VickyChristinaBarcelona

• http://vickycristina-movie.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Vicky_Cristina_Barcelona

http://www.moviemaze.de/media/…y-cristina-barcelona.html

Darsteller:

* Scarlett Johansson: Cristina
    * Penélope Cruz: María Elena
    * Rebecca Hall: Vicky
    * Javier Bardem: Juan Antonio Gonzalo
    * Chris Messina: Doug
    * Patricia Clarkson: Judy Nash
    * Kevin Dunn: Mark Nash
    * Carrie Preston: Sally

Regie/Drehbuch: Woody Allen

Tja worum geht es hier?
    Die Liebe und ihre seltsamen Wege? Lust, Leidenschaft, schöne Frauen und Männer? Die Freiheit und wie man sie erhält oder wie man sich selbst in seinen Konventionen verfängt?
    Schwer zu sagen.
    Vicky und Christina verbringen mehrere Wochen in Spanien, lernen dort viele neue Menschen kennen und stoßen an ihre Grenzen. Christina testet eine Dreiecksbeziehung mit einem Maler und seiner chaotischen Exfrau aus. Vicky verliebt sich und beginnt an ihrer Verlobung zu zweifeln.
    Wirklich interessanter Stoff, der mit guten Schauspielerinnen (die Männer blieben für mich alle samt farblos) gut umgesetzt wurde, bis, ja bis zum Ende. Das fand ich fad, unbefriedigend und erinnerte an ein schlecht gemachtes Teenie Roadmovie. Schade. Ohne diese langweilige Ende hätte der Film ein richtiger Knaller sein können. Erotik pur, gute Story, faszinierende Charaktere, gute Schauspielerinnen, eigentlich alles was man sich wünscht, nur das Ende hat es für mich total verhunzelt.

Schade

• Zitat

bis gestern wußte ich nicht mal, wer Woody Allen ist

Mmh. Immerhin einer der umtriebigsten Regisseure überhaupt, zudem Buchautor, Dramaturg und Schauspieler. Kleiner Auszug aus der Liste der Filme, die er gemacht hat:

- Der Stadtneurotiker
    - Manhattan
    - Stardust Memories
    - Zelig
    - The Purple Rose of Cairo (einer der schönsten Liebesfilme überhaupt)
    - Match Point
    - Scoop

und etwa dreißig weitere. Auch die Bücher von Allen sind recht empfehlenswert.

• @ Tom
    Danke für die Aufklärung, hab ich alle nicht gesehen... zumindest nicht so, daß sie mir bewußt in Erinnerung geblieben wären.
    Wird bei dem hier auch passieren. War zwar wirklich nett gemacht, aber nichts, was einem jetzt ewig in Erinnerung bleiben würde.

• Echt mein neuer Lieblingsfilm!!!
    ich glaube, ich werde mir nun auch mal andere Filme von Woody Allen ansehen, teilweise macht er ja auch viel mit Scarlett Johannson. Sie ist echt eine überzeugende Schauspielerin!!!

• Mh...ich fand das Ende auch ok, auch wenn es sicher nicht der Kracher-Moment des Filmes war.
    Dafür gab es jede Menge andere schöne Stellen, bei denen ich lachen und in denen ich mich teilweise wiedergefunden habe. Toller Humor, ganz schöne Szenen, schon wie unterschiedlich Vicky und Cristina auf das Angebot Juan Antonios reagieren, finde ich klasse. Und spätestens, als Penelope Cruz auftauchte, hatte der Film mich. Die Frau ist so toll, sie spielt ganz stark in dem Film.

• Zitat

Original von Glass
    Mh...ich fand das Ende auch ok, auch wenn es sicher nicht der Kracher-Moment des Filmes war.
    Dafür gab es jede Menge andere schöne Stellen, bei denen ich lachen und in denen ich mich teilweise wiedergefunden habe. Toller Humor, ganz schöne Szenen, schon wie unterschiedlich Vicky und Cristina auf das Angebot Juan Antonios reagieren, finde ich klasse. Und spätestens, als Penelope Cruz auftauchte, hatte der Film mich. Die Frau ist so toll, sie spielt ganz stark in dem Film.

Sie hat mich eher irgendwie gestört diesmal :gruebel

• Nach diesen Beiträgen ist meine Frage geklärt, ob ich ein anderes Ende als die Eulen gesehen habe.
    Ein interessanter, verstörender, zugleich nachvollziehbarer und logischer Film, den der Meister vorgelegt hat. Woody Allen schafft es, mir schmerzhaft klar zu machen, dass ich alt werde. Als ich zwanzig war, konnte ich mit seinen Filmen nichts anfangen, doch änderte sich meine Meinung schlagartig, als das ZDF vor ein paar Jahren Matchpoint zeigte, in dem der Regisseur die psychologischen Höhen und Tiefen eines Aufsteigers auslotet. Offenbar versteht es Allen, den Finger in die Wunde seiner Protagonisten zu legen und für seine Figuren die richtigen Schauspieler zu verpflichten. Ausreichender Beweis hierfür sollte die Zusammenarbeit mit Scarlett Johansson sein.

• Ich fand den Film gut anders. :grin Ich mochte die Schauspieler und vorallem die Musik ....
    Das Ende war jetzt nicht sooo ungewöhnlich wie viele andere Stellen im Film, aber ich kann damit leben. Ich finde sowieso, dass die wenigsten Filmenden mit guten Schlusssätzen in Büchern mithalten können :grin

• So, jetzt habe ich den Film auch endlich gesehen.

Wunderschöne Bilder, tolle Schauspielerinnen ( mit Outfits, die mir sehr gut gefallen haben ), passende Musik.

Die Story? OK, fand ich auch ganz in Ordnung, schön, wenn man soviel Zeit, Geld und Muse hat, einen ganzen Sommer in Spanien zu verbringen und seine Gefühlswelt etwas durcheinander bringen lassen kann.

Ich fand das Ende passend, da realistisch.

Netter Film, nicht mehr.

6 von 10 Punkten von mir.

• An mir ist der Film leider vorbeigeplätschert :-(
    Ich könnte ihn jetzt schon nicht mehr nacherzählen. Eine herbe Enttäuschung für mich nach Allens genialem "Match Point" :anbet. Das war wirklich mal ein fantastischer Film.
    Scarlett Johansen seh ich gerne, gegen Penelope Cruz hab ich auch nichts, aber ihr Spiel fand ich nicht besonders bemerkenswert. Sie guckt die ganze Zeit schmollig. Wie eigentlich immer in ihren Filmen. Auf dem Auge bin ich wohl blind

"Match Point" ( :anbet) war so ein ganz anderer Allen-Film. Seine frühen Werke fand ich oft belastend dialoglastig, fast italienischen Ausmaßes. Sehr anstrengend. "VickyChristinaBarcelona" war für mich belanglos. Erwähnte ich schon, das ich "Match Point" ( :anbet) genial fand? ;-) :grin
    Mal sehen, wohin der Meister geht.

• Ich hab "Matchpoint" und "Vicky Christina Barcelona" beide innerhalb der letzten 2 Monate gesehen. Seeehr unterschiedliche Filme, Matchpoint fuehlte sich gar nicht wie Woody Allen an. "Vicky Christina Barcelona" war aber wirklich typisch Woody, und gerade auch das Ende. Meine 11jaehrige Tochter hatte es sofort erkannt und brachte den Klasse Kommentar: "das hoert ja genauso auf wie es angefangen hat".

Ich hab mich herrlich amuesiert und sehr viel gelacht. Und dann war Javier Bardem in der Rolle als Liebesobjekt ja auch abolutes "eye candy" :kiss

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich