Stummer Verrat - Lisa Scott

• Lisa Scott "Stummer Verrat"
    Originaltitel: "Daddy's Girl"
    414 Seiten

Über die Autorin (Klappentext):

Lisa Scott hat als Anwältin gearbeitet, bevor sie begann, Kriminalromane zu schreiben. Ihre preisgekrönten Anwaltskrimis wurden von Publikum und Presse hoch gelobt und standen regelmäßig auf den US-Bestsellerlisten. Lisa Scott lebt als freie Schriftstellerin in der Nähe von Philadelphia.

Es wurden von ihr auch Bücher unter dem Namen Lisa Scottoline veröffentlicht.

Über das Buch (Klappentext):

Die Juraprofessorin Natalie Greco liebt ihren Beruf, obwohl sie sich oft von ihren Studenten nicht ernst genommen fühlt. Sie liebt auch ihre Familie, obwohl sie als Bücherwurm nicht richtig in den sportbegeisterten Greco-Clan passt. Und sie hat einen Freund, Hank, der sich bestens in ihre italoamerikanische Familie einfügt. Sie alle wissen immer, was das Beste für Nat ist.

Der Mensch, dem sie sich aber am meisten verbunden fühlt, ist ihr blitzgescheiter und humorvoller Kollege Angus Holt. Als er Nat eines Tages fragt, ob sie am örtlichen Gefängnis eine Vortragsreihe halten würde, gerät ihr Leben aus den Fugen. Denn mitten in ihrem ersten Vortrag bricht eine blutige Gefängnisrevolte aus. Nat eilt in dem Tumult einem sterbenden Gefängniswärter zur Hilfe, der ihr eine letzte Botschaft für seine Frau ins Ohr haucht.

Die Nachricht des Wachmanns stürzt Nat in einen Alptraum. Denn nun wird sie des Mordes beschuldigt. Und nicht nur die Polizei ist hinter ihr her, sondern auch skrupellose Killer, die sie um jeden Preis daran hindern wollen, das Geheimnis des Wachmanns preiszugeben.

Zu allem Überfluss gerät auch noch ihr Liebesleben in Verwirrung, denn sie fühlt sich immer mehr von dem charmanten Angus angezogen...

Meine Meinung:

Das war ein mittelmäßiger Thriller. Ich hatte Lust auf einen spannenden aber eher leichten Roman mit ein bisschen Romantik gehabt und das habe ich auch bekommen, gefallen hat es mir nicht besonders.

Die Story an sich ist nicht besonders interessant, die Charakere sind mir die ganze Zeit über fremd geblieben - besonders die Familie von Nat ist eine Katastrophe, die Brüder, alle Geschäftsmänner, balgen sich herum wie Zehnjährige, wenn Paul redet, ist sein Text immer komplett groß geschrieben, weil er wohl immer sehr laut redet :rolleyes - die Art und Weise, wie Nat schließlich ganz allein operiert, die Zufälle, die ihr Vorankommen begünstigen, sind oft unglaubwürdig.

Was mir gefiel, ist der trockene Witz, den die Autorin immer mal wieder anbringt. Auch gab es ein, zwei Passagen, die durchaus spannend waren. Außerdem fand ich es natürlich toll, dass die Hauptfigur eine Leseratte ist, die sogar über ein ZUB (Zimmer ungelesener Bücher) verfügt:

"Es sah aus wie in einem Warenlager, aber Nat störte sich nicht an exzentrischen Arrangements. Sie selbst hatte ein absonderliches Zimmer voller Bücher, die demnächst gelesen werden sollten."

:lache

Ich habe mal bei Amazon.com die eher negativen Rezensionen zu diesem Buch gelesen (in den USA ist sie sehr erfolgreich, s.o.) - die meisten meinen, dass sie sonst wohl viel besser schreibt, deshalb kann es sein, dass ich es irgendwann mal mit einem ihrer älteren Bücher versuche, es gibt da wohl (mal wieder) so eine "Reihe". Allerdings gibt es die alle nur gebraucht.

6/10 Punkte

Gruß, Bell :wave

• Bell, die Reihe um Rosato und Partner. Sie umfasst zurzeit 9 Bände. Ich habe mir sie gerade alle bei Tauschticket geholt.

Die Katze war noch da
    Rudern ist kein Alibi
    Freispruch für einen Mörder
    Die Zwillingsschwester
    Und wenn du nicht die Wahrheit sprichst
    Alte Schuld
    Mord mit kleinen Fehlern
    Mord unter Schwestern
    Tote ruhen nicht

• Danke für die Rezi, ich will das Buch schon länger kaufen/tauschen, da Lisa Scott/oline eine meiner liebsten Autoren sind. Besonders ihr Humor gefällt mir immer sehr. :grin

Der erste Band der "Rosato und Partner"-Serie habe ich letztes Frühjahr schon rezensiert. Du musst nur aufpassen, weil ihre Bücher auch teilweise unter dem Pseudonym Lisa Scottoline veröffentlicht wurden. Später hat der Verlag alle unter dem realen Namen rausgebracht. Etwas Verwirrung.

