Neue Bücherregale

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Also zwei- oder gar dreireihig finde ich vollkommen unproblematisch. Ich staple inzwischen auch quer über den Reihen. Mir gefällt das sogar. Macht irgendwie so einen leicht verworrenen Eindruck, aber ich weiß seltsamerweise genau, wo ich ein bestimmtes Buch in dem Ganzen Tohuwabohu wieder finden kann. Erstaunlich!

Gruss,

Doc

Hi Doc,

verrätst du mir bitte mal, wie das funktioniert ? Hast du ein fotografisches Gedächtnis oder ein bestimmtes Schema, nach dem du ordnest ?

Ich stelle nämlich auch in Zweierreihen und es bringt mich schier um den Verstand, weil ich einfach nix mehr finde und immer erst alles rausräumen muss :cry

Verrat mir dein Geheimnis , biiiiiiitttttteeeeeee :anbet

Liebe Grüße

Hannah

• Zitat

Original von Wolke
    aus diesem Grund habe ich letzte Woche einen Tischler im Haus gehabt, der mir ein Regal bauen soll, das nur 16 cm tief sein darf. So paßt genau ein HC hinein und wir können gerade noch am Tisch sitzen und den Stuhl zurückschieben. Normale Regale sind weit über 20 cm tief, da hätten wir keine Stellmöglichkeit für.

Genauso ein Regal habe ich auch. Wir haben einen sehr langen schmalen Flur, der ist jetzt halt noch 16 cm schmaler, Besucher dürfen dann nur an der Garderobe ihre Sachen aufhängen (Platz für einen Plausch ist im Flur nicht, war aber vorher auch nichts wesentlich mehr) und müssen dann im Gänsemarsch weiter ins Wohnzimmer - aber viele schlendern auch gerne an dem langen Regal entlang (das natürlich bis unter die Decke reicht)
    Ich habe sogar noch einige Regalfächer frei, da mein Mann das Regal großzügig "auf Zuwachs" bei einem befreundeten Schreiner in Auftrag gegeben hat.
    Das dürfte reichen, bis irgendwann mal ein Kind auszieht...

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Im Flur hätte ich auch noch Platz. Da müssten dann halt notfalls die Landkarten weichen, was sehr, sehr schade wäre. Aber notfalls könnte ich hier noch irgendwo kleinere Bretter anbringen um wirklich die letzte Lücke zu nutzen.

• Hallo Hannah,

Du willst also mein Geheimnis wissen. :-]
    Die traurige Wahrheit ist: es gibt keines! Ich kann Dir nicht sagen, warum ich die Bücher eigentlich sofort wieder finde. Ich weiß nur, wo ich es zuletzt hingestapelt habe und zack! habe ich es auch schon rausgefischt. Gut, zugegeben, bei den hinteren Reihen greif ich schon auch mal ein zwei Bücher daneben, aber die Gegend stimmt dann meist schon. Ein Fall für die Esoterik-Ecke!! ;-)

Nach der letzten Umräumungsaktion ist dabei auch mein eh schon nur rudimentär vorhandenes Sortierungssystem vollends den Bach runtergegangen, so dass ich jetzt die Doc-Tohuwabohu-Sortierung (tolles Wort!) pflege. :-)

Gruss,

Doc

• Hi Doc,

ach schade, und ich glaubte mich schon der Lösung meines Problems sicher :cry

Vielleicht sollte ich ganz einfach nicht mehr so oft umstellen ??? :gruebel

*flüster* aber leider ist dieses Problem nicht nur auf's Bücherwiederfinden beschränkt :-( *

Naja, wie heißt das Zeug auch gleich noch , das da wahre Wunder wirken soll ? "Tai Ginseng" oder so ähnlich ? :lache:gruebel

Liebe Grüße :wave

Hannah

• Zitat

Ich weiß nur, wo ich es zuletzt hingestapelt habe und zack! habe ich es auch schon rausgefischt. Gut, zugegeben, bei den hinteren Reihen greif ich schon auch mal ein zwei Bücher daneben, aber die Gegend stimmt dann meist schon.

Genauso geht es mir auch... So in etwa weiß ich meist wo ich sie hingepackt habe, dann ein bißchen grübeln und schwups... In den meisten Fällen habe ich das gesuchte Buch dann... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Neee...Sex (bis ins hohe Alter)!! Das bewirkt geistige und körperliche Frische. :-) Aber auf mich hört bestimmt wieder niemand.

Und beim Abnehmen helfen soll es auch noch... Also ein Allheilmittel... :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat