Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Belletristik"

  • Kurzbeschreibung:
    Für Friedrich Schlegel war das bürgerliche Trauerspiel ›Emilia Galotti‹ ein großes Beispiel »dramatischer Al gebra «. Irgendwie aber wollen die Gleichungen dieses Stücks aus heutiger Sicht nicht mehr aufgehen. Das Bürgertum jedenfalls kommt mit seinem Tugendwahn im Stück mindestens so schlecht weg wie der despotische Adel. Und moderner als die Titelheldin ist ohnehin eher eine Figur wie die Gräfin Orsina mit ihrer bissigen Bemerkung: »Wie kann ein Mann ein Ding lieben, dass, ihm zum Trotze, auch denken will? Ein Frauenzimmer, das denkt, ist ebenso ekel als ein Mann, der sich schminket.«


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Über den Autor:
    Robert Louis Stevenson (1850-1894) lebte aufgrund gesundheitlicher Probleme auf Samoa und schrieb weltbekannte Abenteuerromane. Bekannt geworden ist er durch die Romane Die Schatzinsel, Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde und die Südseegeschichten.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Seebär mit Säbelschmiss im wettergegerbten Gesicht hinterlässt dem jungen Jim Hawkins eine geheimnisvolle Schatzkarte und löst damit eine atemberaubende Jagd nach dem vergrabenen Piratengold aus, die ›Die Schatzinsel‹ zum unübertroffenen Klassiker des Ab en teuerromans macht. Schauspieler größen wie Orson Welles oder Anthony Quinn liehen Hawkins’ Gegenspieler, dem brutalen, aber witzigen Long John Silver, ihr Gesicht, und Silver wurde – mit Holzbein und Papagei auf der Schulter – zum Inbegriff des Piraten schlechthin.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Ein literarischer Streifzug
    Herausgegeben von Christian Metz


    Kurzbeschreibung:
    Schon Cicero wusste: Dem, der einen Garten und eine Büchersammlung besitzt, fehlt es an nichts. Seit dem biblischen Garten Eden sind Gärten der Inbegriff von Ruhe, Muße und Glück. Sie bieten Schutz gegen die feindliche Umwelt, und sie ermöglichen das friedliche Eintauchen in die Rhythmen der Natur. Dieses Lesebuch macht das Glück und den Zauber spürbar, der vom Leben im Garten ausgeht. Es macht aber auch keinen Hehl daraus, dass die Bedrohung dieses Glücks nicht erst jenseits der Gartenmauer beginnt. Mit Texten von Giovanni Boccaccio, Rainer Maria Rilke, Adalbert Stifter und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Ein Lesebuch
    Herausgegeben von
    Ingrid-Maria Gelhausen


    Kurzbeschreibung:
    Im Sommer sind Ferien: ein unendliches Maß an Freiheit, die Umgebung zu entdecken, denn »Funde sind Kindern, was Erwachsenen Siege« (Walter Benjamin). Mit verzaubernder Nostalgie tauchen wir in diesen Geschichten ab und erinnern uns, wie groß die Welt einmal war. Mit der »Entschlossenheit des echten Komantschen« steht Marcel Pagnol auf dem sommerlichen Jagdausflug seinen Mann, und Iwan Bunin bekommt zum Nachtisch Beeren mit Milch und Zucker. Aber das Leben ist nie nur heiter gewesen, und Natalie Sarraute zum Beispiel erzählt vom Begräbnis eines lieb gewordenen Haustiers. Mit Texten von Simone de Beauvoir, Marcel Proust, Virginia Woolf und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi, geboren am 28.8.1828, stammte aus einer alteingesessenen Adelsfamilie, wuchs jedoch seit seinem neunten Lebensjahr als Waise auf. Nach dem Abbruch seines Orientalistik- und Jurastudiums ging er 1851 zum Militär und nahm am Krimkrieg teil. Sein literarisches Werk ist geprägt durch sein Interesse an der Psychologie des Menschen.Als seine größten Erfolge gelten die beiden Romane Krieg und Frieden (1868/69) und Anna Karenina (1878). Tolstoi starb am 20.11.1910.


