Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2009: "Belletristik"

  • Liebe Büchereulen,


    in diesem Thread werden wir euch von Zeit zu Zeit erzählen, welche Bücher im Bereich "Belletristik" demnächst erscheinen werden.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei den Neuvorstellungen und hoffe, es ist der eine oder andere interessante Titel für jeden von euch dabei.


    Der Übersicht halber werden wir die Neuerscheinungen in diesem Jahr nach Genre sortiert vorstellen, aber wir freuen uns natürlich, wenn viele Eulen auch über ihre eigenen Lesegewohnheiten hinaus in den anderen Threads stöbern, es gibt jede Menge zu entdecken!

  • Über den Autor:
    Kate Morton wuchs in den Bergen im Südosten von Queensland, Australien, auf. Sie hat Theaterwissenschaften und Englische Literatur studiert und promoviert zurzeit an der University of Queensland. Ihr Debütroman wurde in 29 Länder verkauft und eroberte ein Millionenpublikum. Kate Morton lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Brisbane.


    Kurzbeschreibung:
    Tiefe Gefühle, dunkle Geheimnisse


    Die große Familiensaga von Bestsellerautorin Kate Morton erzählt von dem unheilvollen Versprechen zweier Freundinnen, das noch Generationen später Cassandras Schicksal bestimmt. Auf den Spuren der Vergangenheit ihrer Großmutter entdeckt sie ein Geheimnis, das seinen Anfang nahm in den Gärten von Blackhurst Manor …


    Blackhurst Manor, Cornwall, Anfang des 20. Jahrhunderts: Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Eliza bei ihrem Onkel auf Blackhurst Manor, dem Familienbesitz der Mountrachets, auf. Sie und ihre Cousine Rose werden schnell unzertrennlich. Um der Welt der Erwachsenen zu entfliehen, erkunden sie das geheimnisvolle Anwesen und entdecken einen verborgenen Garten mit einem Cottage – ein Ort, an den sich die fantasievolle Eliza immer wieder zurückziehen kann. Doch als die Mädchen erwachsen werden, zerbricht ihre einstige Freundschaft. Rose verliebt sich in Nathaniel, und als die beiden heiraten, zieht sich Eliza in das Cottage zurück, um sich ganz dem Schreiben von Geschichten zu widmen. So ahnt sie nicht, dass Rose zutiefst unglücklich ist, weil ihre Ehe kinderlos bleibt. In ihrer Verzweiflung bittet sie Eliza um Hilfe. Ein unheilvoller Plan wird in die Tat umgesetzt und bestimmt fortan das Schicksal der nachfolgenden Generationen …


    Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Evelyn Holst hat Englisch und Geschichte studiert und danach dreizehn Jahre für den STERN gearbeitet, die letzten fünf davon in New York. Sie hat zahlreiche Bücher und Drehbücher geschrieben und ist einem Millionenpublikum durch ihre BILD-Kolumne "Evas Welt" bekannt. Im Diana-Verlag erschienen ihre Romane "Life is a bitch" und "Von Luft und Liebe". Evelyn Holst ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in ihrer Heimatstadt Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Wer liebt wen und wie lange noch?


    Verheiratet, zwei Kinder, über 40 – kein Problem für Angela, denn Jochen und sie sind auch nach 22 Jahren immer noch glücklich. Glaubt sie, aber weiß sie es auch? Erst als Jochens hübsche Praktikantin ihr verkündet: »Ich will Ihren Mann«, bricht Angelas heile Welt zusammen. Doch als ihre Tränen getrocknet sind, zeigt sie allen, was in ihr steckt.


    Angelas Familienidylle erfährt ein abruptes Ende, als Gesa auftaucht. Jochens neue Praktikantin ist jung, blond, frech – und erklärt ihr offen den Kampf. »Ich will Ihren Mann«, verkündet sie und setzt ihren Plan in die Tat um. Nach dem einen Drink zu viel erreicht Gesa ihr Ziel – und Jochen hintergeht seine Frau. Voll Reue gesteht er seinen Ausrutscher, Angela verzeiht ihm, alles scheint vergessen. Doch dann ist Gesa schwanger. Und Angela reicht’s. Sie reicht die Scheidung ein und besinnt sich auf ihre beruflichen Fähigkeiten. Immerhin war sie mal eine erfolgreiche Köchin und Geschäftsfrau. Sie verkauft die eheliche Villa, investiert in ein Restaurant und während ihr Exmann Windeln wechselt, genießt Angela ihre Freiheit


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über den Autor:
    Louise Douglas arbeitet als Journalistin und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Bristol. "Wenn du Liebe versprichst" ist ihr erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Leben ohne dich. Eine Liebesgeschichte


    Kurz vor der Hochzeit lässt Luca seine Braut stehen und brennt mit Olivia durch. Es ist für beide die große Liebe, die allen Anfeindungen standhält – bis Luca bei einem Autounfall ums Leben kommt. Blind vor Kummer flieht Olivia in die Arme des Zwillingsbruders ihres Mannes. Eine unheilvolle Affäre nimmt ihren Lauf …


    An einem eisigen Januarabend verunglückt der 33-jährige Luca bei einem Autounfall tödlich. Seine Frau Olivia steht vor den Scherben ihres Lebens. Welchen Sinn hat es noch ohne Luca, den sie seit Kindertagen kannte und der ihre große Liebe war? In ihrer Trauer kehrt sie von London zurück an die Küste Nordenglands, nach Watersfront, wo sie und Luca aufwuchsen. Damals wollten seine Eltern nicht verstehen, dass sie füreinander bestimmt waren. Luca sollte die unscheinbare Nathalie heiraten. Als Olivia und Luca mit 18 Jahren ihre Heimat Hals über Kopf verließen, wurden sie von der Familie verstoßen. Der Einzige, der immer zu ihnen hielt, ist Marc, Lucas Bruder. Blind vor Schmerz sucht Olivia nun bei ihm Trost. Eine Affäre beginnt und beschwört die Schatten der Vergangenheit herauf.


    Louise Douglas entfaltet in dieser Liebesgeschichte eine ganze Welt voll schicksalhafter Dramatik, mit größtem Feingefühl und suggestiver Kraft erzählt.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Mary Nickson ist verwitwet und hat drei Kinder und acht Enkelkinder. Sie lebt seit vielen Jahren in Yorkshire und hat erst spät angefangen zu schreiben. Im Diana Verlag erschien bereits ihr Roman "Das venezianische Haus" (2005).


    Kurzbeschreibung:
    Louisa will noch einmal ganz von vorn anfangen. Während eines Schreibseminars in den schottischen Highlands findet sie in Marnie eine enge Vertraute und in Christopher den Mann, der sie zum ersten Mal seit Langem zum Lachen bringt. Doch auch Marnie fühlt sich zu Christopher hingezogen. Ein wunderbarer Roman über die Wendepunkte im Leben und das Aufblitzen ganz großer Gefühle.


    Louisa ist gerade frisch getrennt von ihrem Ehemann und hat ihren Job an den Nagel gehängt, als sie zu ihrer Cousine Isobel fährt, die auf ihrem schottischen Anwesen Schreibseminare veranstaltet. Louisa freut sich auf ein Wiedersehen mit Isobel und hofft auf Inspiration in dem Schreibkurs für ihren neuen Lebensanfang. Im Lauf der kommenden Tage verfasst sie beeindruckende Texte über eine schwere Krebserkrankung in ihrer Jugend, die sie fast das Leben kostete. Und sie gewinnt schnell eine neue Freundin. Auch Marnie hat Talent zum Schreiben. Die Erinnerungen an ihre Kindheit auf den Antillen, die von einem dunklen Geheimnis überschattet wurde, fesseln die Leser vom ersten Augenblick an. Dann aber wird diese Freundschaft von den Gefühlen eines Mannes gestört. Der Schriftsteller Christopher hatte sich zu Beginn des Kurses zu der lebenslustigen Louisa hingezogen gefühlt, nun aber, da er mehr über die stille Marnie weiß, interessiert er sich eindeutig für sie. Ein Reigen dramatischer Gefühle mit ungewissem Ausgang ist eröffnet


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Von Vätern und anderen Männern


    Über den Autor:
    Antje Joel wurde 1966 im Weserbergland geboren und wuchs dort auf. Seit 1994 arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin. Sie hat u.a. in der "Süddeutschen Zeitung", im "Tagesspiegel", im "Spiegel" und in der "BRIGITTE" veröffentlich. Für ihre Geschichten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Axel-Springer-Preis und 1996 mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis. Antje Joel hat sechs Kinder und lebt in Holzacker, Schleswig-Holstein, an der dänischen Grenze.


