Russland dreht den Gashahn zu

• Zitat

Original von beowulf
    ..und? Wundert dich das? Irgendwann geht auch das Öl aus? Und? Stört das heute jemand?

...boah ey... :wow

"Sie haben kein Brot? Sollen sie doch Kuchen essen!?" (Dieses Zitat wird Marie Antoinette zugeschrieben). Scheint, als gäbe es diverse Reinkarnationen von ihr?

...*kopfschüttelndweg*...

• Russland ist in seiner Unberechenbarkeit wirklich berechenbarer.
    Kaum wirds kalt in Europa beginnt das Säbelrasseln - und das nicht im ersten Jahr.

Wenn sich Länder von einer Energiequelle abhängig machen und dann noch von einem einzigen Land, was noch dazu so berechenbar unberechenbar ist, wie Russland - nun, dann wirds kalt.

Ob nun Öl, Gas oder was auch immer.

Ganz abgesehen davon, dass all die Ressourcen nicht unerschöpflich sind, wir aber noch so leben, als wären sie es.
    Das gilt für Öl, Gas und all die anderen fossilen Brennstoffe.

Wenn es da nicht bald mal zum umdenken kommt, werden unsere nachfolgenden Generationen die Kälte dieses Jahres als Luxusproblem empfinden.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Zitat

In Bulgarien frieren sie schon zwei Tagen, die Tschechei hat den nationalen Gasnotstand ausgerufen

Lieber Humpenflug,

da Du gewöhnlich in diesen Diskussionen recht agil auftrittst, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es sich bei dem von Dir erwähnten Staat um die Tschechische Republik handelt. Der von Dir erwähnte Begriff wird von den Einwohnern oft genug als Beschimpfung empfunden. An der Sache ändert das natürlich nichts und es ist bedauerlich, dass derartige Entscheidungen in Moskau getroffen werden.

• Ich bin diesmal ganz unbesorgt, weil die Russen sicher nicht für alle Zeiten auf ihrem Gas sitzenbleiben wollen.
    Außerdem ist es überhaupt schlimm, dass wir unsere Welt so aufgebaut haben, dass wir von anderen Ländern mit unserer Energieversorgung abhängig sind. Ich hoffe nur, dass es für unsere Lebenszeit reicht. Arm dran sind die Kinder und deren Nachkommen, die dieses Schlamassel einmal ausbaden werden müssen.

• Da ich nicht ganz verstehe, was du damit sagen willst, sollte ich vielleicht genaquer erklären, was ich damit sagen wollte- wir sind die Benzin/Heizöl/Gaskonsumenten und wenn wir an unserem Verhalten nichts ändern müssen wir uns nicht wundern, wenn es irgendwann kalt wird.

• @ beo:

Zitat

Da ich nicht ganz verstehe, was du damit sagen willst, sollte ich vielleicht genaquer erklären, was ich damit sagen wollte- wir sind die Benzin/Heizöl/Gaskonsumenten und wenn wir an unserem Verhalten nichts ändern müssen wir uns nicht wundern, wenn es irgendwann kalt wird.

Ich wage, Veto zu sagen. Als Energiesparprofi informiere ich mich seit Jahren, wo noch Potenzial steckt.
    Die letzten Jahre habe ich es geschafft, meinen Energieverbrauch zu drosseln.
    Ergebnis der Geschichte ist, dass meine Stromrechnung sich enorm erhöht hat, weil der Energieversorger die Zählerkosten bis zu 40 Prozent pro Jahr angezogen hat. Im Jahr darauf gab es zweimal eine Erhöhung der Zählerkosten. Wenn die Verbrauchskosten nicht steigen dürfen, dann holen sich die Versorger die Kosten über die Zähler herein. Und dem Verbraucher erzählt man, dass er sparen soll.
    Spartarife bei meinem Energieversorger gibt es übrigens nur für größere Haushalte, bei denen nun das Motto gilt, dass ein größerer Verbrauch zu geringeren Kosten führt. Hier werden m.E. falsche Anreize gesetzt.

• Ich glaube nur nicht, dass die Einzelverbraucher viel ändern können. Wer hat schon einen Wald und die Zeit, sich das Holz für seine Heizung selbst zu fällen? Und was ist dann mit Strom, Benzin udgl. Ohne Erdöl funktioniert die Industrie nicht mehr. Wir sind da einfach schon viel zu tief drinnen, als dass der einzelne Bürger noch viel ändern könnte.
    Wenn nicht bald andere Energieformen gefunden und genutzt werden dürfen (auch von der Wirtschaft zugelassen, wie es mit dem E-Auto ja schon möglich wäre), sehe ich insgesamt schwarz für unsere Zukunft.

• Man kann aus zwei Gründen Energie sparen:
    - um Geld zu sparen
    - um Ressourcen zu schonen und die Natur zu schonen.

Beides läuft nicht immer Hand in Hand, vor allem zur Zeit, wo man sparen kann, wie verrückt - die Preise genauso verrückt steigen und man Glück hat, wenn man trotz weniger Verbrauch noch das gleiche zahlt.

Natürlich kann ein einzelner nicht die Ressourcen und die Welt retten.
    Aber jeder kann einen Beitrag leisten.
    Ich habe ein massives Problem damit, wenn jemand sagt: ich kleiner Wicht kann da eh nichts ausrichten. Weil das nur allzuoft impliziert: ... dann brauch ich mir auch erst gar keine Mühe geben.
    Wenn jeder so denkt, passiert nichts.

