Der Kuchenwettstreit

• Gestern war mein zweiunddreißigster Geburtstag. Heute fühle ich mich sehr, sehr alt.

Es gibt diverse Möglichkeiten, sich innerhalb eines Sozialgefüges zu profilieren. Während meiner Schulzeit war ich in durch und durch männliche Revierkämpfe verwickelt: Mehr Alkohol als Hannes, mehr Frauen als Daniel, mehr Einsen als Ludger. Und jetzt? Jetzt bin ich Versicherungskaufmann und teile mein Großraumbüro mit acht Frauen. Jetzt heißt es: größere Torten als Anne. Das ist nicht mehr mein Revier ...

Vor zwei Wochen war Anne mit einer fünfstöckigen Sahnetorte, deren oberstes Stockwerk mit einem originalgetreuen und handgeschnitzten Marzipanmodell des Büros inklusive aller Kolleginnen verziert war, gekommen. Selbst die Mülleimer waren am richtigen Fleck gewesen. Ich liebe Marzipan und das Miniaturbüro war ungesehen in die eigens mitgebrachte Plastikschüssel gewandert. Meine Frau Sabine war gleichermaßen begeistert und neidisch gewesen. Das und ihr unzähmbarer Ehrgeiz haben dazu geführt, dass Sabine meiner Kollegin den Kampf angesagt hatte. Ein Fernduell. Doch das war nicht mein Kampf ...

Gestern war Sonntag. Mein Geburtstag. Backtag. Eigentlich nur ein Backvormittag, denn Nachmittags wollten wir in das Thermalbad und Abends mit Freunden feiern. Sabine verkündete also nach dem Frühstück erwartungsgemäß: „Dann backen wir jetzt mal.“
    „Gut, ich mähe dann mal den Rasen“, versuchte ich, dem bevorstehenden Martyrium zu entgehen.
    „Stopp, so nicht! Ich sagte, WIR!“ Ihre Worte legten sich um meinen Hals und zogen mich gewaltsam zurück in die Küche.

„Also, ich brauche noch sechzehn Eier, sechs Tüten Backpulver, unsere kompletten Aromavorräte, fünf Liter Sahne und drei Kilo Zucker!“.
    „Sag´ mal, Bienchen, was hast Du eigentlich vor?“, wagte ich, vorsichtig zu fragen.