Russland dreht den Gashahn zu

• Ich bezweifle, dass wir unser Haus mit Windenergie beheizen könnten, da wir in einer sehr windgeschützten Gegend liegen. Nicht mal voriges Jahr, als die Sturmböen übers Land fegten, haben wir was abbekommen - in dem Fall natürlich Gott sei Dank.
    Und mit Solarenergie würde sich gerade im Sommer das Warmwasser ausgehen.
    So einfach funktioniert das für Selbstversorger gar nicht. Wir schreien zwar immer alle, dass wir was tun müssen, aber ob das in der Realität funktionieren würde, bezweifle ich.

• Zitat

Original von Sylli7
    Kann ich schon drosseln und unsere Politiker fahren weiterhin in ihren schönen, dicken vom Steuerzahler finanzierten, die Umwelt verpestenden Dienstfahrzeugen um € 0,00.- mit einem Höllentempo durch die Gegend, während ich jeden Tag ganz brav 2 Stunden in überfüllten Bussen und Zügen zur Arbeit gondle.

Mit der Einstellung: erst sollen die anderen was machen, dann mache ich auch was, ändert sich die Welt kein Millimeter.
    Ich kehre lieber erst mal vor meiner Tür, bevor ich mich über den Gehweg des Nachbarn aufrege.
    Das ist der Unterschied.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Nur ändert sich so halt auch nichts, wenn nur eine kleine Minderheit herumprobiert. Bewegen kann nur die Masse etwas und das müßte auch sinnvoll gesteuert werden.
    Utopia läßt grüßen!

• Zitat

Original von Sylli7
    Ich bezweifle, dass wir unser Haus mit Windenergie beheizen könnten, da wir in einer sehr windgeschützten Gegend liegen. Nicht mal voriges Jahr, als die Sturmböen übers Land fegten, haben wir was abbekommen - in dem Fall natürlich Gott sei Dank.
    Und mit Solarenergie würde sich gerade im Sommer das Warmwasser ausgehen.
    So einfach funktioniert das für Selbstversorger gar nicht. Wir schreien zwar immer alle, dass wir was tun müssen, aber ob das in der Realität funktionieren würde, bezweifle ich.

Jeder kann etwas tun, in seinem Rahmen.
    Man kann auch mit kleinen Mitteln etwas erreichen. Es muß nicht gleich das Windrad im Garten und die Solaranlage auf dem Dach sein.

Aber: man kann überlegen, wo man wirklich Stromfresser braucht und wie man Strom sparen kann.
    Man kann überlegen, ob man jeden Raum wirklich auf 22 Grad beheizen muß oder ob es weniger in nicht allen Räumen tun.
    Man kann überlegen, ob man wirklich allein in seinem Auto zur Arbeit fahren muß, statt Fahrgemeinschaften zu bilden und den ÖPNV zu nutzen.
    Man kann überlegen, ob man wirklich das ganze Plastikzeugs braucht...

usw. usw.

Jeder kann etwas tun - nach seinen Möglichkeiten.
    Und das summiert sich dann schon mal ordentlich.

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Wir haben letztes Jahr unser Haus mit einem Vollwärmeschutz und einem Kaltdach versehen.
    Außerdem fahre ich schon seit ich arbeite, und das sind heuer 29 Jahre mit Zug und Bus zur Arbeit. Jahrelang hatte ich nicht mal ein Auto.
    Ob wir damit aber die Welt gerettet haben, bezweifle ich.

Und weil Du wegen dem Plastik meinst, man würde das nicht brauchen. Ich habe mal gebeten, mir die Bücher, die ich bestellt habe, nicht in Folie verschweißt zu liefern, sondern unverpackt.
    Dieser Verlag hat auf meine Bitte nicht mal irgendwie reagiert.

Soviel zum Thema: Jeder kann was tun!

• Zitat

Jeder kann was tun

Ich wohne hier in einer Siedlung, die mit Gas heizt.

Ich könnte meinen beiden Nachbarn rechts den Gashahn zudrehen.

Das ist ein Zug am Hebel und fettich is die Laube. Hier geht im Keller die Hauptleitung durch.

Sollen die doch Strom sparen, Müll trennen, mit dem Bus fahren!

Haben die dann Gas???

Zitat

Jeder kann was tun - YES WE CAN

:rofl

drollig

• Ein weiteres Problem unserer Gesellschaft ist eben auch, dass unser aller Wohlstand auf dem Wachstum der Wirtschaft beruht und nicht auf Stillstand und Sparen. Das wiederum würde steigende Arbeitslosigkeit bedeuten.
    Ein Teufelskreis also, aus dem mir ein Entkommen unmöglich erscheint.

"Zurück zur Natur" klingt zwar gut, aber für realistisch halte ich diese Umkehrphilosophien nicht. Wir alle sind im Netz einer hochtechnologisierten Umwelt viel zu sehr eingesponnen, als dass der Einzelne sich daraus noch freistrampeln könnte.

Wir haben letztes Jahr bei unserem Haus sehr viel unternommen, um Energie sparen zu können. Bei dem kalten Winter werden wir es wahrscheinlich auch (bei der Heizabrechnung) zu spüren bekommen, aber ob sich am Gesamtenergieverbrauch in Österreich deswegen etwas geändert hat, wage ich zu bezweifeln.
    Außerdem muss man das Geld für eine so große Investition erst einmal auch zur Verfügung haben (Vollwärmeschutz und Dach haben immerhin über €30000.- gekostet) und daran scheitert sicher auch so manche Energiesparmaßnahme.

• Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Postings allesamt nicht - oder deinen Humor.
    Ich mache mir inzwischen nicht mehr die Mühe deine Postings zu enträtseln.

Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Sylli7
    Ein weiteres Problem unserer Gesellschaft ist eben auch, dass unser aller Wohlstand auf dem Wachstum der Wirtschaft beruht und nicht auf Stillstand und Sparen. Das wiederum würde steigende Arbeitslosigkeit bedeuten.
    Ein Teufelskreis also, aus dem mir ein Entkommen unmöglich erscheint.

"Zurück zur Natur" klingt zwar gut, aber für realistisch halte ich diese Umkehrphilosophien nicht. Wir alle sind im Netz einer hochtechnologisierten Umwelt viel zu sehr eingesponnen, als dass der Einzelne sich daraus noch freistrampeln könnte.

Wir haben letztes Jahr bei unserem Haus sehr viel unternommen, um Energie sparen zu können. Bei dem kalten Winter werden wir es wahrscheinlich auch (bei der Heizabrechnung) zu spüren bekommen, aber ob sich am Gesamtenergieverbrauch in Österreich deswegen etwas geändert hat, wage ich zu bezweifeln.
    Außerdem muss man das Geld für eine so große Investition erst einmal auch zur Verfügung haben (Vollwärmeschutz und Dach haben immerhin über €30000.- gekostet) und daran scheitert sicher auch so manche Energiesparmaßnahme.

Am Gesamtverbrauch (der sich in der Gesamtheit als der Verbrauch der einzelnen zusammensetzt) ändert sich sicher was ... wenn auch vielleicht in der Relation sehr gering. ;-)

Ich finde es ja gut und löblich, dass du einiges unternimmst... allerdings frage ich mich wieso, wenn du es selbst als so vergeblich schilderst.

Oprah Winfrey

• Zitat

janda meint: Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Postings allesamt nicht - oder deinen Humor. Ich mache mir inzwischen nicht mehr die Mühe deine Postings zu enträtseln.

Also:
    1.
    Ich, Humpi, könnte meinen Nachbarn das Gas abdrehen, weil es bei mir durchgeleitet wird. Das ist ein realexistiierendes Gasrohr aus Metall mit ca. 8 cm Durchmesser.

Drehe ich den Hahn zu, haben die Nachbarn kein Gas.

Selbst, wenn sie - wie hier empfohlen wird - Strom sparen, das Dach isolieren oder einen warmen Pulli anziehen: Sie hätten kein Gas, also keine Heizung.

2.
    Humoristisch ergötze ich mich nicht an den armen Bulgaren oder Tschechen, sondern an den deutschen Schlaumeiern, die dem frierenden Mütterlein in den Karpaten empfehlen, doch ökologischer mit den Ressourcen zu hausen. Volkserzieher sind obendrein seltenst in der Lage, in den Spiegel zu schauen.
    Aber wer kann das schon?

• Whisky, solange wir in unserem Land für Krötenschutz neunmal soviel ausgeben, wie für sichere Schulwege für Kinder, solange für Klingeltöne/podcasts(Lieder, Bilder, Töne für mobiles) fast doppelt soviel ausgegeben wird wie für Bücher, solange erlaube ich mir meine Art von Humor.

Obwohl mir klar ist, das Krötenschutz und Klingeltöne lebensnotwendig sind, wäre mir doch eine Gewichtung hin zu mehr Krötentönen und Klingelschutz lieber. :gruebel

• Ich betrachte es als ziemliches Armutszeugnis, wie die EU hier mit sich Schlitten fahren läßt von RU und UA. Kann das wahr sein, daß sie absolut Null Macht hat, wirtschaftlicher Art, irgendeinen Gegendruck auszuüben?
    Vielleicht entgeht mir was, aber tun sie irgendwas, außer zu verhandeln und Beobachter durch die Welt zu schicken?
    Na gut, wenn schon die einzelnen Mitglieder machen, was ihnen Freude macht, wie die Slowakei ... Da sollte man auch meinen, daß die EU ihnen eine Alternative zu Bohunice anbieten kann.
    Aber gut, ich sehe das wohl zu naiv. Habe ja auch blaue Augen.

• Grisel :

Zitat

wie die Slowakei ... Da sollte man auch meinen, daß die EU ihnen eine Alternative zu Bohunice anbieten kann.

Atomkraft in der Tschei (oops) oder das Hochfahren eines alten Reaktors in der Slowakei :hmm GROSSE KLASSE!

Milch der frommen Denkart:
    Deutsche Atom-, Kohle-, Schwerölkraftwerke schließen und Öko-Atomstrom aus Naturparks der alten Sowjetsatelliten!

Voll mein Ding.

Heizen wir mit Strom.

• Zitat

empfehle jedem mit Interesse zum Thema folgenden Artikel: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/461/der-russe-lugt Überhaupt für mich eines der besten deutschsprachigen Blogs.

Nix gegen gut gemachte Propaganda!

Hier hakt aber einiges am Spiegelfechter: Die russischen Offiziellen erklären was ganz anderes und die EU-Krisenflieger ebenso.

Stellt sich mir die Frage: Wem frommt es (cui bono), den Ukrainern die Alleinschuld zuzuschieben, wenn Russland selber das genaue Gegenteil erklärt?

Ist "der besten deutschsprachigen Blog" noch mit alten Stasifunzeln bestückt, die das Ende des kalten Krieges nicht wahrhaben wollen, solange ihre Stütze überwiesen wird?
    Fragen über Fragen.