Bücher von Puschkin

  • Hallo :)


    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand etwas von Alexander S. Puschkin gelesen hat. Ich wollte mir mal "Dubrowski" vornehmen und vielleicht "Der eherne Reiter" aber vorher wollte ich doch erstmal nachfragen, ob die jemand kennt und wenn ja, wie er die findet.


    Danke & liebe Grüße! :wave

  • Ich lese ihn gern, aber ich lese gern ältere Literatur.
    :-)
    Sprachlich finde ich ihn aber sehr zugänglich, klar und direkt.


    Zu 'Der eherne Reiter' solltest Du wissen, daß das ein Versepos ist, ein sog. Poem, eine eigene Gattung in der russischen Literatur. Die Geschichte kenne ich nicht, aber andere Poeme von Puschkin, allerdings nur auf deutsch. Seine Geschichten sind immer nah an den Menschen, sehr realistisch, aber es gibt auch schräge Ereignisse. Ich mag das Märchenhafte.
    Ob Metrum und Rhythmus eingehalten wird, hängt von der Übersetzung ab.


    'Dubrowski' hat mir gefallen, es ist aber ein Fragment. Der Text hat ein Ende, ist auch schlüssig, aber lt. Notizen aus dem Nachlaß sollte es noch einen zweiten Teil geben.


    Beim Projekt Gutenberg gibt es eine Volltextausgabe von 'Dubrowski'. Da kannst Du mal anlesen und feststellen, ob es Dir zusagt.
    Es sind noch weitere Texte von Puschkin da, probier einfach mal.



    :wave



    magali


    edit: na, was schon. :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von milla
    Huhu Catha,
    ich habe deine Frage in die Rubrik "Allerlei Buch" verschoben! :wave


    Okay, danke :-)


    Ich hab mir von der Internetseite mal "Der Schneesturm" ausgedruckt und es mit in die Schule genommen (falls es im Unterricht ein wenig langweilig wird oder für die Pausen :-])
    Hat mir ziemlich gut gefallen, vorallem, weil man die so flüssig lesen konnte und der Schreibstil ist irgendwie angenehm. Die Geschichte selber hat mir auch sehr gefallen. :-)
    Für morgen drucke ich mir dann schonmal die nächste aus.. :chen

  • Hach, Puschkin. :-]


    Ich bin vor sehr viiiiieeelen Jahren auf seinen "Postmeister" gestoßen und war so absolut begeistert, daß ich mir über den Brücken Verlag (kennt den eigentlich noch jemand?) eine 6-bändige Werkausgabe von Alexander Sergejewitsch Puschkin aus dem Aufbau-Verlag, Berlin (DDR) und Weimar, besorgt habe und immer noch ganz stolz darauf bin.


    "Der Postmeister" ist im Projekt Gutenberg als "Stationsaufseher" enthalten. Allerdings ist die Übersetzung "Stationsaufseher" näher am Original bzw. eine wörtliche Übersetzung des Originaltitels. Eine Erzählung, die ich immer wieder mal lese.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ach, ich konnte heute nicht anders als mir bei Weiland "Der eherne Reiter" zu holen, nachdem ich ein paar Seiten durchgeblättert und gelesen hatte. In der Schule stand "Dubrowskij" heute auf meiner Liste, allerdings konnte ich den Text nicht zuende lesen. Wurde schon ermahnt, weil ich mich eher darauf konzentriert habe :rolleyes aber das hol ich gleich noch nach :-]



    Zitat

    Original von SiCollier
    Hach, Puschkin. :-]


    Ich bin vor sehr viiiiieeelen Jahren auf seinen "Postmeister" gestoßen und war so absolut begeistert


    Ich bin schon ganz gespannt. Seinen Postmeister habe ich ja nun auch :chen :-]