Der Kuchenwettstreit

  • leserättin :


    Eines muss ich jetzt doch noch loswerden, da mir Dein Ton hier bereits mehrfach aufgefallen ist und Du hier bei den Eulen auch schon einen gewissen Ruf weg hast:


    Büchereule.de ist eine sehr große Plattform für Lesefans mit unheimlich vielen Rezensionen und einem unglaublich aktiven Forum. Eine derartige Homepage ist daher als Meinungsbildner zu sehen.


    Wenn Du also nicht das Glück hast, dass Dein Verlag Deine Bücher mit einem hohen Werbeetat versieht und Du auch nicht über ein herausragendes literarisches Talent verfügst, welches Dich von der Masse der in guten Verlagen veröffentlichenden Autoren abgrenzt, und die Presse und Literaturkritiker sich nicht nach Deinen Büchern die Finger lecken, solltest Du die Macht der Mundpropaganda nicht unterschätzen.


    Und Da mir bereits verschiedene Postings aufgefallen sind, in denen Du eine ganz schlechte Eigenwerbung in Sachen Sympathie machst, würde ich Dir als Dein Agent aber ganz gehörig die Hammelbeine langziehen. Denn in einem begrenzten Maß zwar, aber ebenso in einem nicht überschaubaren Maß (beabsichtigte Wortwiederholung), wirkt sich Deine Teilnahme hier im Forum potentiell geschäftsschädigend aus.


    Dies nun vom Betriebswirt und Abteilungsleiter, nicht vom Hobbyautor
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -


  • @crycorner...das war nur meine ehrliche Meinung und die ist keinesfalls nur einfach nett gemeint und auch nicht uneigennützig ;-). Um solche Geschichten zu lesen, bin ich hier und bleibe das auch in Zukunft, weil immer wieder solche Perlen, wie ich Deine Kurzgeschichte empfinde, hier eingestellt werden...zur Freude gewiß mehrerer Leser! :-)


    Sachliche Kritik kann ich als NUR-Leserin allerdings nicht so beisteuern, dazu hab ich zu wenig Profi-Wissen.


    Aber, wenn Dir das auch etwas bringt, wenn man laienhaft ausdrücken kann, wie ein Text ankam, kein Problem :-) :wave


    In diesem Sinne: :bruell....wo bleibt die ältere Geschichte? :grin


    :wave

  • @ crycorner


    Ein unterhaltsamer Text, sprachlich meiner Meinung nach völlig in Ordnung. An und für sich fangen "Familien-Dialoge" nicht schnell meine Aufmerksamkeit ein, aber hier hat es irgendwie gefunkt.


    Mach ruhig weiter!


    Und weil vorab immer die Rede von den "großen Verlagen" war, dazu noch eine kleine Randbemerkung meinerseits:


    Großer Verlag ist nicht gleich großes Talent. Selbst oder vor allem große Verlage haben auch schon vielfach weniger gute Bücher veröffentlicht. Meinem Eindruck nach findet eine Story oft nur deshalb den Weg an die Öffentlichkeit, weil sie einem bestimmten Schema oder Erfolgskonzept folgt, das gerade nachgefragt wird.
    Ich denke, man findet sie überall, die sprachlich schwachen oder handlungsmäßig dürftigen Geschichten. Die Veröffentlichung allein - egal, welche Größe ein Verlag hat - ist nicht automatisch ein Qualitätssiegel.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Leserättins Anmerkung, sie wäre jetzt über Kritik erhaben, da sie für einen "großen" Verlag schreiben würde, dürfte ihr inzwischen selbst ganz schön querliegen, wie ich annehme. In gewisser Weise hat sie sogar mein Verständnis für diese - vermutlich ziemlich leichtfertige - Äußerung. Es ist unglaublich schwer, sich aus der riesigen Masse der Möchtegernautoren abzuheben, und wenn man es denn geschafft hat - z.B. durch einen Vertrag mit einem nennenswerten Publikumsverlag -, wird der Reiz groß, diesen vermeintlichen Ritterschlag zu kommunizieren. Dazu gehört es dann vielleicht auch, die nach dem eigenen Verständnis entstandene Distanz auf etwas arrogant anmutende Art zu unterstreichen, indem man z.B. andere Autoren als Anfänger bezeichnet und dies als Beleidigung meint. Natürlich steht man keineswegs auf einer anderen Qualitätsstufe, nur weil man einen Romanvertrag in der Tasche hat, aber das wird Leserättin schon noch selbst merken. In der Euphorie, endlich erreicht zu haben, was Hunderttausende wollen und nur Hunderte schaffen, und in Erwartung der vollständigen Lebensänderung hin zu einem glanzvollen Pausenlosimrampenlichtstehen (auch das wird nicht eintreten), plappert man dann vielleicht aus, was andere nur denken.


