Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Belletristik"

  • Über die Autorin:
    Beate Rygiert ist eine vielseitig interessierte und begabte Frau. Sie ist nicht nur Autorin (2 Romane hat sie bereits veröffentlicht), sondern auch Malerin. Sie hat in Afrika ein Kinderkrankenhaus mit ins Leben gerufen. Mit ihrem Mann, dem Autor Oliver Bachmann, unternimmt sie ausgedehnte Reisen.


    Kurzbeschreibung:
    Caroline ist Gärtnerin aus Überzeugung und glaubt fest, dass man im Leben am besten allein zurechtkommt. Auf Menschen ist kein Verlass! Das beweist nicht nur ihr unnahbarer Auftraggeber Gregor, der ihre Farne ruiniert, sondern auch die Karte, die sie von ihrer tot geglaubten Mutter erhält. Bei der Suche nach ihr trifft sie ausgerechnet auf Gregor – der obendrein noch ihre Hilfe braucht …


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über die Autorin:
    Gioconda Belli, geboren in Managua / Nicaragua, beteiligte sich ab 1970 am Widerstand der Sandinisten gegen die Diktatur in ihrem Land und ging 1975 ins Exil nach Mexico. Seit ihr 1988 mit Bewohnte Frau der internationale Durchbruch als Schriftstellerin gelang, hat sie mit zahlreichen Romanen, Gedichtbänden und ihrer Autobiographie ein millionenfach gelesenes Werk geschaffen. Heute lebt sie in Nicaragua und Los Angeles / USA.


    Kurzbeschreibung:
    Auf einmal ist er da und weiß nicht, woher er kam: Adam beginnt sein Leben als zufriedener Mensch. Erst Eva bringt Fragen mit, Neugier und die fatale Sehnsucht nach mehr. Und plötzlich ist alles anders. Wie fühlt es sich an, die Schönheit und den Schmerz der Welt völlig neu zu entdecken – und auch das Begehren zwischen Mann und Frau? Kühn, poetisch und sinnlich fühlt Gioconda Belli sich ins Drama des ersten Paares ein und setzt der Schöpfungsgeschichte einen neuen Anfang. Der lang erwartete neue Roman einer der größten Autorinnen Lateinamerikas.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über die Autorin:
    Xinran, 1958 in Beijing geboren, arbeitete jahrelang als Radiojournalistin. Ihre Sendung "Words on the Night Breeze" war in ganz China bekannt und berühmt. Auf der Grundlage dieser Sendung entstand ihr erstes Buch "Verborgene Stimmen. Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal." Der Titel war international ein großer Erfolg. 2005 folgte der ebenfalls erfolgreiche Roman "Himmelsbegräbnis". "Die namenlosen Töchter" ist ihr zweiter Roman. 1997 verließ sie China und lebt seither mit ihrem Sohn und ihrem Ehemann in England.


    Kurzbeschreibung:
    Reise zu Chinas verlorener Generation


    China – wem kommt da nicht das Bild von Menschenmassen in den Sinn? Doch dieses Volk, weiß Xinran, ist der wahre Schatz des riesigen Landes. Zum ersten Mal kommt nun die ältere Generation zu Wort und die einfachen Leute auf der Straße. Ein Taxifahrer, ein Kräuterweib und sogar ein Bandit erzählen Xinran von den Umwälzungen, mit denen sie fertig werden mussten, von Verfolgung, Revolution und Verwestlichung. Geschichten, die China aus einem neuen Blickwinkel zeigen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über die Autorin:
    Melanie Rose lebt in Surrey und hat schon als Teenager Kurzgeschichten für Zeitschriften und Magazine geschrieben. Schon damals beschäftigte sie immer wieder die Frage: „Was wäre, wenn …?“ Die Autorin hat zunächst als Kinderkrankenschwester und Spieltherapeutin gearbeitet, bevor sie mit ihrem Mann eine Familie gründete, zwei Söhne bekam und zwei weitere Kinder adoptierte. „Mein Tag ist deine Nacht“ ist ihr erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Was wäre, wenn wir zwei Leben leben könnten? Genau das passiert Jessica, die plötzlich im Körper einer anderen Frau aufwacht. Mit Herz, Witz, Wärme und Finesse erzählt die englische Autorin Melanie Rose ein Verwirrspiel um zwei ungleiche Frauen. In „Mein Tag ist deine Nacht“ schickt uns die ehemalige Krankenschwester, Spieltherapeutin und Mutter von vier Kindern in ein turbulentes Roman-Karussel, aus dem man am liebsten nie wieder aussteigen möchte.


    Als die 28-jährige Jessica Taylor an einem stürmischen Nachmittag mit ihrem Terrier Frankie spazieren geht, durchlebt sie einen Alptraum, der ihr Leben für immer verändert: Sie wird von einem Blitz getroffen. Der liebenswerte Daniel Brennan, den sie bei jenem Spaziergang kennen gelernt hat, bringt sie sofort in ein Krankenhaus. Doch als sie dort aufwacht, befindet sie sich im Körper (und im Leben!) einer ihr völlig fremden Frau: Lauren Richardson. Weder die vier Kinder noch der Ehemann Grant kommen Jess bekannt vor. Zunächst ist sie davon überzeugt, dass es sich hier um einen blöden Irrtum handelt, der sich bald aufklären wird. Doch als sie immer wieder aus einem tiefen Schlaf erwacht, in dem sie ihr anderes Leben als Jessica lebt, kann sie Realität und Traumwelt nicht mehr voneinander unterscheiden. Wer, zum Himmel, ist sie? Wie lange soll dieser merkwürdige Gedächtnisschwund noch anhalten?


    Kurze Zeit später erwacht sie wieder in Jessicas Körper, wird aus dem Krankenhaus entlassen und hat ihr altes Leben zurück. Jess ist alleinstehend, arbeitet als Rechtsanwaltsgehilfin und hat sich gerade unsterblich verliebt: in Dan, dessen rührende Geduld Wunder wirkt. Und doch traut sich Jess nicht, ihm von dem unglaublichen Film zu erzählen, der in ihrem Leben gerade abläuft. Sie hat Angst, dass Dan sie für verrückt hält ...


    Unterdessen wird auch Lauren aus dem Krankenhaus entlassen. Doch das ruhige Kleinstadtleben, das sie zu Hause erwartet, gefällt ihr nicht. Die Richardsons führen zwar ein luxuriöses Leben in einem prächtigen Haus, doch Lauren geht Grants Aggression und Perfektionismus gegen den Strich. Irgendwie fühlt sich alles kalt und lieblos an. Sie selbst scheint sich verwandelt zu haben: War die „alte“ Lauren eher egoistisch – und hat mehr Wert auf Äußerlichkeiten gelegt – genießt die „neue“ Lauren das Leben mit ihren Kindern in vollen Zügen: Sie tollt mit ihnen im Garten herum, kauft Haustiere und macht endlich wieder mal Pizza zum Abendessen. Und um Teddy, den kleinen behinderten Zwillingsjungen, kümmert sie sich hingebungsvoll. Was ist bloß mit Mama passiert?! Manchmal scheint es Lauren, als befände sie sich in einem seltsamen Paralleluniversum ...
    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Matt Dunn wurde 1966 in Margate (England) geboren. Nach einigen Jahren in Spanien lebt er nun in London, wo er als Journalist tätig ist. In einem früheren Leben war er Rettungsschwimmer, Verkäufer und IT-Headhunter.


    Kurzbeschreibung:
    Als Edwards Freundin ihn verlässt, muss er erkennen, dass es schlecht um ihn steht. Und so macht er sich an eine Rundumerneuerung, von A wie Abnehmen bis Z wie Zahnreinigung. Von nun an heißt es: keine Pizza, kein Alkohol, dafür Sit-ups und Joggingrunden. Doch reicht ein durchtrainierter Körper, eine neue Frisur und ein Sportwagen, um einen Knuddelteddy zum sexy Eddie zu machen?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über die Autorin:
    Melissa Hill stammt aus dem County Tipperary und lebt mit Mann und Hund in Ashford. Sie hat in verschiedenen Berufen gearbeitet und widmet sich heute voll und ganz dem Familienunternehmen in Wicklow. Bereits mit ihrem ersten Roman landete sie ganz oben auf den irischen Bestsellerlisten.


