ZitatOriginal von fabulanta
Ich würde gerne als Zaungast mitlesen.
Wie liest man als Zaungast mit???
ZitatOriginal von fabulanta
Ich würde gerne als Zaungast mitlesen.
Wie liest man als Zaungast mit???
@ vulkan
Ich gebe meinen Senf dazu, weiß aber noch nicht wann.
@ Vulkan und fabulanta
Ich habe Euch entsprechend eingetragen!
@ Vulkan
Solschenizyn. Von dem warten auch noch einige Wälzer aufs Gelesen werden. Mal sehen, wie es nach Dostojewski aussieht. Wenn ich dann in eine "russische Phase" komme - Auswahl genug habe ich hier.
Also jetzt habe ich mal die alte Leserunde mit meiner Ausgabe verglichen, finde keinerlei Übereinstimmung.
Ich habe eine Übersetzung von Richard Hoffmann für den Winkler-Verlag. Mein Buch ist aber eine Sonderausgabe von Franklin Mint
Es beginnt mit einem Personenverzeichnis, dann folgende 6 Teile mit jeweils 6-8 Kapiteln, dann ein Epilog mit 2 Kapiteln und eine Zeittafel.
SiCollier, was sagst Du dazu?
ZitatOriginal von Richie
Also jetzt habe ich mal die alte Leserunde mit meiner Ausgabe verglichen, finde keinerlei Übereinstimmung.
Ich auch nicht. Aber auch gar keine Übereinstimmung. Ich habe auch den seinerzeitigen Anmeldethread sowie die Posts teilweise durchgelesen, um einen Hinweis zu finden. Absolute Fehlanzeige.
***Grrrrr - ich habs. Fast jedenfalls. ***
Tanzmaus hat diese Einteilung ihres Buches genannt:
ZitatOriginal von Tanzmaus (nämlich von hier)
Teil 1 geht von Kapitel 1 - 20
Teil 2 geht von kapitel 21 - 39 + Epilog
Wenn ich richtig rechne, ergibt mein Buch auch 39 Kapitel plus Epilog, nämlich so:
Erster Teil (Kapitel 1 - 7, Seite 1 - 122)
Zweiter Teil (Kapitel 1 - 7, Seite 123 -260)
Dritter Teil (Kapitel 1 - 6, Seite 261 - 374)
Vierter Teil (Kapitel 1 - 6, Seite 375 - 482)
Fünfter Teil (Kapitel 1 - 5, Seite 483 - 586)
Sechster Teil (Kapitel 1 - 8, Seite 587 - 716)
Epilog (Seite 717 - 742)
Anhang (Seite 743 - 780)
Die alte Einteilung auf mein Buch übertragen müßte vermutlich wie folgt aussehen (LR steht für Aufteilung in der alten Leserunde):
LR Kapitel 1 - 10....... : Erster Teil, Kapitel 1 - Zweiter Teil, Kapitel 3
LR Kapitel 11 - 20..... : Zweiter Teil, Kapitel 4 - Dritter Teil, Kapitel 6)
LR Kapitel 21 - 30..... : Vierter Teil, Kapitel 1 - Fünfter Teil, Kapitel 4)
LR Kapitel 31 - Ende.. : Fünfter Teil, Kapitel 5 - Ende
Vielleicht könntet Ihr diese Angaben mit Euren Büchern vergleichen? Am besten versucht jeder, die Einteilung in sein Buch zu übertragen und hier zu posten, damit wir abgleichen können, ob es überhaupt funktioniert.
Dann sehen wir weiter. (Wobei ich die Abschnitte erheblich zu groß finde und nicht weiß, wie man da sinnvoll diskutieren soll. Ich werde recht langsam vorankommen, die großen Abschnitte - keine Ahnung, wie das gehen soll.)
Also bitte meine Angaben mit Euren Büchern abgleichen und hier posten! Dann sehen wir weiter.
SiCollier, meine Einteilung ist genau wie Deine. Sogar fast seitengleich (nur kleine Abweichungen).
Darf ich mal eine ganz ketzerische Frage stellen? Ich finde die Teile 1-6 plus Epilog eigentlich IDEAL. Gibt es denn gar keinen Weg, die einfach zu behalten?
Ich finde die alte Einteilung erstens sehr groß in den einzelnen Abschnitten und dann zertrennt sie die einzelnen Teile, das finde ich auch sehr unbefriedigend... Naja, mal schaun, welche Einteilung die anderen so haben, vielleicht gibt es ja noch mehr Eulen mit der alten...
Aber prinzipiell könnte ich Deine Angaben übertragen, da ich die gleiche Einteilung in Kapitel und Teile habe wie Du.
ZitatOriginal von Vulkan
Darf ich mal eine ganz ketzerische Frage stellen? Ich finde die Teile 1-6 plus Epilog eigentlich IDEAL. Gibt es denn gar keinen Weg, die einfach zu behalten?![]()
Ich finde die alte Einteilung erstens sehr groß in den einzelnen Abschnitten und dann zertrennt sie die einzelnen Teile, das finde ich auch sehr unbefriedigend... (...)
Du sprichst (bzw. schreibst) mir aus der Seele. Mal sehen, was noch für Äußerungen kommen.
Ich weiß nur nicht, ob Wolke eine neue Einteilung anlegen würde. Obwohl - eigentlich müßte man die als Threads einfach an die bestehende LR anhängen können. (Z. B. die alten Threads schließen und neue anhängen. Die haben dann ja andere Bezeichnungen, so daß es keine Probleme geben dürfte.) Da die LR damals nur schwach besucht war - vielleicht haben wir ja Glück und bekommen diese Einteilung? Mal abwarten.
sorry, konnte nicht gleich reagieren, die Grippe hatte mich niedergestreckt
SiCollier
der neue Vorschlag mit der Kapiteleinteillung stimmt voll mit meinem Buch überein
Mein Buch besteht nur aus 2 Teilen -> Teil 1: Kap. 1-20
Teil 2: Kap. 21-39 + Epilog
Mein Buch hat 458 Seiten, liegt wohl daran das die Schriftgrösse Mini ist.
Stellt aber alles kein Problem dar, ich orientiere mich dann einfach an den Kapiteln.
Welche Ausgabe nehmt ihr? Ich habe eine günstige Penny Ausgabe, würde in der Bücherei aber nach einer anderen schauen.
Das hier ist meine, hab sie auch günstig bekommen:
Mein Buch heisst zeno deswegen keine Ahnung von Seiten, aber Kapseinteilung habe ich wie beschrieben. Und zudem in 6 Teilen angeordnet.
Fände es auch super wenn man es dann einfach in 7 Blöcke teilt, oder?
Gegenstimmen
@ All
Um mal daran zu gehen, Nägel mit Köpfen zu machen:
Termin
3 haben bei der Anmeldung den 27. angegeben
1 den 7.
dem Rest war es egal.
Dann würde ich die LR also für den 27. Februar 2009 anmelden.
Mir selbst war ja ein früherer Termin auch lieber; ich werde vermutlich etwas vorlesen oder hinterherhinken, weil um den Zeitpunkt auch die nächste Darkover-LR beginnt und ich zusammen mit meiner Tochter in einer Fantasy-LR hängen werde.
Einteilung
Es gab in 2005 ja schon mal eine LR zu diesem Buch. Wegen der Einteilung habe ich bei Wolke angefragt (ob wir die alte mit den ewig langen Abschnitten nehmen sollen oder eine neue in 6 oder 7 Teilen bekommen). Sobald das fetsteht, poste ich es hier und übernehme die Einteilung in das Eingangspost.
für Deine Mühen SiColllier
Danke das du dich darum so kümmerst SiCollier
Mir passt der 27.02. gut, hab ihn im Kalender notiert.
Freue mich auf die LR!
Ich finde den 27. Februar gut. Ich bin schon gespannt, ob wir unsere "eigene" Einteilung behalten dürfen. (*bitte bitte bitte, liebe Wolke*)
Ganz kurz eine Zwischenmeldung: Wolke hat gebeten, daß wir die alte LR-Einteilung beibehalten sollen. Sobald ich wieder gesund bin (und mein Kopf ausreichend klar ist), melde ich die Leserunde also mit der alten Einteilung zum 27. Februar an. Die Einteilung poste ich dann auch ausführlich im Eingangspost, so daß die jeder in seine Ausgabe übernehmen können sollte.
@ Danke SiCollier....... und gute Besserung.