Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Belletristik"

  • Kurzbeschreibung:
    Kann man alles wissen? Bouvard und Pécuchet haben es sich vorgenommen, mit Eifer stürzen sie sich in die Wissensgebiete von A bis Z – denn: Für die Archäologie muss man etwas von Geschichte verstehen ... und so nimmt der Teufelskreis seinen Lauf. In seiner Parodie auf den Wissensoptimismus des 19. Jahrhunderts räumt Flaubert gleichermaßen mit romantischen wie mit bürgerlichen Lebensträumen auf und demonstriert eindrücklich: Unser ausdifferenziertes Wissen zwingt uns in den Dilettantismus.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Herausgegeben von Sascha Michel


    Kurzbeschreibung:
    Die Schüler träumten und brüteten in der warmen Stube (...) im Halbschlafe vor sich hin. Alle waren müde vom Sonntag, und Alle waren an dem kalten Nebelmorgen seufzend und mit klappernden Zähnen aus den warmen Betten gekrochen.« Situationen wie diese aus Thomas Manns ›Buddenbrooks‹ kennt wohl jeder aus seiner Schulzeit. Dieser Band macht sich auf die Suche nach den wichtigsten Texten zum Thema Schule. Mit Texten von Alfred Döblin, Gottfried Keller, Robert Musil und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Das große Lesebuch
    Herausgegeben von Heinz Drügh und Christian Metz


    Kurzbeschreibung:
    Vom ›Wallenstein‹ bis zum ›Faust‹, vom ›Zauberlehrling‹ bis zu Schillers ›Glocke‹ – keine deutsche Literaturepoche weist eine solche Dichte kanonischer Texte auf wie die Weimarer Klassik. Was bei allem Kanonischen aber aus dem Blick gerät, ist die Tatsache, dass diese Epoche auch eine »Zeit der Versuche, der Unruhe, der Hoffnungen, der großen Beteuerungen, der Betriebsamkeit « war (Robert Musil). Diese Unruhe wieder sicht bar zu machen, ist eines der zentralen Anliegen dieses großen Lesebuchs, das alle für Schule und Studium relevanten Texte enthält.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Mary Shelleys ›Frankenstein‹ ist neben Bram Stokers ›Dracula‹ der zweite große Archetypus des modernen Horrorgenres. Im Unterschied zum Fürsten der Finsternis ist Shelleys Haupt figur kein übernatürliches Wesen, sondern ein künst lich erzeugter Mensch, der durch die Grausamkeit und Ignoranz seiner Umwelt allererst zu dem Monster wird, für das ihn alle halten. Wirklich monströs hingegen sind die ganz normalen Menschen: mit ihren kalten Herzen und ihrem Wahn, die Welt im Griff zu haben.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Herausgegeben von German Neundorfer


    Kurzbeschreibung:
    Schiller gilt nicht gerade als Spaßvogel, sein heiliger Ernst hat ihm manchen Spott und manche Parodie eingetragen. Doch immer wieder sitzt ihm auch der Schalk im Nacken, so wenn er einen Kollegen bittet: »Wie wünschte ich, daß Sie mir Ihre Muse, die Sie jetzt gerade nicht brauchen, zu meiner jetzigen Arbeit leihen können.« Auf Abwegen und Umwegen führt ein genuss voller Rundgang durch das Werk Friedrich Schillers und entdeckt diesen großen Dichter auf originelle Weise neu.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Die Hölle ist die Erde, das mit einer überlegenen Klugheit erbaute Gefängnis, wo ich nicht einen Schritt tun kann, ohne das Glück der anderen zu verletzen, und wo die anderen nicht glücklich werden können, ohne mir Böses zuzufügen.
    August Strindberg
    Dramen


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Ein Prinz, ein Milliardär, ein Chauffeur, ein Rassehund, eine wahnsinnige Gräfin, ein romantischer Hilfslehrer und eine Prinzessin besonderer Art treten auf – man sei also neugierig. Mir selbst erscheint das Ganze zuweilen so neu und schön, daß ich in mich hineinlache ... Thomas Mann


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Unheimliche Geschichten
    Herausgegeben von Tilman Spreckelsen


