Gibts am Lesen / an Büchern etwas negatives?

• Ich kann am Lesen und an Büchern nichts negatives sehen.
    Jeder Mensch hat seine liebsten Hobbys und wenn er die gern hat, soll sie ihm keiner nehmen oder darüber lästern.

Klar, mein Bücherregal wird auch immer "kleiner" :-) und bald habe ich keinen Platz mehr aber so schlimm ist das auch nicht.

• Meine Kollegin meinte heute vom vielen Lesen würde man verblöden :yikes

Ich dachte zwar immer umgekehrt, aus Büchern könnte man lernen :gruebel
    Außer dass mein Geldbeutel immer leer ist, kann ich nichts Negatives feststellen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Sylli7
    Es wird da oft mit unnützer Beschäftigung assoziiert, nach dem Motto: Hast Du denn nichts besseres zu tun?! Ist doch Zeitvergeudung, diese ewige Leserei.

Bei mir ist es andersrum. Unnützes Warten z. B. - das ist Zeitverschwendung. Oder Dinge machen müssen, auf die man keine Lust hat - damit meine ich nicht arbeiten :lache
    Letztens hatte mein Mann einen Auftritt und wir mussten vorher total lange warten - eigentlich nur ne halbe Stunde - aber ohne Buch ist das ne lange Zeit. Fand ich auch unnütz. Und hinterher haben wir noch in dem Gebäude abgehangen. Ich bin irgendwann gegangen - wollte dringend lesen..

• Zitat

Original von Bodo
    Und die unkenden Nichtleser (@Sylli :wave ) kann man sehr schnell mit einemdicken Buch zum schweigen bringen! :schlaeger (ungefähr so, nur mit Buch)

Ich glaub, wir brauchen einen neuen Smilie... :grin An welches dicke Buch hattest du denn gedacht? :chen

• Der erste negative Punkt, der mir einfällt, ist, dass ich manchmal in der Bahn meine Haltestelle verpasse, weil ich völlig in mein Buch vertieft bin. Einmal habe ich sogar die Bahn verpaßt :grin.

Das Platzproblem (zweiter und letzter Punkt) wurde ja schon genannt. Vor allem ist das blöd, wenn man sowieso nur eine kleine Wohnung hat und beide Zimmer schon recht voll stehen. Aber bis jetzt geht es zum Glück noch einigermaßen...

• Zitat

Original von Jasmin87
    Meine Kollegin meinte heute vom vielen Lesen würde man verblöden :yikes

Darauf wäre meine Antwort: "Tja, ich muß darauf erst hinarbeiten, Du bist es schon ganz ohne Lesen." :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Du hast natürlich recht, Booklooker, Wartezeiten ohne Buch sind ein Horrorszenario. Ich verstehe auch nicht, wie so viele Bus- und Bahnfahrer ohne Buch überleben können. Oder unsere Patienten, die lieber stundenlang die Wände anstarren als mal ein Buch zur Hand zu nehmen. Für viele wäre das doch auch eine gute Ablenkung, aber da kann man leider nur wenig bewegen. Wer nie viel gelesen hat, fängt im Krankenhaus auch nicht damit an.

Manchmal habe ich auch den Wunsch, Bodos Rat in die Tat umzusetzen :schlaeger. Gerade zu solchen, die mit ihrem Gequatsche bloß nerven, sage ich schon auch mal, dass ich Bücher meistens sehr viel interessanter finde als das sinnlose Geplapper vieler Zeitgenossen.

Als Kind und Jugendliche habe ich mich entweder in mein Zimmer verzogen oder irgendwo im Garten versteckt, damit ich in Ruhe lesen konnte. Mein Großvater hat mich mit einem Buch gar nicht gerne gesehen. Er gehörte noch zu einer Generation, in der das Lesen Zeitvergeudung und Bücher kaufen Geldverschwendung war. Wenn es im Haushalt nichts zu tun gab, sollten sich Mädchen gefälligst mit einer sinnvollen Handarbeit befassen.
    Vielleicht kommt daher meine Abneigung gegen sämtliche Hausarbeiten!

• Zitat

Original von Sylli7
    Du hast natürlich recht, Booklooker, Wartezeiten ohne Buch sind ein Horrorszenario. Ich verstehe auch nicht, wie so viele Bus- und Bahnfahrer ohne Buch überleben können. Oder unsere Patienten, die lieber stundenlang die Wände anstarren als mal ein Buch zur Hand zu nehmen. Für viele wäre das doch auch eine gute Ablenkung, aber da kann man leider nur wenig bewegen. Wer nie viel gelesen hat, fängt im Krankenhaus auch nicht damit an.

Das muss doch sterbenslangweilig sein. Ich bin immer total verwundert, wenn Leute in der Bahn sitzen und NUR rausgucken. Ich würde vor Langeweile durchdrehen! Wenn die in der Bahn schlummern oder so, das versteh ich ja - aber nur raus gucken.... Aber es gibt so viele davon...

• Zitat

Original von Lesebiene
    Meine Kollegin meinte heute vom vielen Lesen würde man verblöden :yikes

Sowas kommt meistens von Leute die fürs Lesen nichts übrig haben, aber genauso könnte man das zu Leuten sagen die den ganzen Tag vorm TV sitzen.

• Zitat

Original von Seestern

Vielleicht denken die ja nach ... :grin

Danach sehen die meisten aber nicht aus. Und Tag für Tag soviel denken: das trau ich meinen Zeitgenossen nicht zu.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Was ich persönlich als negativ betrachte, ist die Verschlechterung meiner Sehschärfe. :-(

Bei mir war das eher der PC. Ich habe bis vor 2 Jahren noch problemlos ohne Brille gelesen, dann kamen PC und Internet ins Haus und von da an ging's bergab.
    Seither muss ich beim Lesen eine Brille verwenden. In die Ferne sehe ich hingegen noch ganz gut.

• Zitat

Original von Sylli7

Danach sehen die meisten aber nicht aus. Und Tag für Tag soviel denken: das trau ich meinen Zeitgenossen nicht zu.

Also wenn ich in den Öfis nicht lese, denke ich nach :lache

Edit: auch wenn ich nicht so aussehe

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Zitat

Original von Sylli7

Bei mir war das eher der PC. Ich habe bis vor 2 Jahren noch problemlos ohne Brille gelesen, dann kamen PC und Internet ins Haus und von da an ging's bergab.
    Seither muss ich beim Lesen eine Brille verwenden. In die Ferne sehe ich hingegen noch ganz gut.

Bei mir wirds vermutlich beides sein, allerdings äußert es sich bei mir als Weitsichtigkeit, d.h. ich seh in der Ferne schlecht, bin mittlerweile bei -1,75 Dioptrin und hätte nicht gedacht, dass ich mal Probleme mit meiner Sehschärfe habe. Trage aber mittlerweile Kontaktlinsen, weil ich Brillen an mir hasse. Nicht vom optischen, sondern vom Tragen her.