    Kurzbeschreibung:
    Als der Lektorin Brooke das Manuskript einer unbekannten Autorin in die Hände fällt, ist sie vom ersten Augenblick an fasziniert. Eve und Samantha, die Hauptfiguren, nehmen sie mit in ein aufregendes Leben, und Brooke gerät immer mehr in den Bann der lebendigen Erzählung. Doch je weiter sie liest, um so bekannter kommt ihr die Geschichte vor ...


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über die Autorin:
    Katja Maybach, geboren 1953, lebte viele Jahre in Paris und arbeitete in der Modebranche. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Zeitschriften, u.a. der italienischen Vogue veröffentlicht. Nach einer schweren Krankheit begann sie mit dem Schreiben - „Morphiumwalzer“ ist ihr dritter Roman nach "Eine Nacht im November" und "Irgendwann in Marrakesch". Die Autorin hat zwei erwachsene Kinder und lebt heute in München.


    Kurzbeschreibung:
    Die Journalistin Kate Johnson stößt auf die Familiengeschichte des ehemaligen Freiheitskämpfers Carlos Campora. Dessen Großvater war 1933 nach Argentinien geflohen und ließ seine Geliebte Tatjana von Stetten völlig verzweifelt in Berlin zurück. Als Kate ein altes Foto der von Stettens findet, enthüllt sich ihr ein unglaubliches Schicksal, das sie mit ihrer eigenen Vergangenheit in Berührung bringt.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über den Autor:
    Alexander von Humboldt (1769-1859), deutscher Naturforscher und Reiseschriftsteller, erlangte durch seine Expeditionen nach Amerika und Asien Weltruhm. Mit seinen Schriften ›Ansichten der Natur‹ (1808) und ›Kosmos‹ (1845-1862) erreichte er ein großes Publikum. Humboldts Wissenschaftsverständnis war prägend für die moderne Universität.


    Kurzbeschreibung:
    Herausgegeben von Oliver Lubrich


    Der große Naturforscher und Reiseschriftsteller Alexander von Humboldt erlebt seit einigen Jahren eine erstaunliche Renaissance. Wissenschaftlich und literarisch zugleich, lassen uns seine Schriften staunen über den Reichtum der Natur, und sie wecken die Sehnsucht nach einem Verständnis fremder Kulturen. Dieses attraktive Lesebuch, herausgegeben von dem Humboldt-Kenner Oliver Lubrich, bietet eine repräsentative Auswahl aus dem Gesamtwerk, mit ausnahmslos ungekürzten Texten im originalen Wortlaut. Inhalt: ›Pittoreske Ansichten in den Cordilleren‹, ›Über einen Nachtvogel Guacharo genannt‹, ›Über zwei Versuche, den Chimborazo zu besteigen‹ und viele andere.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Über den Autor:
    Heinrich von Kleist, 18.10.1777 - 21.11.1811, ist einer der lebendigsten und zerrissensten Dichter der Goethezeit. Bedroht von Armut und Krankheit, endeten seine Identitätskrisen schließlich im Selbstmord, den er gemeinsam mit Henriette Vogel beging. Zwar verwehrten ihm die Zeitgenossen den ersehnten Ruhm, aber schon folgende Jahrzehnte entdeckten Kleists außergewöhnliche literarische Qualität. Seine radikalen Zweifel und extremen Gefühlslagen verstören in ihrer ungebrochenen Aktualität.


    Kurzbeschreibung:
    Solange niemand den engen Pfad von Pflicht und Tugend verlässt, ist Chili eine angenehme Bleibe. Doch wehe, einer entscheidet sich für den eigenen Weg. Josephe wird ins Klos ter ge steckt, als ihr Vater von ihrer Liebe erfährt. Als Nonne schwanger, wird sie auf den Scheiterhaufen geschickt. Nur das große Erdbeben rettet sie vor dem sicheren Tod. Auch ihr Liebster Jeronimo kann aus dem Kerker entkommen, sie beginnen ein neues Leben miteinander. Vom gemeinsamen Glück geblendet, beschließen sie hoffnungsfroh die Rückkehr in die Stadt.
    Ein fataler Fehler.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Über den Autor:
    Fjodor Dostojewskij wurde 1821 in Moskau geboren. 1838-43 Studium an der Militäringenieurschule in Petersburg, ab 1844 freier Autor. 1849 als Dissident zum Tode verurteilt, später aber zum Militärdienst in Sibirien begnadigt. Nach längeren Auslandsaufenthalten starb Dostojewskij 1881 in Petersburg. Swetlana Geier, geboren 1923 in Kiew, lebt heute in Freiburg. Sie erhielt viele hochkarätige Auszeichnungen.


    Kurzbeschreibung:
    In den Vorarbeiten noch »Fürst Jesus« genannt, wird Fürst Myschkin schließlich der »Idiot«. Ewig bemüht, wahrhaft Gutes zu tun, verstri cken ihn die Menschen, denen er be gegnet, in ein unentwirrbares Netz aus Leidenschaften und Zynismus, dem auch der wahrhaft gute Mensch nur entfliehen kann, wenn er zurückkehrt – ins Sanatorium. Dostojewskijs Geschichte über die unauflösliche Eitelkeit ir dischen Daseins zieht seinen Helden mit sog hafter Notwendigkeit in den Abgrund
    – und uns Leser mit erzählerischer Meisterschaft in ihren Bann.


    Geplanter Erscheinungstermin:April 2009

  • Über den Autor:
    Der britische Arzt Arthur Conan Doyle (1859-1930) schuf 1887 den wohl berühmtesten Detektiv der Weltliteratur: Sherlock Holmes, den Meister des rationell-analytischen Denkens. Die Figur Holmes überschattete Doyles literarisches Schaffen derart, dass der Autor seinen Protagonisten sterben ließ - und ihn knapp zehn Jahre später wiederauferstehen lassen musste: zu groß war die Popularität von Holmes und seinem Partner Dr. Watson.


    Kurzbeschreibung:
    In der Londoner Baker Street warten Klienten auf den berühmten Kriminalisten Sherlock Holmes. Denn wenn sich der Opium rauchende, leicht verlotterte und menschlich nicht wirklich kompetente Privatdetektiv ihrer Sache annimmt, dann wird der Bösewicht zweifelsohne mit Scharfsinn und Kombinationsgabe zur Strecke gebracht. Sherlock Holmes, ein Detektiv der Meisterklasse, löste einen wahren Kult aus und erhielt Leserbriefe an seine fiktive Adresse. Dieser Band bietet einen Überblick über sein gesamtes Schaffen.
    Inhalt: ›Holmes’ erstes Abenteuer‹, ›Fünf Apfelsinenkerne‹, ›Das gelbe Gesicht‹, ›Die tanzenden Männchen‹ u. a.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Herausgegeben von Heinz Rölleke


    Clemens Brentanos Kunstmärchen zählen zu den schönsten der Romantik. Mit »zerrissenem Herzen« geschrieben, beeindrucken sie noch heute durch ihre überbordende Phantasie und sprachliche Musikalität. Auch wenn das Personal dieser Märchen der Tradition entstammt, erfindet Brentano doch mit Witz und Ironie eine ganz eigene Welt voller Feen, Kobolde und Riesen. Neben den wichtigsten Märchen bietet dieser Band eine repräsentative Auswahl aus Brentanos Lyrik, deren Zauber sich ebenfalls dem freien Spiel mit überlieferten Formen und Mythen verdankt.
    Inhalt: ›Das Märchen vom Murmeltier‹, ›Das Märchen vom Schneider Siebentot auf einen Schlag‹, ›Das Märchen von Gockel und Hinkel‹ u. a.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Kurzbeschreibung:
    »So oft du an der Unverschämtheit jemandes Anstoß nimmst, frage dich sogleich: Ist es möglich, dass es in der Welt keine unverschämten Leute gibt? Das ist nicht möglich. Verlange also nicht das Unmögliche.« Mit einem sicheren Gespür für die Realitäten der menschlichen Natur, die dem römischen Kaiser und letzten großen Stoiker der Antike von Amts wegen vertraut war, rät der Philosoph, dass wir die Missstände dieser Welt akzeptieren müssen und sie als Chancen nutzen können. Seine Empfehlung: Gelassenheit. Und die Einsicht, dass die Welt nun mal ist, wie sie ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Herausgegeben von Constanze Neumann


    Kurzbeschreibung:
    Anthologien: Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich:
    Mit Thomas Mann durch Venedig, mit Tucholsky über die Pyrenäen, mit Hölderlin auf die Akropolis, mit Laurence Sterne die Seine entlang ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Herausgegeben von Christian Schärf


    Kurzbeschreibung:
    Anthologien: Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich:
    Mit Thomas Mann durch Venedig, mit Tucholsky über die Pyrenäen, mit Hölderlin auf die Akropolis, mit Laurence Sterne die Seine entlang ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Herausgegeben von Nicolas Richter


    Kurzbeschreibung:
    Anthologien: Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich:
    Mit Thomas Mann durch Venedig, mit Tucholsky über die Pyrenäen, mit Hölderlin auf die Akropolis, mit Laurence Sterne die Seine entlang ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Herausgegeben von Nicolas Richter


    Kurzbeschreibung:
    Anthologien: Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich:
    Mit Thomas Mann durch Venedig, mit Tucholsky über die Pyrenäen, mit Hölderlin auf die Akropolis, mit Laurence Sterne die Seine entlang ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

  • Herausgegeben von Christian Metz


    Kurzbeschreibung:
    Von Tristan und Isolde bis Romeo und Julia, von Anna Karenina bis Doktor Schiwago: Die großen Geschichten der Weltliteratur kommen nicht ohne den unendlichen Stoff der Liebe aus. Weil die Wirklichkeit anderen Gesetzen als die Liebe folgt, enden die meisten dieser Geschichten tragisch. Der vorliegende Band versammelt die tragischsten und schönsten. Er macht sich aber auch auf die Suche nach dem einzigartigen Glück, das am Anfang so vieler Liebesgeschichten und manchmal sogar an deren Ende steht.
    Mit Texten von Jane Austen, Johann Wolfgang Goethe, Gottfried von Straßburg und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Über den Autor:
    Georg Büchner (1813-1837) hat in seinem nur kurzen Leben wahrlich Großes geleistet. Neben seinen beachtlichen naturwissenschaftlichen Arbeiten wurde der gesellschaftskritische Sozialrevolutionär („Der hessische Landbote“) mit Werken wie „Dantons Tod“ oder „Leonce und Lena“ zum wichtigsten Schriftsteller des deutschen Vormärz.


    Kurzbeschreibung:
    Es ist kein Wunder, dass Georg Büchner erst im 20. Jahrhundert ent deckt und zum Kultautor wurde: Wie kein anderer Autor seiner Zeit hat er die Abgründe der Moderne vorweggenom men. Wahnsinn und Verzweiflung als zentrale Themen, das Fragmentarische als Formprinzip – Büchners Texte gehören zu den radikalsten und erschütterndsten, die die Weltliteratur zu bieten hat. Noch heute schlagen sie jedem verordneten Frohsinn ins Gesicht: Aus Men schen wie Lenz und Woyzeck werden niemals Schmiede des eigenen Glücks, und Scheitern ist bei ihnen alles andere als eine Chance.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Das berühmteste Buch des Erasmus von Rotterdam ist ein Meisterwerk der Satire und Ironie. Im 16. Jahrhundert war es eines der einflussreichsten Pamphlete, das Humanismus und Reformation den Weg bereitete. Da sich aber hinter den historischen Masken der menschlichen Dummheit ewig wiederkehrende Gesichter verbergen, finden wir uns auch heute in ihnen wieder: als eitle Allesversteher etwa und Gefangene des Wohlstandskäfigs, nicht zuletzt aber auch als Narren unserer ganz privaten, ach so heiligen Gefühle.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2009