    Kurzbeschreibung:
    Ein Waldspaziergang wird zum Albtraum, eine Hand aus dem Jenseits bestraft jeden Lügner mit vollendeter Bosheit, ein toter Junge versucht, seine Schwester zu sich zu locken, und bei einer Urlaubsreise in die Türkei verwischen die Grenzen zwischen Diesseits und Jenseits: Dieser Band versammelt aus allen Kulturkreisen die unheimlichsten, hinterhältigsten, markerschütterndsten, kurz: die allerbesten Geschichten der phantastischen Literatur. Eine spannende Entdeckungsreise für alle, die sich gerne gruseln.
    Mit Texten von Robert Louis Stevenson, Elizabeth Bowen, Selma Lagerlöf und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Mörderische Intrigen und dunkle Familiengeheimnisse, eine mys teriöse Erbschaft und eine große Liebe – dieser Klassiker des englischen Kriminalromans, kongenial übersetzt von Arno Schmidt, ist spannend von der ersten bis zur letzten Zeile. Die beiden Hauptfiguren sind ein echt viktorianisches Liebespaar, und für die Aufklä rung des Verbrechens bedient sich Collins einer sehr modernen Methode: Nicht ein allwissender Erzähler, sondern die Personen der Handlung selbst enthüllen nach und nach in raffinierten Briefen und Berichten das Geheimnis um die Frau in Weiß.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über die Autorin:
    Lola Jaye ist 35 Jahre alt. Sie wurde kurz nach ihrer Geburt adoptiert und wuchs in London auf, wo sie heute noch lebt. Sie hat Psychologie studiert und arbeitet für den National Health Service. Auf www.Lolajaye.com führt sie einen Internet-Blog über ihr Leben als Autorin.


    Kurzbeschreibung:
    Dies ist mein Handbuch für meine Tochter Lois, die Liebe meines Lebens. Regeln zur Benutzung:
    1. D u darfst immer nur einen Abschnitt jeweils zu deinem Geburtstag lesen.
    2. Der Inhalt geht nur uns beide etwas an.
    3. Kein Schnüffeln in den Abschnitten, die für später gedacht sind! Warte auf deinen Geburtstag!
    Lois’ Vater starb an Krebs, als sie noch klein war. In ihrem Herzen hinterließ sein Tod ein riesiges Loch. Jahre später will ihre Mutter neu heiraten. Auf der Feier erhält Lois ein geheimnisvolles Tagebuch – geschrieben von ihrem Dad vor seinem Tod. Durch seine Worte lernt sie, das Leben neu zu sehen. Und sie erkennt, dass das Glück manchmal direkt nebenan wartet …


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über die Autorin:
    Ruth Moschner, Jahrgang 1976, hat eine Banklehre abgebrochen, um nach ersten Berufserfahrungen beim Radio eine Ausbildung in der Nachrichtenredaktion bei TV München zu absolvieren. Sie moderierte «Freitag Nacht News» und «Big Brother» und war regelmäßig zu Gast in der Sendung «Blond am Freitag». Dass die schlagfertige Moderatorin auch eine spitze Feder beherrscht, beweisen ihre Kolumnen im «Berliner Kurier» und «Bunte Online». Bei Wunderlich erschien ihr Erstling «Vollblondige B sinen» im Jahr 2007.


    Kurzbeschreibung:
    Wenn Eric, der eifersüchtige Giraffenbulle nicht wäre, hätte Tierpflegerin Rosi sicher schon längst gekündigt. Denn der neue Direktor saniert ihren Zoo in Grund und Boden. Zu allem Überfluss ist sie mit dem leider höllisch attraktiven Mann auch noch im Bett gelandet - das war allerdings, bevor sie wusste, dass er ihr neuer Chef werden würde. Dabei ist Rosi wirklich keine Frau, die die Männer nimmt, wie sie kommen. Dafür sind ihre Freundinnen schlimmer als die Polizei erlaubt, besonders Polizistin Carla, die bis zum Ende des Jahres verheiratet sein will und zu diesem Zweck auch vor schwarzer Magie nicht zurückschreckt. Da hilft nur Rotwein in therapeutischen Dosen. Aber dann naht die Rettung in Gestalt zweier ziemlich dicker Möpse: Kate und Moss müssen zwar dringend auf Diät, haben aber das Zeug zum Glücksbringer...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über die Autorin:
    Ilona Maria Hilliges lebte mehrere Jahre in Afrika. Ihr biografischer Bericht Die weiße Hexe über ihre Erfahrungen in Nigeria stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Die Diplom-Betriebswirtin arbeitete als Managerin internationaler Konzerne und leitete soziale Projekte in Kanada, England, Nigeria und Deutschland. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Berlin. Ein Kind Afrikas ist ihr zweiter Roman bei Wunderlich.


    Kurzbeschreibung:
    Als einer von wenigen Frauen ist es Amelie von Freyer gelungen, im deutschen Kaiserreich Ärztin zu werden. 1907 stellt sie sich in der Kolonie Deutsch-Ostafrika einer großen Aufgabe: die Gründung einer Urwaldklinik, um den Menschen in den Usambarabergen zu helfen. Doch ein Geheimnis, das ausgerechnet ihre kleine Nichte Lotte umgibt, bedroht Amelies Pläne und das Leben des Mannes, den sie liebt. Als sie schon glaubt, einen Ausweg gefunden zu haben, kommt es zur Katastrophe ...



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Hans Rath, Jahrgang 1965, studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn. Er lebt in Köln und Berlin, wo er dein Geld unter anderem als Drehbuchautor verdient. Schon mit dem Sachbuch ‹Sie Affe!› – ‹Du Schwein!› - Die Kunst der Beleidigung» hat Hans Rath seinen Sinn für Humor unter Beweis gestellt und Rezensenten von Playboy bis Brigitte begeistert.


    Kurzbeschreibung:
    Habe ich noch eine Affäre oder schon eine Beziehung? Kann ein Vollbart zwischen einem Mann und seiner wahren Liebe stehen? Und wie stoppe ich den ehrgeizigen Junior-Kollegen, der mit der Tochter des Chefs ins Bett geht?
    Paul (42, geschieden) sucht Antworten, gemeinsam mit seinen neuen Mitbewohnern: Kollege Schamski steht eines Abends vor der Tür, weil er wegen mehrerer Seitensprünge zu Hause rausgeflogen ist. Freund Günther braucht eine Bleibe, weil er seine Wohnung gekündigt und seiner Traumfrau einen Antrag gemacht hat - etwas überstürzt, wie die Traumfrau fand. Und Bronko, ein talentloser Künstler und Gelegenheitschauffeur, ist sowieso schon länger obdachlos. Ab sofort schwinden Pauls Weinvorräte, dafür ist nachts schon mal eine nackte Sekretärin in der Küche anzutreffen.
    Und die Antwort auf fast alle Fragen ist klar: Man tut, was man kann.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Uli T. Swidler, Jahrgang 1961, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Nach 20 Jahren Tätigkeit als Radio- und TV-Journalist arbeitet er heute als Drehbuch- und Romanautor. Er lebt in München und Cagli, Italien.


    Kurzbeschreibung:
    Voller Liebeskummer ist Max aus Deutschland geflohen und hat sich einen Traum erfüllt: ein Haus im sonnigen Italien. Für eine Villa in den sanft geschwungenen Hügeln der Toskana hat sein Geld nicht gereicht, und so ist es ein baufälliges rustico in den rauen Marken geworden. Dort lebt er einsam und allein mit Uilly, dem faulsten und gefräßigsten maremmischen Hirtenhund der Welt. Doch das selbst gewählte Eremitenleben ist nicht ohne Gefahren: Als ihm eines Tages der zentnerschwere Deckel seiner Zisterne auf den Kopf fällt, entrinnt er nur knapp dem Tode. Immerhin lernt er durch diesen Unfall Gino kennen, der doppelt so alt ist und bald sein bester Freund wird. Gino, früher Lastwagenfahrer, jetzt Maurer und selbsternannter Philosoph, macht Max mit allen bekannt, die rund um den Monte Dolciano wichtig sind. Und er führt ihn ein in das Wesen der Italiener. Oberstes Gebot: in jeder Situation bella figura wahren. Da hat der harmlose Deutsche im Land der Missverständnisse noch einiges zu lernen ... Auch, was wahre Liebe betrifft.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Philippe Claudel, geboren 1962 in Dombasle-sur-Meurthe, Schriftsteller und Dramatiker, veröffentlichte bisher mehrere Romane.


    Kurzbeschreibung:
    Ein kleines Dorf im deutsch-französischen Grenzgebiet, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Außenseiter Brodeck lebt hier zurückgezogen mit seiner Familie. Als er eines Abends in das Wirtshaus geht, trifft er dort auf die Dorfgemeinschaft, die gerade kollektiv einen Fremden ermordet hat. Dieser Fremde, von allen nur "der Andere" genannt, war ein weit gereister Gelehrter: Sein Wissen, seine Fähigkeiten und seine Andersartigkeit machte den Menschen Angst, schürte ihr Misstrauen, brachte sie gegen ihn auf. Brodeck ist entsetzt. Er möchte nichts damit zu tun haben. Doch die Männer, allen voran der Bürgermeister und Schweinezüchter Orschwir, drängen ihn, einen Bericht zu verfassen. Er, der schreiben kann, der davon lebt, die Pflanzenwelt der Region zu katalogisieren, der sogar eine Maschine zum Schreiben hat, soll erklären, wie es zu der Tat kommen konnte. Brodeck hat keine Wahl: Er muss den Auftrag annehmen. Doch je mehr er von den Umständen erfährt, desto klarer wird ihm, dass er kein Verständnis für das Verbrechen aufbringen kann. So wird er selbst allmählich zur Zielschreibe ihrer Drohungen...
    Virtuos konstruiert und mit Eleganz geschrieben, lotet Philippe Claudel in seinem neuen Roman einmal mehr die Abgründe des menschlichen Zusammenlebens aus.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Ex-MTV-Moderator Christian Ulmen macht seit 2003 vor allem als Schauspieler von sich reden. Nach "Verschwende Deine Jugend" schaffte er als "Herr Lehmann" in Leander Haußmanns Erfolgsfilm seinen Durchbruch und wurde mit dem "Bayerischen Filmpreis" ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    In der Rolle des unbeholfenen und oft peinlichen Uwe Wöllner - bekannt aus der von der Kritik umjubelten TV-Serie "Mein neuer Freund" - schleust sich Christian Ulmen in die bisher unerforschte Autogrammjägerszene ein - und betrachtet den roten Teppisch einmal von der anderen Seite. Denn Uwe hat einen Wunsch: ein Autogramm von Prof. Joachim Sauer mit persönlicher Widmung für seine Mutter. Um dies zu bekommen, ist er zu allem bereit. Was Uwe auf seiner spannenden Jagd alles erlebt, was für außergewöhnliche Menschen Autogrammjäger sind, welche Sprache, Ehrenkodexe und Verhaltensregeln sie haben, und welches Geschäft dahinter steht, beschreibt Christian Ulmen auf seine absurd witzige Art.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über die Autorin
    Irène Némirovsky wurde 1903 als Tochter eines reichen russischen Bankiers in Kiew geboren und kam während der Oktoberrevolution nach Paris. Dort studierte sie französische Literatur an der Sorbonne. Irène heiratete den weißrussischen Bankier Michel Epstein, bekam zwei Töchter und veröffentlichte ihren Roman "David Golder", der sie schlagartig zum Star der Pariser Literaturszene machte. Viele weitere Veröffentlichungen folgten. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach und die Deutschen auf Paris zu marschierten, floh sie mit ihrem Mann und den Töchtern in die Provinz. Während der deutschen Besetzung erhielt sie als Jüdin Veröffentlichungsverbot. In dieser Zeit arbeitete sie an einem großen Roman über die Okkupation. Am 13. Juli 1942 wurde Irène Némirovsky verhaftet und starb wenige Wochen später in Auschwitz. 2005 entzifferte Némirovskys Tochter Denise Epstein das Manuskript, das als „Suite française“ veröffentlicht und zur literarischen Sensation wurde.


    Kurzbeschreibung
    Sonderausgabe


    Eine der größten literarischen Wiederentdeckungen der letzten Jahre


    Sommer 1940: Die deutsche Armee steht vor Paris. Voller Panik packen die Menschen ihre letzten Habseligkeiten zusammen und fliehen. Angesichts der existentiellen Bedrohung zeigen sie ihren wahren Charakter …
    Der wiederentdeckte Roman „Suite française“ von Irène Némirovsky wurde 2005 zur literarischen Sensation. Über 60 Jahre lag das Vermächtnis der französischen Starautorin der 30er Jahre unerkannt in einem Koffer – bis der Zufall dieses eindrucksvolle Sittengemälde aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ans Licht brachte.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Über den Autor
    Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren, er lebt als Schriftsteller in Stuttgart und Wissen an der Sieg und lehrt als Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart, sein Werk ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem "Brandenburger Literaturpreis", dem "Thomas-Mann-Preis" der Hansestadt Lübeck, dem "Georg-K.-Glaser Preis" des SWR und des Landes Rheinland-Pfalz, dem "Koblenzer Literaturpreis" und dem "Nicolas Born-Preis" des Landes Niedersachsen. Sein Werk erscheint im Luchterhand Verlag.