Ich persönlich kann meinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, wohlwissend, dass ich allein nicht Welt retten kann - aber ich habe eben meinen kleinen bescheidenen Beitrag geleistet. Und wenn das viele tun, ist schon ein bißchen was geschafft.
    Ansonsten sind wir Wähler und es steht jedem frei sich einer Lobbyistenbewegung anzuschließen, die politisch Einfluß nimmt.

Will heißen: Nur weil die Industrie im Moment noch Öl braucht, kann ich trotzdem meinen Öl / Benzinverbrauch drosseln.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Kann ich schon drosseln und unsere Politiker fahren weiterhin in ihren schönen, dicken vom Steuerzahler finanzierten, die Umwelt verpestenden Dienstfahrzeugen um € 0,00.- mit einem Höllentempo durch die Gegend, während ich jeden Tag ganz brav 2 Stunden in überfüllten Bussen und Zügen zur Arbeit gondle.

• Ich habe gelesen (im Videotext), dass wir nur 1/3 unseres Gasvorrates aus Russland beziehen.
    Dann freuen sich halt die anderen Länder. :gruebel

Und außerdem gibt es umweltfreundliche Energiequellen!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

umweltfreundliche Energiequellen!

Ich denke auch, dass wir zukünftig mehr mit Ökostrom aus tschechischen (oops) und französischen Atomkraftwerken heizen werden, da bei uns ja AKWs und Kohlekraftwerke definitiv keine Zukunft haben werden.

Sage ich mal ohne jeden Anflug von irgendwas, einfach als klare Prognose.

Das Land Baden-Württemberg wird schon zum großen Teil aus Frankreich versorgt. Und die ziehen auch einiges aus der Tschechei (oops).

Und während einige Unbelehrbare noch die Verlängerung von AKW-Laufzeiten fordern, versuchen andere, die bestehenden nach längeren Ausfallzeiten wieder hochzufahren :lache

• Zitat

Original von beowulf

Da ich nicht ganz verstehe, was du damit sagen willst, sollte ich vielleicht genaquer erklären, was ich damit sagen wollte- wir sind die Benzin/Heizöl/Gaskonsumenten und wenn wir an unserem Verhalten nichts ändern müssen wir uns nicht wundern, wenn es irgendwann kalt wird.

...na, da werden sich die Ukrainer aber freuen. Genauso wie über Tipps für ökologische Energiekonzepte.

Nee, ehrlich...manchmal frage ich mich, ob wir alle auf demselben Planeten leben? :rolleyes

• ... :rofl...irgendwie hatte ich schon fast vergessen, wie erfrischend so ein etikettenklebender Erbsenzähler in einem Forum sein kann, @Beowulf-chen...;-) :rofl.

You made my day...;-) :-) :wave

• Ich kann Janda in vielem zustimmen. Jeder sollte sich beim Umgang mit Energie überlegen wie er sie sinnvoll einsetzten und sparsam verbrauchen kann.
    Leider ist es aber so, dass nicht jeder die Möglichkeit hat in allem nach den besten Möglichkeiten zu leben.
    Schließlich gibt es Vermieter, die den einsatz eines Holzofens verbieten, oder Bauvorschriften, die keinen nachträglich eingebauten außenkamin zulassen. Inzwischen gibt es ja sogar klien windkraftanlagen, die jeder auf sein Haus installieren könnte und sich damait selbstversorgen. Aber, auch da gibt es wieder Bauvorschriften. Wenn man in miete wohnt, kann man auch nicht einfach sowas installieren. Ich war schon immer der Meinung, dass man seine Umwelt sorgsam behandeln muss und verahlte mich entsprechen soweit es in meiner Macht steht.
    Ich hasse Abhängigkeit egal ob von Russland, OPEC oder sonst wem. Dagegen sollte der Staat was tun.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich habe gelesen (im Videotext), dass wir nur 1/3 unseres Gasvorrates aus Russland beziehen.
    Dann freuen sich halt die anderen Länder. :gruebel

Und außerdem gibt es umweltfreundliche Energiequellen!

Hallo Lesebiene,

zu Deinem letzten Satz möchte ich nur sagen, dass viele Häuser mit Gas beheizt werden, meines zum Beispiel, da nutzt es mir, wenn kein Gas mehr kommt, wenig, dass es auch andere Energiequellen gibt, denn in mein Haus kommen die nicht. Deswegen frieren ja auch jetzt schon viele Menschen, wenn auch nicht in Deutschland.

Gruß, Bell

• Zitat

@beowolf: ...und wenn wir an unserem Verhalten nichts ändern müssen wir uns nicht wundern, wenn es irgendwann kalt wird

Beo, lass dich nicht unterkriegen!

Hätten die Ukrainer und Bulgaren Mülltrennung und Dosenpfand eingeführt, müssten sie sich jetzt nicht den Arsch abfrieren.

Die gottverdammte Wahrheit muss doch mal gesagt werden :fiesesgrinsen

Und der Ukrainer-Chef mit seiner Dioxin-Akne wird sowieso bald endgültig von den Russen beseitigt, damit die Welt ökologischer wird. Aber das führt zu weit weg vom Thema "Energiesparfunzeln retten das Klima, weil wir alle, wir Klimaschädlinge, mit dem Ölkännchen die dunkle Kellertreppe runterpurzeln".
    :frieden