Bei der Stichwahl zur nächsten Klassikerleserunde für Dezember 2008 gab es einen Gleichstand. Deshalb wurde < hier > beschlossen, daß im Dezember Victor Hugo und im Februar 2009 Dostojewski dran sei.
Damit milla nicht die ganze Arbeit hat, eröffne ich jetzt einfach mal einen
Anmeldethread
für F. M. Dostojewski: Schuld und Sühne. (Und hoffe, daß mir das niemand übel nimmt.) Also:
Welches Buch:
Fjodor M. Dostojewski „Schuld und Sühne“, auch bekannt als „Rodion Raskolnikoff“ oder „Verbrechen und Strafe“.
Ich habe eine der lieferbaren Ausgaben mit verlinkt, es gibt aber noch weitere, auch in anderen Übersetzungen. Ich habe die von DTV ausgewählt, weil von dieser eine Leseprobe bei Amazon hinterlegt ist.
Termin
Als Termin wurde der 27. Februar vereinbart.
Wer möchte mitlesen?
Sanne (27.02.)
Richie (07.02.)
buchratte (27.02.)
Sylli7 (egal)
Chilline (egal)
nofret78 (egal)Nomadenseelchen (egal)
TheRealNeo (27.02.)
(Vulkan)
fabulanta (Zaungast, Termin egal)
evalitera
.
.
.
SiCollier (03.02.)
Kurzinhalt (Quelle: Amazon)
Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, dass es dem "großen" Menschen erlaubt sei, "lebensunwertes" Leben zu vernichten, um "lebenswertes" zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem Geld sein Studium zu finanzieren. Doch der auf die Tat folgende physische Zusammenbruch zeigt, dass der Verstand, der die Tat gelenkt und gefordert hatte, nicht die einzige Schicht der menschlichen Persönlichkeit ist. Der von der Polizei und seinen eigenen quälenden Gedanken gleichermaßen gehetzte Raskolnikow erkennt in immer neuen leidvollen Erfahrungen seine fatale Verstrickung.
Einteilung
Es gab - danke Milla für den Hinweis - im Jahre 2005 schon mal eine Leserunde zu diesem Buch. < Klick > - da geht es dorthin. Nach Absprache mit Wolke sollen wir die alte Einteilung unverändert verwenden. Ich poste sie hier im Vergleich zu der in meinem Buch:
LR Kapitel 1 - 10....... :.. Erster Teil, Kapitel 1 - Zweiter Teil, Kapitel 3
LR Kapitel 11 - 20..... :.. Zweiter Teil, Kapitel 4 - Dritter Teil, Kapitel 6
LR Kapitel 21 - 30..... :.. Vierter Teil, Kapitel 1 - Fünfter Teil, Kapitel 4
LR Kapitel 31 - Ende.. :.. Fünfter Teil, Kapitel 5 - Ende
("LR" steht für die Aufteilung der alten Leserunde, zur besseren Unterscheidung in kursiv geschrieben.)
.