    Kurzbeschreibung:
    Nur Vormund Sergej Michailovic bringt Abwechslung ins schnöde Landleben der jungen Mascha, fernab von gesellschaftlichem Trubel. Vorsichtig entwickelt sich zwischen den beiden eine leidenschaftliche, intensive Liebe, die Leo Tolstoi mit außerordentlichem psychologischem Einfühlungsvermögen unaufgeregt beschreibt. Doch die Idylle einer harmonischen Ehe beginnt die unerfahrene Mascha zu langweilen, sie stürzt sich in die dekadente Welt des russischen Adels. Aber Mascha ist nicht Anna Karenina, und Tolstoi bietet hier eine andere Lösung für Eheprobleme als Ehebruch.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Heinrich Heine (1797-1856) wurde mit seiner Lyrik und seinen Reisebildern populär. 1831 emigrierte er wegen seiner politischen Ansichten nach Paris. Nach 12-jährigem Exil kehrte er nach Deutschland zurück und dichtete die wohl bedeutendste deutsche Satire: Deutschland. Ein Wintermärchen. 1844 veröffentlicht, wurde das Epos noch im gleichen Jahr von vielen deutschen Zensurbehörden verboten, gegen Heine erging Haftbefehl. 1856 starb der „brave Soldat im Befreiungskriege der Menschheit“ in Paris.


    Kurzbeschreibung:
    Die Stadt Göttingen, »berühmt durch ihre Würste und Universität«, verlässt Heinrich Heine zur Reise in den Harz. Unterwegs begegnet er fast der gesamten Gelehrtenschaft des 19. Jahrhunderts, die er mit Scharfsinn und Biss karikiert – und dafür in der Realität schon mal Prügel einstecken muss. So entsteht nicht nur ein teils präziser, teils lyrischstimmungsvoller Reisebericht, sondern auch ein gesellschaftliches Panorama des bürgerlichen und akademischen Miefs im Biedermeier. Immerhin: »Wie ist doch die Natur im allgemeinen so schön!«


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Übertragen von Johann Heinrich Voß


    Kurzbeschreibung:
    Homers ›Ilias‹ erzählt vom legendären Kampf der Stadt Troja gegen das griechische Heer unter Achill, dem genialen Einzelkämpfer, der die Götter auf seiner Seite hat und nur an seiner Ferse verwundbar ist. Die »Achillesferse« gehört seither zu einem der wichtigsten geflügelten Worte der griechischen Mythologie, und mit ihrem »trojanischen Pferd« ist die ›Ilias‹ auch in der Welt der Computer bis heute präsent. Homers Epos verdichtet und komponiert Jahrhunderte altes Erzählmaterial zu einem gewaltigen Bilderstrom voller Intrigen, tragischer Helden und schöner Frauen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Laura – Ideal und Traumfrau.
    Um sie drehen sich die meisterhaften Sonette aus Francesco Petrarcas Lyriksammlung der ›Canzoniere‹. In seinem sorgfältig ausgelegten Netz aus Anspielungen entführt uns der größte Liebesdichter aller Zeiten in eine von unglücklicher Liebe, von Sehnen, Verlangen und Hoffen erfüllte Welt. Die schönsten seiner nach Musik klingenden Gedichte sind hier versammelt. Außerdem enthält der Band die berühmte ›Besteigung des Mont Ventoux‹, einer der Initialtexte neuzeitlicher Landschafts- und Naturwahrnehmung.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Herausgegeben von Helmut Scheuer


    Kurzbeschreibung:
    Mit James Cook ist Georg Forster um die Welt gereist, mit Alexander von Humboldt hat er europäische Länder erkundet und wurde wegen seiner naturwissenschaftlichen Forsch ungen bereits als 23-Jähriger in die Londoner Royal Society aufgenommen. Dieser Band versammelt die schönsten und wichtigsten Texte zum Thema Rei sen aus Forsters umfangreichem Gesamtwerk. Inhalt: Auszüge aus ›Reise um die Welt‹ und ›Ansichten vom Niederrhein‹, ›Cook, der Entdecker‹ und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2009

  • Über den Autor:
    Gotthold Ephraim Lessing ( 22. Januar 1729 - 15. Februar 1781) wurde durch seine Werke ("Emilia Galotti", "Nathan der Weise") zum wichtigsten deutschen Dichter der Aufklärung. Mit seinen Dramen ebenso wie mit seinen theoretischen Schriften hat er die deutsche Literaturlandschaft maßgeblich geprägt.


    Kurzbeschreibung:
    Präzise und polemisch karikiert Lessing die Tücken der Macht und die Dummheit der Arroganten. Stets gibt er dabei dem Bekannten eine überraschende Wendung. Bei ihm triumphiert der Fuchs, der der Krähe ein Käsestück abgejagt hat, nicht lange. Der Käse nämlich ist vergiftet – und der Fuchs geht elendig daran zugrunde. Wie bissig und humorvoll Aufklärung sein kann – bei Lessing kann man es Zeile für Zeile erleben.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Johann Wolfgang Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt am Main geboren. Goethe prägte den Begriff „Weltliteratur“, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört. Goethe, der in Leipzig und Straßburg Jura studiert hat, war nicht nur Dichter, sondern auch Philosoph, Politiker und Naturforscher. Sein Tod am 22.3.1832 in Weimar erschütterte ganz Europa.


    Kurzbeschreibung:
    Mit Goethes ›Torquato Tasso‹ bietet dieser Band einen der klügsten und abgründigsten Texte der deutschen Literatur zum Verhältnis von Kunst und Gesellschaft, Literatur und Politik. Das Schauspiel aus dem Jahr 1790 zeigt, wie lächerlich man sich als Dichter machen kann, wenn man mitmischen will im Spiel der Politik. Es zeigt aber auch, wie brutal Politik und Gesellschaft die Literatur für ihre eigenen Zwecke missbrauchen. ›Torquato Tasso‹ ist eines der eindringlichsten Beispiele dafür, wie tief der Zweifel auch in einer so strahlenden und selbstbewussten Epoche wie der Weimarer Klassik sitzt.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Vierzehn historische Miniaturen


    Über den Autor:
    Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren, lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg, emigrierte von dort nach England und 1941 nach Brasilien. Sein episches Werk machte ihn ebenso berühmt wie seine historischen Miniaturen und die biographischen Arbeiten. Am 23. Februar 1942 schied er in Petrópolis, Brasilien, freiwillig aus dem Leben. Seine von einer vergangenen Zeit erzählenden Erinnerungen »Die Welt von Gestern« erschienen posthum.


    Kurzbeschreibung:
    Manchmal ist die Geschichte selbst spannender als jedes Drama und lebendiger als jeder Roman. Stefan Zweig versammelt in diesen historischen Miniaturen vierzehn große, doch schicksalhafte Augenblicke in der Geschichte der Menschheit: von der Schlacht bei Waterloo über die Entstehung von Goethes berühmter Marien bader Elegie bis hin zur tragischen Südpolexpedition von Sir Robert Falcon Scott. Dabei zeigt sich: Es sind oft gerade die kurzen, vom Zufall bestimmten Augenblicke, die prägend für die Zukunft sind.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Herausgegeben von Roland Spahr und Oliver Vogel


    Kurzbeschreibung:
    Seit Augustinus gibt es eine große europäische Tradition autobiografischen Erzählens. Das vorliegende Lesebuch versammelt die bedeutendsten Beispiele dieser Tradition. Im Zentrum steht dabei die voyeuristische Frage nach dem Ich: Was alles verbirgt sich hinter dieser Maske? Was ist Wahrheit, was Fiktion? Und wie einzigartig und frei ist dieses Ich eigentlich angesichts der Macht von Konventionen, die nicht nur die Lebensgeschichten, sondern auch das autobiografische Genre prägen?
    Mit Texten von Augustinus, Johann Wolfgang Goethe, Jean Paul und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Herman Melville (1819-1891) verbrachte viele Jahre seines Lebens auf dem Meer und fuhr als Matrose an Bord von Walfängern bis in die Südsee. Als Schriftsteller hielt er diese Erlebnisse später in „Moby Dick“ und anderen Abenteuerromanen fest, verewigte aber ebenso seine Arbeitserfahrungen in Kanzleien und Schreibstuben: „Bartleby“, diese absurde Parabel auf die Grenzen des Menschseins in der modernen Welt, machte Melville zur Inspirationsquelle großer Autoren des 20. Jahrhunderts.


    Kurzbeschreibung:
    Melvilles weltberühmter ›Moby-Dick‹ ist ein Abenteuerroman im doppelten Wortsinn: Mit seiner Ge schichte vom fanatischen Kapitän Ahab und seiner Jagd nach dem Weißen Wal erzählt der Roman eines der packendsten Seeabenteuer der Weltliteratur. Mit seinem enzy klo pä dischen Anspruch unternimmt der Roman aber zugleich auch eine faszinierende und irrwitzige Reise durch die abenteuerlichsten Wissens- und Sprachgebiete seiner Zeit.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Erotische Gedichte aus fünf Jahrhunderten
    Herausgegeben von Heinz Ludwig Arnold