    Kurzbeschreibung
    Sonderausgabe


    Ein Roman der ganz großen Gefühle!


    Der Beginn einer Obsession: Zwei, die eigentlich mit beiden Beinen im Leben stehen, lernen sich an der italienischen Adria-Küste kennen und verfallen einander. Sie erkennen, dass sie füreinander geschaffen sind – eine Erfahrung, die keiner von beiden vorher gemacht hat. Zuerst langsam, dann mit rapide wachsender Intensität gehen sie ihren Wünschen nach und versuchen ihre Liebe gegen alle inneren und äußeren Widerstände zu behaupten.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Über den Autor
    Hannu Raittila (geb. 1956) gilt als einer der interessantesten und wichtigsten Autoren Finnlands. Man kennt ihn als Verfasser von Kolumnen, Hörspielen, Drehbüchern, von fünf Bänden mit Erzählungen und mehreren Romanen. Für "Canal Grande" erhielt er den "Finlandia-Preis", die bedeutendste literarische Auszeichnung des Landes. Raittila hat ein besonderes Gespür für die absurden Seiten der Gegenwart und einen scharfen Blick auf die Entwicklungen der modernen Welt, die er in seinen Romanen immer wieder zum Gegenstand tragikomischer Verwicklungen macht.


    Kurzbeschreibung
    Sonderausgabe


    Fünf Finnen und ein Sanierungsfall


    Was geschieht, wenn fünf Finnen im Auftrag der UNESCO nach Venedig reisen, um die Stadt vor dem Versinken zu retten? Nun, es geschieht eine ganze Menge Unsinn. Urkomisch, intelligent, voller Anspielungen auf Literatur, Kunst und Kultur: „Canal Grande“ ist ein fesselnder Roman und eine unterhaltsame Auseinandersetzung nicht nur mit Venedig, sondern auch mit den Finnen und der abendländischen Kultur.


    Venedig im Nebel – drei Wochen lang sieht man die Hand vor Augen nicht. Genau in dieser Zeit kommt eine Gruppe finnischer Experten in die Stadt, um im Rahmen eines UNESCO-Projekts die maroden Gebäude der Stadt vor dem Untergang zu bewahren. Ein ehrgeiziges Projekt, doch hier stoßen zwei Mentalitäten aufeinander – die finnische und die italienische. Zu allem Überfluss friert auch noch genau während der Karnevalszeit die komplette Lagune mit allen Kanälen zum ersten Mal seit dem 13. Jahrhundert wieder zu – alle wichtigen Verkehrswege, Strom, Wasser, Heizung und Kanalisation sind lahm gelegt. Was die Finnen zum Verzweifeln bringt, ist den Venezianern allenfalls Anlass zu Experimenten: Ausgelassen wird gefeiert, so lange das Eis hält …


    Ausgezeichnet mit dem Finlandia-Preis, dem bedeutendsten literarischen Preis des Landes.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Über den Autor
    Irvin D. Yalom wurde 1931 als Sohn russischer Einwanderer in Washington, D.C. geboren. Er gilt als einer der einflussreichsten Psychoanalytiker in den USA und ist vielfach ausgezeichnet. Seine Fachbücher gelten als Klassiker. Seine Romane wurden international zu Bestsellern und zeigen, dass die Psychoanalyse Stoff für die schönsten und aufregendsten Geschichten bietet, wenn man sie nur zu erzählen weiß.


    Kurzbeschreibung
    Sonderausgabe


    Eine Ménage à trois zwischen Lou Andreas Salomé, Nietzsche und der Psychoanalyse


    Das Wien des Fin de siècle: Die selbstbewusste junge Russin Lou Andreas Salomé drängt den angesehenen Arzt Josef Breuer, dem suizidgefährdeten Friedrich Nietzsche zu helfen und ihn von seiner zerstörerischen Obsession für sie zu kurieren. Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang jedoch für beide unerwartet ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009