Kurzbeschreibung:
Ein Wahnsinniger veranstaltet eine mörderische Schachpartie - und die Mannheimer Quadrate dienen als Spielbrett! Die Hinweise, die die Polizei bekommt, führen zurück in die Geschichte der Stadt: zum Kurfürsten Carl Theodor und zur geheimen Bruderschaft der Illuminaten. Kommissar Kimski lässt sich auf das tödliche Katz-und-Maus-Spiel ein. Beim Berechnen des jeweils nächsten Zuges hilft ihm die Journalistin Eva del Monte - die, wie sich herausstellt, Geschichte studiert hat. Die Partie - ein Thriller, der die Vergangenheit der Residenzstadt Mannheims in die Gegenwart fortspinnt.

Die Partie – Daniel Morawek (Spoiler)
-
-
Oh, ich verspüre zwar wenig Lust mehr auf Krims, aber in diesem Fall würde mich der historische Hintergrund sehr interessieren.
Ich bin gespannt auf deine Meinung, Herr Palomar! -
Schwetzingen, Neckargemünd und vor allem Mannheim sind die Schauplätze dieses Romans, der zwei Handlungsebenen besitzt.
Eine zeitgenössische mit dem Kommissar Kimski und eine historische, die von 1761 bis 1799 reicht.Historische Figuren:
Kurfürst Karl Theodor, der den Illuminatenorden verboten hatte (Illuminaten)
und der Maler und Architekt Johann Christian von Mannlich -
Karl Theodor finde ich überaus interessant.
Wie ist denn dein bisheriger Eindruck?
-
Macht auf jeden Fall Spaß zu lesen, obwohl ich eigentlich kein so großer Krimifan bin. Geht auch Ruckzuck. Das Buch hat Tempo.
-
Das Buch hatte ich schon mehrfach in der Hand gehabt
Welche Rolle spielt denn der gute Mannlich in dem Buch
-
Seinen ersten Auftritt hat Johann Christian von Mannlich im Schloßpark Schwetzingen im Observatorium, er ist da noch Student und trifft dort Carl Theodor. Er diente dem Kurfüsten wiederholt als Gesprächspartner, später auch als Maler für ihn.
Keine richtige Hauptrolle, aber ein Kandidat für den Oscar als "best actor in a supporting role"
-
args, dann kenne ich gleich zwei leute, denen ich das Buch mal nahelegen könnte... neben mir versteht sich
-
Meine Rezension habe ich jetzt gepostet: Die Partie – Daniel Morawek
-
so...jetzt ist es meins... was mussten die das auch da haben?