Übrigens ist die Reihenfolge von Sabine nur chronologisch nach dem Erscheinen, Inhaltlich ist sie etwas anders. Teilweise werden schon Mitarbeiter in der Kanzlei eingeführt, die erst später einen eigenen Band mit ihrer "Vorgeschichte" bekommen haben. :wave

• Zitat

Original von Wiggli
    Der erste Band der "Rosato und Partner"-Serie habe ich letztes Frühjahr schon rezensiert. Du musst nur aufpassen, weil ihre Bücher auch teilweise unter dem Pseudonym Lisa Scottoline veröffentlicht wurden. Später hat der Verlag alle unter dem realen Namen rausgebracht. Etwas Verwirrung.

Siehst Du, ich habe unter den Rezis gar nicht nach Scottoline geguckt, nur nach Scott; habe Deine Rezi jetzt gelesen: das hört sich gut an, allein schon wegen der Ich-Form, die es bei "Stummer Verrat" nicht gibt - das hätte mir Nat bestimmt näher gebracht.

Gruß, Bell

• Zitat

Original von Bell

Siehst Du, ich habe unter den Rezis gar nicht nach Scottoline geguckt, nur nach Scott; habe Deine Rezi jetzt gelesen: das hört sich gut an, allein schon wegen der Ich-Form, die es bei "Stummer Verrat" nicht gibt - das hätte mir Nat bestimmt näher gebracht.

Gruß, Bell

Verstehen kann ich es auch nicht, warum der Name gewechselt hat. Im Original wird sie immer noch unter ihrem Pseudonym veröffentlicht. :rolleyes
    Von daher ist es blöd, wenn man es nicht weiß. Daher schreibe ich immer einen kurzen Satz bei meinen Rezis unter "Über den Autor".

Ich kenne bisher nur Bücher von ihr, die aus der Ich-Perspektive der Hauptfigur geschrieben, was anderes kann ich mir fast nicht von ihr vorstellen. :gruebel Das kann sie wirklich gut.
    "Die Katze war noch da" war damals mein Monatshighlight, ich war schwer beeindruckt.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Hihi, die ersten Bände liegen auch auf meinem SUB :wave

Wie viele sind die ersten? :grin Hast du überhaupt schon einen Thriller von ihr gelesen? Es gibt ja auch Einzelbände von ihr.

• Zitat

Original von Wiggli

Übrigens ist die Reihenfolge von Sabine nur chronologisch nach dem Erscheinen, Inhaltlich ist sie etwas anders. Teilweise werden schon Mitarbeiter in der Kanzlei eingeführt, die erst später einen eigenen Band mit ihrer "Vorgeschichte" bekommen haben. :wave

Und wie ich hab hier nämlich auch noch 5 Teile zu stehen?

• Zitat

Original von oemchenli

Und wie ich hab hier nämlich auch noch 5 Teile zu stehen?

Das kann ich dir so genau nicht sagen, da ich noch nicht alle Bücher kenne. Von den Klappentexten her scheint es so zu sein, dass es im 3. Teil die eigene Kanzlei von Bennie schon gibt, und sie hat auch schon Mitarbeiterinnen. Diese bekommen, zum Teil zumindest, später noch eigene Romane, in denen sie die Hauptrolle spielen. Es spielt aber VOR der Kanzlei-Geschichte, so wie ich es verstanden hat.

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Verwirrt. :gruebel Ich lese nach dem Erscheinen, das scheint mir sicherer zu sein.

• Ich wusste das mit dem Namen Scottoline ja sogar, habe ja die Ami-Amazon-Rezensionen gelesen, aber hier im Forum bin ich nicht auf die Idee gekommen, unter diesem Namen nach weiteren Rezensionen zu gucken :bonk

Ich werde das mit dem zweiten Namen mal im Eingangspost ergänzen.

:wave

• Zitat

Original von Wiggli

Wie viele sind die ersten? :grin Hast du überhaupt schon einen Thriller von ihr gelesen? Es gibt ja auch Einzelbände von ihr.

Vier Stück :-] Soweit ich mich erinnere, hab ich mal einen gelesen, ist aber Jahre her.

• Zitat

Original von Bell
    Ich werde das mit dem zweiten Namen mal im Eingangspost ergänzen.

:wave

Super, das bringt etwas Klarheit. :wave

@ JaneDoe
    Vier sind ja schon die Hälfte... :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Sabine_D :lache
    gedacht hab ich daran auch schon. Ich weiß aber nicht, ob die einzelnen Bände so viel hergeben, daß es für eine Leserunde interessant wäre.

Die ersten beiden sind schon sehr interessant und sehr spannend, darüber kann man schon viel drüber diskutieren. Der trockene Humor ist eh das Beste daran. :grin