    Kurzbeschreibung:
    Wie ich meinen Vater suchte und ein Stück vom Leben fand


    Wie prägt es eine Frau, wenn sie ihren Vater nicht kennt? Was hat es mit dem ihr unbekannten Vater zu tun, dass sie sechs Kinder zur Welt bringt und sich zweimal scheiden lässt? Dass die Männer, die sie sich sucht, nie ganz die richtigen sind? Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin Antje Joel macht sich auf die Suche nach ihren Wurzeln, um sich zu finden.


    Antje Joel ist zwölf Jahre alt, als sie von ihrer Herkunft erfährt. Im Schulbus, zwischen Schwimmunterricht und Mathestunde. Eine Cousine erzählt im Streit, was Antje immer schon spürte: Der Mann, mit dem ihre Mutter verheiratet ist, den die Mutter ihr, seit sie sich erinnern kann, als »dein Vater« verkauft, ist nicht ihr Vater. Ihre Welt bricht zusammen. Auf drängende Fragen erhält sie keine Antworten. Sie sucht. Und findet zu wenig, um zu verstehen: Wer war er? Wer ist sie selbst? Als sie schon Mutter von sechs Kindern und zweimal geschieden ist, begibt Antje Joel sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um endlich herauszufinden, wer ihr richtiger Vater war und warum dieser Mann ihre Mutter verließ. Die Geschichte einer Frau, die ihren Vater sucht und Antworten auf ihr Leben und Lieben findet.


    Die berührende und abenteuerliche Geschichte einer mutigen Frau und gleichzeitig ein lebendiges Porträt ihrer Generation.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • BRIGITTE-Buch


    Über den Autor:
    Vera Sandberg, geboren 1952 in Berlin, absolvierte ihr Journalistik-Studium in Leipzig und war 12 Jahre lang Redakteurin einer Tageszeitung in Ost-Berlin. Im Juni 1989 wurde ihr die Ausreise bewilligt, seit 1990 ist sie Autorin bei BRIGITTE und hat mehrere Bücher geschrieben, u.a. "Und morgen bin ich dich los. Das große BRIGITTE-Scheidungsbuch". Vera Sandberg ist Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern und lebt seit 2000 bei Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Einmal Hölle und zurück


    »Es ist Krebs«. Drei Worte, und nichts bleibt, wie es war. Die BRIGITTE-Autorin Vera Sandberg ist 54 Jahre alt, frisch verliebt und guter Dinge, als die Krankheit sie trifft. Der Schock führt sie zu einer neuen Betrachtung ihres Lebens. So wird ihr Tagebuch über die Zeit davor und danach zugleich eine spannende Bestandsaufnahme.


    Brustkrebs – jede achte Frau in Deutschland ist betroffen, es ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Als Vera Sandberg mit der Diagnose konfrontiert wird, kann sie es nicht fassen. Warum ich? Warum jetzt? Das muss ein Irrtum sein! Wut, Enttäuschung, Kränkung sind die ersten Gefühle. Doch nach und nach versteht sie dieses neue Lebenskapitel als Ergebnis der vorangegangenen. Sie schildert, wie ihr geholfen wird, wie sie mitten im Unglück die Liebe findet, die sie braucht, und wie sie sich selbst verändert. Sie beginnt, ihre Krankheit als Teil von sich zu verstehen und damit näher zu sich selbst zu kommen. Eineinhalb Jahre im Leben einer Frau, die mit dem Krebs mehr Glück erfährt als je zuvor …


    • Mit großer Offenheit, manchmal frech und immer neugierig auf das, was kommt, schreibt BRIGITTE-Autorin Vera Sandberg über Krebs, der Teil ihres Lebens wird
    • Ein Buch, das Fragen stellt, persönlich ist und Mut macht
    • Mit wichtigen Informationen zu Vorsorge, Früherkennung und Therapien


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Hiromi Kawakami, 1958 in Tokio geboren, studierte Naturwissenschaften und unterrichtete Biologie, ehe 1994 ihr erster Roman erschien. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, und sie zählt zu den populärsten Schriftstellern Japans. Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (2008) war ihr erstes, sehr erfolgreiches Buch auf Deutsch.


    Kurzbeschreibung:
    "Wir handeln nicht mit Antiquitäten, wir handeln mit Trödel", sagt Herr Nakano zu Hitomi, die sich um eine Aushilfsstelle in seinem Laden bewirbt. Nakano, ein Herr alter Schule, liebt neben schönen alten Dingen auch schöne junge Frauen. Sein Trödelladen wird zum Treffpunkt von Menschen am Rande der Zeit: seine Freundin Sakiko, die ihn um ein Haar als Einsatz beim Glücksspiel verliert; seine Schwester Masayo, der mit Mitte fünfzig die große Liebe begegnet; und sein Angestellter Takeo, der sich in die neue Aushilfe Hitomi verliebt, doch zu schüchtern ist, ihr seine Zuneigung zu gestehen. Ein hinreißender Roman aus Japan über Liebe und Zufall und über das Vergehen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    T. Coraghessan Boyle, 1948 in Peekskill, N.Y., geboren, unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles. Bei Hanser erschienen zuletzt Willkommen in Wellville (Roman, 1993), América (Roman, 1996), Riven Rock (Roman, 1998), Fleischeslust (Erzählungen, 1999), Ein Freund der Erde (Roman, 2001), Schluß mit cool (Erzählungen, 2002), Drop City (Roman, 2003), Dr. Sex (Roman, 2005), Talk Talk (Roman, 2006) und Zähne und Klauen (Erzählungen, 2008).


    Kurzbeschreibung:
    Er ist genial, er ist exzentrisch und er ist der berühmteste Architekt der USA - wenn nicht gar der Welt: Mit der überlebensgroßen Figur Frank Lloyd Wright erweitert T. C. Boyle seine Darstellung mythischer Amerikaner. Mitten in der Prärie hat Wright einen Traum verwirklicht: das Anwesen Taliesin. Hier lebt und arbeitet er mit seinen treuen Schülern und seinen geliebten Frauen: der aparten Tänzerin aus Montenegro, der exaltierten Morphinistin und - natürlich - Mrs. Wright. Sie alle führen erbitterte Kämpfe gegen ihre Nebenbuhlerinnen und gegen die bigotte amerikanische Gesellschaft. Boyles Geschichte des großartigen Egomanen ist zugleich eine Kritik an der Prüderie der Amerikaner in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Per Olov Enquist, 1934 in einem Dorf im Norden Schwedens geboren, lebt in Stockholm. Nach dem Studium arbeitete er als Theater- und Literaturkritiker. Er zählt heute zu den bedeutendsten Autoren Schwedens. Bei Hanser erschienen zuletzt Die Kartenzeichner (Fragile Utopien, 1997), die Romane Der Besuch des Leibarztes (2001), Der fünfte Winter des Magnetiseurs (2002), Lewis Reise (2003), Das Buch von Blanche und Marie (2005) und Kapitän Nemos Bibliothek (Neuausgabe, 2006) sowie die Filmerzählung Hamsun (2004).


    Kurzbeschreibung:
    Von einem, der als Sohn einer strenggläubigen Volksschullehrerin in einem Dorf in Schweden aufwuchs und zu einem der angesehensten europäischen Schriftsteller wurde. Per Olov Enquist erzählt seine Lebensgeschichte, als ob es die eines anderen wäre: Er studierte in Uppsala, erlebte die RAF-Zeit in West-Berlin, schrieb in München als Journalist über die Olympiade und debütierte mit seinem ersten Theaterstück am Broadway in New York. "Wenn alles so gut ging, wie konnte es dann so schlimm werden?" - steht als Leitfrage über Enquists Biografie, die auch tief in die Alkoholabhängigkeit und an den Rand des Todes führte. Ein außergewöhnliches Buch, das sich liest wie ein zeitgenössischer Roman.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Philip Roth wurde 1933 in Newark, New Jersey, geboren. Für sein Werk wurde er mit allen bedeutenden amerikanischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Im Jahre 2001 erhielt er die höchste Auszeichnung der American Academy of Arts and Letters, die Goldmedaille für Belletristik, die alle sechs Jahre für das Gesamtwerk eines Autors verliehen wird. 2006 wurde Philiph Roth mit dem Pen/Nabokov-Preis ausgezeichnet und 2007 erhielt er den Saul-Bellow-Preis des Schriftsteller-Verbands.


    Kurzbeschreibung:
    Er ist jung, anständig und fleißig, er revoltiert ein einziges Mal, und er bezahlt dafür mit seinem Leben. Marcus Messner beginnt 1951 sein Studium am konservativen College von Winesburg in Ohio. Während der Koreakrieg ins zweite Jahr geht, durchlebt Marcus eine Geschichte, die von Unerfahrenheit handelt, von Widerstand, Sex, Mut und Irrtum. Kaum ist er im College, kommt es zu einem ersten, ihn völlig verstörenden Erlebnis mit einem fragilen jungen Mädchen, und er begegnet einer Form der Diskriminierung, die ihn empört. Wider Willen wird Marcus zum Rebellen, gegen seine Kommilitonen, aber auch gegen seinen Vater - und er bleibt hartnäckig bis zum bitteren Ende.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Reinhard Jirgl, 1953 in Berlin geboren, lebt dort als freier Schriftsteller. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Alfred-Döblin-Preis, den Marburger Literaturpreis, den Joseph-Breitbach-Preis und zuletzt den Stadtschreiber-Preis von Bergen-Enkheim. Bei Hanser erschienen zuletzt Die Unvollendeten (Roman, 2003), Abtrünnig (Roman aus der nervösen Zeit, 2006) und Land und Beute (Aufsätze, 2008).


    Kurzbeschreibung:
    Einhundert Jahre aus der Geschichte zweier Familien und aus der Geschichte eines Landes: Reinhard Jirgls "Die Stille" ist das monumentale Epos vom langen 20. Jahrhundert in Deutschland. Am Anfang steht ein Fotoalbum, die ältesten Bilder sind über achtzig Jahre alt: einhundert Fotografien zweier Familien, die eine aus Ostpreußen stammend, die andere aus der Niederlausitz. Zwei Weltkriege, Inflation, Flucht und Vertreibung haben diese beiden Familien über fünf politische Systeme hinweg, von der Kaiserzeit bis heute, überlebt. Den einhundert Fotografien folgend, erzählt Jirgl Geschichten von Verletzungen, Liebe und Verrat. "Die Stille" bestätigt seinen außergewöhnlichen Rang.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Colm Tóibín wurde 1955 in Irland geboren. Bereits sein erster Roman Der Süden (1994) wurde von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Danach erschienen Flammende Heide (1996) und bei Hanser Die Geschichte der Nacht (Roman, 1999), Das Feuerschiff von Blackwater (Roman, 2001) und der Henry-James-Roman Porträt des Meisters in mittleren Jahren (2005). Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem IMPAC-Preis.


    Kurzbeschreibung:
    Geschichten von Menschen, die mit ihrem Leben zurechtkommen müssen, nachdem etwas passiert ist: Die Söhne in Toibins erstem Erzählungsband sind Diebe, Priester, Bauern, die Mütter Folksängerinnen, Alkoholikerinnen oder Geschäftsfrauen, aber alle unterhalten hochkomplizierte Beziehungen zueinander. Der hochgerühmte Autor Colm Toibin ist eine der spannendsten Stimmen der Gegenwartsliteratur aus Irland. Frei von Sentimentalität und Klischees zeichnet er hier Figuren, die sich dem Tod eines geliebten Menschen oder der Enthüllung eines so schrecklichen Geheimnisses wie Kindesmissbrauch zu nähern versuchen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Ljudmila Ulitzkaja, 1943 geboren, wuchs in Moskau auf. Sie schreibt Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke und erzählende Prosa. 1996 erhielt sie in Frankreich für ihre Erzählung Sonetschka den Prix Médicis. 1997 erschien ihr in viele Sprachen übersetzter Roman Medea und ihre Kinder, weitere erfolgreiche Bücher folgten. Bei Hanser erschienen Die Lügen der Frauen (Erzählungen, 2003), das Kinderbuch Ein glücklicher Zufall (2005), Ergebenst, euer Schurik (Roman, 2005) und Maschas Glück (Erzählungen, 2007). 2009 erhält sie den Alexandr-Men- Preis für die interkulturelle Vermittlung zwischen Russland und Deutschland.


    Kurzbeschreibung:
    Ein großer Roman über die Menschen und die Liebe, über Geschichte und Religion: Als Jude organisierte Daniel Stein die Flucht aus einem Ghetto in Polen. Er war Dolmetscher bei der Gestapo, Partisan und Mitarbeiter des NKWD. Dreimal wurde er zum Tode verurteilt, jedes Mal überlebte er. Er konvertierte und ging nach Israel, wo er als Mönch eine Gemeinde nach Vorbild der ersten Christen gründete. Er starb bei einem Unfall, der vermutlich ein getarntes Attentat war. In dem Porträt dieses großen Idealisten spiegelt sich das ganze 20. Jahrhundert. Anhand seiner Person zeigt Ljudmila Ulitzkaja uns eine andere Welt und gibt zugleich Antworten auf brennende heutige Fragen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Wilhelm Genazino, geboren 1943 in Mannheim, arbeitete nach dem Abitur zunächst als freier Journalist, später als Redakteur bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften (u. a. für Pardon). Seit 1971 ist er als freier Schriftsteller tätig. Von 1980–1986 war er Mitherausgeber von Lesezeichen. Er ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. dem Kunstpreis Berlin 2003 und dem Georg-Büchner-Preis 2004. Seit 2004 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er lebt in Frankfurt.


    Kurzbeschreibung:
    Vom Glück, langsam verrückt zu werden – die seltsame Liebesgeschichte des Gerhard Warlich
    Der Arbeitsmarkt für Philosophen kennt keine Gnade. Als Gerhard Warlich sich als Wäscheausfahrer bewirbt, hält ihn der Chef für »hoffnungslos überqualifiziert«. Doch er bekommt den Job und richtet sich ein in diesem nicht aufregenden, aber sicheren Dasein. Erst der Kinderwunsch seiner Freundin Traudel bringt Warlichs Halbtagsexistenz durcheinander. Als er auch noch den Job verliert, bleibt Traudel keine andere Wahl, als Warlich in die Psychiatrie einzuweisen. Wilhelm Genazino erzählt von diesem traurigen Helden und seiner viel weniger traurigen Freundin mit verblüffender Lakonie und unterwirft ihn und seine Verzweiflungen einer ebenso ironischen wie brillanten


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Lars Gustafsson wurde 1936 in Mittelschweden geboren. Der Lyriker, Philosoph und Romancier lebte lange Zeit in Austin, Texas. Bei Hanser erschienen zuletzt Geheimnisse zwischen Liebenden (Roman, 1997), Ein Vormittag in Schweden (Gedichte, 1998),Windy erzählt (1999), Auszug aus Xanadu (Gedichte, 2003), Der Dekan (Roman, 2004), Risse in der Mauer (Fünf Romane, 2006) und Die Sonntage des amerikanischen Mädchens (Eine Verserzählung, 2008).


    Kurzbeschreibung:
    "Ich brauche nicht zu verreisen. Ich bin schon da." - Ein Philosophieprofessor in Oxford begibt sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Und schon ist er mittendrin im Schweden der fünfziger Jahre, im vertrauten Västmanland. Beim Geschmack der Zimtbirnen, beim Duft in den Schilfbänken der Seen und vor allem bei den Frauen, die noch genauso verführerisch sind wie damals: Ingela, die Tochter des Gießers im benachbarten Sommerhaus, und Frau Sorgedahl, die einen langweiligen Mann und so schöne weiße Arme hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Adriaan van Dis, 1946 geboren, studierte in Amsterdam, bevor er Journalist und Moderator seiner eigenen Fernsehshow wurde. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen und Drehbücher und erhielt einige renommierte Preise. Bei Hanser erschienen Indische Dünen (Roman, 1997), Palmwein oder Die Liebe zu Afrika (2000) und Doppelliebe. Geschichte eines jungen Mannes (Roman, 2004).


    Kurzbeschreibung:
    Er ist ein feiner Herr und trägt teure Schuhe, er ist ein Flaneur in den Straßen von Paris. Als eines Abends ein Hund aus einem brennenden Haus direkt in seine Arme springt, ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der Hund, der mit Flüchtlingen aus Afrika nach Frankreich kam, führt Mulder zu den "Sans-Papiers" und Obdachlosen, er macht den Sauberkeitsfanatiker mit dem Geruch der Banlieue vertraut und lässt den einsamen Kunstliebhaber unerwartete Bekanntschaften schließen. Ein bewegender Roman über eine Welt, die unwiderruflich in zwei Hälften zerfällt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Roberto Saviano, 1979 in Neapel geboren, arbeitete nach dem Studium der Philosophie als Journalist. Gomorrha kam rasch nach Erscheinen auf die italienische Bestsellerliste und machte ihn schlagartig berühmt. Nach wiederholten Morddrohungen steht Saviano permanent unter Personenschutz und lebt seit mehr als zwei Jahren im Untergrund. 2008 wurde Gomorrha von Matteo Garrone verfilmt.


    Kurzbeschreibung:
    Nach dem sensationellen Erfolg seines Mafia-Bestsellers "Gomorrha" zeigt Roberto Saviano in erschütternden Reportagen die andere Seite der Medaille: die Welt jener jungen Italiener, die auf der Seite des Gesetzes stehen und doch auch an vorderster Front. Im armen Süden von Italien, wo jungen Männern keine große Wahl bleibt, wenn sie einer legalen Arbeit nachgehen wollen, ist der Dienst bei der Polizei oder beim Militär oft die einzige Chance, der Kriminalität zu entgehen. Savianos namenloser Erzähler berichtet von gleichaltrigen Freunden, die sich zu Kampfeinsätzen gemeldet haben, im Kosovo, in Afghanistan oder in Somalia, und von denen viele nur als Tote zurückgekommen sind.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Hélène Berr wurde 1921 als eines von fünf Kindern einer jüdischen Familie geboren und studierte Englische Literatur an der Sorbonne. Sie starb 1945 in Bergen-Belsen, kurz vor der Befreiung des Lagers. Eine Hausangestellte rettete das Tagebuch und übergab es nach dem Krieg auf Hélènes Wunsch deren Verlobtem.


    Kurzbeschreibung:
    Was es bedeutet, jung zu sein in unsicherer Zeit: Noch im April 1942 beschreibt die Literaturstudentin Hélène in ihrem Tagebuch Paris als Stadt der Lebensfreude. Im Juni bereits muss sie den Judenstern tragen, ihr Vater wird festgenommen, und sie beendet ihre Aufzeichnungen. Als sie das Tagebuch 1943 wiederaufnimmt, legt sie Zeugnis ab vom grassierenden Antisemitismus und von dem Unrecht, das während der deutschen Besatzung geschieht. Hélène Berr steht internierten Juden und ihren Angehörigen bei. Sie schwebt in Gefahr, aber sie will nicht fliehen. Patrick Modiano hat Hélène Berr mit Simone Weil und Katherine Mansfield verglichen. Ihr Tagebuch gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen der Shoa in Frankreich.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Günter Kunert, 1929 in Berlin geboren, lebt bei Itzehoe. Seit 1963 erscheinen seine Werke bei Hanser; zuletzt: Nachtvorstellung (Gedichte, 1999), Die Botschaft des Hotelzimmers an den Gast (Aufzeichnungen, 2004), Irrtum ausgeschlossen (Erzählungen, 2006) und Auskunft für den Notfall (2008). Kunert wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Gedichte


    Günter Kunert ist einer der wichtigsten Lyriker unseres Jahrhunderts. Keiner hat wie er die Wirrungen der deutschen Geschichte in Gedichten verfolgt, keiner einen so illusionslosen Blick auf den Menschen im Allgemeinen und die Menschen in Deutschland im Speziellen gerichtet. Mit "Als das Leben umsonst war" legt Kunert seine Gedichte der letzten Jahre vor: ironische und unsentimentale Bruchstücke von dem, was aus den großen Untergängen der Weltgeschichte übrig bleibt. In seiner Lyrik formuliert er die "Fragen eines skeptischen Zeitgenossen, seine Unruhe, seine Angst", so Marcel Reich-Ranicki.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009