Hilfe, Mietnebenkostenabrechnung!

• Leider bin ich, was Papierkram angeht, eindeutig unterbelichtet (VQ = Verwaltungsquotient ca. 35), deshalb hoffe ich, dass vielleicht eine in dieser Hinsicht etwas bewandertere Eule ein paar Fragen beantworten kann.

Wie erwähnt, habe ich gerade ein Problem mit den renitenten Mietern meines Nachbars (der zugebenerweise etwas dusselig ist), die an der Nebenkostenrechnung rumnölen (ca.50 Euro bei 300 Euro Miete, was mir eigentlich fair erscheint).
    Ich habe dafür eine Exceltabele zusammengeschustert, in der die Jahreskosten für das gesamte Haus (z.B. Grundsteuer, Abfallgebühren, Vericherung etc.) angegeben wurde, wie sich das auf die Mieter verteilt (je nachdem geschlüsselt nach Wohnfläche/Personenzahl, den jeweilig verwendeten Schlüssel habe ich dazu angegeben), und das ganze durch 12 geteilt. Das scheint mir logisch, nur gibt’s jetzt Gemecker, weil sie das
    a) nicht verstehen (aber meiner Meinung nach haben sie alle Informationen, um selbst nachzurechnen)
    b) nicht glauben und für jeden einzelnen Posten die Rechung sehen wollen.

Zu a) muss ich mich mit diesen Hirnis hinsetzen, und ihnen meine Excelltabelle erklären? „Schaun Se mal, die Zahl in der Spalte 'Kosten pro Jahr' durch 12 geteilt, ja das Jahr hat 12 Monate, ergibt genau die Zahl in der Spalte 'Kosten pro Monat'! Toll, nicht wahr?“ Da kann ich mich ja gleich erschießen.

zu b) muss ich denen sämtliche Rechnungen für den Hausstrom, Versicherung etc. vorlegen, auch wenn diese Kleckerbeträge wahrlich nicht unplausibel oder gar unangemessen erscheinen?

Und kann man mit der Bemerkung „Glaub ich nicht“ eine Abrechnung ablehnen und eigenmächtig zehn Euro abzuziehen?

Und für was mach ich diese Scheiße? Für einen Kaninchenbraten :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• soweit ich weiß, haben Mieter ein Recht darauf, die Rechnungen über STrom, Wasser, kanalgebühren, Kaminkehrer etc. einzusehen.
    Wenn du unter Mietrecht googelts, kannst du dazu sicher genauere Angaben finden.

• da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. aus dem gefühl heraus würde ich auch sagen das die mieter ein recht auf einsicht der rechnungen haben. allerdings hinsetzten und erklären ............ :gruebel das denke ich eher nicht.

mein rat ist, nächstes jahr den kanninchenbraten selbst kaufen und in den ofen schieben ;-)

• 50 Euro Nebenkosten? Ich zieh ein!!! :lache
    Vielleicht hilft es wenn Du den Mietern erklärst, dass es einen Unterschied zwischen Kalt- und Warmmiete gibt?
    Ansonsten meine ich, hast Du denen alle Infos geliefert - aber wenns jemandem langweilig ist, wenn der dazu noch, wie ich das interpretiere, ein Korinthenk****er ist... dann kannst Du nur tiiieeeef durchatmen.
    Die Rechnungen dürfen eingesehen werden, soweit ich weiß. Am besten machst Du beim nächsten Mal gleich Kopien und heftest die an. Alles erklären? Hmmm... würd ich erstmal nicht, ich würde die Rechnungskopien in den Briefkasten stopfen und dabei ein Schreiben, bis wann die Kosten überwiesen sein müssen.
    Sowas nervt - also: innerlich Yoga machen!
    Viel Glück!

• Korinthenkacker trifft's ziemlich genau, hinzukommt Geizkragen, Klugscheißer und Hobbyquerulant :cry.

Auf das Kaninchen würde ich wohl verzichten, aber ich Blödnase hab's halt versprochen :pille. Wobei ich versucht bin, mich von meinem Nachbarn als hochoffizielle Hausverwalterin einsetzen zu lassen, was dann die Nebenkosten wegen der steigenden Verwaltungskosten um bis zu zehn Euro im Monat erhöhen würde...

Statt Yoga zu machen werde ich dann wohl mal Rechnungen kopieren. Womöglich hab ich mich ja verrechnet und es kommen doch mehr als 50 € raus :gruebel

Danke erstmal für den Zuspruch

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @ Draper
    50 Euro Nebenkosten, wie geil... abgesehen von der Miete, die ist noch viel geiler, mit 4 Personen leben die da? :wow
    Für das Geld bekomm ich in Köln gerade mal ne Garage für mein Auto. :rofl

Rechnungen mußt du einsehen lassen.
    Glaub ich nicht, ist kein Kürzungsgrund.
    Versteh ich nicht, bin ich zu dämlich zu, auch nicht. :grin

Ich würde das ganze noch mal seeehr genau nachrechnen und mich schlau machen, ob ich da nicht noch ein paar Kosten drauf hauen kann, wer es sich fragt, der soll es auch kriegen :lache

Übrigens zahle ich hier für einen eine Person-Haushalt ohne Stromabrechnung 110 Euro Nebenkosten.... :grin (Strom sind noch mal etwa 50 Euro im Monat)

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich würde das ganze noch mal seeehr genau nachrechnen und mich schlau machen, ob ich da nicht noch ein paar Kosten drauf hauen kann, wer es sich fragt, der soll es auch kriegen :lache

Jepp, habe gerade beim Durchwühlen des Ordners festgestellt, dass der Nachbar vergessen hat, den Schornsteinfeger zu berechnen :lache. Der kommt auf die neue Abrechnung mit drauf.

Ja, ich find's auch ziemlich preiswert, zumal der Vermieter die ganzen Hausmeistertätigkeiten, die er so macht, mit 1 € pro Monat berrechnet. Nunja, so richtig der geniale Geschäftsmann war er noch nie.

• Zitat

Original von Babyjane
    Übrigens zahle ich hier für einen eine Person-Haushalt ohne Stromabrechnung 110 Euro Nebenkosten.... :grin (Strom sind noch mal etwa 50 Euro im Monat)

110 Euro Nebenkosten hab ich auch. Aber ich zahle für meinen 1-Personen-Haushalt nur 26 Euro im Monat an Strom (trotz Trockner etc.) :gruebel

• @ Bouquineur
    Ich muß gestehen, ich hab hier immer alle Lampen brennen und wenn ich weg bin, ist im Flur auch das Licht an, damit die Mieze keine Angst im Dunkeln hat.
    Ich weiß, daß das bescheuert ist. :lache
    Bist du bei der RWE?

• so langsam komme ich in Fahrt, formuliere gerade das Anschreiben für die korrigierte Abrechnung:

Zitat

Sehr geehrter Herr Arsch von nebenan,
    eine gründliche Überarbeitung der Nebenkostenabrechnung ergab, dass sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. So hat Ihr Vermieter, Herr M., versäumt, die Grundgebühren für die Abfallentsorgung ordnungsgemäß umzulegen. Zusätzlich zu den bisher angefallenen 1,54 für die Leerungen kommen pro Partei monatlich 3€ Grundgebühr hinzu. Eine Kopie der Abrechnung liegt bei...

Es spricht für die Intelligenz des Mieters, anstatt sich bei einer monatlichen Müllgebühr von etwas über einem Euro ganz ganz unauffällig zu verhalten, noch rumzumeckern :lache

Btw: nun brauche ich Gerichtsurteile, die das Umlegen der Grundsteuer auf die Nebenkosten erlauben (jetzt will ich doch mal etwas auf die Kacke hauen). Wie findet man sowas? Gibt es da Suchmaschinen oder irgendeine Seite, wo so was zusammengefasst wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• @ DraperDoyle:
    Ein Recht, in die Papiere zu sehen, haben die Mieter. Du bist aber nicht verpflichtet, die Sachen für alle zu kopieren. Fordern sie Kopien, dann lass sie Dir bezahlen.
    Bei den geringen Nebenkosten frage ich mich, warum Euer Vermieter keine Pauschalmiete mit seinen Mietern vereinbart. Dann wäre das leidige Thema fast vom Tisch. Bei größeren Erhöhungen müsste er im zulässigen Rahmen anpassen.

Im übrigen gehöre ich auch zu denen, die bei Unklarheiten die Abrechnungen sehen wollen, wie beispielsweise im letzten Jahr als meine Wasserabrechnung im Verbrauch gesunken war, aber überproportional bezahlt werden sollte.

• Bei der Rheinenergie, BJ. Ich hab da im November auf fairOnline umgestellt. Das ist ein Tarif, bei dem man seinen Zähler selber abliest und auch sonst alles über den Onlinezugang abwickelt. Dafür ist es dann noch mal vier Euro im Monat preiswerter geworden. Licht ist bei mir immer nur da an, wo ich mich gerade aufhalte. Und meine Stehlampe im Wohnzimmer hat eine Softtone-Energiesparlampe. :lache

• Ohne Mietvertrag könnt ihr googeln, was das Zeug hält, der BGH hat entschieden bla und bäh, darauf kommt es nie an, Mietrecht geht nie ohne Mietvertragstext, also Kinder- laßt es...

• Zitat

Original von beowulf
    Ohne Mietvertrag könnt ihr googeln, was das Zeug hält, der BGH hat entschieden bla und bäh, darauf kommt es nie an, Mietrecht geht nie ohne Mietvertragstext, also Kinder- laßt es...

Sag ich doch... :beleidigt

Zitat

Grundsätzlich, ist die Grundsteuer wohl strittig, kommt drauf an, ob sie im Mietvertrag genannt wird, oder nicht, wenn ich das richtig verstehe.