    Was ich damit sagen will: Jeder sollte hier die Chance haben, etwas überdrehte, leichtfertige Äußerungen zu tätigen, sofern derjenige dies später relativiert oder wenigstens erläutert. Viele haben so auch schon gehandelt, einige sogar mehrfach, darunter ich selbst. ;-) Mit Ankündigungen wie derjenigen, auf keinen Fall Bücher der Autorin zu kaufen, schadet man schlimmstenfalls sich selbst (weil man auf eine möglicherweise bemerkenswerte Lektüre verzichtet), wohingegen die Auswirkungen für die Autorin gering ausfallen dürften, Reichweite der Büchereule hin oder her.


    Dies nur am Rande.


  • genau das habe ich mir schon so maches mal gedacht, wenn ich Kommentare von der Leserättin gelesen habe...so spricht doch niemand, der wirklich möchte, dass man ihre Bücher liest !!

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich denke Leserättin hat nun auch begriffen, dass sie sich im Ton vergriffen hat und wir sollten uns wieder dem Thema des Threads zu wenden :wave


    Es wäre nur sinnvoll, wenn sie auch selbst dazu stehen würde, statt dass hier andere ihre Einsicht vorwegnehmen.

  • Zitat

    Original von Lizard


    Es wäre nur sinnvoll, wenn sie auch selbst dazu stehen würde, statt dass hier andere ihre Einsicht vorwegnehmen.


    Das muß aber nicht im Thread von crycorner weiterhin geschehen, denn hier geht es um seinen Eröffnungsbeitrag. :wave

  • Auch wenn ich kein Liebhaber von Kurzgeschichten bin, hat mich auch "Der Kuchenwettstreit" mehrmals zum Schmunzeln gebracht.
    Da bei uns die Tochter (Cockerspaniel) das Backen übernommen hat und sie auch extrem ehrgeizig ist, fühlte ich mich in unsere Küche versetzt. Ich werde dann auch immer zum Handlanger degradiert und die Sicht ist nicht immer die Beste.




    Edit: Danke an Wolke für doppelte Eintagsentfernung.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • Zitat

    Original von Nick
    Ich bin ein wenig staubig und mit Spinnweben versehen aus dem Archiv gekommen. Aber es hat sich gelohnt: You made my day!!!


    Gib zu, das machst Du absichtlich :grin
    So hast Du es aber doch geschafft, mir den Sonntag Morgen zu versüßen :lache


    Die Geschichte hat was - ich find sie genial.


    Interessieren würd mich allerdings noch, ob die Eheleute es geschafft haben auch gemeinsam den 33., 34. und 35. Geburtstag zusammen zu feiern, repektive zu verbacken.... :rofl


    [SIZE=7]Ich kanns mir weniger vorstellen [/SIZE]:grin

  • Zitat

    Original von arter
    Bemerkenswert, dass zwei Protagonisten nicht mehr registriert sind :grin Woran das wohl lag?


    Vermutlich konnten sie keinen Kuchen backen

  • DANKE, NICK, dass Du so fleissig entstaubt hast!


    Danke auch an arter und Johanna für das positive Feedback!

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -