist sie unsterblich verliebt. In den Typ mit den blauen Augen. Alles würde sie dafür geben, ihn zu beeindrucken. Stattdessen tappt sie von einem Fettnäpfchen ins nächste. Und behauptet sogar, dass sie mit einem Barkeeper zusammenlebt. Jetzt muss Mike herhalten, der Freund ihrer Schwester ...



    Lieferbar ab Januar 2009

  • Über die Autorin:
    Sigrid Zeevaert, 1960 in Aachen geboren, begann schon während des Lehramtsstudiums mit dem Schreiben, dem sie sich sehr bald ganz widmete. Neben Kurzgeschichten und Hörfunkbeiträgen, entstanden dabei vor allem zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die vielfach übersetzt und ausgezeichnet wurden. Eins ihrer Bücher wurde für das ZDF verfilmt. Sigrid Zeevaert lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Aachen.


    Kurzbeschreibung:
    Seit Finn da ist, ist alles anders. Teresa und Sus reden nicht mehr wie früher, obwohl sie doch Zwillinge sind und immer auch beste Freundinnen waren. Finn mag Teresa, nicht Sus. Und als auch noch der gemeinsame Griechenlandurlaub platzt, kommt es darauf schon nicht mehr an. Im Gegenteil. Beide sind froh, endlich mal ohne die andere zu sein. Teresa freut sich auf die Zeit zu Hause mit Finn, auch wenn da noch die Mutter ist. Und Sus? Die fährt allein mit ihrem Vater nach Elba. Doch was schon lange zwischen allen schwebt, bricht nun hervor und die Ereignisse überschlagen sich ...



    Lieferbar ab Januar 2009