[Klassiker-LR]Dostojewski: Schuld und Sühne / Rodion Raskolnikoff / Verbrechen u. Strafe. 27.02.2009

• Ich habe die LR heute per Formular angemeldet; die Einteilung habe ich in das Eröffnungspost übernommen. Bitte vergleicht die mit euren Büchern, ob ihr sie so übertragen könnt. Unstimmigkeiten können wir dann noch vor Beginn abklären. (Wir sollen, wie erwähnt, die alte Einteilung von 2005 benutzen.)

Da mir der 27. ungünstig ist, werde ich vermutlich schon etwas früher beginnen und mir Notizen zum Buch machen. Da ich es vor vielen Jahren bereits einmal gelesen habe, weiß ich sowieso, wie es ausgeht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Mal eine Anfängerfrage dazu :rolleyes
    Heisst das wir schreiben jetzt im "Archiv" ? Also die alte Leserunde wird noch einmal ausgegraben? Oder chilln wir in einer gänzlich neuen?

Ich freu mich auf alle Fälle schon bin jedoch ein wenig traurig darüber, dass ich es nicht als Buch vor mir liegen haben werde. Die Ausgabe steht bei meinen Eltern ;-( warum sind Bücher auch so schwer

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Danke Chilline für Deine Frage, dann muss ich die nicht mehr stellen. :-)

Danke Dir, SiCollier, ich verkneife mir jetzt auch jugendliches Protestgehabe wegen der Einteilung. :beleidigt Irgendwie klappt das schon, Du hast ja freundlicherweise "unsere" Einteilung mit der alten abgeglichen.

• Zitat

Original von Chilline
    Heisst das wir schreiben jetzt im "Archiv" ? Also die alte Leserunde wird noch einmal ausgegraben?
    (...)
    warum sind Bücher auch so schwer

Ja, genau so ist es. Das macht aber nicht allzuviel; es werden öfters Leserunden aus dem Archiv wieder aktiviert bzw. laufen nochmals. Man muß halt nur wissen, wo man die Threads findet.

Was heißt hier schwer? Meine Ausgabe wiegt gerade mal 438 Gramm. Das geht eigentlich für ein leinengebundenes Buch (ist allerdings Dünndruckpapier).

@ Vulkan
    Ich hatte wegen der Einteilung bei Wolke angefragt. Wie gesagt, wir sollen die alte benutzen. Die finde ich auch eher ... suboptimal. Aber irgendwie kriegen wir das schon hin. Zumal ich früher mit dem Lesen beginnen muß und meine Kommentare (wie in anderen LR auch schon praktiziert) in der Textverarbeitung festhalte, bis ich sie posten kann.

Die Leserunde damals war übrigens sehr schwach frequentiert (zwischen 3 und 11 Beiträgen pro Abschnitt), so daß wir fast bei Null anfangen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @ SiCollier
    Habe ich doch verstanden und dass Du für eine neue Einteilung eingetreten bist, weiß ich auch. Aber einmal verstohlen mit dem Fuss stapfen wird man doch wohl dürfen? :grin Sollte aber nicht als größeres Gemotze rüberkommen.
    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung.

• Jetzt habe ich mir gerade die alte Einteilung angesehen und mit meiner Ausgabe verglichen.
    Mit meinem Buch paßt das gar nicht zusammen. Muss ich halt die Kapitel durchgehend numerieren, dann wird's schon gehen.

Ich mach es auch so wie SiCollier und fang schon mal zu lesen an, weil ich im April bei der LR vom "Mann ohne Eigenschaften" dabei bin. Da wird die Zeit sonst vielleicht doch etwas knapp bei den beiden Wälzern.
    Bis 27. 2. werde ich auch mit Notizen arbeiten.

• @ Sylli7

Ja, so werde ich es vermutlich auch machen müssen, weil die Gesamtkapitelzahl mit meinem Buch übereinstimmt, sie sind nur anders als hier in den Threads benannt.

@ nofret78

Da müßtest Du gut zurecht kommen, da das Buch, welchem die LR-Einteilung zugrunde liegt, meines Wissens auch nur zwei Teile hatte.

• Hallo:wave
    ich habe den Dostojewski schon 2 mal angefangen, war aber vielleicht zu jung
    für das Thema vor 10 Jahren :-)
    Kann ich noch mitmachen und wie schreibt man im Archiv?
    Ihr seit erst meine 2. Leserunde Grüsse Eva

Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter

Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

• Zitat

Original von evalitera
    Kann ich noch mitmachen und wie schreibt man im Archiv?

Ja sicher, ich habe Dich eingetragen! :wave

Im Archiv schreibt man nicht anders wie sonst auch. Man muß halt wissen, wo man die Threads findet. Im Eröffnungspost ist ein Link dorthin, hier: < Klick > ist er nochmals. "Zu Fuß" ist die Leserunde zu finden unter Gemeinsames Lesen --> Leserunden-Archiv --> Leserunden-Archiv 2005 --> Schuld und Sühne.

• Hallo

danke Dir, ich habe jetzt die gleiche Ausgabe wie Nofret,
    heute bekommen. Nur 458 Seiten. Preiswert ersteigert...
    Ist ja echt klein geschrieben, brauche bald ne Lupe ;-)

Ja, dann kann es ja bald losgehen, freu.

Grüsse
    Eva

Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter

Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

• * Schubs *

Ich hole das jetzt mal nach oben, weil heute ja der offizielle Beginn der (Wiederaufnahme der) Leserunde ist. :-)

Ich habe das Buch vor sehr vielen Jahren schon mal gelesen und werde nachher erst mal die alten Posts als Einstimmung lesen und dann später mit dem Buch beginnen.

Sollte es doch noch Probleme mit der Einteilung geben, bitte hier posten, damit wir uns abstimmen und die Unklarheiten beseitigen können. :wave

• So, jetzt habe ich den Einstieg schon ganz gut geschafft, traue mich aber nicht das erste Posting der neuen LR zu machen. :grin

Eine allgemeine Frage hätte ich noch. Ich habe ja noch nie eine LR mitgemacht, aber mir ist ansonsten im Forum aufgefallen, dass häufig Sätze über den Handlungsverlauf gespoilert werden.
    Jetzt ist meine Frage, wie empfindlich ihr diesbezüglich seid. Ich finde es ja problematisch, gerade bei einem Buch wie "Schuld und Sühne", wo die Haupthandlung ja auf fast jedem Klappentext oder Literaturlexikon drinsteht. Und so richtig kann man ja sich nicht austauschen, wenn man bei jedem Satz Angst davor hat, zuviel an Handlung zu verraten. Oder schreibt man in den ersten Satz von jedem Posting, bis wohin man gelesen hat, damit die, die noch nicht so weit sind, das Posting nicht lesen? :gruebel

Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf, wie Ihr es handhabt. :wave

• Nur Mut, wir beißen nicht. :grin

Spoilern braucht man in einer LR eigentlich nicht, soweit es Dinge des aktuellen Abschnitts betrifft. Ich spoilere nur, wenn ich Sachen aus einem kommenden Abschnitt erwähne. (Also beispielsweise im Teil "Kapitel 1 - 10" Vorkommnisse aus dem Kapitel 15.)

Die Abschnitte sind ja gerade da, damit man sich über die Details der Handlung austauschen kann. Wenn man da auch noch spoilern soll, ist eine Diskussion eigentlich unmöglich.

Wie bzw. was man postet, bleibt jedem überlassen. In "normalen"Leserunden schaue ich meist erst in die Threads, wenn ich einen Abschnitt durch habe. Außer ich komme nur langsam voran, dann poste ich einen Zwischenkommentar, meist ohne die bisherigen Posts zu lesen. Ich gebe oft an, wie weit ich gelesen habe, um den "Stand" klar zu machen. Aber das kann, wie gesagt, jeder handhaben, wie er/sie selbst will.

Hier werde ich von Anfang an alles mitlesen, weil ich das Buch ja vor sehr vielen Jahren schon mal gelesen habe.

• :-( Es ist mir sehr peinlich, daß ich (noch) nicht mitposte. Ich habe die letzten Tage mehrere Versuche unternommen, das Buch zu beginnen. Alle nach kurzer Zeit fehlgeschlagen. Ich komme derzeit einfach nicht hinein. Das hat nichts mit dem Buch oder dem Autor zu tun, sondern mit mir, daß ich mit der Thematik derzeit mental nicht klar komme ("das falsche Buch zur falschen Zeit").

Ich versuche es diese Woche nochmals; vielleicht geht es dann. Das irritiert mich auch insofern, als ich mich schon lange auf diese Leserunde gefreut habe und seit Jahren wieder mal Dostojewski lesen will. Aber irgendwie geht es momentan überhaupt nicht. Und zwingen will ich mich möglichst nicht, um nicht noch eine Aversion zu entwickeln.

Tut mir leid.

• Das geht mir auch öfter so, SiCollier!
    Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Versuch's einfach nochmal, wir sind ja auch noch länger hier.
    Und wenn's gar nicht geht, dann lies halt nur die Postings mit, vielleicht bekommst Du dann doch noch Lust.
    Wer weiss, ob und wie lange wir durchhalten.

• Zitat

Original von Sylli7

Wer weiss, ob und wie lange wir durchhalten.

Genau :-) Mach dir da mal keine Gedanken! Ich bin an dem Buch auch sicher ne ganze Weile dran, es kommt bei mir derzeit auch zu einem etwas, sagen wir, ungünstigem Zeitpunkt...