    Kurzbeschreibung:
    Leidenschaftlich und handfest schreiben die Dichter – erst sehr viel später und meist dezenter auch die Dichterinnen – übers Werben, Verführen und Genießen des anderen Geschlechts. Aus der Liebesdichtung südlicher und westlicher Nachbarn ist die eher sanftere Erotik in die deutsche Dichtung gekommen. Dort geht es früh derb und lapidar zur Sache, in Barock und Rokoko werden die Formen künstlicher, im 19. Jahrhundert wieder deutlicher und formal recht unbekümmert. Der Band verspricht einen sinnlichen Rundgang durch 500 abwechslungsreiche Jahre deutschen erotischen Dichtens.
    Mit Texten von Hans Sachs, Johann Wolfgang Goethe, Bertolt Brecht, Ulla Hahn, Sarah Kirsch und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Heinrich Heine (1797-1856) wurde mit seiner Lyrik und seinen Reisebildern populär. 1831 emigrierte er wegen seiner politischen Ansichten nach Paris. Nach 12-jährigem Exil kehrte er nach Deutschland zurück und dichtete die wohl bedeutendste deutsche Satire: Deutschland. Ein Wintermärchen. 1844 veröffentlicht, wurde das Epos noch im gleichen Jahr von vielen deutschen Zensurbehörden verboten, gegen Heine erging Haftbefehl. 1856 starb der „brave Soldat im Befreiungskriege der Menschheit“ in Paris.


    Kurzbeschreibung:
    Atta Troll, der ausgebüchste Tanzbär, der für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu kämpfen vermag, endet als Bettvorleger des Dichters. Und der Reisende aus dem fortschrittlichen Frankreich wird an der Grenze postwen dend nach »konfiszierlichen Büchern« durchsucht. Messerscharf paro diert Heine nationalistischen Mief und reli giöse Bevormundung: »Ja, Zuckererbsen für jedermann, / Sobald die Schoten platzen ! / Den Himmel überlassen wir / Den Engeln und den Spatzen.«


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Totaler Gehorsam in einem feudalistischen Staat. ›Prinz Friedrich von Homburg‹ ist kontrovers. Bismarck befand, der Prinz sei »ein schwaches Rohr – mit seiner Todesfurcht«, eines preußischen Soldaten unwürdig. Die Nazis haben seine Unterwerfung unter das Gesetz als Sieg der Gnadenlosigkeit über die Gnade umgebogen. In den 1970er Jahren wird Kleist selbst zum Prinzen, der als Dichter »seine großen Sehnsüchte und Wunschbilder gegen die herrschenden engen Lebensbedingungen durchsetzt und schließ lich, wie im Wunder, ihre paradiesische Erfüllung erlebt« (Botho Strauß).


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Verrat, Habgier, Fanatismus – die historischen Welten, in die Conrad Ferdinand Meyers Novellen und Gedichte entführen, wollen so gar nicht ins ordentliche 19. Jahrhundert passen, in dem sie entstanden sind. Vielleicht aber darf das bürgerliche Zeitalter mit seiner Fortschrittsgläubigkeit und strengen Moral gar nicht so ordentlich und fest gefügt, wie es uns heute erscheint. Conrad Ferdinand Meyer jedenfalls ist bei aller Strenge der Form alles andere als ein braver Lyriker und Erzähler – und die überall spürbaren Krisen in seinem Werk verbinden ihn mit unserer Zeit.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Von Petrarca bis Robert Gernhardt
    Herausgegeben von Christiane Freudenstein


    Kurzbeschreibung:
    Petrarca besang im Sonett seine angebetete Laura, Shakespeare feierte mit magischen Worten seine alternde Geliebte. Durch acht Jahrhunderte hindurch hat das »Klinggedicht« den Dichtern einen strengen Rahmen geboten. Dieser Band lauscht den schönsten von ihnen nach und macht dabei die Musika lität poetischer Sprache hörbar. Mit Texten von Francesco Petrarca, Andreas Gryphius, Rainer Maria Rilke und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:


    Kurzbeschreibung:
    Kann man alles wissen? Bouvard und Pécuchet haben es sich vorgenommen, mit Eifer stürzen sie sich in die Wissensgebiete von A bis Z – denn: Für die Archäologie muss man etwas von Geschichte verstehen ... und so nimmt der Teufelskreis seinen Lauf. In seiner Parodie auf den Wissensoptimismus des 19. Jahrhunderts räumt Flaubert gleichermaßen mit romantischen wie mit bürgerlichen Lebensträumen auf und demonstriert eindrücklich: Unser ausdifferenziertes Wissen zwingt uns in den Dilettantismus.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009